Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 02:48:32
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 303 304 [305] 306 307 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 995398 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4560 am: 07. August 2015, 21:49:13 »

'Elizabeth Arden' hoch, schön  ;) und völlig gesund.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4561 am: 07. August 2015, 21:53:07 »

Rosenkristall blüht zum ersten Mal und könnte seiner Strahlkraft und zarten Kühle wegen einer meiner Lieblinge werden
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4562 am: 07. August 2015, 21:54:25 »

@fyvie, 'Rosenkristall' ist auch einer meiner Lieblinge unter den modernen Züchtungen! (Da sind Skabiosen im Hintergrund. :D)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4563 am: 07. August 2015, 21:59:28 »

Ja, die versamen sich sehr üppig  8) :D

Popeyes Klobürstenpuschel haben es mir auch angetan!
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4564 am: 07. August 2015, 22:02:07 »

@ Irm    Eine ganz besondere Farbwirkung, dieses Rosa mit leicht bläulichen Anflügen (zumindest auf meinem Schirm..)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4565 am: 07. August 2015, 22:43:04 »

Wenn ich die sehen, bin ich froh, sie gefunden zu haben.

Hast du gut gemacht.  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4566 am: 07. August 2015, 23:49:53 »

Ja, dem Eindruck habe ich auch. Sie steht mitten im großen Gräserbeet.
Scheiden Gräser nicht über die Wurzel Stoffe aus, die auf andere Pflanzen wachstumshemmend wirken können?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4567 am: 08. August 2015, 00:07:45 »

Eigentlich dachte ich immer, Iris und Düsterlohe sähen irgendwie identisch aus, ich hatte nur immer das Gefühl, dass Iris mehr Strahlkraft und Fernwirkung (und Sonnenfarbstabilität) besäße, bis ich jetzt mal den direkten Vergleich gemacht habe... Iris hat ein rötlicheres Auge, was auf den ersten allgemeinen Blick so garnicht auffällt!

Bei mir ist ´Iris´nur halb so hoch wie ´Düsterlohe´, und das Violett habe ich bläulicher in Erinnerung. Morgen schaue ich einmal nach.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4568 am: 08. August 2015, 07:41:55 »

Bei 'Grace' schmelze ich dahin, sie ist so entzückend mit ihren zarten Blüten

So ging es mir heute auch. Ich habe es erst beim Wässern bemerkt, dass sie schon blüht. Eine tolle Sorte!  :D

Wie hoch ist sie bei euch? Ich muss sie wahrscheinlich etwas weiter nach vorne setzen, sie ist hier nur etwa 50-60 cm hoch.

Sooooo hoch :D?  Von den Füßen bis zum Scheitel maximal 35 cm. Jedoch kräftig, mehrtriebig und lässt für die nächsten Jahre das Allerbeste erwarten.
Ich habe sie fast an den Beetrand gesetzt, und trotzdem kann sie ihre kurzen Stielchen noch schweben lassen, nur schön!
Die übrigen, neuen Sorten -die 2010er darunter- sind alle erheblich höher geworden. In Birgitte Bendtsens Buch steht, dass 'Grace' 80 cm schaffen soll. Realistisch? Dann müsste ich sie wiederum ein Stück zurück setzen ???
@Blommorvan: Wenn C.Jansen 'Grace' nicht mehr im Sortiment hat, solltest Du vielleicht schauen, ob er noch verborgene Schätze hat. Ich werde auf jeden Fall einen Freund bitten, diese Sorte weiter zu vermehren, ich brauche unbedingt ein paar Jungpflanzen ;)!
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4569 am: 08. August 2015, 08:20:07 »

Eigentlich dachte ich immer, Iris und Düsterlohe sähen irgendwie identisch aus, ich hatte nur immer das Gefühl, dass Iris mehr Strahlkraft und Fernwirkung (und Sonnenfarbstabilität) besäße, bis ich jetzt mal den direkten Vergleich gemacht habe... Iris hat ein rötlicheres Auge, was auf den ersten allgemeinen Blick so garnicht auffällt!

Bei mir ist ´Iris´nur halb so hoch wie ´Düsterlohe´, und das Violett habe ich bläulicher in Erinnerung. Morgen schaue ich einmal nach.

Bei mir ist Iris genauso hoch wie Düsterlohe  ???  Die Farbe bei beiden schwankt aber sehr, zudem bei der momentanen Hitze und die Blüten habe ich mittags genommen, morgens sind beide in der Tat bläulicher.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4570 am: 08. August 2015, 09:02:39 »

@Norna: Das sagt mir so jetzt nichts. Es ist ja auch nicht so, dass der Phlox dicht an dicht mit Gräsern steht. Aber ich könnte ja mal versuchsweise andere Sorten mit in dieses Beet setzen ('David' zum Beispiel).


@'Grace': Ich habe nachgemessen, 60 cm hoch.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4571 am: 08. August 2015, 09:02:54 »

 :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30862
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4572 am: 08. August 2015, 09:07:12 »

Das sind mal wieder viel zuviele schöne Fotos!  ;D Und nein: ich habe gerade gar keinen Platz mehr.
Übrigens habe ich sowieso den Eindruck, immer mal wieder völlig neue Phloxe zu haben. So wandelbar sind diese Schönheiten, legen je nach Witterung ein anderes Kleid an und manchmal greifen sie auf sehr Verblichenes zurück, wie z.Zt. 'Düsterlohe', die findet, dass Weiß auch ganz nett aussehen kann.  ;D
In Erstaunen setzt mich aber, dass trotz hoher Nachttemperaturen manche aus der helllila-weißen Farbgruppe relativ dunkel aufblühen. Ich hielt dies bisher immer für einen Effekt sehr kühler Nächte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4573 am: 08. August 2015, 09:18:16 »

Ich bin dieses Jahr von 'Anne' unglaublich begeistert. Vor 2 Jahren klein geschenkt bekommen,  :D hat sie dieses Jahr 8! knackdicke Stiele, wunderschöne dichte haltbare Rispen und zeigt sich völlig unbeeindruckt von jeglichen Wetterunbillen.

Langandauernde Hitzeperiode ohne Schlappen, Sturm ohne Knicken der Stiele, Platzregen oder 24-stündiger Dauerregen, nix konnte ihrer Schönheit bisher was anhaben. Sie stand immer stramm da, sieht aus wie frisch gewaschen und blüht lange.

Das war mein Loblied auf 'Anne'.  :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4574 am: 08. August 2015, 09:31:51 »

@Guda: Grace habe ich nicht von Coen !
Bei mir dümpeln auch schon einige Pflanzen im Topf herum. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 303 304 [305] 306 307 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de