Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 04:09:59
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 994619 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4680 am: 12. August 2015, 22:13:51 »

@Norna, Du hattest nach Informationen zu 'Iris' gefragt - ich sammle noch. Aber mir fällt anhand Deines Fotos erneut auf, dass ich vor ca. drei Jahren eine andere 'Iris' erhalten haben könnte, da nun auch der Vergleich mit der Pflanze von Santolina erfolgt ist. Kuddelmuddel. :-\
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4681 am: 12. August 2015, 22:13:59 »


Da möchte ich mich gerne anschließen: ein begeisternder Phloxgarten, Susale!

Irm, ich nutze auch nur einen Laptop, habe aber keinerlei Probleme mit der Größe von Distels Bildern. Im Gegenteil, sie sind für mich derzeit die Highlights: exzellent fotografiert und außerordentlich interessant, weil nicht die eh schon hundertmal gesehenen Sorten gezeigt werden.

Für Fotos, die nicht so gelungen sind oder bereits Bekanntes wiederholen ist das Format zum Anklicken besser. Das Anklicken kann aber auch sehr lästig und zeitraubend sein. Für mich wird so ein Thread durch solche Bilder wie die von Distel wesentlich attraktiver und angenehmer lesbar.

Norna, schöner sind die großen Bilder natürlich. Ich weiß aber von einigen Usern, die ältere Rechner haben und dann über das langsame Laden der großen Bilder klagen. Außerdem verbrauchen diese Bilder natürlich auch Speicherplatz, erheblich würde ich meinen. Ich habe mir sagen lassen, dass das recht teuer ist. Und sooo zeitraubend finde ich das anklicken nicht. Oft macht man's eh nicht mit jedem Photo.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4682 am: 12. August 2015, 22:15:09 »

Eine Besucherin brachte gestern diesen hübschen Strauß mit. Der kleinblütige, rotviolette Phlox gefiel uns besonders gut, leider wusste sie keinen Namen. Die gut geformten Blüten haben 2,5 cm Durchmesser, der Horst wird recht hoch. Kennt jemand eine Sorte, auf die diese Eigenschaften zutreffen?

Ein sehr schöner Strauß! - Norna, 'Sitters Rote' sieht so aus. Ich hatte ihn anstelle von 'Antoinette Lix' erhalten, es handelt sich um eine Einführung von Panitz, ca. 1993. Aber das war nur der erste Gedanke. ;)

Danke, Inken! Weißt Du, ob diese Sorte hier im Westen in den letzten 20 Jahren gut erhältlich war?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4683 am: 12. August 2015, 22:19:06 »

@Norna, Du hattest nach Informationen zu 'Iris' gefragt - ich sammle noch. Aber mir fällt anhand Deines Fotos erneut auf, dass ich vor ca. drei Jahren eine andere 'Iris' erhalten haben könnte, da nun auch der Vergleich mit der Pflanze von Santolina erfolgt ist. Kuddelmuddel. :-\
Ich habe vor Jahren 'Iris' von z.L. bekommen, man sollte annehmen, dass sie echt ist ;) Hier ist sie erheblich höher als 'Düsterlohe', nämlich zwischen 150 und 180 cm. Die Blüte wirkt leuchtender, sie kann größer sein als von 'Düsterlohe', in diesem Jahr sind sie etwa gleich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4684 am: 12. August 2015, 22:20:59 »

Guda, meine 'Iris' stammt auch von dort. zL gibt im Katalog 80 cm für diese Sorte an.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4685 am: 12. August 2015, 22:23:59 »

Danke, Inken! Weißt Du, ob diese Sorte hier im Westen in den letzten 20 Jahren gut erhältlich war?

Ich denke, diese Sorte ist nicht sehr verbreitet und vermutlich nur in dieser Gärtnerei erhältlich. Aber ich weiß es nicht genau.
Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen? ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4686 am: 12. August 2015, 22:26:46 »



Guda,  ´David´werde ich im Normalfall nicht noch einmal anklicken. Bei der schönen Sämlingsserie, die Du gerade gezeigt hast, sieht das anders aus. Und wenn man eher wenig Zeit fürs Forum hat, freut man sich halt, wenn sie nicht fürs Anklicken draufgeht. Das wiederum dauert bei mir nämlich oft recht lange, und das Hochladen von Bildern übers Forum sowieso.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4687 am: 12. August 2015, 22:31:27 »

... ´David´werde ich im Normalfall nicht noch einmal anklicken. ...

