Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 16:18:56
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998032 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13752
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4410 am: 05. August 2015, 18:11:25 »

Das Ding wird recht hoch, rund 100 cm und hat außerdem leicht ondulierte Blätter, was zusätzlich attraktiv aussieht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Phlox eine Viruspflanze ist, dies könnte man überprüfen lassen. Aber es tut nichts zur Sache, denn er steckt nachweislich keine umliegende Phloxe durch Insekten etc. an und ist auch sonst "bumberlg'sund"! Viruspflanzen gibt es viele in den Sortimenten, man denke nur an gewisse panaschierte Pflanzen oder beispielsweise auch Delphinium x ruysii 'Ruy's Sensation'.

Ich vergleiche diesen Phlox gerne mit den tagneutralen, dauerblühenden Salzburger Chrysanthemen, die ja auch irgendwo in den Tälern Tirols, Salzburgs oder der Steiermark entstanden, ohne einen Namen bekommen zu haben. Jedenfalls bin ich begeistert, im breiten Phloxsortiment endlich mal auch was anderes zu haben. Und schließlich habe ich den Ehrgeiz, ihn vielleicht einmal zu züchterischen Zwecken heranzuziehen. Das ist das Schöne, wenn man auch Ziele formulieren kann, nicht allein bewahren, horten oder vermehren um des Mammons wegen.

Da es sich in meinem grünen Job zuerst um die äußere Qualität dreht, ist mir das Laub sofort aufgefallen. Und zwar negativ. Es bedarf sicherlich einiger Überzeugungsarbeit, dies als attraktiv rüberzubringen, man kann es aber tatsächlich auch so sehen. Oder sind deine Pflanzen weniger onduliert wie die, die Susale zeigt? Und dies ist jetzt kein Frotzeln oder Neid, sicherlich nicht! Dieser "Fund" ist Dir zu gönnen und er wird auf jeden Fall seine Liebhaber finden, auch wenn es jetzt  nicht unbedingt meins ist.

Wenn es sich wahrscheinlich um einen Virus handelt und die Pflanze keine anderen Phlox ansteckt, wie könnte die Weiterzüchtung damit aussehen? Viren übertragen sich in der Regel ja nicht über Samen. Man müsste also Andere gezielt infizieren?

Und noch eine andere Frage, auch wenn sie hier OT ist: inwiefern ist Delphinium `Pink Sensation´ virös? Die Farbe soll ja durch die (wohl nur fast) unmögliche Kreuzung eines Elatum-Typen und D. nudicaule zustande gekommen sein, auf Letzteres weist ja auch die Farbe und Substanz des Laubes hin. Oder meinst Du weil sie nicht überall wächst? Sie also virengeschwächt oder, wie Hans Frei es mir mal über die Sorte gesagt hat, "übervermehrt" ist?

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4411 am: 05. August 2015, 19:01:02 »

Onduliertes, also gewelltes Blattwerk finde ich sehr wohl interessant und abwechslungsreich. Aber auch dies ist Geschmacksache. Panaschierte Stauden haben nicht nur in England, sondern vor allem in den USA und Japan Hochkonjunktur und erfreuen sich nach wie vor reißenden Absatzes. Hier kommt man über einige Hostas nicht hinaus, leider. Cristatformen bei Farnen erfahren z.Z. eine Stagnation und nur wenige Exemplare finden Gefallen, leider! Auf Rauchphloxe fliegen die Russen, hierzulande können nur einige farbbesonnene Damen etwas damit anfangen. Und so ist es mit dem Nelkenblütigen Phlox. Man wird sehen. Die Welt muss offenbar immer mit neuen Dingen beglückt werden.

Du musst dir nur die Blätter des rosa Rittersporn betrachten, der Virus sticht geradezu ins Auge! Das haben die Staudengärtner in Holland schon vor fast 30 Jahren gesagt, es handle sich hier um eine Virussorte.

Die Sorte 'Charlotte' von Peter zur Linden' besitzt ja auch gezackte Blütenränder, was ich äußerst attraktiv und hübsch finde. Meine Kunden hingegen gar nicht.  :'( :o

Die Weiterzucht dieser Nelkenblüten ist eine reine Spekulation und darf ausprobiert werden.

« Letzte Änderung: 05. August 2015, 19:04:22 von sarastro »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13752
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4412 am: 05. August 2015, 19:30:43 »

Klar, gewelltes Laub ist interessant, ich denke jetzt z.B. an die Astilbe Crispa-Sorten oder diese Herbstanemone (`Cripsa´ oder `Monika´ ???), wenn der Phlox dann ähnlich gleichmäßig ist...

Ein paar mehr panaschierte Stauden als Hostas gibts zumindest hier schon am Markt  ;), schwer tut sich halt allgemein Marmoriertes, was also nicht wirklich gestreift ist, z.B. Solidago flexicaulis `Variegata´.

Am Laub der `Pink Sensation´ die ich bisher gesehen habe, konnte ich nie irgendetwas Besonderes feststellen, die etwas hellere Farbe und die fast sukkulente Substanz hab ich bisher immer, wie gesagt, für einen Erbteil von D. nudicaule gehalten. Egal, gehört eh nicht hierher!
« Letzte Änderung: 05. August 2015, 19:36:42 von Krokosmian »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4413 am: 05. August 2015, 20:17:59 »

Ist aber sehr interessant!

