Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 07:01:33
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 296 297 [298] 299 300 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 994675 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4455 am: 06. August 2015, 10:22:40 »

Könntest Du 'Monte Cristallo' erworben haben? Die Sorte ist nicht sehr selten, aber auch nicht an jeder Ecke anzutreffen. ;) Höhe und Wüchsigkeit würden passen, die Blütenblätter müssten sich leicht einrollen an den Rändern - ist das so? Und manchmal, bei Hitze, bekommt er kleine rötliche Strichelchen. Bei mir hängt diese Sorte oft leicht über. Aber schau mal, vielleicht erkennst Du ihn. Oder auch nicht. ;)

'Monte Cristallo' (Bild 3 in Potsdam)

Hitze-Streifchen sind mir noch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen.
Das Einrollen - könnte es dies sein ?
Gespeichert
maliko

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4456 am: 06. August 2015, 10:28:22 »

Kann Phlox bei unterschiedlichen Böden Augen haben oder auch nicht?

Ich bin überrascht - ich meine, das, was als nächstes kommt, blühte letztes Jahr lavendelfarben ohne Auge - und so hab ich die Pflanze auch geschenkt bekommen. Und nun  :D ist sie noch schöner?

Ist das möglich? Dass die ursprüngliche Pflanze verschieden ist und ein Sämling aufgeblüht ist, halte ich für ausgeschlossen.




Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4457 am: 06. August 2015, 10:55:01 »

Norna, ich kann die Hinweise von dir an mich immer noch nicht nachvollziehen. Und ja, ich habe die Posts noch einmal nachgelesen.

Ich habe heute Morgen eine PN erhalten zu dem Punkt. Danke für den Hinweis!
Ich vermute nun, wir (ich und Norna) haben ein wenig aneinander vorbei geredet, bin davon ausgegangen mich im Tenor eben genau wie sie geäußert zu haben.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4458 am: 06. August 2015, 10:57:34 »

Vielen herzlichen Dank, liebe Floksin und Inken, für die Möglichkeit so herrlicher virtueller Spaziergänge!  :D
Ohne diese Beiträge aus Russland wäre der Phloxgarten nicht so interessant.


Hitze-Streifchen sind mir noch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen.
Das Einrollen - könnte es dies sein ?

Zur genauen Blütenform kann ich nichts sagen, aber Monte Cristallo steht bei einer Freundin, wo ich ihn schon häufig und bei Hitze noch nie ohne irgendwelche roten Streifchen gesehen habe.  ???

Thema Streifchen, 'Eis und Heiß' ist wieder ist wieder durch und durch weiß.
Hat noch jemand diesen Phlox?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4459 am: 06. August 2015, 11:02:46 »

@ Martina777. Tatsächlich eine schöne Farbe. Deine Frage lässt sich wohl schwer beantworten. Tatsache ist, Phlox kann bei Hitze mit den Farben spielen, besonders bei bläulichen und lila Tönen. Hat er auch schon geblüht, als es noch kühler war?
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4460 am: 06. August 2015, 11:05:12 »

Vielen herzlichen Dank, liebe Floksin und Inken, für die Möglichkeit so herrlicher virtueller Spaziergänge!  :D
Ohne diese Beiträge aus Russland wäre der Phloxgarten nicht so interessant.


Hitze-Streifchen sind mir noch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen.
Das Einrollen - könnte es dies sein ?

Zur genauen Blütenform kann ich nichts sagen, aber Monte Cristallo steht bei einer Freundin, wo ich ihn schon häufig und bei Hitze noch nie ohne irgendwelche roten Streifchen gesehen habe.  ???

Thema Streifchen, 'Eis und Heiß' ist wieder ist wieder durch und durch weiß.
Hat noch jemand diesen Phlox?

Jaaaa - ich *stolz wie Oskar"  :) :)
Gespeichert
maliko

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4461 am: 06. August 2015, 11:09:53 »

@ Martina777. Tatsächlich eine schöne Farbe. Deine Frage lässt sich wohl schwer beantworten. Tatsache ist, Phlox kann bei Hitze mit den Farben spielen, besonders bei bläulichen und lila Tönen. Hat er auch schon geblüht, als es noch kühler war?

Die Farbe ist einerseits wunderschön - und das Auge variantenreich, ich bin begeistert! Er ist erst jetzt aufgeblüht, aber ich habe ihn vielleicht letztes Jahr fotografiert. Ich kann grad eh nicht weiterarbeiten, vielleicht finde ich letztjährige Vergleichsfotos.

