Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 12:47:33
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 357 358 [359] 360 361 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998797 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5370 am: 31. August 2015, 07:45:57 »

Ich fände thematisch gegliederte Threads auch besser. ...

und dann eine angepinnte startseite mit links zu diesen thementhreads (und ggf. kurzen erläuterungen dazu), so wie beim wein im obst-forum? unterforum wein- und tafeltrauben
« Letzte Änderung: 31. August 2015, 07:47:37 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5371 am: 31. August 2015, 07:49:50 »

Nicht schlecht! ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5372 am: 31. August 2015, 07:57:28 »

ein paar threads gibt es ja schon, phloxgarten I-III, phloxsämlinge, phloxmuseum, polsterhlox, phloxsorten von karl foerster (?), ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5373 am: 31. August 2015, 08:06:59 »

Phloxgarten mit über 300 Seiten ist für mich nicht (nach)lesbar.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5374 am: 31. August 2015, 08:13:49 »

Muss ja vielleicht auch nicht sein. Viele schauen nur gelegentlich in diesen Thread, er lebt aber gerade durch die Vielfalt der Beiträge.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5375 am: 31. August 2015, 08:18:23 »

Ich finde es super, dass es Leute gibt, die sich über Sortenmerkmale überhaupt Gedanken machen. Allerdings müsste dann dieser Thread in  "Phlox-Identifikationen" umbenannt werden, denn manche Leser legen nicht so viel Wert auf den Unterschied zwischen den vielen 'Kirmesländler'. Vielen ist das auch nicht so wichtig, sie empfinden es eher ein bisschen als "Flöhesucherei". Schön wäre es gewesen, von früher gute Sortenbeschriebe hier darzustellen, wie Inken es öfters tat. Jeder hat ja irgendwo alte Kataloge, aber dort findet man auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es sollte auch einmal über gelungene Kombinationen, Vermehrung oder Dauerhaftigkeit von Sorten gesprochen werden.

Es macht wohl wenig Sinn, über Vermehrung und Dauerhaftigkeit einer Sorte zu reden, wenn von den Gärtnern nicht sortenecht geliefert wird.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5376 am: 31. August 2015, 09:27:09 »

Es macht wohl wenig Sinn, über Vermehrung und Dauerhaftigkeit einer Sorte zu reden, wenn von den Gärtnern nicht sortenecht geliefert wird.

Mich haben die Lieferanten aus diesem Thema und gegen meinem Willen so zu sagen ausgekickt, denn exakt an dieser Stelle habe ich aufgegeben. Und zwar nicht nach -zig Jahren Phlox-Erfahrung – die viele von den hier Schreibenden haben – sondern leider bevor es bei mir wirklich los gegangen ist.

Jetzt pflege ich lediglich meine Phloxe, genieße die Blüten, vermehre sie gerne und es ist mir schlicht egal geworden ob es ein waschechter "David" oder ein "Hans-beinahe-David" ist. Ich habe ihm, bzw. sie alle eh gerne, also 'so what'?
Gespeichert
Aster!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5377 am: 31. August 2015, 09:56:51 »

Es macht wohl wenig Sinn, über Vermehrung und Dauerhaftigkeit einer Sorte zu reden, wenn von den Gärtnern nicht sortenecht geliefert wird.

Mich haben die Lieferanten aus diesem Thema und gegen meinem Willen so zu sagen ausgekickt, denn exakt an dieser Stelle habe ich aufgegeben.
......
Jetzt pflege ich lediglich meine Phloxe, genieße die Blüten, vermehre sie gerne und es ist mir schlicht egal geworden ob es ein waschechter "David" oder ein "Hans-beinahe-David" ist. Ich habe ihm, bzw. sie alle eh gerne, also 'so what'?

Das geht mir sehr ähnlich wie dir, Schantalle. Zuerst war da die große Sammelwut nach ganz bestimmten Sorten, die hat nunmehr allerdings doch spürbar nachgelassen, nachdem sich immer und immer wieder mal Einiges dann doch als was ganz anderes herausgestellt hat, als namentlich gekauft.

Bei manch sehr altem Schätzchen bleibt es sicher auch immer vage, ob sich die Sorte so rein überhaupt so lange erhalten ließ, ohne dass da mal ein Schnitzer unterlief, sich ein ähnlich aussehender Sämling in die Mutterpflanze aussäte und als Mutter weiterverkauft wurde. Und ein einmalig vor vielen Jahren passierter Fehler wirkt sich ja dann auf die weitere Zukunft des Phloxes aus.

