Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 17:25:09
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 349 350 [351] 352 353 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998540 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5250 am: 27. August 2015, 11:42:15 »

Es scheint beide Male der gleiche Phlox zu sein, der auf dem 1. Bild großen Durst hat und deswegen etwas anders erscheint. Leider kenne ich "Minnehaha" nicht, habe nur "Winnetou" und kann deswegen zur Sortenechtheit nichts sagen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5251 am: 27. August 2015, 11:56:06 »

Veronica, das wird ja eine Diplomarbeit bei der Menge an weißen Phloxen, irgendwie geäugt :o!

War nur ein Gedanke wegen der immer wiederkehrenden Diskussionen, auch der letzten Tage, den ich dann hiermit zurückziehe!
Hatte auch nicht das weite Feld unbenamster Sämlinge oder sonstwie gearteter Unwägbarkeiten gemeint, sondern jene, zu denen regelmäßig Fragen auftauchen wie: Kirmesländler, Graf Zeppelin, Premier Ministre, Europa, Schaumkrone, Sommerkleid...

@ Inken, trotzdem danke für den Einstieg in die Diplomarbeit! :D
(Obwohl Namen hilfreich wären.)  ;D ;)

@ blommorvan. Vielen Dank für das nette Angebot, von meiner Seite besteht momentan kein Interesse.  :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5252 am: 27. August 2015, 12:08:09 »

@kaieric, für mich ist es ebenfalls auf beiden Fotos derselbe Phlox. Ich kenne 'Minnehaha' aus einem anderen Garten, und mein Foto auf dem PC davon zeigt zumindest etwas sehr Ähnliches. ;)
Der dritte Phlox in der dritten Reihe ist leider ein Einzelstängel und will auch im dritten Jahr noch nicht loswachsen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5253 am: 27. August 2015, 12:08:42 »

Inken, Du hast die Namen vergessen!  ;D

Die würde ich zu gern von Euch hören. 8) ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5254 am: 27. August 2015, 12:19:48 »

Neun weitere:





Es ist keine Sorte doppelt, und es fehlen noch "ein paar". ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5255 am: 27. August 2015, 13:13:44 »

Will eigentlich niemand 'Goliath' haben?
Doooch, ich hab ihn noch nicht! ::) ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5256 am: 27. August 2015, 13:40:14 »

Neun weitere:





Es ist keine Sorte doppelt, und es fehlen noch "ein paar". ;)
Hatte ich nicht ganz bescheiden nur nach einer Zusammenstellung der im Umlauf befindlichen Varianten von ´Schaumkrone´gefragt? Als ´Premier Ministre´hier noch ´Prime Minister´ geschrieben wurde, hieß es meiner Erinnerung nach, dass diese Sorte vielleicht identisch mit ´Schaumkrone´sei.

Trotzdem, weiß mit Auge zum Sattsehen! Herzlichen Dank, Inken!

Auf Deinem Bild aus dem Züchtergarten sieht man wunderschön, wie sehr diese Farbgruppe einfarbige Phloxe in ihrer Gartenwirkung hebt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5257 am: 27. August 2015, 13:48:06 »

und hier die andere pflanze.
könnt ihr - bei der schlechten aufnahmequalität - wesentliche unterschiede erahnen?

Beide Phloxe sehen leider nicht so glücklich aus, als dass man ein repräsentatives Bild von ihnen hätte. Wenn die Doldenform immer so rund geschlossen ist, dürfte es eher nicht ´Minnehaha´sein. Dieser Phlox blüht früh und sehr lange, mit einer hohen und weitverzweigten Dolde. Wenn er zu trocken steht, mag das anders sein. Die Färbung der Blüten kann ´Minnehaha´entsprechen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5258 am: 27. August 2015, 14:47:06 »

Als ´Premier Ministre´hier noch ´Prime Minister´ geschrieben wurde, ...

 ;D

..., hieß es meiner Erinnerung nach, dass diese Sorte vielleicht identisch mit ´Schaumkrone´sei.

Das hatten wir mal in Erwägung gezogen? 8)

Norna, beide Sorten unterscheiden sich deutlich. Nun kenne ich die echte 'Schaumkrone' auch erst seit dem vergangenen Jahr, Herrn Gaedt sei Dank!, und in diesem wird sie bei mir nicht blühen, es ist also Vorsicht geboten. ;) Von 'Premier Ministre' existieren sehr wenige Beschreibungen, aber ich gehe (! :D) nun mal nachsehen. Bis gleich. Könnte sein, dass ich eine Abbildung von 'Schaumkrone' mitbringe, dann wäre für zwerggarten auch etwas dabei. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5259 am: 27. August 2015, 15:38:54 »

Phlox-paniculata-Hybride 'Schaumkrone' (E: 1975):

(Foto in der Mitte: ::) :-X)


"riesige Blütenkuppeln in reinem Weiß mit klar abgesetztem roten Auge, verträgt Halbschatten, VIII-IX, 100cm" (Kat. 1979)

Meine Frage vor Jahresfrist war: "Und was ist das?" Antwort: "Das ist die Schaumkrone." Baffe, erneute Frage: "Was??? Das ist die Schaumkrone??" Antwort: "Ja."
Was ich zuvor als Schaumkrone erhalten hatte, blüht zwar ebenfalls recht spät, wird aber höher und hat völlig andere Blüten:

(auch schön ;))

Welche weiteren "Typen" in Umlauf sind, weiß ich nicht, aber Susale sprach von 'Kirmesländler' in diesem Zusammenhang?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5260 am: 27. August 2015, 15:39:57 »

Total verwirrt melde ich mich nun - ist das jetzt Kirmesländer oder Schaumkrone? Höhe ca.130, Blüten-DM gut 3cm, blüht derzeit seit Mitte August.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5261 am: 27. August 2015, 15:43:25 »

Ich tippe auf die falsche Schaumkrone oder 'Kirmesländler', keinesfalls die echte. Leider. :-\
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5262 am: 27. August 2015, 15:43:34 »

Noch eins:

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5263 am: 27. August 2015, 15:44:47 »

Danke Inken, aber was sind die typischen Zeichen der echten Schaumkrone, sodass sie jeder erkennen kann?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5264 am: 27. August 2015, 15:45:26 »

Hartmut Riegers Exemplar sieht aus, als hätte er Glück gehabt. ;) Fein. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 349 350 [351] 352 353 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de