Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 11:00:04
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998484 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4845 am: 15. August 2015, 16:36:27 »

'Baby Face' (Verschoor) hatte ich schon einmal gezeigt, leider verblüht er bei diesen Bedingungen recht zügig, hier eine kleine Nachzügler-Dolde.

:D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4846 am: 15. August 2015, 16:39:56 »

Die Sorte 'Adolf Richter' (Ernst 1935) hat leider Streifen bekommen, ich hoffe, das gibt sich, wie z.B. bei 'Fliederball' in diesem Jahr geschehen.



(Foto aus leichter Entfernung aufgenommen, im Beet rumlatschen ist immer noch nicht. :P ;))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4847 am: 15. August 2015, 16:42:35 »

'Merlinka' steht im anderen Phloxgarten. @distel, keine "einfach weiße" Sorte. Bitte Geduld haben. ;)

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4848 am: 15. August 2015, 16:45:40 »

Ebenfalls in Potsdam und eine der Überraschungen dieser Saison: 'Ingeborg från Nybro'! :D



Danke, blommorvan!!!

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4849 am: 15. August 2015, 16:45:52 »

schön :D
« Letzte Änderung: 15. August 2015, 16:50:48 von blommorvan »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4850 am: 15. August 2015, 17:01:42 »

Das ist 'Amor', den ich sehr mag - ein Phlox von Hagemann.

  :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4851 am: 15. August 2015, 17:06:19 »

Wenn die Sonne darauf scheint, leuchtet diese Sorte unglaublich: 'Freudenfeuer' von Herrn Gaedt.

  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4852 am: 15. August 2015, 17:09:44 »

Zum Abschluss dieser Reihe die 'Abenddämmerung', die mich in diesem Jahr sehr erfreut - viele gesunde Stängel und schöne Farbe und Form. @Hortus, ohne Dich wäre ich nicht zu diesem Phlox gekommen bzw. auf ihn aufmerksam geworden. Bestimmt nicht. ;) Danke.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4853 am: 15. August 2015, 17:20:25 »

Inken gibt es einmalblühende Phloxe? Dachte immer sie blühen nach wenn man die verblühten Dolden ausschneidet. Meine Landhochzeit jedenfalls treibt gerade aus den Blattachseln munter neu aus.

Bellis, ich meine, mir fiel Jahr um Jahr auf, dass einige der Sorten gar nicht nachblühen, auch jetzt wieder, so im Augenwinkel, notiert habe ich es mir aber nicht. ;) Vor allem auf 'Lavendelwolke' und 'Landhochzeit' wurde ich diesbezüglich aufmerksam. Ich gehe jetzt mal nachsehen.

Phlox drummondii zur Abwechslung ;D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4854 am: 15. August 2015, 20:59:09 »

Heute noch einmal geknipst:
Rudi

Pallas Athene

Maude Stella Dagley

« Letzte Änderung: 15. August 2015, 21:03:14 von blommorvan »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4855 am: 15. August 2015, 21:41:28 »

'Baby Face' (Verschoor) hatte ich schon einmal gezeigt, leider verblüht er bei diesen Bedingungen recht zügig, hier eine kleine Nachzügler-Dolde.

 ;)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4856 am: 15. August 2015, 22:28:46 »

Der knospenblütige  ´Butonik´ hat die Trockenheit  unbeschadet überstanden.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4857 am: 15. August 2015, 22:56:58 »

Die Sorte 'Adolf Richter' (Ernst 1935) hat leider Streifen bekommen, ich hoffe, das gibt sich, wie z.B. bei 'Fliederball' in diesem Jahr geschehen.



(Foto aus leichter Entfernung aufgenommen, im Beet rumlatschen ist immer noch nicht. :P ;))

Welcher Phlox hat denn da so ein markantes rotes Auge, Inken?
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4858 am: 15. August 2015, 23:23:45 »

Das ist ein Feuerwerk an Phloxfreuden. Wunderbar, Lena!
Schade, dass Namen fehlen, können Sie die noch nachreichen, bitte? Mich interessieren besonders der Letzte Phlox in der ersten Reihe und der letzte in der dritten Reihe ;)

 :) ;)

Waagerecht:
Obere Reihe: Namenlos - ein weißer Phlox aus einem alten Garten. Ich nannte ihn "prekrasny und neiswestny" ("wunderschön und unbekannt"). Er hat in der Mitte eine rosa Zeichnung, ähnlich einer gemalten Blume.
Dann - hellrot. Das ist ein Phlox aus dem Botanischen Garten Syktywkar. Sein Name ist verloren gegangen. Es ist der Lieblingsphlox von Galina Arsentewna Wolkowa, der Kuratorin der Sammlung von Phlox und anderen Blütenpflanzen des Botanischen Garten Syktywkar. Ich gab ihm den Namen (für sie): 'Lubimez G. Wolkowoi' ('Liebling von G. Wolkowa').

Zweite Reihe: Ein lila Phlox aus dem WIR (Allruss. Institut) - 'Lilowaja Mantija' ("Lila Mantel/Umhang"). Letztes Jahr war er mit 'Fliederball' identisch. Aber in diesem Jahr hatte er schmalere Blütenstände. Kann dieser Phlox 'Fliederball' sein? - Ich weiß es noch nicht.

Dritte Reihe: Ein rauchig-violetter Phlox. Dies ist der Phlox aus dem GBS, der Ethel Pritchard sein könnte. Der rosa Phlox ist aus Jekaterinburg. "Rosowaja Gortensia" (von Maria Nagibina?). Ich weiß es nicht. Ich habe verschiedene Phloxe mit diesem Namen erhalten. Unter ihnen ist "Rosowaja Gortensia " aus dem Botanischen Garten Joschkar-Ola (Es ist der erste in der unteren Reihe.).
 
Vierte Reihe: Ein namenloser prachtvoller Phlox in Rosarot aus Syktywkar. Dort hat er den Namen "Moskwitschka" von Maria Nagibina. Aber er stimmt nicht mit der Beschreibung dieser Sorte überein. Interessant ist, dass ich vor einigen Jahren einen identischen Phlox aus einem alten Garten erhielt. Ohne Namen. Aber die Besitzerin dieses Gartens arbeitete an der Lomonossow-Universität. Dort gab es die Phloxe von Nagibina. Und Nagibina selbst arbeitete dort bis 1941. Der Phlox war in diesem Garten schon vor 1950.
Der letzte Phlox in der vierten Reihe:
Diesen purpurfarbenen Phlox erhielt ich dreimal. Mit unterschiedlichen Namen.
1. 'Purpurmantel' (Botanischer Garten Kaliningrad) - Es ist dort seit 1959 vorhanden.
2. 'Ankator Dschus' (Gaganow 1961) - So heißt er im Botanischen Garten Moskau (GBS).
3. "Kabaschon" - aus einer alten Sammlung. Das ist wahrscheinlich ein selbst vergebener Name, von der Eigentümerin des Phlox. Sie arbeitete im Ministerium für Landwirtschaft. Vor kurzem fand ich heraus, dass ihr ein enger Freund von Iwan Mitschurin diesen Phlox gab, der Züchter Professor Semjon Tschernenko.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4859 am: 16. August 2015, 00:09:24 »

'Merlinka' steht im anderen Phloxgarten. @distel, keine "einfach weiße" Sorte. Bitte Geduld haben. ;)


 ;) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de