Schön sind sie ja alle!  :D

Wenn ich die von Inken eingestellten 18 weiß-mit Auge Phloxe anschaue (Danke Inken, für die viele Arbeit! :) ), macht sich in mir auch ein Gefühl breit von großer Ähnlichkeit von vielen Sorten. Da reichen mir dann auch zwei oder drei von dieser Farbe.. Und es gibt ja doch einige schöne Farben bei Phloxen.  ;)

Allerdings durchzuckt es mich meist allerdings dann doch wieder, wenn ich vor ganz bestimmten Sorten-Namen in einer Staudengärtnerei stehe und greife zu.
« Letzte Änderung: 31. August 2015, 10:00:43 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5378 am: 31. August 2015, 10:18:12 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2452172#msg2452172 date=1437634149]
Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2451957#msg2451957 date=1437592958]
Evtl. ein Sämling.

Das glaube ich eher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ein Steckling in die verkehrte Palette gerutscht ist.

das sag mal meiner frau.

 ;D

Tach!  :)

vielleicht kannst du mir nochmal ein exemplar verschaffen, grüße

Ich schaue mal. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5379 am: 31. August 2015, 12:09:01 »

Wenn ich die von Inken eingestellten 18 weiß-mit Auge Phloxe anschaue ..., macht sich in mir auch ein Gefühl breit von großer Ähnlichkeit von vielen Sorten. Da reichen mir dann auch zwei oder drei von dieser Farbe.. Und es gibt ja doch einige schöne Farben bei Phloxen.  ;)

Ja, das denke ich auch, und die Vielzahl der Sorten im eigenen Garten, wie kürzlich am Beispiel "weiß mit Auge", ist sicher eher etwas für Sammler, und deren kleine und große Unterschiede sind vermutlich fast ausschließlich für Liebhaber und Interessierte spannend. ;) Für die fundierten Beiträge, u.a. von Floksin, bin ich sehr dankbar und für die Möglichkeit, mich hier über das Thema Phlox so ausführlich informieren und auch darüber diskutieren zu können.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5380 am: 31. August 2015, 13:37:48 »

@Schantalle: den Frust durch falsch gelieferte Sorten kennen wir sicher ausnahmslos. Manchmal ist es ein Versehen, das sich reklamieren lässt. Die Freude ist dann groß, wenn ein seriöser Gärtner den Ersatz schickt :D
Sehr oft glauben die Anbieter jedoch, dass ihre Sorten echt seien - dann ist nichts zu machen. Und es gibt in D. sehr viele Gärtnereien, die guten Glaubens Phloxe unter falschem Namen verkaufen. Sohn und Schwiegertochter haben vor einigen Wochen in UK diverse Märkte und Gärtnereien nach Phlox abgesucht. Fast überall wurde abgewinkt: die gesuchten Sorten könnten nicht garantiert echt geliefert werden >:(
Am Samstag unterhielt ich mich in Erfurt mit einem Gärtner über 'The King' - meiner sieht anders aus als der von ihm angebotene. Er hätte so sorgsam wie möglich verglichen und hoffte sehr, dass er den echten vermehren würde. Damit muss man leben, wenn einem der Phlox gefällt und wenn nicht Inken eines Tages abwinkt, er sei doch falsch ;)
@Abizia: es ist ja nicht die schlechteste Methode, auf einem Markt einen Phlox nach Augenmaß ;) und Duft zu kaufen. Wenn man nicht sammeln will und sich an gesunden und schönen Phloxen erfreuen möchte, die sich im Garten eingliedern lassen.

Ich wage mal die ketzerische These, dass es einfacher sein wird, eine ganz und gar ausgefallene Sorte echt zu finden  als einen "rosa mit Auge" oder auch nur weiß. Es gibt so viele Phloxe, die sich sehr ähneln und vermutlich aus gesunden Sämlingen (und Weiterkultur) entstanden sind. Einwandfrei lassen sie sich nicht mehr identifizieren, und wenn man 100 Bilder vergleicht. Nehmen wir dagegen die echt erhältliche 'Gräfin von Schwerin', die ein so ausgeprägtes Äußeres hat, das bestimmt auch ein Phloxneuling sie sehr schnell aus anderen Sorten herausfinden würde. Oder 'Miss Eli' oder Feelings-Sorten, die lassen sich alle eindeutig unterscheiden.
Ich stell es mir katastrophal vor, in 10-15 Jahren die neuen holländischen Serien miteinander vergleichen zu wollen, jährlich kommen neue dazu, irgendwann können die Neuen nur noch niedriger oder höher, früher oder später sein, alles andere war schon mal da 8)

