Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 21:58:37
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 333 334 [335] 336 337 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 995320 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5010 am: 19. August 2015, 09:14:59 »

Und den vor Jahren bei G..ss....r auch als Europa gekauft:


Der hat mir beispielsweise zuviel Rosaanteil. Aber in Styria ist die Sonne noch intensiver!  ::) ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5011 am: 19. August 2015, 10:13:31 »

Das ist der Phlox von Caira

ist ers oder ist ers nicht? "mein" sommerkleid  ;D

Ich habe ihn bei uns als 'Cairas Sommerkleid' etikettiert: ob er tatsächlich identisch mit Schöllhammers 'Sommerkleid' ist, weiß ich nicht. Lässt sich das überhaupt zweifelsfrei ohne genetische Analyse klären?!
Insofern, denke ich, ist 'Cairas Sommerkleid' eine gute Lösung.

@Caira: bist Du damit einverstanden? Ob es alle machen würden, kann ich weder sagen noch beeinflussen..
Auf jeden Fall ist dieser Phlox ein ganz, ganz großer Gewinn für die Phloxliebhaber! Inken schrieb bereits, dass sie sehr überrascht von der langen Haltbarkeit der Blüten sei. Das kann ich nur unterstreichen, es gibt keine /nur sehr selten zottlige, herunterhängende, welke Blüten, das ist phantastisch (ich ärgere mich immer darüber, dass ich vor dem Knipsen irgendeine braune Blüte übersehen habe)! Die Dolde sieht dadurch immer sauber aus. Zudem halten die einzelnen Blüten auch sehr lange. Abgesehen davon entspricht Dein Sommerkleid ;) genau dem weißen Phlox mit rotem Auge, den ich so liebe: die rote Zone schwimmt allmählich, aber nicht zu stark!

Danke, dass ich ein Stück deines Horstes bekam!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5012 am: 19. August 2015, 10:18:35 »


Insofern, denke ich, ist 'Cairas Sommerkleid' eine gute Lösung.


Genau, so wie auch 'Lavendelwolke NL'  ;)

Mein mickeriger 'Franz Schubert' bequemt sich doch noch zu einer Blüte, ich denke, der ist richtig.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5013 am: 19. August 2015, 10:21:08 »

Bei den Bildern des weißen ´Europa´scheint das hier auch der Fall zu sein. Meines Wissens ist der falsche ´Europa´, wie ich ihn kürzlich in einer Gärtnerei sah, aber schon beim Aufblühen rosa. Können die Kenner das so bestätigen?

Ich bin zwar keine Kennerin und habe auch nur zwei, drei neu geöffnete Blüten vor meiner Abreise gesehen, die aber hatten bereits zu Beginn schon ein helles Rosa.

Ich kann mir nicht erklären, dass ein Phlox, der allen alten Beschreibungen widerspricht und noch erhältlich ist, nicht mehr echt geführt wird.
Zumal die Photos in Katalogen oder Büchern oft sehr wohl einen weißen, rotgeäugten Phlox zeigen.
Er scheint wüchsig und reichblütig und stabil  - und sehr schön zu sein, und absolut nicht rosa! Sondern weiß mit zum Teil fließendem roten Auge, es gibt aber auch rein weiß mit Auge.
Warum also dieser rosa Irrläufer? Seit wann gibt es ihn überhaupt? Wer hat seinen falschen "Europa" wann gekauft?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5014 am: 19. August 2015, 10:32:13 »


Insofern, denke ich, ist 'Cairas Sommerkleid' eine gute Lösung.


Genau, so wie auch 'Lavendelwolke NL'  ;)

Mein mickeriger 'Franz Schubert' bequemt sich doch noch zu einer Blüte, ich denke, der ist richtig.

Gut, gut, ich werde meine 'Lavendelwolke UK' in L.NL umbenennen, da bin ich sehr großzügig!

'Franz Schubert' ist meiner Ansicht nach nicht mickrig. Er braucht nur etwas Zeit und vielleicht etwas Behm, Bentonit o.ä. - Vielleicht geht auch Katzenstreu, falls Du dieses mineralische Zeug nehmen solltest. Ich hatte meinen Horst 2014 im Frühjahr ausgegraben und aus verschiedenen Gründen lediglich im Halbschatten abgelegt und erst im Herbst an neuer Stelle einpflanzen lassen. Geblüht hatte er trotzdem.
In diesem Jahr zeigte er deutlich, dass seine Reserven stark angegriffen waren. Er wuchs vieltriebig bis nahezu bis zur Blüte und welkte von einem Tag zum anderen vollständig. Ein paar mal mit Wuxal nachgeholfen, ist das Kerlchen zwar nur ca 30 cm hoch, aber es blüht! Und es kommen mehr Dolden nach!
Gib ihm Zeit, er ist wirklich schön
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5015 am: 19. August 2015, 10:37:04 »

Guda, ich habe immer einen Sack Lehm da, aber bisher war ich bei Phlöxen damit geizig  :D ich nehms für die blauen Mickerrosen und die Päonien, als Mischung auch  für die Glückchen.
Gut, dann bekommt der Franz im Herbst ein Lehm-Kompost Gemisch um die Beine ...

