Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 21:26:29
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 358 359 [360] 361 362 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998065 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5385 am: 31. August 2015, 17:41:46 »

@häwimädel, welche Gliederung wäre sinnvoll, und wie könnte es umgesetzt werden bei den häufigen Überschneidungen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5386 am: 31. August 2015, 17:44:39 »

'P.D. Williams' (Ruys 1932)
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5387 am: 31. August 2015, 18:05:24 »

Muss ja vielleicht auch nicht sein. Viele schauen nur gelegentlich in diesen Thread, er lebt aber gerade durch die Vielfalt der Beiträge.

Grade, wenn man nur gelegentlich in den Thread schaut, verliert man jegliche Möglichkeit die Antwort zu einer Frage, die gestellt wurde oder man selbst gestellt hat, wiederzufinden.

Phloxgarten ist toll, aber wirklich alles nachlesen, schaffe ich erst wieder im Winter ::)
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5388 am: 31. August 2015, 18:08:27 »

Grade, wenn man nur gelegentlich in den Thread schaut, verliert man jegliche Möglichkeit die Antwort zu einer Frage, die gestellt wurde oder man selbst gestellt hat, wiederzufinden.

Das ist wirklich schade. :-\ Es gibt so viel zu erzählen, ich bezweifle aber, dass Einzelthreads die Lösung sind, da eine Unterteilung schlecht möglich ist, wie man nun an dem "Anfänger-Fragen-Thread" nebenan sieht. Nochmal: :-\. Was also tun? ???
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5389 am: 31. August 2015, 18:30:35 »

Grade, wenn man nur gelegentlich in den Thread schaut, verliert man jegliche Möglichkeit die Antwort zu einer Frage, die gestellt wurde oder man selbst gestellt hat, wiederzufinden.

Das ist wirklich schade. :-\ Es gibt so viel zu erzählen, ich bezweifle aber, dass Einzelthreads die Lösung sind, da eine Unterteilung schlecht möglich ist, wie man nun an dem "Anfänger-Fragen-Thread" nebenan sieht. Nochmal: :-\. Was also tun? ???

Wo siehst Du das Problem beim "Anfänger-Thread"?
 Ich würde ihn umbenennen in "Praktische Fragen zum Phlox", und dann  geht es eben da um Stecklingsvermehrung, Düngung, Teilung, Blühzeiten..... Und man findet dann diese Fragen schneller. Und dann liegt es eben auch an den Usern, dass nicht die allgemeine Phloxbegeisterung mit ihnen durchgeht, sondern dass am Thema geblieben wird!
Dann ein Faden "Phloxkrimi: Welcher ist welcher?" da kann dann seitenweise für Spezialisten über Augenunterschiede, Farben, Verwechslungen geschrieben werden.
Und ein Faden " Welcher Phlox blüht gerade" für Leute wie mich und andere, die sich einfach an Phloxen erfreuen, aber nun nicht so an der ultimativen Identifizierung interessiert sind.  ;)
Und "Alte Sorten", "Neue Sorten" wären vorstellbar.  Und....
Wie gesagt, es liegt an uns Usern, dass es nicht ein buntes Sammelsurium in jedem Faden wird.  ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5390 am: 31. August 2015, 18:32:26 »

Vielleicht könnte man als erstes einen "Phloxbestimmungsthreat" ausgliedern!?
Er könnte Fragen zur Bestimmung von einzelnen Pflanzen ebenso wie Diskussionen über "den einzig wahren David"  ;D enthalten. Dann kann man die Antworten zur eigenen oder fremden Fragen eher finden.

Im Phloxgarten bleiben dann Phloxbilder, Gartenszenen und Gespräche über Phlox.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5391 am: 31. August 2015, 18:35:15 »

@häwimädel, welche Gliederung wäre sinnvoll, und wie könnte es umgesetzt werden bei den häufigen Überschneidungen?
Tja, Überschneidungen wird es immer geben, dann halt an der entsprechenden Stelle auf den entsprechenden, besser passenden Thread veweisen, wenns jemandem auffällt.