@ Inken: Glaub nur nicht - oder Ihr, die Ihr meint, echte Sorten seine überflüssig- , dass Deine Arbeit überflüssig ist!
Erst durch den Vergleich mit anderen (gleichfarbigen) Sorten lässt sich feststellen, welcher denn für welches Klima, welchen Standort etc mehr geeignet ist. Welchen ich pflanzen sollte, wenn er dann und dann blühen müsste, um andere Stauden oder Gehölzen optimal zu ergänzen und ein Bild zu schaffen, wie ich es mir vorstelle.
Wichtig ist die Arbeit mit Sorten auch, wenn für neue Sorten ganz bestimmte Eigenschaften gebraucht werden
Ja, und für Sammler sind sie natürlich auch wichtig, vorzugsweise, wenn sie bereits im Vorschulalter damit angefangen haben, sonst wird ihre Zeit zu knapp werden
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5381 am: 31. August 2015, 13:54:54 »

Man kann Gudas Statement nur beipflichten.

Bis vor wenigen Jahren kannte ich viele Phloxsorten nicht exakt, kenne heute noch längst nicht alles, und war daher der Annahme, vieles sei sortenecht! So geht es vielen, manche Kollegen nehmen Sortenechtheit ernst, anderen ist dies schnuppe. Schließlich hat man ja nicht nur Phloxe in Kultur, sondern eine Menge anderer Kulturen. Vielfach wurden Fehllieferungen auf die Holländer geschoben, man macht es sich aber zu einfach damit.

Wir richten uns bei unseren Bestellungen in erster Linie nach "Ersatz erlaubt" oder "Ersatz verbeten". Wenn es nur ein Phlox pan. rot sein soll, dann kommt eben ein 'Glut' statt ein 'Alenki Tsvetotshek', sofern der Preis nicht differiert.

Wenn also ein Phloxkenner sich seiner sicher ist, dass eine Sorte in einer x-beliebigen Gärtnerei falsch sei, so sollte man dies auch ungeniert und jederzeit sagen können. Heutzutage haben Hobbygärtner die detailierteren, größeren Kenntnisse, dies sollten die Gärtner endlich einmal einsehen!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5382 am: 31. August 2015, 14:03:56 »

Inken, ich habe noch einen weißen Phlox mit rotem Auge, den Du garantiert nicht kennst, nicht kennen kannst.
Ca 10 Tage früher als Kirmesländler, in der sehr verträglichen Höhe von etwa  100 cm, Blüte fast identisch (inclusive des Duftes) mit K. - aber nur ein Sämling. Letzten Herbst ausgegraben und verschenkt, heuer sagt er :ich bin allhier, mit mindestens 10 Trieben!

Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5383 am: 31. August 2015, 15:47:44 »

@Schantalle: den Frust durch falsch gelieferte Sorten kennen wir sicher ausnahmslos. Manchmal ist es ein Versehen, das sich reklamieren lässt. Die Freude ist dann groß, wenn ein seriöser Gärtner den Ersatz schickt :D

Hi Guda,
nur noch kurz und dann überlasse ich Euch das Feld :)

Na klar, dass man reklamieren kann. Sarastro hat schon recht, man müsste sogar!
Mir war das zu umständlich, weil es in div. Szenarien vorgekommen ist: Online (nein, weder in Holland noch bei Pö***), Frühlingskauf live in einer Gärtnerei, die leider nicht um die Ecke liegt, Mitleidskäufe sind natürlich auch dabei gewesen ... Das was mir danach blühte, war nicht schlecht und das was ich suchte kein 'Deroderkeiner'. Also es war nicht Frust, sondern eher eine Frage ob ich es wirklich wissen muss und ob die leicht abweichenden Farbe und Habitus nicht interessant genug sind.

Wirklich frustriert wäre ich erst über schwachen oder kränklichen Exemplaren.
Gespeichert
Aster!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5384 am: 31. August 2015, 16:55:02 »

Ich finde es super, dass es Leute gibt, die sich über Sortenmerkmale überhaupt Gedanken machen. ...
Es sollte auch einmal über gelungene Kombinationen, Vermehrung oder Dauerhaftigkeit von Sorten gesprochen werden.
Die Phloxgärten habe ich bisher ja wie einen Krimi gelesen, aber in letzter Zeit komme ich auch nicht mehr mit. Sind einfach zuviele Seiten. Wenn Oiles Anregung #5368 aufgenommen werden könnte, würde ich mich sehr freuen, wäre dann für Hobbygärtner wohl etwas praxisnäher.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 357 358 [359] 360 361 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de