Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 06:14:46
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 369 370 [371] 372 373 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997258 mal)

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5550 am: 03. September 2015, 21:20:58 »



....der Phloxgarten III boomt wieder!  ;D (denkt an die Übersichtlichkeit  ;))

Im Garten blühen noch einige Sorten und 'Herbstwalzer' bildet gerade Knospen. In voller Blüte steht eine falsche Schaumkrone - die echte ist nicht annähernd so schön.
Und es blühen zwei 'Kirmesländler', die sich irgendwie unterscheiden.  ;)




 
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5551 am: 04. September 2015, 00:38:45 »

... In voller Blüte steht eine falsche Schaumkrone - die echte ist nicht annähernd so schön.

bilder, wir wollen bilder sehen! notfalls auch kleine. 8) ;D

Zitat
Und es blühen zwei 'Kirmesländler', die sich irgendwie unterscheiden.  ;)

davon auch. :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5552 am: 04. September 2015, 08:16:03 »


wenn die Blüten mal nicht mehr wasserverklebt sind  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5553 am: 04. September 2015, 08:44:48 »

@distel, ich schließe mich zwerggartens Bitte an. ;) Vor allem die beiden 'Kirmesländler' wecken meine Neugier. Sieht einer vielleicht aus wie 'Miss Holland'? 8)


'Rheinländer'
« Letzte Änderung: 04. September 2015, 08:47:04 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5554 am: 04. September 2015, 09:32:09 »

@distel, ich schließe mich zwerggartens Bitte an. ;) Vor allem die beiden 'Kirmesländler' wecken meine Neugier. Sieht einer vielleicht aus wie 'Miss Holland'? 8)


'Rheinländer'
Bei mir weckt vor allem 'Rheinländer' die Neugier. Ist er auch in natura so sanft lachsig wie er auf dem Bild wirkt? Und blüht er jetzt noch so gut oder ist es ein älteres Bild. Das Bild bei H.Rieger ist demnach falsch. Kannst Du noch mehr über ihn schreiben, bitte?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5555 am: 04. September 2015, 09:37:20 »



....der Phloxgarten III boomt wieder!  ;D (denkt an die Übersichtlichkeit  ;))

Im Garten blühen noch einige Sorten und 'Herbstwalzer' bildet gerade Knospen. In voller Blüte steht eine falsche Schaumkrone - die echte ist nicht annähernd so schön.
Und es blühen zwei 'Kirmesländler', die sich irgendwie unterscheiden.  ;)
distel, hast Du etwa die echte Schaumkrone ::) :D?  Oder nur die Erinnererung an sie?

Hier gibt es jetzt auch nahezu täglich einen mehr oder weniger langen Regenschauer. Einerseits stehen den Phloxen wie auch anderen Pflanzen die weichzeichnenden Wassertropfen, andererseits sieht es verdächtig nach Mehltauwetter aus. Und jetzt will ich nicht mehr spritzen. Nein !
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5556 am: 04. September 2015, 09:43:31 »

Bei uns machen die Regenschauer das Fotografieren der Phloxe auch mühsam. Wie aus dem Ei gepellt sieht aber jederzeit ´Euphorion´aus.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5557 am: 04. September 2015, 10:11:09 »

so sind plastikpflanzen nunmal. :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5558 am: 04. September 2015, 10:16:44 »

*packt für morgen die Euphorionstengel ein, um sie jemandem um die Ohren zu hauen*









 ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5559 am: 04. September 2015, 10:25:39 »

Bei 'Euphorion' fällt mir ein, dass ich ihn aus Versehen unter eine P.rockii gepflanzt hatte und folglich glaubte, er wäre verloren gegangen.
Aber nein, er blühte zusammen mit 'Taras Tschevtschenko' schräg unter dem Päonienmonster. Und im Rücken "monstert" Clematis i. 'Cassandra', eine gewagte, sehr laute Kombination - hier muss etwas geschehen. Und ausnahmsweise geht es nicht um die Kompostmethode, zwerggarten! Im übrigen ergänzen sich das Rot von Taras T. und in  Euphorions  Auge hundertprozentig, ein Glückstreffer (Plastikpflanze hin oder her!) :)

Das bedeutet für mich, ich muss mich an das Sortieren und eventuelle Umgruppieren (erst mal auf dem Papier) meiner Pflanzen machen; überlegen welche meiner Sorten oder Vielleicht-Sorten, welche Irrlichter aus dem Garten fliegen, von welchen Sämlingen ich mich trennen sollte. Ein Thema, das ich in Angriff nehme, wenn ich völlig kaputt und übermüdet bin. Nach spätestens dreieinhalb Minuten bin ich wieder hellwach! 

Und das wiederum heißt, dass Heinrich, mein "Gartenmann" angeheuert werden muss, um ein Beet vorzubereiten, zu roden, auszubuddeln - mein Substrat muss ich nach wie vor selbst mischen, ich brauche das Gefühl zwischen den Fingern : jetzt ist es richtig!