Vielleicht Empfehlungen für langlebige, bewährte Sorten für unterschiedliche Standorte?
Evtl. nach Farben gegliedert? Und Duft muß sein (zumindest für mich)
Blütezeit, Größe?
Nur stichpunktartig beschrieben mit Verweis auf Phloxgarten wegen ausführllicher Beschreibung?  Falls es jemand zufällig auswendig weiß...Oder man kann dann auch selbst googeln und weitere Fragen stellen.

Ich dachte immer, bei mir ginge kein Phlox, weil Sandboden, heiß und sonnig. Bis ich gestern bei den Phloxsämlingen das Bild von Wühlmaus´Riesensämling mit 1,70 m gesehen habe. Das hat mich daran erinnert, daß ich als Kind im elterlichen Garten unter den Phloxen gestanden habe. Und dort waren die Bedingungen ähnlich wie bei mir jetzt, eher noch sonniger. Der Garten wurde aufgelöst, als ich 7 war  :(, und es lebt auch niemand mehr, den ich wegen Sorten fragen könnte. Ich hätte so gerne wieder den Phloxduft im Garten (gehört wie Sonne zum Sommer) und damit hoffentlich auch die riesigen Schwärmer...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5392 am: 31. August 2015, 18:36:31 »

Mit einer richtigen Aufspaltung in ganz viele Threats kann ich mich spontan nicht anfreunden....

Wenn ich mich nach Crambes Vorschlag richte, dann eben Praktische Fragen zum Phlox, Phloxkrimi und Phloxgarten  :D

Es soll ja ein Forum bleiben und kein Lexikon  ::)
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20555
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5393 am: 31. August 2015, 18:45:39 »

nehmt doch zur sortenbestimmung einfach was vorhandenes: phlox ohne namen 8) ;)
« Letzte Änderung: 31. August 2015, 18:52:22 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5394 am: 31. August 2015, 18:58:14 »

Mit einer richtigen Aufspaltung in ganz viele Threats kann ich mich spontan nicht anfreunden....

Ich denke auch, dass die drei genannten schon reichen.
Es gibt auch schon den, niedrigen Phloxen gewidmeter Thread. Die Kleinen sind nun wirklich anders.
Und ein, der auch immer länger wird sind die Phlox-Sämlinge.

Zitat
Wenn ich mich nach Crambes Vorschlag richte, dann eben Praktische Fragen zum Phlox, Phloxkrimi und Phloxgarten  :D

Es soll ja ein Forum bleiben und kein Lexikon  ::)

So einen Hauch von Lexikon könnte es haben, wenn man die drei:
Phlox – Anfänger und praktische Fragen
Phlox – Impressionen
Phlox – Sortenechtheit und Identifikation

genannt hätte. Die zwei ersten Bereiche einfach ausgliedern, bzw. ab Tag X woanders besprechen. Phloxgarten III bleibt wie er ist, bloß als "... Sortenechtheit und Identifikation" und alles prima. Oder nicht?  ???
Gespeichert
Aster!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5395 am: 31. August 2015, 19:34:02 »

Es gibt auch schon den, niedrigen Phloxen gewidmeter Thread.
Zitat
:-[ Der ist mir komplett entgangen, obwohl ich seit vielen Jahren mitlese  :-[ :-[
Das waren nur so spontane Ideen, ohne Anspruch auf Vollständig- bzw. Umsetzbarkeit. Ihr habt schon recht, wenns zuviele Überschriften gibt, ist es genauso schwierig etwas zu finden, wie bei einer.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5396 am: 31. August 2015, 19:53:10 »

Die aus den USA stammende Naturhybride  ´Jeana´  blüht wieder. Blütendurchmesser maximal 1 cm.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5397 am: 31. August 2015, 23:29:02 »

Hier noch ein Bild meiner einstieligen Jungpflanze vom letzten Jahr, welche im Kübel über zwei Meter hoch wurde.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5398 am: 31. August 2015, 23:32:08 »

Es wird weiter geblüht! Fujiyama kommt nun erst recht in Schwung:

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5399 am: 31. August 2015, 23:34:55 »

Hier noch ein Bild meiner einstieligen Jungpflanze vom letzten Jahr, welche im Kübel über zwei Meter hoch wurde.
Eine beeindruckende Höhe und Doldenaufbau, Hortus! Machen die  Blüten durch ihre Vielzahl die geringe Größe wett? Wie hoch ist ´Jeana´jetzt denn?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 358 359 [360] 361 362 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de