Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 17:40:08
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 364 365 [366] 367 368 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 995232 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5475 am: 02. September 2015, 18:09:23 »



So etwas gibt es doch im Prinzip schon bei den Threadsammlungen: Phloxthemen. Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?

Das siehst du sehr richtig, Rosenfee. Nur dass zur Entstehungszeit dieser Sammlung (2007-2009) Phlox noch zu den ganz unterbelichteten Pflanzen gehörte. Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde, diese ellenlangen Threads der letzten 2-3 Jahre thematisch etwas aufzudröseln, würden viele User davon profitieren, die sich nicht immer durch 300-400 Seiten kämpfen möchten, um vielleicht die Antwort auf eine spezielle Frage zu finden.

Super, Callis, versteh ich das richtig, Du willst die rund 1000  :D 8) ::)Seiten der bisherigen Phloxgärten sichten und in verschiedene Unterforen packen? Dann wirst Du aber keine Zeit mehr fürs Forum selbst haben........ :o
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5476 am: 02. September 2015, 18:17:53 »

 ;D Eure Bundeskanzlerin würd sagen, schon mal gestellte Fragen "muss man eben aushalten"  ;)  :P

Hier im Phloxgarten, einem Faden über ein wunderbares Hobby, hätte sie mMn durchaus Recht. Und auch Fortgeschrittene entdecken in einer nochmals gelesenen Erklärung oft ein Detail, das ihnen bisher fremd war.

PS: Ja, trotzdem bin ich ein Fan der Taglilien-Datenbank vom AHS. Das als Basis für so viele Phloxe wie möglich wäre schön (und ohne kann man ja fast nicht arbeiten) - vermutlich ein herrliche Arbeit für jemanden, der nach dem Lottogewinn viel Zeit und Geld für Studium, Reisen, Recherche, Gespräche und ausführliche Beschreibungen und Bebilderungen nach all diesen Erkenntnissen hat.
« Letzte Änderung: 02. September 2015, 18:34:16 von Martina777 »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5477 am: 02. September 2015, 19:57:32 »

Super, Callis, versteh ich das richtig, Du willst die rund 1000  :D 8) ::)Seiten der bisherigen Phloxgärten sichten und in verschiedene Unterforen packen? Dann wirst Du aber keine Zeit mehr fürs Forum selbst haben........ :o

Ich nicht. Siehe Antwort #5473.
Ich bin eben weder kompetent noch bei Phloxen engagiert. Aber das könnte ja bei mehr Übersichtlichkeit vielleicht noch werden. ;) ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5478 am: 02. September 2015, 21:37:46 »

Zitat
;D Eure Bundeskanzlerin würd sagen, schon mal gestellte Fragen "muss man eben aushalten"  ;)  :P

Ich hätte auch kein Problem damit, per PN gestellte Fragen zu beantworten, falls jemand sie nicht öffentlich im Forum stellen möchte. Ich freue mich über jeden, der sich in Phlox verliebt und dazu beiträgt, Sorten zu erhalten.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5479 am: 02. September 2015, 21:39:29 »

Ich betrachte eine Thread als eine Art Gespräch und themenbezogenen Austausch. In einem Gespräch geht es normalerweise "bunt" durcheinander und selten strukturiert zu. Die Gedanken der einzelnen Teilnehmer spinnen sich zum Gesprächsfaden - mal mehr, mal weniger fachlich und mal mit diesem oder jenem Schwerpunkt.
Ich verstehe eine Thread nicht als Fachliteratur oder gar als eine Art virtuelles Nachschlagewerk, in dem man dann gezielt suchen kann (obwohl auch das oft funktioniert). Dafür müsste ein Moderator jeden Tag die Beiträge sichten, sie nach irgendwelchen Kriterien ordnen und die "unwichtigen" in den Keller verschieben.  ;) ;)

Der Phloxgarten ist für mich ein Gespräch über Phlox, das sich nun eben über mehr als 300 Seiten entwickelt hat - lebendig, bunt, vielschichtig und offensichtlich von allgemeinem Interesse.  :D ;)

