Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 16:37:36
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 306 307 [308] 309 310 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998034 mal)

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4605 am: 09. August 2015, 12:48:33 »

Beim Gänselieschen durften wir gestern einen üppigen Phlox bestaunen und in Teilen mitnehmen.

Meine erste Assoziation war 'Miss Pepper', allerdings existiert der unbekannte Phlox schon deutlich länger.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4606 am: 09. August 2015, 12:49:34 »

Heute dann das direkte Vergleichsfoto. Die Höhe passt, aber ein wenig unterscheiden sie sich dann doch. Allerdings steht MP bei mir absonnig, der Phlox beim Gänsel sehr viel sonniger.


Links 'Miss Pepper', rechts der unbekannte.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4607 am: 09. August 2015, 14:16:28 »

Meine 'Lavendelwolke' blüht - und nein, es ist nicht die von Foerster. Da ich aber nach Katalogfoto gekauft habe, ists genau die, die ich wollte  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4608 am: 09. August 2015, 14:17:45 »

und einen netten Phlox habe ich gestern bekommen, das kann ein Sämling sein, manweißesnicht. Ich finde ihn toll !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4609 am: 09. August 2015, 14:19:48 »

Nahaufname von der 'violet Monica' ist leider unscharf, aber hier mal ein Gesamtfoto. Die noch-nicht-blühenden Stängel sind jetzt bei 1,60m  :D  gepflanzt vor einem Jahr.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4610 am: 09. August 2015, 15:48:22 »

Beim Gänselieschen durften wir gestern einen üppigen Phlox bestaunen und in Teilen mitnehmen.

Meine erste Assoziation war 'Miss Pepper', allerdings existiert der unbekannte Phlox schon deutlich länger.

Den selben Gedanken hatte ich heute Morgen, als ich die Fotos der gestrigen Feier anschaute. Ein beeindruckendes Exemplar! :D ... und schöne Fotos! ;)

und einen netten Phlox habe ich gestern bekommen, das kann ein Sämling sein, manweißesnicht. Ich finde ihn toll !

Ja. Und er erinnert vom Typ her an 'Nirvana' oder den hier, finde ich:




Blüht bei jemandem 'P.D. Williams'?? Er macht Mätzchen wie einst 'Haussmann'. :-\
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4611 am: 09. August 2015, 15:53:42 »

Das war mein Loblied auf 'Anne'.  :D

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4612 am: 09. August 2015, 16:38:35 »


und einen netten Phlox habe ich gestern bekommen, das kann ein Sämling sein, manweißesnicht. Ich finde ihn toll !

Ja. Und er erinnert vom Typ her an 'Nirvana' oder den hier, finde ich:




oh ja  ;)  der Riesengarten ist z.Z. ein Phloxmeer, die Besitzerin topft, wenn sie die Horste verkleinert, aber sie schreibt keine Schilder dazu. Viele ihrer zig Sorten haben auch Sämlinge produziert, daher isses ungewiss  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4613 am: 09. August 2015, 16:43:44 »

Das war mein Loblied auf 'Anne'.  :D



na gut, bei Dir ist 'Anne' auch quasi weiß. Bei mir blüht eine ehemals kränkelnde Pflanze jetzt wieder im Halbschatten, da war ich heute schwer irritiert, völlig weiß. Eine neu gekaufte Anne hatte dagegen die rosa Knospen. Diese steht allerdings in der Sonne und ist schon durch bzw. zurückgeschnitten. Wandert dann auch in den Halbschatten. Ich denke, Anne mag keine Knallsonne  ::)

Der vordere Phlox ist Anne, hinten ein Sweet Summer irgendwas.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4614 am: 09. August 2015, 22:17:44 »

´Anne´kann durchaus einen rosa Hauch haben, aber die großen Blüten habe ich immer nur perfekt gerundet gesehen. Bist Du sicher, dass der vordere Phlox ´Anne´ist?

Wenn man einen reinweißen Phlox möchte, ist ´Anne´wohl nicht die richtige Option, insbesondere bei vollsonnigem Stand.
« Letzte Änderung: 09. August 2015, 22:20:48 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4615 am: 09. August 2015, 22:25:14 »

Inken, ´Iris´und ´Düsterlohe´ muss man wohl nebeneinander pflanzen,  um zuverlässig vergleichen zu können.  Aber das ist wohl eher etwas für Profis oder Sammler, die genügend Platz haben.

Was sagen denn Deine Literaturrecherchen zu ´Iris´?

Mein alter Horst von ´Düsterlohe´blühte Wochen vor den 2 Teilstücken, die ich an anderen Stellen im Garten gepflanzt hatte. Mit ´Bornimer Nachsommer ´ist es auch so - der sonniger stehende Horst blüht 1-2 Wochen vor dem schattiger stehenden. Alter des Horstes und Standort können die Blütezeit auch im selben Garten wohl massiv beeinflussen.
« Letzte Änderung: 09. August 2015, 22:31:27 von Norna »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4617 am: 10. August 2015, 04:51:01 »

Inken, ´Iris´und ´Düsterlohe´ muss man wohl nebeneinander pflanzen,  um zuverlässig vergleichen zu können. 

Norna, sie stehen nebeneinander ;), nur getrennt durch einen kleinen Pfad, und sie gleichen sich. Aber wie schon gesagt, man müsste die Gewissheit haben, zwei verschiedene Sorten bekommen zu haben ... Eine weitere 'Iris' erhielt ich von Santolina im Herbst, ich wollte sehen, ob es sich um ein und dieselbe Sorte handelt, hier habe ich erst im nächsten Jahr die Möglichkeit zu einem Vergleich. Dazu die Frage nach 'Düsterlohe'. Meine beiden scheinen nicht identisch zu sein. :-X Was für ein Salat! :P Nun bin ich auf der Suche nach 'Düsterlohe', garantiert echt. ::) ;D
Der zL-Katalog weist 'Düsterlohe' ebenfalls als die deutlich höhere Sorte aus.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4618 am: 10. August 2015, 05:27:15 »

´Anne´kann durchaus einen rosa Hauch haben, aber die großen Blüten habe ich immer nur perfekt gerundet gesehen. Bist Du sicher, dass der vordere Phlox ´Anne´ist?

Wenn man einen reinweißen Phlox möchte, ist ´Anne´wohl nicht die richtige Option, insbesondere bei vollsonnigem Stand.

Jetzt habe ich das Foto gefunden! :D

@Norna, die geschwungenen Blüten kann man auf dem gestern gezeigten Bild mit gutem Willen erkennen, die leichte Färbung der Röhre auch, ein reinweißer Phlox ist 'Anne' eh nicht, stimmt, bei der Anmeldung der Sorte 1996/97 hieß es: "special color" bzw.: "bringt vermutlich eine neue Farbe in dieses Sortiment".

Die übliche geschlossene Blütenform vermisse ich bei einigen Sorten in diesem Jahr.

Nochmal 'Apfelblüte'. ;)


edit: @Irm, Du darfst nun nicht sagen, dass Du aus Versehen den falschen Phlox fotografiert hast. ;D ;)
« Letzte Änderung: 10. August 2015, 05:32:15 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4619 am: 10. August 2015, 08:09:09 »

´Anne´kann durchaus einen rosa Hauch haben, aber die großen Blüten habe ich immer nur perfekt gerundet gesehen. Bist Du sicher, dass der vordere Phlox ´Anne´ist?

eigentlich schon  :D bevor er kränkelte und in die Päppelstation umgepflanzt wurde, sah er auch völlig Anne-typisch aus. Jetzt - mehr schattig - sieht er halt so aus.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 306 307 [308] 309 310 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de