Aber: Ein Auge wäre mir aufgefallen! Habt Ihr doch letztes Jahr Fotos gezeigt, die mich ganz wuschig gemacht haben  ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4462 am: 06. August 2015, 11:31:00 »

@ maliko. Gratuliere zu deinem prächtig gestreiften Exemplar!
 Damit hast du dem Versager den Todesstoß versetzt.  ;D :P
Nein, ab ins Töpfchen und ein Jahr auf der Terrasse beobachten.  ;)

@ Martina777. Wuschig machen ist Hauptziel des Phloxgartens.  8) :D
Vergleichfotos wären interessant. Vielleicht war das Auge nur angedeutet, oder viel kleiner...
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4463 am: 06. August 2015, 11:37:39 »

So sieht mein 'Monte Cristallo' aus, obwohl ich nicht sagen kann, ob er es auch ist! Er trug und trägt dieses Etikett. Große dicht und voll besetzte, pyramidale Dolden, die lange von innen nachblühen. Jetzt ausgebrochen. Blüte begann etwa um den 10. 7. - dieses Jahr!
Ich kann auf anderen Bildern noch mal nach roten Farbveränderungen suchen, meine aber, es waren keine da.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4464 am: 06. August 2015, 11:41:30 »

ich besitze auch eis und heiß  :D
die ersten blüten sind nun aufgegangen und sie sind ganz leicht gestreift  ;D
nicht so dolle wie bei maliko aber deutlich sichtbar.
das war einer der phloxe, die mit stängelbruch und wild umherbesenden hunden zu kämpfen hatte und deshalb im moment einstielig ist. aber er blüht!!
dafür hab ich so einige stecklinge rundherum  8) und einer der winzlinge hat blüten angesetzt  :o
Gespeichert
grüße caira

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4465 am: 06. August 2015, 11:46:24 »

distel, Inken, das war Chamäleon heute morgen. Schön fand ich ihn schon auf Santolinas Bildern, in natura überzeugt er mich noch  mehr. Stabil, langblühend, wechselt die Blütenfarbe gemäß seines Namens (als ich sehr früh draußen war, war er beinahe weiß), ich habe sehr helle und auch ganz dunkle Blüten an ihm gesehen
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4466 am: 06. August 2015, 11:56:51 »

@ Veronica: Leider keine Phloxfotos zu finden, zumindest nicht vom lavendelfarbigen. Langweilig war er nicht, aber im 1. Standjahr bei mir und noch ganz klein, daneben stand und steht immer noch Wennschondennschon, letztes Jahr umkränzt mit orange und gelben Ringelblumen  8) ...

Ach ja, und wegen wuschig: Heuer gefällt mir der Rauchphlox und dieser eine pflaumenfarbige, der hier oder im Sämlingsfaden vor gefühlten 100 Seiten besprochen wurde.  ;D (Niemals werde ich sie wiederfinden  :-X und kriegen wahscheinlich schon gar nicht  ;D )
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 12:01:40 von Martina777 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4467 am: 06. August 2015, 15:53:20 »

das tiefe Blau von 'Tschernomor' (Schwarzes Meer?)

Chernomor - ein Märchencharakter "Ruslan und Ljudmila"
A. Puschkin Ruslan und Ludmilla: Ein Phantastisches Märchen.=http://www.vnikitskom.ru/antique/auction/19/6463/#Ausgabe in deutscher Sprache. München: Orchis-Verlag, 1922.

Danke!

@Martina, bei "pflaumenfarbig" fällt mir als erstes 'Wilde Pflaume' von Hortus ein. Und dabei bin ich gerade über 'Orange Krempelino' gestolpert. ;D @Hortus, leider kann man einige der Fotos aus dem vergangenen Jahr nicht mehr aufrufen - gibt es diesen Sämling noch?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4468 am: 06. August 2015, 15:58:20 »

Fast, Inken! Danke fürs Wiederfinden  :D - der, den ich meine, ist auch von Hortus, gleiche Forumsseite, Antwort 706.
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 16:00:11 von Martina777 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4469 am: 06. August 2015, 16:28:05 »

 ;D Super.

Ehe es richtig heiß wurde, habe ich heute Morgen ein paar Blüten eingesammelt. Leider werden die Farben nicht so lebendig dargestellt, wie sie es eigentlich sind, das alte Lied ;):



'Pastorale' - 'Rosendom' - 'Roselin' - 'Rosenteller' - 'Frauenlob'
'Radost' - 'Anja Gaganowa' (Kreß) - 'Anja Gaganowa' (Moskau) - 'Manon' - 'Rosa Spier'
'Irene Mast' - 'B. Symons-Jeune' - 'Maja' - 'Silberlachs' - 'Wunderhold'

Dazu muss ich sagen, dass diese Blüte von 'Frauenlob' etwas untypisch ist, nicht so flach wie sonst, auch fehlt die Leuchtkraft hier besonders. 'Manon' mit Ring, siehe unteres Foto: dann beinahe ohne. Bei 'Wunderhold' habe ich mich für eine blassere Blüte entschieden, es gibt auch farbkräftigere.
Das folgende Potpourri ist von gestern, im Uhrzeigersinn, oben beginnend, findet man:

'Frauenlob' - 'Silberlachs' - 'Maja' - 'B. Symons-Jeune' - 'Spätrosa' - 'Manon' - und in der Mitte 'Wunderhold'.



Jetzt ins Wasser springen! :P :D
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 16:57:20 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 296 297 [298] 299 300 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de