Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 05:33:23
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998433 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4590 am: 08. August 2015, 12:08:00 »


@Guda, 'Grace' ist also der neue Favorit?! ;)
Nicht der Favorit, aber auf der Liste; kann ja noch klettern ;)
Du müsstest diese zarten Blüten sehen, sie rühren an; be- oder verzaubern. Ganz frisch und einfach; Sommermorgen, kühl - ach, ich heiße nicht zwerggarten, er wüsste mit Worten besser umzugehen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4591 am: 08. August 2015, 13:17:14 »

Bei uns ist 'Iris' stets leuchtender als 'Düsterlohe', woran möglicherweise ihr ausgeprägter rotes Auge schuld ist.
Dass die beiden Sorten bei Euch etwa gleich hoch sind, kann ich gar nicht verstehen. Iris ist hier von Anfang an höher als 1,50 m gewesen, heuer ca 1,70; es waren aber auch schon mehr als 18o cm. Dabei steht sie in praller Sonne auf knochentrocknem Lehmboden.
Sprechen wir tatsächlich von der gleichen Sorte? Bendtsen und Rieger geben Höhen von 80 - 110 an. Das macht mich aber unruhig!
Ob meine ´Iris´echt ist, kann ich noch nicht sicher sagen, sie blüht jetzt hier im 2. Jahr. Bislang ist sie aber immer noch eine meiner niedrigsten Sorten, und Phloxe werden bei mir meist höher als angegeben.
Fyvie, gerade habe ich die Blüten verglichen, farblich sehe ich tatsächlich praktisch keinen Unterschied! Wieviel das Umfeld doch für die Farbeinschätzung ausmacht, beide Sorten stehen weit entfernt voneinander. Selbst das kleine, rötliche Auge lässt sich auf Suche in Einzelblüten auch bei ´Düsterlohe´ finden. Allerdings sind die Blüten meiner ´Iris´ deutlich größer als die von ´Düsterlohe´.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4592 am: 08. August 2015, 13:23:47 »

Violet Monica schaute mir heute ins Gesicht  ;D na ja, so groß bin ich ja nicht ..., hab aber vor lauter gießen das fotografieren vergessen  ::) Lavendelwolke blüht auch, nett lavendelfarben  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4593 am: 08. August 2015, 13:28:06 »

Ja, dem Eindruck habe ich auch. Sie steht mitten im großen Gräserbeet.
Scheiden Gräser nicht über die Wurzel Stoffe aus, die auf andere Pflanzen wachstumshemmend wirken können?
Gräser (Panicum, Miscanthus, Calamagrostis, Hakonechloa ,Stipa etc) fand ich schon immer sehr hübsch mit flexiblem Phloxsorten zusammen. Anfangs als junge Pflanzen weit auseinander, kamen sie sich im Laufe der Jahre immer näher und schließlich nahe. Ich habe nie feststellen können, dass Phlox mickerte, es sind natürlich unterschiedliche Sorten gewesen.
Berücksichtigt man, dass Phlox "zu Hause' in Gesellschaft von Gräsern wächst, kann ich mir ein Unbehagen auch nicht recht vorstellen.
Es sei denn, es handelt sich um ein Gras, das völlig andere Ansprüche hat als Phlox
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4594 am: 08. August 2015, 13:35:24 »

Ob die Behauptung hinsichtlich der Wurzelausscheidungen von Gräsern auf alle Arten zutrifft, weiß ich leider nicht, auch nicht, welche Arten unter diesen Ausscheidungen leiden. Immerhin gibt es ja auch Pflanzen wie den Klappertopf, die Gräser förmlich brauchen.

´Violet Monica´wird immer verlockender für mich, Irm, je mehr Erwähnung sie hier findet!

Gerade habe ich noch einmal bei Rieger nachgeschaut - er beschreibt ´Iris´und ´Düsterlohe´identisch.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4595 am: 08. August 2015, 21:33:04 »

Mal ein paar Phloxbilder aus meinem Minigarten ;)

Charlotte Blanchet






Pallas Athene mal etwas anders...






Sternhimmel, ebenfalls etwas eigenwillig gefärbt






Swirly Burly






...und an Jeff's Blue gelehnt






ein namenloser Phlox einer Userin in Gesellschaft von Plattährengras




Gespeichert
LG Rosenfee

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4596 am: 08. August 2015, 21:39:46 »



Gerade habe ich noch einmal bei Rieger nachgeschaut - er beschreibt ´Iris´und ´Düsterlohe´identisch.

