Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:47:11
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997548 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4665 am: 12. August 2015, 09:38:21 »

distel tolle bilder :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4666 am: 12. August 2015, 09:50:14 »

So, und wo bekomme ich jetzt "Soluschka" her ???? - Was für ein Phlox !!! (Martina, was macht die Wuschigkeit ?... ;) )
Gespeichert
maliko

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4667 am: 12. August 2015, 09:58:10 »

Die Wuschigkeit, nun ja, maliko .... Die Hitze legt sich drüber wie zäher Honig und verklebt alle Gehirnregionen, die beim Schaufel-in-die Hand-nehmen beteiligt sein müssten  8) insofern bleibts bei schmachtenden Seufzern bislang  ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4668 am: 12. August 2015, 10:16:00 »

Nicht im kühlen Kämmerchen in Listen und Katalogen schmökern?

'Soluschka' kann man im Internet finden.  ;)  :D
Wächst unterschiedlich. Bei uns wächst er verhalten, die Pflanze aus derselben Lieferung entwickelt sich bei einer Freundin schlecht. Ist wunderschön (hatte ich, glaube ich, eh erst gesagt), aber zurzeit auch heller als normal.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4669 am: 12. August 2015, 10:26:41 »

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4670 am: 12. August 2015, 16:55:56 »

Susale, eine wahrhaft barocke Pracht!
Ich sehe auf dem dritten Bild (und vierten) Macleya. Ich mag ihn sehr, habe aber Angst vor seiner wanderfreudigkeit. Hast Du damit keine Propleme?

Ja und nein: Es gibt seit Jahren 2 Sorten von Macleaya im Garten. Coral Plume treibt wie wild Ausläufer, passt eher in eine wilde Ecke mit
ebenso starkwüchsigen Nachbarn, wobei sich die Ausläufer aber leicht entfernen lassen.
Spretchley´s Purple, der vom Foto, wächst dagegen moderat, ihn würde ich zu Phlox empfehlen. Harmoniert gut und fungiert hier sogar, durch seine großen Blätter als Schattenspender für den Phlox, der in praller Sonne steht.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4671 am: 12. August 2015, 17:14:16 »

Ja und nein: Es gibt seit Jahren 2 Sorten von Macleaya im Garten. Coral Plume treibt wie wild Ausläufer, passt eher in eine wilde Ecke mit
ebenso starkwüchsigen Nachbarn, wobei sich die Ausläufer aber leicht entfernen lassen.
Spretchley´s Purple, der vom Foto, wächst dagegen moderat, ihn würde ich zu Phlox empfehlen. Harmoniert gut und fungiert hier sogar, durch seine großen Blätter als Schattenspender für den Phlox, der in praller Sonne steht.
Bei uns lassen sich niemals Ausläufer leicht entfernen. Bei Lehm, der hin zu Ton tendiert, reißen oft Würzelchen ab, die man nicht herausbekommt und die fröhliche Urständ feiern.  Ähnlich mit Stauden, die "festkrallende" Ballen bilden wie Verbenen, Akelei oder auch Phlox , von den Wurzelunkräuern ganz zu schweigen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4672 am: 12. August 2015, 18:07:33 »

@distel, klasse Fotos!!! Danke. (Die Größe macht es hier doch! :D ;)) 'Soluschka' - in dieser Saison der uneingeschränkte Knaller? Ich hatte sie erst neu gepflanzt und war schon sehr positiv überrascht. Das kann bitte so bleiben.
Nach Rieger erwartete ich bei 'A.E. Amos' ein anderes Rot - aber die alten Beschreibungen treffen hier zu. Zum Glück. ;D

Ich habe auch schon viel abschneiden lassen, einige setzen bereits zur Nachblüte an. Nachzügler sind 'Freudenfeuer', 'Adolf Richter', 'Charlotte Blanchet' und 'Nesnajka', auf eine kleine Handvoll hoffe ich noch.
Sehr lange Blüte bei: 'Blauer Morgen', 'Frauenlob' und Cairas Sommerkleid! :o Immer noch. :D
Momentan die Schönsten hier im Hausgarten: die Kombis 'Diana' und 'Kirchenfürst' sowie 'Monte Cristallo' und, endlich, 'Freudenfeuer'. Die kleinen Drummondiis blühen nun auch, und zwar in den verschiedensten Farben und Mustern - wirklich eine Freude.
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 18:09:39 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4673 am: 12. August 2015, 18:38:21 »