Vor drei Jahren habe ich mir eine Exelliste für alle Phloxe angelegt und akribisch Sorten und Züchter und Herkünfte, alle Daten/ Eigenschaften für die jeweilige Sorte eingetragen. Dazu die Beobachtungen für jedes Jahr (Blühbeginn, -dauer; Höhe; Blütengröße +Farbveränderung; Duft; Anfälligkeit etc.
Mittlerweile, muss ich gestehen, sind diverse Phloxe hochkant herausgeflogen, weil sie unter falscher Flagge laufen . Hier hätte ich eine Rubrik für Sortenechtheit zusätzlich haben müssen :o . Es kristallisieren sich neben Zufallskäufen auf irgendeinem Markt, GC, einem Geschenk von XY einige Anbieter heraus, die mehr falsch als echt liefern! Und sie liefern munter weiter ihre falschen "Sorten".
Mit anderen Worten, die Liste sieht etwas merkwürdig aus..........

Aus gesundheitlichen und Altersgründen und weil der Platz allmählich knapp wird (auch bei ca 1500 rasenlosen Quadratmetern), und weil ich auch bei der einen oder anderen echt gelieferten Sorte festgestellt habe: eigentlich brauche ich sie nicht , werden weiterhin Phloxe den Garten verlassen müssen. Wobei das erfahrungsgemäß selten auf Anhieb klappt: nach dem Ausbuddeln kommen immer wieder neue Triebe zum Vorschein - das kennen wir ja. Es gibt viele Abnehmer, aber vielleicht nicht genug.

Zum Glück gibt es eine recht große  Fläche, die zwei Jahre lang mit Mulchfolie und Mulch abgedeckt war, weil darunter massenhaft Scharbockskraut und Muscari fröhliche Urständ feierten. Jetzt müsste sie grad recht sein.......
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5560 am: 04. September 2015, 10:26:36 »

*packt für morgen die Euphorionstengel ein, um sie jemandem um die Ohren zu hauen*
 ;D
Aber bitte dann ohne Blüten, wäre schade drum :D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5561 am: 04. September 2015, 10:36:43 »

Zum Glück gibt es eine recht große  Fläche, die zwei Jahre lang mit Mulchfolie und Mulch abgedeckt war, weil darunter massenhaft Scharbockskraut und Muscari fröhliche Urständ feierten. Jetzt müsste sie grad recht sein.......

Ja, bestimmt  :D - diese Flächen sind/waren bei mir im Garten auch vorhanden und perfekt!

Schade, dass ich nicht bei Dir um die Ecke wohne, ich könnte Dir wenigstens den ein oder anderen Phlox abnehmen und selber ausbuddeln und als Dankeschön Dir mit dem Aufpflanzen helfen. Wenn das mehrere tun würden, wärs für Dich leichter ... vielleicht kriegst Du ein paar Phlöxchens auf diese Weise los (solltest Du das wollen)?
« Letzte Änderung: 04. September 2015, 10:39:12 von Martina777 »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5562 am: 04. September 2015, 10:37:34 »

*packt für morgen die Euphorionstengel ein, um sie jemandem um die Ohren zu hauen*
 ;D
Aber bitte dann ohne Blüten, wäre schade drum :D

Ohne ist es auch viel effektiver.  8) ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5563 am: 04. September 2015, 14:16:52 »

*packt für morgen die Euphorionstengel ein, um sie jemandem um die Ohren zu hauen*
 ;D
Aber bitte dann ohne Blüten, wäre schade drum :D

Ohne ist es auch viel effektiver.  8) ;D

 :D :D :DDann nimm aber noch paar andere Stengel mit, damit er so richtig neidisch wird ob des vielen Plastiks 8) :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5564 am: 04. September 2015, 14:18:57 »

Zum Glück gibt es eine recht große  Fläche, die zwei Jahre lang mit Mulchfolie und Mulch abgedeckt war, weil darunter massenhaft Scharbockskraut und Muscari fröhliche Urständ feierten. Jetzt müsste sie grad recht sein.......

Ja, bestimmt  :D - diese Flächen sind/waren bei mir im Garten auch vorhanden und perfekt!

Schade, dass ich nicht bei Dir um die Ecke wohne, ich könnte Dir wenigstens den ein oder anderen Phlox abnehmen und selber ausbuddeln und als Dankeschön Dir mit dem Aufpflanzen helfen. Wenn das mehrere tun würden, wärs für Dich leichter ... vielleicht kriegst Du ein paar Phlöxchens auf diese Weise los (solltest Du das wollen)?

Blöderweise wohnen wir in der Mitte D.s , wo es anscheinend sonst niemanden hinverschlagen hat >:(
Danke für die nette Idee :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 369 370 [371] 372 373 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de