Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 21:55:22
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 995319 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4950 am: 17. August 2015, 23:24:54 »

Farbcodes, gab es sie damals bereits?

Ja, z.B. bei der RHS seit 1938/39. In meiner Farbtabelle habe ich die Codes für die Sorten zusammengetragen, 1942 mit der Auswertung beginnend diese Angaben sind ab ca. 1942, allerdings selten, in Katalogen zu finden.


1. edit total :P ;)
2. edit thogoer
« Letzte Änderung: 18. August 2015, 07:12:37 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4951 am: 17. August 2015, 23:34:36 »

Den RHS-Farbfächer müsste man haben :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4952 am: 17. August 2015, 23:46:16 »

@Noodie, hier gibt es Informationen zu 'Ingeborg från Nybro', aber ich denke, die Seite hast Du schon gefunden. ;) 60 cm Höhe hat sie im ersten Jahr geschafft. :D

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4953 am: 17. August 2015, 23:52:22 »

Ich schließe mich Maliko in ihrer Wahrnehmung an, das Sortenechtheit bei Phlox echt ein Problem zu sein scheint.

Das ist so, ja. Leider. sarastro hat recht, wenn er sagt, dass kaum noch jemand die Sorten kennt. Ohne Forum würde ich immer noch mit der falschen Schaumkrone und dem falschen Rosendom und etlichen anderen "falschen Phloxen" herumdümpeln.* :-X


*sagt eine, die sorten mag ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2015, 23:57:09 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4954 am: 18. August 2015, 00:10:32 »

Ein Beispiel für eine gut erkennbare Sorte ist 'Monica Lynden-Bell', die sogar noch blüht! :D

zu Beginn später dann
« Letzte Änderung: 18. August 2015, 00:13:32 von Inken »
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4955 am: 18. August 2015, 05:46:56 »

Farbcodes, gab es sie damals bereits?

Ja, z.B. bei der RHS seit 1938/39. In meiner Farbtabelle habe ich die Codes für die Sorten zusammengetragen, 1942 mit der Auswertung beginnend.


edit total :P ;)
Wie alt warst Du da? ;)
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4956 am: 18. August 2015, 06:33:11 »

Wie alt warst Du da? ;)

 :-[

(Nicht in Form und: Danke!! ;))

Blüht bei Dir noch Phlox, thogoer? 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4957 am: 18. August 2015, 06:57:15 »

Wohl wahr, Sarastro!!
Zitat
Der größte Fehler kann in der Vergangenheit gefunden werden: trotz wundervoller und tiefschürfender Berichte in der "Gartenschönheit" oder auch in vielen Katalogen haben es damals die Züchter verabsäumt, möglichst exakt definierte und nachzuvollziehende Sortenbeschriebe bzw. Farbcodes zu hinterlegen.
Farbcodes, gab es sie damals bereits?
Aber es kommt sicher noch dazu, dass ein Züchter eine Sorte herausgab- nach gehöriger Erprobung- eine Beschreibung dazu, und damit war die Sache erledigt. Veränderungen, z.B. in der Blühzeit wurde später doch nicht korrigiert.
So bleibt 'Kirmesländler' nach wie vor "einer der spätesten Phloxe", obwohl er bei vielen bereits Ende Juli, Anfang August blüht. Und 'Septembercharme' blüht ebenfalls im Juli - und so geht es weiter. Der großblumigste Weiße, der beste Rote - sie alle sind zwar immer noch schön, aber schon lange überholt.
Gab es 1950 bereits eine Sorte mit 5 cm Blütendurchmesser oder 180 cm Höhe?
In jedem Katalog, jedem Buch aber werden die alten Beschreibungen kommentarlos übernommen. Schon allein das verursacht Unsicherheiten: also kann 'Kirmesländler' als einer der spätesten Sorten mit seiner Juliblüte nicht echt sein?
Ich weiß noch genau, wie die Altvorderen damals mit Nomenklatur umgingen und mit den nebenbei ungenauen Beschreibungen in ihren Katalogen, bzw. der teilweise Umbenennungen von Sorten von vorvorgestern. Ich ehre sie trotzdem sehr, Hagemann, Klose etc., aber wir haben die Möglichkeit, es besser zu machen. Und als ich erlebte, wie meine russischen Bekannten und die Züchter dort mit der Materie umgehen, da ging mir ein Licht auf. Sie waren es offenbar durch ihren überbordenden, bürokratischen Sozialismus gewöhnt, akribischer vorzugehen. Ich kenne dies auch noch von einigen Tschechen, die in Sichtungsgärten arbeiteten. Das muss man einfach anerkennen!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4958 am: 18. August 2015, 07:08:14 »

