Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 07:07:55
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997265 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5190 am: 24. August 2015, 23:15:06 »

Danke, Floksin, heute sehe ich Ihre schönen Bilder auch!

Mein ´Fujiyama´hat rauhe Blätter wie Phlox amplifolia ( und vererbt das auch), außerdem neigt er zum Triebsterben. Die Blüten können leidlich gerundet geformt sein, oft aber auch lückig. Die Bilder von Hartmut Rieger spiegeln die unterschiedliche Blütenform gut wieder, die Beschreibung entspricht ansonsten auch meinem Klon.
« Letzte Änderung: 24. August 2015, 23:31:45 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5191 am: 24. August 2015, 23:17:08 »

@ Norna:

Zum Ende der Blütezeit wird "Goliath" etwas blasser. Dieses Foto ist von Ende September 2014:



Noodie, ich habe nur ´Rosa Goliath´ im Netz gefunden (und auch erhalten), woher stammt Dein ´Goliath´?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5192 am: 25. August 2015, 00:24:28 »

"Goliath" ist meines Wissens eine Züchtung von Jan Verschoor. Ich bekam ihn vom Staudenhof Cornelia Holl. Alles an diesem Phlox ist etwas größer als gewohnt, auch die Blüten!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5193 am: 25. August 2015, 06:02:21 »

'Goliath' wird u.a mit: "der einzige Phlox, der 180 cm hoch wird!" beworben. ;) ;D @Noodie, wie sicher bist Du mit Verschoor, seit wann wird dieser Phlox angeboten? Mir begegnete Phlox amplifolia 'Goliath' beim Eulenhof erstmals, ist das derselbe?? - Danke.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5194 am: 25. August 2015, 06:37:23 »

... hast Du eine Idee zu meinem kleinblütigen Phlox aus Post 5165?

Rosenfee, leider hatte auch der Phloxkenner keine spontane Eingebung beim Betrachten der Fotos. Wildform oder so etwas ähnliches oder Sämling, vielleicht, war die Meinung. ::) ;) Die kleinblütigen Phloxe sind auch erst in jüngerer Zeit wieder "in Mode" gekommen, lange Zeit wurde auf große Blüten Wert gelegt oder zumindest mittelgroße - Zuchtziel war (neben anderen), die kleinblumigen, nicht so stabilen und farblich wenig überzeugenden Formen durch bessere zu ersetzen. In reinen Farben, kräftig im Wuchs und standfest sowie mit gut geformten großen Blüten und auch Dolden - das waren vorrangig die gewünschten Phloxe für den Garten. Nun haben wir seit einiger Zeit, besonders in den Niederlanden, auch Züchter mit Vorliebe für kleinblütigere Formen, ob diese Bemühungen aber über 30 Jahre zurück liegen, vermag ich nicht zu sagen (und bezweifle ich ein wenig ;)). Falls jemand zu einem anderen Überblick gekommen ist oder kleinblütige Sorten aus der betreffenden Zeit weiß - bitte helft mir. ('Victorian Lilac' und 'Branklyn' ausgenommen. :-X)
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 07:25:05 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5195 am: 25. August 2015, 07:10:06 »

@Noodie, die 'Landpartie' ist bei Dir noch so schön! :D 'Orange' auch. Mit dieser Sorte habe ich kein Glück - dreimal angeschafft, dreimal war irgendetwas, ich werde im nächsten Jahr einen vierten Anlauf starten. ::)

'Lebeduschka' 'Anja Gaganowa'

Hier blühen diese beiden russischen Phloxe noch, es wiederholen sich nun die Sorten, ich mich auch. ;) Darf ich schon einmal fragen, vor dem Ende natürlich, welchen Eindruck Ihr von diesem Phloxjahr habt? - Hervorragend, gut oder weniger gut? Ganz fürchterlich gar oder angesichts der Witterung doch ganz annehmbar? Selten so geärgert :(, selten so gefreut? :D
Ich dachte anfangs: Das wird kein gutes Phloxjahr.* Wurde es aber dann doch, besonders im Vergleich zu 2014. Auffallend waren die zu Beginn fast weißen (eigentlich andersfarbig hellen ::)) Sorten. Hier und da gibt und gab es Streifen, viele Phloxe waren etwas niedriger als sonst, aber insgesamt sah ich Phloxe, die ich kenne. 8)
Was bleibt?