Also ich habe heute auch nochmal genau hingeschaut und meine beiden unterscheiden sich deutlich, was die Blüten betrifft. Auch bei mir sind die von Iris größer (auf dem Bild sieht es anders herum aus, da Iris im Hintergrund liegt und das Bild mit AF Macro aufgenommen ist). Iris habe ich von Herrn zur Linden.
Sie hat aber in allen Blüten bei mir den deutlich rötlicheren Ring (Düsterlohe momentan überhaupt nicht, er bleicht wesentlich stärker aus) von der Größe haben sie beide so 150-170 cm, aber auch die anderen Phloxe sind irgendwie höher, kommt wahrscheinlich vom vielen Pferdemist...
 Wie muß ich das mit dem identisch jetzt verstehen? Dass beide Sorten identisch aussehen, oder dass es genetisch ein und dieselbe Pflanze ist ???

Dagegen im neuen Garten habe ich heute ganz gerührt eine kleine tapfere hübsche Pflanze aus all der Wucherei und der Korkenzieherhasel die drüber hing, freigeschnitten. Extrem trocken nach diesen heißen Dürrewochen zwischen all den Sträuchern im Sandboden stehend und trotzdem absolut gesund.
Jetzt wüßte ich nur zu gerne, mit wem ich es denn da zu tun habe. Hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 08. August 2015, 21:51:31 von fyvie »
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4597 am: 08. August 2015, 21:40:50 »

Blüten im Detail
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4598 am: 08. August 2015, 22:58:49 »



Gerade habe ich noch einmal bei Rieger nachgeschaut - er beschreibt ´Iris´und ´Düsterlohe´identisch.


 Wie muß ich das mit dem identisch jetzt verstehen? Dass beide Sorten identisch aussehen, oder dass es genetisch ein und dieselbe Pflanze ist ???



Die Angaben hinsichtlich Höhe, Blütengröße und Blütezeit sind bei Rieger für ´Iris´und ´Düsterlohe´gleich. Er behauptet jedoch nicht, dass die Klone identisch seien.
Da bei mir ´Iris´aus der gleichen Quelle wie Deine größere Blüten als ´Düsterlohe´hat, sind dies zumindest verschiedene Klone.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4599 am: 09. August 2015, 10:22:35 »

"Rosa Pastell" - mein "Hausphlox".
Wächst praktisch überall :)
Gespeichert
maliko

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4600 am: 09. August 2015, 10:27:26 »

Das ist ja ein ganzer Wald! :o :D

@Norna und fyvie, 'Düsterlohe' und 'Iris' bleiben ein Rätsel? Ich habe mal ein wenig verglichen, die Pflanzen auch - ob 'Iris' immer echt verkauft wird? Aufgrund der großen Nähe beider Sorten stellt sich diese Frage wohl leider.
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, müsste 'Düsterlohe' mehr in Richtung purpurviolett tendieren und größere Dolden bilden sowie stärkere Verzweigungen aufweisen. Schon früher wurde zu 'Iris' angemerkt, dass die Rispen klein sind, die Blüten auch relativ. Aber was heißt das? Ach, und nach den Sichtungsergebnissen ist 'Düsterlohe' der höhere Phlox.

edit: Je länger ich mich damit beschäftige: es passt hinten und vorn nicht. :( ;)
« Letzte Änderung: 09. August 2015, 11:52:47 von Inken »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4601 am: 09. August 2015, 10:30:39 »

Beide Sorten stehen bei mir - leider blüht aber "Iris" noch nicht.
Eine Aufgabe für das nächste Jahr ? Hoffentlich blüht sie dann, wäre fein, hier auch mal etwas Erhellendes beitragen zu können. ;)
Gespeichert
maliko

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4602 am: 09. August 2015, 10:33:22 »

 ;)
 

'Düsterlohe' 'Iris'

Das Foto von 'Iris' ist alt, die aktuellen sind wenig schön.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4603 am: 09. August 2015, 10:36:45 »

Was soll's. ;)

'Iris' 2015
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4604 am: 09. August 2015, 10:46:18 »

Charlotte Blanchet






Schön! (Ist bei mir eine der wenigen Sorten, die noch nicht blüht, wird aber stündlich erwartet. ;) Noch fünf! :P)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de