Ich werde jetzt Dracon bekommen, der ging mir nicht mehr aus dem Kopf, seit Inken ihn gezeigt hat  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5016 am: 19. August 2015, 10:45:21 »

Ich werde jetzt Dracon bekommen, der ging mir nicht mehr aus dem Kopf, seit Inken ihn gezeigt hat  ;)

Nur zu :D, er wird Dir gefallen!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5017 am: 19. August 2015, 10:49:33 »

Ich werde jetzt Dracon bekommen, der ging mir nicht mehr aus dem Kopf, seit Inken ihn gezeigt hat  ;)

Nur zu :D, er wird Dir gefallen!

ja, ich fürchte auch  ;) der kriegt den Lehm dann sofort  :-X  Zukovskij, oder wie immer man das schreibt, kommt auch mit.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5018 am: 19. August 2015, 10:57:25 »

Auch ein bisschen Lehm geben, sicher ist sicher :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5019 am: 19. August 2015, 11:03:49 »

Auch ein bisschen Lehm geben, sicher ist sicher :D

Ich werde allen ein Lehm/Kompost Gemisch geben im Herbst. Muss nur warten, bis ich an den schönen Kompost drankomme, im Moment stehen Kürbisse und Zucchini drauf  ;) Phlox war bisher nicht so meins (der Mehltau-Ärger hier), aber ich habe ihn schätzen gelernt, weil er in der blütenarmen Zeit blüht, gut zu meinen Hemerocallis und den blauen Rosen passt und überhaupt gar nicht so übel ist  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5020 am: 19. August 2015, 13:47:03 »

Ich habe ihn bei uns als 'Cairas Sommerkleid' etikettiert: ob er tatsächlich identisch mit Schöllhammers 'Sommerkleid' ist, weiß ich nicht. Lässt sich das überhaupt zweifelsfrei ohne genetische Analyse klären?!
Insofern, denke ich, ist 'Cairas Sommerkleid' eine gute Lösung.

@Caira: bist Du damit einverstanden? Ob es alle machen würden, kann ich weder sagen noch beeinflussen..
Auf jeden Fall ist dieser Phlox ein ganz, ganz großer Gewinn für die Phloxliebhaber! Inken schrieb bereits, dass sie sehr überrascht von der langen Haltbarkeit der Blüten sei. Das kann ich nur unterstreichen, es gibt keine /nur sehr selten zottlige, herunterhängende, welke Blüten, das ist phantastisch (ich ärgere mich immer darüber, dass ich vor dem Knipsen irgendeine braune Blüte übersehen habe)! Die Dolde sieht dadurch immer sauber aus. Zudem halten die einzelnen Blüten auch sehr lange. Abgesehen davon entspricht Dein Sommerkleid ;) genau dem weißen Phlox mit rotem Auge, den ich so liebe: die rote Zone schwimmt allmählich, aber nicht zu stark!

Danke, dass ich ein Stück deines Horstes bekam!

klar bin ich damit einverstanden.  :D
da es ja nicht sooo viele vergleichbare phloxe gibt, kam es mir schon länger in den sinn, ein stückchen in eine gärtnerei zu geben zur vermehrung, dass der phlox nicht verloren geht und andere auch was davon haben. da hätte ich schon gern einen namen gesagt. na mal schaun, wie ich das deichsel.
Gespeichert
grüße caira

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5021 am: 19. August 2015, 14:04:23 »

Mir wurde neulich diese Seite empfohlen.
Ich finde, da sind ziemlich realistische Fotos zu sehen. Es gibt auch ein 'Europa'.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5022 am: 19. August 2015, 15:48:36 »

Mir wurde neulich diese Seite empfohlen.
Ich finde, da sind ziemlich realistische Fotos zu sehen. Es gibt auch ein 'Europa'.
Viele Sorten, schön und danke ;)! Allerdings finde ich die heiklen Farben auch heikel wiedergegeben :D. Z.B. die dunkelroten, violettroten etc. Entweder entsprechende Belichtung oder bearbeitet.
Bei ca 200 Sorten braucht eine Menge Zeit, sie gründlich anzuschauen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5023 am: 19. August 2015, 21:01:18 »

@bloomervan, danke für den Link.

Heute ein besseres Bild von Ocharovatel'nye Glaski.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5024 am: 19. August 2015, 21:03:30 »

Donatella mit Mozart
Gespeichert
Seiten: 1 ... 333 334 [335] 336 337 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de