*Vorher dachte ich: Das wird das beste Phloxjahr aller Zeiten! :-[ ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5196 am: 25. August 2015, 07:15:08 »


'Dodo Hanbury Forbes'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5197 am: 25. August 2015, 07:36:45 »

@ Inken. Dieses warme Rot von 'Phoenix' gefällt mir ausgesprochen gut. Ist er ein guter Wachser?

Im dritten Jahr jetzt kommt er mit drei kräftigen Stängeln daher und einer Höhe von ca. 100 cm, gesund und ohne Mehltau, was mich ganz besonders freut. Die Blüten sind ca. 3,5 cm groß. Viel mehr kann ich noch nicht sagen.
Wie 'Phoenix' im Vergleich mit den anderen roten Sorten abschneidet, bleibt abzuwarten, auf jeden Fall blüht er sehr spät im Gegensatz zu 'Starfire' oder 'Glut'.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5198 am: 25. August 2015, 08:29:42 »

'Goliath' wird u.a mit: "der einzige Phlox, der 180 cm hoch wird!" beworben. ;) ;D @Noodie, wie sicher bist Du mit Verschoor, seit wann wird dieser Phlox angeboten? Mir begegnete Phlox amplifolia 'Goliath' beim Eulenhof erstmals, ist das derselbe?? - Danke.
Inzwischen bin ich doch fündig geworden:ein niederländischer Gartenversand bietet ´Goliath´mit einem Foto an, dass die gleiche Sorte wie eine amerikanische Gärtnerei zeigt. Auch dieser Phlox blüht lila mit weißem Auge, allerdings sieht das weiße Auge dort wesentlich kleiner aus als auf Deinem Bild, Noodie. Der große, pyramidale Blütenstand wird gelobt, als Höhe jedoch nur 70-80 cm auf der amerikanischen Seite angegeben. Wie würdest Du Deinen Phlox beschreiben, Noodie?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5199 am: 25. August 2015, 08:38:54 »

Inken, im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem die Phloxe von den reichlichen Niederschlägen profitierten, war dieses Phloxjahr für einen Großteil der Pflanzen enttäuschend. Wegen der lang anhaltenden Bodenkälte trieben einige Sorten erst sehr spät aus, manche sind immer noch 10-15 cm hoch, andere werden ungewöhnlich spät blühen. Die außerordentliche Dürre von April bis Juli verschaffte vielen Phloxen kaum Zuwachs wo nicht Reduktion, die Nachblüte war auch sehr zögerlich. Dafür trieb die Trockenheit die Mäuse zu Höchstleistungen an, was wohl das Miniwachstum einiger Klone erklärt.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5200 am: 25. August 2015, 08:50:51 »

@ Goliath  Wenn wir 250 Stück abnehmen, können wir bei J.V. direkt bestellen ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5201 am: 25. August 2015, 09:24:48 »

@susale: Danke :)!
Die "Schaumkrone" aus der Gärtnerei im Osten D.s kennen außer Dir noch andere >:(. Man muss es hinnehmen.
Auch wenn es Kirmesländler sein soll, eine Ähnlichkeit besteht: Auch im dritten Jahr ist "Schaumkrone" im Gegensatz zu 'Kirmesländler' ein Mickerling.
Vielleicht braucht's einen neuen Platz?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5202 am: 25. August 2015, 09:25:11 »

@blommorvan, 250??? ;D

@Norna, danke. Da schaue ich wohl wieder einmal durch die rosa Brille? :-X ;) Aber aufgrund der Trockenheit hatte ich starken Mehltaubefall befürchtet, was jedoch größtenteils erst spät eintrat. Auch hatten wir verhältnismäßig viele Fälle von Stängelwelke und -bruch, ja, bei genauer Betrachtung gibt es doch so einiges zu bemängeln. Nichtsdestotrotz hatte ich hier zwei Wochen, in denen der (Phlox-)Garten "spektakulär" aussah. :D Dafür bin ich dankbar. :)

kleine Nachblüte von 'Mitschurinez'
;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5203 am: 25. August 2015, 09:25:37 »

@ Goliath  Wenn wir 250 Stück abnehmen, können wir bei J.V. direkt bestellen ;D
Versucht, bitte, nur 249 auszuhandeln, bin nicht interessiert. Eher an 'Phönix' ::), da braucht's aber nur einen....
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 10:03:41 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5204 am: 25. August 2015, 09:26:02 »

 ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de