Kann mir jemand etwas über Phlox pan. Abendglut sagen? Hat den jemand, von wem stammt er, gibt es eine Beschreibung – ich konnte selbst nichts darüber finden

Susale, Du suchst Dir genau die richtige Sorte aus. ;) In meiner Foerster-Tabelle ist das im Alphabet die erste seiner Züchtungen und mit der Jahreszahl "1964" versehen. Aber etwas ist seltsam: 'Abendglut' ist in keinem Katalog dieser Zeit zu finden, bis 1990 nicht, in den Sortenlisten für Zierpflanzen der DDR ebenfalls nicht. Marie-Luise Kreuter führt die Sorte auch nicht auf, sie hatte damals in den Nachlass-Unterlagen recherchiert. Dafür taucht jedoch 'Abendlicht', 1964 (!), auf. Das Foerster-Kompendium kennt 'Abendlicht' in der Auflistung der Foerster-Züchtungen - 'Abendglut' hingegen nicht. Aber: Sie beschreiben 'Abendglut' dann innerhalb des Sortiments, nebst Foto. Züchterangabe: "Foerster 1964". ??? 8)
Meine Vermutungen sind folgende: Entweder liegt eine Verwechslung der Namensschreibung vor, oder es handelt sich um eine späte Auslese in der Gärtnerei. Man könnte dort mal nachfragen, wenn man es genau wissen will.
Was überdies möglich ist: Zu den Foerster-Katalogen gab es ab und an Nachträge in Zettelform, diese sind selten erhalten. In den Nachträgen 1964/66/67 ist allerdings keine der beiden Sorten (keiner der beiden Namen ;)) zu finden.

"Abendglut. weinrot. Juli-September. 90 cm.
Leuchtende Blütenfarbe, besonders in den Abendstunden (Name)
." (Foerster-Stauden Kompendium 2010)


@Susale, schöne Eindrücke aus Deinem Phloxgarten! :D Könnte hier mal auch noch so sein ... :-\ ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4674 am: 12. August 2015, 21:53:55 »


Da möchte ich mich gerne anschließen: ein begeisternder Phloxgarten, Susale!

Irm, ich nutze auch nur einen Laptop, habe aber keinerlei Probleme mit der Größe von Distels Bildern. Im Gegenteil, sie sind für mich derzeit die Highlights: exzellent fotografiert und außerordentlich interessant, weil nicht die eh schon hundertmal gesehenen Sorten gezeigt werden.

Für Fotos, die nicht so gelungen sind oder bereits Bekanntes wiederholen ist das Format zum Anklicken besser. Das Anklicken kann aber auch sehr lästig und zeitraubend sein. Für mich wird so ein Thread durch solche Bilder wie die von Distel wesentlich attraktiver und angenehmer lesbar.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4675 am: 12. August 2015, 22:01:04 »

Eine Besucherin brachte gestern diesen hübschen Strauß mit. Der kleinblütige, rotviolette Phlox gefiel uns besonders gut, leider wusste sie keinen Namen. Die gut geformten Blüten haben 2,5 cm Durchmesser, der Horst wird recht hoch. Kennt jemand eine Sorte, auf die diese Eigenschaften zutreffen?

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4676 am: 12. August 2015, 22:04:51 »

´Iris´blüht hier violett in der Mitte, dazu Cairas Phlox und ´Sarastro´.

Caira, wie hoch wird Dein Phlox bei Euch?

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4677 am: 12. August 2015, 22:09:01 »

Eine Besucherin brachte gestern diesen hübschen Strauß mit. Der kleinblütige, rotviolette Phlox gefiel uns besonders gut, leider wusste sie keinen Namen. Die gut geformten Blüten haben 2,5 cm Durchmesser, der Horst wird recht hoch. Kennt jemand eine Sorte, auf die diese Eigenschaften zutreffen?

Ein sehr schöner Strauß! - Norna, 'Sitters Rote' sieht so aus. Ich hatte ihn anstelle von 'Antoinette Lix' erhalten, es handelt sich um eine Einführung von Panitz, ca. 1993. Aber das war nur der erste Gedanke. ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4678 am: 12. August 2015, 22:10:29 »

´Betty Marguerite´wirkt durch das Zusammenspiel von Blüten- und Doldenform in Verbindung mit dem kräftigen Himbeerrosa etwas streng.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4679 am: 12. August 2015, 22:12:40 »

´Nachodka´vor dem weißen Sämling verbreitet für mich eher die Phloxstimmung, die ich so liebe.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de