Ich weiß noch genau, wie die Altvorderen damals mit Nomenklatur umgingen und mit den nebenbei ungenauen Beschreibungen in ihren Katalogen, bzw. der teilweise Umbenennungen von Sorten von vorvorgestern. Ich ehre sie trotzdem sehr, Hagemann, Klose etc., ...

Hast Du Beispiele, sarastro, besonders für die Umbenennungen? Ganz so einfach ist das nämlich nicht. Es müssten neue Sorten auftauchen, tun sie aber kaum.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4959 am: 18. August 2015, 07:15:02 »

Ich weiß noch genau, wie die Altvorderen damals mit Nomenklatur umgingen und mit den nebenbei ungenauen Beschreibungen in ihren Katalogen, bzw. der teilweise Umbenennungen von Sorten von vorvorgestern.

sarastro, dann schau doch bitte mal in die Unterlagen der RHS-Sichtungen (supergenau!!!) oder in die Sichtungsergebnisse aus Weihenstephan der 1950er-Jahre. Auch die Literatur gibt viel her, siehe z.B. Zvaigznite.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4960 am: 18. August 2015, 07:28:26 »

Beispiele kenne ich nur aus anderen Gattungen, beim Phlox fällt mir momentan nichts dazu ein, außer die ominöse Geschichte mit 'Blue Paradise' und 'Blauer Morgen'.

R.H.S. ja, geb ich dir Recht.

Aber ich habe hier die Sichtungsergebnisse von den 50er-Jahren unter Prof. Dr. Josef Sieber bis in die heutige Zeit. Ich kann bei einer einzelnen Sortenbeschreibung nicht nachvollziehen, ob es sich nun um diese oder jene handelt. Nimm nur das Beispiel mit Helenium 'Zimbelstern'. Es gibt heute mindestens 3 Typen, keiner kann mehr sagen, welches der echte ist, aufgrund mangelnder, wirklich exakter Beschreibungen. Und am Schluss kommt man drauf, dass die Peglowsche Züchtung 'Rauchtopas' eigentlich doch die bessere ist.

Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4961 am: 18. August 2015, 07:33:37 »

Ich sage ja nicht, dass neue Sorten nicht besser sind oder sein können, siehe z.B. 'Miss Pepper', die allerorten gelobt wird, auch wenn das nicht die extravaganteste Sorte sein mag. Aber am Beispiel von 'Béranger' kann man sehen, dass der erhaltene Phlox exakt der alten Beschreibung, sogar ganz erstaunlich übereinstimmend :o, entspricht, die sich 1905 in The Garden findet. Aufnahmen dazu sind natürlich noch dankbarer. Die muss man suchen und zusammentragen, so ergibt sich oft ein gutes Bild.
Plädoyer für alte Sorten abgeschlossen. ;D
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4962 am: 18. August 2015, 07:37:49 »

Wie alt warst Du da? ;)

 :-[

(Nicht in Form und: Danke!! ;))

Blüht bei Dir noch Phlox, thogoer? 8)
Gerade ein Foto gemacht, ja dieser schonmal gezeigte, blüht wieder, er kommt von troll13
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4963 am: 18. August 2015, 07:41:31 »

:D
Bei Euch hat es geregnet!!! :( ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35334
    • mein Park
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4964 am: 18. August 2015, 07:43:00 »

Ich würde dem Windenknöterich mal die Wurzel kappen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de