Guda, das sind meine Gedanken schon lange.
Mir persönlich ist eine gute Balance zwischen alt und neu lieber.

oile, unser Ansatz ist ein anderer, wenn man das so nennen kann. ;) Mir ist es wichtig, es liegt mir am Herzen, historische und alte Sorten, insbesondere die der großen Phloxzüchter, die erhalten sind, für die Zukunft zu bewahren. Mich interessieren die Geschichte der Phloxzüchtung, die Entwicklung der Sorten, die Arbeit und der Austausch sowie die Zuchtziele der Züchter, die Vorlieben in bestimmten Epochen und vor allem die Geschichten der Sorten. Am liebsten jeder einzelnen. Vielleicht kann man das mit dem Aufheben von Erbstücken oder den Sammlungen und Exponaten in Museen usw. vergleichen - es handelt sich meiner Meinung nach um ein Stück Kulturerbe. Eine Phloxliebhaberin hat einmal etwas sehr Schönes gesagt: Die alten Sorten haben etwas zu erzählen. Das mag ich, das will ich erkunden, das möchte ich gern aufschreiben. Zum anderen sind die meisten der überlebenden Phloxsorten vergangener Zeit wunderbare Schönheiten. Und soo alt müssen sie gar nicht mal sein:



Das ist 'Roselin' aus dem Nachlass von Karl Foerster. 1978.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4414 am: 05. August 2015, 20:29:23 »

Total entsetzt habe ich soeben die vorigen Seiten gelesen und muss einfach für Sarastro eine Lanze brechen: Ich glaube jeder der ihn kennt, weiß, dass diese Behauptungen einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Persönlich kenne ich Sarastro seit vielen Jahren, aber weder zu mir, noch zu anderen Personen schien er mir je arrogant oder sonst irgendwie ungut zu sein. Im Gegenteil ich empfinde seine Ratschläge und sein Wissen, dass er hier als erfahrener Staudengärtner preis gibt als großen Bonus. Das ist nicht selbstverständlich! Ich denke viele haben schon davon profitiert und er müsste das wirklich nicht machen. 

Für Norna: Ja, die Blätter sind vom Austrieb weg schon immer gewellt, so wie es Blüten sind. Ich kann  morgen ein Bild davon machen, heute ist es schon zu dämmrig. Noch schnell vermessen: Höhe 
zwischen 90 und 110, der höchste Horst, Blütendurchmesser, wie gesagt 2cm, Blütezeitbeginn:
Heuer habe ich genau aufgepasst – 8. Juli und blüht glaube ich, wie auf den Bildern zu sehen, noch immer ansprechend und hat keinen Mehltau. 
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4415 am: 05. August 2015, 21:20:25 »

´Черномор´  blüht in diesem Jahr besonders blau:   

« Letzte Änderung: 05. August 2015, 22:38:11 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4416 am: 05. August 2015, 21:32:14 »

Bow, eh ich klicke Phlox an, und dies Bild! Ich bin hin und weg....... :o :D
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4417 am: 05. August 2015, 21:40:33 »

So ich hab' jetzt auch noch gelesen. Ich weiß nicht was für Behauptungen gegenüber Sarastro du meinst Susale. Mir ist eine Bemerkung von ihm, nämlich die " Maul halten " sauer aufgestoßen. Verschiedener Meinung kann man sein, aber das ist doch ganz schön harter Tobak und muss nicht sein. Ach ja, und ein wenig kenne ich Sarastro auch.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4418 am: 05. August 2015, 22:21:04 »

Das erste Bild! Einfach herrlich und ganz besonders.
Wenn da mal nicht ein Virus drinsteckt.
Auf keinen Fall!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Phlox eine Viruspflanze ist, dies könnte man überprüfen lassen. Aber es tut nichts zur Sache ...

Ja was denn nun?


Auch wenn ich ihn schon mehrfach gezeigt habe: 'Omas Jugendzeit' ist für mich der Phlox mit der beeindruckendsten Dolde und Fernwirkung.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4419 am: 05. August 2015, 22:21:41 »

Außerdem blühen 'Rosenball':
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4420 am: 05. August 2015, 22:22:28 »

und 'Anneke'

Nochmal danke, Callis.  ;)

'Oleander' habe ich heute vergessen zu fotografieren.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4421 am: 05. August 2015, 22:24:12 »

Wenn ich als schwäbische Hausfrau beschimpft werde, weil ich auf korrekter Lieferung und Abrechnung bestehe, oder als deutscher Michel, weil ich nicht jede Neuheit für meinen Garten kaufen will, finde ich das in einem solchen Forum eine Zumutung. Und wenn erfahrungsgemäß immer freundlichen Forumsteilnehmern das Maul verboten wird, erst recht. Da muss man gar keine Erfahrungen über das Forum hinaus mit einem Anbieter gemacht haben, der sich hier derart outet, Malva!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4422 am: 05. August 2015, 22:27:23 »

Hausgeist,
"Omas Jugendzeit" gefiel mir schon in der Nahaufnahme - doch diese Gesamtansicht *wow*!
Gespeichert
maliko

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4423 am: 05. August 2015, 22:31:44 »

In meinem Garten kommen die Phloxe dieses Jahr sehr spät in die Gänge, aber langsam laufen sie zur Hochblüte auf.

Rechts ´Roselin´, der weiße Phlox heißt ´Fujiyama´, links ein Sämling.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4424 am: 05. August 2015, 22:34:40 »

Hausgeist,
"Omas Jugendzeit" gefiel mir schon in der Nahaufnahme - doch diese Gesamtansicht *wow*!

Ja, danke für die Empfehlung! Auf den Bildern, die ich bislang gesehen habe, war die beeindruckende Doldenform gar nicht so erkennbar!
« Letzte Änderung: 05. August 2015, 22:47:06 von Norna »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de