Das sehe ich genauso: ein thread ist ein Faden, der von jedem weitergesponnen werden kann. Gerade Neueinsteigern wie Martina 2 und Susale verdanken wir wertvolle Anstöße, die auch die langjährigen Threaduser begeistert haben. Sollte so etwas in einem Anfängerthread verloren gehen?
Der Phloxgarten lebt gerade von der Vielfalt der Beiträge, die eine eingeschworene Gemeinschaft eben nicht leisten kann. Der Vorteil eines Threads ist ja eben, dass man ihn nicht wie einen Roman oder Lehrbuch bis Seite 126 gesen haben muss, um zu verstehen, was nach Seite 127 kommt.
Obwohl ich seit 2013 den Phloxgarten begeistert lese, habe ich es auch noch nicht geschafft, aus der Zeit davor etwas systematisch zu lesen. Und ich lebe ganz gut damit.
Ein Problem unseres Medienzeitalters ist der vermeintliche Zwang zur Omnipräsenz. Inzwischen hat selbst die Pädagogik als Lernziel die Fähigkeit definiert , wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen.
Allen Purlern , die Probleme mit der im Forum angebotenen Informationsflut haben, wünsche ich ein wenig mehr Gelassenheit statt Stress bei der Nutzung.
Und viel Freude am Phloxgarten, wann immer sie Gelegenheit und Lust haben hineinzuschauen!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5480 am: 02. September 2015, 21:45:29 »

Zitat
Der Phloxgarten lebt gerade von der Vielfalt der Beiträge, die eine eingeschworene Gemeinschaft eben nicht leisten kann.

Norna, Du sprichst mir aus der Seele!
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5481 am: 02. September 2015, 22:26:24 »

Jeijeijei :D...
meine "eingeschworene Gemeinschaft" geht echt auf Reisen nach Jerusalem...
Dabei war das  wertfrei beobachtend, wenn dann noch eher freundlich als negativ gemeint...
Durch die stetige Wiederholung im negativen Sinn bekommt das ganze einen ausschliessenden Charakter, der nicht so gemeint war - gemeint war schlicht der freudig- intensive Expertenaustausch und der ist ja wohl kaum abzustreiten ::).
Jetzt mal völlig unabhängig von Sinn und Unsinn einer Aufgliederung oder auch nicht...
Da ziehe ich mich sowieso raus, das mögen eben  die entscheiden, deren Herzblut schon lange dran haengt (!), wobei ich wieder bei der ein... Nein, nu reicht's, es ist schon spaet.... ;D Gute Nacht!
« Letzte Änderung: 02. September 2015, 22:42:13 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5482 am: 02. September 2015, 23:10:36 »

@ Guda danke für die Begrüßung und sorry, dass ich mich gleich mit meinem ersten Beitrag in das Tagesgeschehen eingemischt habe  ;)

Ich kann zur Zeit leider keine Bilder zeigen da ich gerade auf Urlaub bin aber trotzdem möchte ich euch meine Erfahrung von dem heurigen Phloxjahr weitergeben, obwohl in Österreich die Pflanzen sehr aufgrund der lang andauernden Hitze sehr gelitten hatten und täglich viel gewässert werden musste. Prospero, Gzehl, Violetta Gloriosa etwa blühten überhaupt einmal weiß auf um kurzfristig in der einen kühleren Woche etwas Farbe zu zeigen.

Der erste und am längsten blühende Phlox - obwohl erst eintriebig - ist Rosovaja Skaza. Ein Hingucker im Beet mit den wirklich großen Blüten. Dieser Phlox ist Ende Juni aufgeblüht und blüht noch immer.
Die zweitbeste Vorstellung gab Purpurmantel obwohl ich das von ihm nicht erwartet hätte, dachte eher das wäre ein Hätschelphlox.

Shapka Monomakha hat eine traumhafte Farbe und sehr gute Fernwirkung  :D, blüht auch noch.