Wie wäre es mit 'Béranger'? ;) Die Aufnahme konnte ich leider nicht selbst bewerkstelligen, da der Phlox im Potsdamer "Quartier" ;) steht.

'Béranger' (Lemoine 1894)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4688 am: 12. August 2015, 22:36:38 »

Versucherin, Du schreckliche!  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4689 am: 12. August 2015, 22:37:42 »

 ;D ;)

(Ist ja noch klein. Muss noch wachsen und strahlen dann. ;))
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4690 am: 12. August 2015, 22:40:44 »

Meine ´Iris´habe ich vor 2 Jahren von Herrn zur Linden erhalten, mit jetzt 6 Trieben erwarte ich eigentlich keinen nennenswerten Höhenzuwachs mehr, zumal sie der Katalogbeschreibung darin entspricht.
Möglicherweise sind verschiedene Klone unter diesem Namen in Umlauf, Fyvie hat ja auch solch ein hohes Exemplar.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4691 am: 13. August 2015, 06:03:11 »

´Iris´blüht hier violett in der Mitte ...

die digitale kamera zaubert ihr aber schon recht deutlich das bekannte purpurrote glühen um den schlund! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4692 am: 13. August 2015, 08:46:59 »

´Iris´blüht hier violett in der Mitte, dazu Cairas Phlox und ´Sarastro´.

Caira, wie hoch wird Dein Phlox bei Euch?

letztes jahr wars um 1m in der höhe. da war es aber auch wesentlich feuchter und er stand auch noch am ende eines kleinen daches, wo es von oben mehr nass gab. deshalb hatte er letztes jahr auch so viel mehltau und er verbrachte den sommer im kübel. dieses jahr ist er komplett ohne mehltau, gesund und standfest, aber auch nur 70 cm hoch. naja, er ist erst im herbst an seinen jetzigen standort eingezogen. vielleicht kommt das auch noch dazu. er kam ja ganz frisch von meinen eltern.

@inken
schau doch mal bitte, wer das hier sein könnte. auf dem schildchen steht "margri". ich weiss, dass phlox recht wndelbar ist aber so ganz anders?
ausgesprochen hübsch ist er! die blüten sind nur ca 2 cm klein und er ist erst am aufblühen, also eher etwas später.



edens smile würde ich dieses jahr gar nicht so wirklich als solchen erkennen. erst ganz langsam kommt die typische zeichnung zum vorschein. die ersten blüten waren ganz ohne den stern und sind auch so verblüht.



schön, dass ihr nachodka zeigt. ich habe auch einen erstanden (@norna, der kommt von diamant). allerdings hab ich einen rosa und einen hellvioletten phlox im töpfchen und wusste nicht, welcher nun der richtige ist, wenn denn einer davon der richtige ist.



jade hab ich verschusselt, zu fotografieren, hole ich noch nach. der ist dieses jahr hoch, 1,20m bestimmt. der war ja eine fehllieferung vom letzten jahr, hat sich aber gut gemacht und hat sehr schöne regelmäßige dolden.

zum schluss noch lasse. ich find den interessant mit den streifen.

Gespeichert
grüße caira

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4693 am: 13. August 2015, 08:54:23 »

der fragliche margri sieht nach fliederenzian aus?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4694 am: 13. August 2015, 09:17:05 »

Versucherin, Du schreckliche!  ;)
Unterstreiche ich ;)!
Gibt es zu 'Béranger' weitere Informationen, @Inken?
Und weiter: dann kann ich mir zu meiner "Rieseniris" unter Apfelbaum, neben Cornus kousa und Hydrangea ...nur denken, dass ich aus Versehen das bewusste Pferd dort vergraben habe :D
Antwort #4677: hier hast Du bei Antoinette "Lix" wohl ein Verschreiberle?

« Letzte Änderung: 13. August 2015, 09:19:14 von Guda »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de