Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 21:38:30
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997814 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4830 am: 14. August 2015, 20:47:57 »

Toller Tipp, blommorvan. ::) ;)

@Renette, ich habe leider keine Ahnung. Bei Weißen ist es aber auch schwierig, zumal wir nicht wissen, ob es sich überhaupt um eine Sorte handelt. :-\ Ich schließe mich blommorvan an. ;)

@Noodie, Dein 'Border Gem' ist interessant. Sehr.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4831 am: 14. August 2015, 20:53:20 »

Wahrscheinlich total OT - aber trotzdem: Das Helenium "Hartmut Rieger", das bei mir zu den Phloxen gehört wie die Erinnerung an ihn.



:) Schön.
Ohne seine Seite wären wir oft noch ratloser? ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4832 am: 14. August 2015, 23:08:08 »

´Linner Sommer´hatte ich vor 7 Jahren erhalten, aber geblüht hat er hier nie - ein Opfer der in dem Frühjahr besonders regen Schnecken, wie ich dachte. 2013 tauchte dann dieser Phlox 1 m neben der Pflanzstelle auf. Inzwischen musste ich auch mit anderen Phloxen die Erfahrung machen, dass Wühlmäuse die Wurzeln oft eine erhebliche Strecke verschleppen, und sich mit Glück ein neuer Horst daraus entwickelt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4833 am: 14. August 2015, 23:11:46 »

´Salome´blüht hier zum ersten Mal - in einem interessanten Violettrot, dass sich deutlich von ähnlichen Sorten unterscheidet.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4834 am: 14. August 2015, 23:15:45 »

Zum Vergleich einmal ähnliche Sorten


                  Düsterlohe                                  Hindenburg                              Iris

                            Papageno                                              Salome
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4835 am: 14. August 2015, 23:21:34 »

Mein´ Hindenburg´ aus Finnland begeistert mich durch seine lange Blütezeit, reine, homogene Farbe und gute Form. Noch ist die Dolde nicht verblüht, da beginnen schon seitliche Triebe darunter zu blühen.
´Iris´ist recht veränderlich in der Farbe, abends wird es oft ein glühendes Violett. Das rötliche Zentrum verschwindet mitunter.

Leider sind alle durch die Starkregen der letzen Woche gezeichnet.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4836 am: 15. August 2015, 00:08:02 »




Heute mal wieder ein Dankeschön für all die Phloxbilder der unterschiedlichsten Sorten. Ein Gang durch den virtuellen Phloxgarten ist immer wieder ein Vergnügen.  :D
Dabei landet dann auch so mancher Sortenname wieder auf der Wunschliste.  ;)


Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4837 am: 15. August 2015, 00:20:22 »

Guten Abend!

'Gimn Ljubwi' - Hymne der Liebe - ist der Name eines Phlox, und das Gefühl, dass wir erleben, wenn wir diese schönen Blumen sehen. In der russischen Sprache gibt es ein Wort - "Nenagljadny" (Herz) - allerliebst, teuerst.

« Letzte Änderung: 15. August 2015, 06:57:04 von Floksin »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4838 am: 15. August 2015, 00:54:45 »

:o das digital eingefangene rot von gimn ljubwi kann nicht echt sein?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4839 am: 15. August 2015, 01:22:32 »

 :D Er ist rot von allem, was ich gesehen habe. Und die Sonne - Brennen. Die ihm am nächsten 'Feuerspiegel' - Foto 1 und Phlox 'Odil' (wahrscheinlich der Name nicht genau) -Foto 2.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4840 am: 15. August 2015, 09:06:28 »

Das ist ein Feuerwerk an Phloxfreuden. Wunderbar, Lena!
Schade, dass Namen fehlen, können Sie die noch nachreichen, bitte? Mich interessieren besonders der Letzte Phlox in der ersten Reihe und der letzte in der dritten Reihe ;)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4841 am: 15. August 2015, 10:08:42 »

@Georgia, 'Septembercharme' sieht toll aus bei Dir! 'Marianne Foerster' kannte ich gar nicht, bis Du ihn zum ersten Mal erwähnt und gezeigt hattest. Und 'Duchess of York' ist traumhaft schön. :D Hier will sie bald zum zweiten Mal blühen, und 'Popeye' blüht immer noch. :)

Ich wünsch(t)e mir ein Phloxjahr ohne Mehltau.

@Guda, hast Du bei Deiner 'Landhochzeit' jemals eine Nachblüte erlebt?

Inken gibt es einmalblühende Phloxe? Dachte immer sie blühen nach wenn man die verblühten Dolden ausschneidet. Meine Landhochzeit jedenfalls treibt gerade aus den Blattachseln munter neu aus.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4842 am: 15. August 2015, 10:15:29 »

Oh, Frage zu beantworten vergessen, entschuldige, Inken: ich habe Landhochzeit gerade erst zurückgeschnitten. Ich meine aber, dass sie kleine Blütentriebe macht, aber ziemlich unregelmäßig. Ich melde mich wieder, wenn sie wieder blüht.

Es gibt Sorten, die angeberisch noch während der ersten Blüte bereits die neuen Knospen ausbilden, wie z.B. 'Redivivus'. Andere starten sofort beim, nach dem Rückschnitt. Und die letzte Gruppe zeigt nur noch eine pro forma-Blüte ;)
Üblich ist bei den meisten, dass sie keine richtigen Dolden mehr ausbilden, wie hier 'Multiblue'
« Letzte Änderung: 15. August 2015, 10:22:59 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4843 am: 15. August 2015, 14:33:35 »

@Guda, danke.

Zum Vergleich einmal ähnliche Sorten ...

Norna, mehr davon, bitte! Ich bin sehr begeistert von Deinen Blütenvergleichen, schade, dass in diesem Jahr bei mir so wenig möglich ist. 'Hindenburg' überzeugt hier ebenfalls mit einer langen Blütezeit. Wenn dieser rote Phlox weiterhin so gut wächst und wenig ausbleicht, dann können wir eine alte Sorte vorbehaltlos auf die Idealliste setzen? ;) Aber 'Starfire' und 'Juliglut' sind aktuell ähnlich dauerhaft, auch wenn es nun zu Ende geht.
Aus der Diskussion um 'Düsterlohe' und 'Iris' möchte ich aussteigen, solange nicht geklärt ist, wer diese Sorte wem echt verkauft hat. Ist wenig sinnvoll so, bedauerlicherweise! :-X

@Lena, so schöne Fotos!!!

falsche Schaumkrone (anscheinend nicht identisch mit 'Kirmesländler', sie stehen nebeneinander, sind sich aber sehr ähnlich)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4844 am: 15. August 2015, 16:33:16 »

Einen 'Daily Sketch', wie Lena ihn zeigte :D, habe ich nicht mehr anzubieten, aber ein paar andere. Zuerst 'Nesnajka'. Im vergangenen Jahr war mehr Farbe, aber nach wie vor ein sehr süßer Phlox!



Seit gestern blüht auch 'Phoenix' von Foerster - die ersten Blüten haben ein schönes Rot. Nun fehlen nur noch 'Rheinländer' und 'P.D. Williams', dann kann ich ein Häkchen unter die Saison setzen.

@sarastro, 'Anja Gaganowa' von Dir ist außergewöhnlich schön. 'Otscharowatelnyje Glaski' wird wohl nicht mehr zur Blüte kommen, aber da habe ich etwas, worauf ich mich freuen kann fürs nächste Jahr. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de