Bei den weißen hohen Phloxen hat mich heuer Hochgesang voll überzeugt, bei den maculatas waren/sind Omega und Rosalinde die fleissigsten Blüher.

Wenn ich nun die Saison Revue passieren lasse komme ich drauf, dass ich viel zu wenig rosa Phlox habe. Welche rosanen mit oder ohne Auge könnt ihr mir empfehlen? Sowas wie Herbstwalzer z.B., den haben mir leider die Mäuse gefressen.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20537
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5483 am: 02. September 2015, 23:58:33 »

wäre 'oljenka' rosa genug? in jedem fall ist sie toll! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5484 am: 03. September 2015, 07:51:44 »

'Oljenka' ist ein wunderbarer Phlox.

Rosenlicht, ganz klein noch

Und echt!!! :D @Leana, schöne Fotos! Danke. Ich habe gestern auch noch ein paar gemacht, in Phloxgarten Nr. 2. Ich war überrascht, was alles noch blühte (und was überhaupt vorhanden ist ;) ;D). Am besten steht noch 'Rosa Dauer', ich denke, den kann man wirklich empfehlen, auch 'Katherine' oder 'Norah Leigh' sehen noch gut aus.

'Norah Leigh'

Anschließend war ich noch nebenan bei Foerster-Stauden, sie hatten (seit langem wieder einmal ;)) tolle Phloxe im Angebot. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5485 am: 03. September 2015, 07:58:57 »

@Ruby, herzlich willkommen auch von mir! Deine Erfahrungen mit den meisten der genannten Sorten hätte ich aufschreiben können, so sehr ähneln sie sich. :D ;) Ausnahme: 'Rosowaja Skaska', dessen schöne große Blüten ich im vergangenen Jahr erstmals bewundern konnte und der dann in diesem Sommer leider nicht mehr da war. Ergo: Ich habe heute eine Phloxbestellung aufgegeben. Danke. 8)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5486 am: 03. September 2015, 09:15:08 »

Ruby,
auf Deine Bilder und Erfahrungsberichte freue ich mich schon!

Diesen Sommer sah ich ´Ksenija´bei einer Phloxfreundin - die grossen Blüten wirkten an der jungen Pflanze unproportioniert und ihre flattrige Form hat mich auch nicht angesprochen.
Hat jemand beide Sorten etabliert gesehen und kann sagen, ob ´Rosowaja Skaska´die empfehlenswertere ist?
« Letzte Änderung: 03. September 2015, 09:37:45 von Norna »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5487 am: 03. September 2015, 09:32:47 »

Norna, danke für Deine Phloxgarten-Worte, ich sehe es auch so!

@Weidenkatz: die "eingeschworene Gemeinschaft" hast Du ganz richtig beurteilt: wenn man in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen sich hier über Phlox unterhält, lernt man sich im Laufe der Jahre kennen und weiß, wie der andere "tickt" und welche Vorlieben er hat. Und gerade das gefällt mir!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5488 am: 03. September 2015, 09:33:19 »

@Norna, da werden wir wohl die russischen Phloxfreunde fragen müssen oder sarastro, da beide Sorten bei uns erst seit kurzem erhältlich sind. Hier zeigt Marisha drei Fotos von 'Rosowaja Skaska'. Die beiden Fotos darüber bilden die Sorte 'Anna-Marija' von Chwatowa ab, die auch sehr große Blüten hat - in meinem Beet steckt ein Schild mit diesem Namen, der dazugehörige Phlox stellte sich dann aber als 'Zwetuschtschaja Sakura' heraus. 'Anna-Marija' steht nun anderswo. ::) :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5489 am: 03. September 2015, 09:36:33 »

Auch aus einem kleinen Rosenlichtchen wird mal ein richtiges 'Rosenlicht': Leana, wie schön, dass Du die Sorte hast; sozusagen beneidenswert :).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 364 365 [366] 367 368 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de