Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 19:45:56
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 381 382 [383] 384 385 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998054 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5730 am: 08. September 2015, 14:10:53 »

.. es hing aber noch eine abgefallene Blüte im Topf welche weiß und nicht rosa war. Daher hege ich die Hoffnung die echte erwischt zu haben.

Die Beschreibung in Bornim ist etwa so: "weiß mit Auge, bei großer Hitze können die Blüten etwas rosa sein"  ::)

und nein, ich habe ihn nicht gekauft.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5731 am: 08. September 2015, 15:48:19 »

Bellis, das würde mich sehr freuen, wenn 'Europa' doch von mehreren Gärtnereien echt angeboten wird!
Ich habe beide Sorten, sie stehen unweit voneinander entfernt:
'Graf Zeppelin' blüht früher als 'Europa' und auch vor den anderen alten Weiß-mit-Auge-Sorten. 'Graf Zeppelin' wächst schwächer als 'Europa' und ist etwas niedriger, die Blüte hingegen ist größer und flacher.

'Graf Zeppelin'
'Europa'

Die Resultate des Vergleichs der Sortenbeschreibungen beider und die Auswertung der Sichtungsergebnisse fallen ganz ähnlich aus:
In Weihenstephan (1954) wurde 'Graf Zeppelin' als Standardsorte (* empfehlenswert) eingestuft -"..., schönste Blütenfarbe dieser Farbgruppe, ..."-, die Höhe wird mit 90 cm angegeben. 'Europa' sei durch 'Graf Zeppelin' übertroffen, man konnte aber nicht umhin, 'Europa' mehr Wüchsigkeit zu bescheinigen. ;) Höhe hier: 100 cm.
Nach Ende der Überprüfung des Phlox-Sortiments 1996 in Boskoop sagte man auch, es handele sich bei 'Graf Zeppelin' um den schönsten Weiß-mit-Auge-Phlox, bemerkte aber ebenfalls den nicht so starken Wuchs: "für Spezialzwecke". 'Europa' erhielt ein "sehr gut" - bei beiden Sorten werden für die Wuchshöhe 70 bis 100 cm notiert.

'Graf Zeppelin'
'Europa'

Foerster zog 'Graf Zeppelin' der etwas älteren Sorte 'Europa' vor, hielt ihn für eine Verbesserung von 'Europa' und zeigte ihn auf der Phloxtafel 1934 und auch in dem Phloxstrauß von Esther Bartning. In seinem Katalog von 1930 sind beide Phloxe vertreten, die Höhe unterscheidet sich nur wenig - 80 bis 100 cm für 'Graf Zeppelin', 100 cm für 'Europa'. Die Phloxzüchter Bärbel und Peter zur Linden gaben "80 cm" für 'Graf Zeppelin' an.
In meiner kleinen Liste stehen noch die Blütendurchmesser: 'Graf Zeppelin' 4 cm und 'Europa' 3 bis 3,5 cm.

Foerster sprach irgendwo von der eleganteren Blume bei 'Graf Zeppelin', ich mag trotzdem 'Europa' lieber, möchte aber bitte auf beide nicht verzichten. ;)
Und jetzt bin ich gespannt auf die anderen Erfahrungen und Meinungen!
« Letzte Änderung: 08. September 2015, 16:16:36 von Inken »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5732 am: 08. September 2015, 18:09:37 »

@Irm und Inken
vielen lieben Dank euch beiden!  :D

Bin auch gespannt wie die zwei sich machen werden. Graf Zeppelin scheint noch eine kleine Nachblüte bringen zu wollen während Europa dies nach dem Rückschnitt nicht mehr schaffen wird.

Übrigens Inken, meine Landhochzeit blüht auch nochmals nach.

Habe heute all meine Phloxe in die Erde gebracht und hoffe sie wurzeln bis zum Winter noch gut ein. Ebenso habe ich einen Topf mit Aussaaterde vorbereitet um ein paar Phloxe zu säen. Sobald die Samen reif sind, stecke ich ein paar in den Topf, stelle ihn an eine geschützte Ecke des Gartens und vergesse ihn bis zum nächsten Jahr. Mal sehen was sich dann im März und April im Topf so regt.  ::) :D

Dank der spannenden Lektüre hier im Phloxfaden habe ich meinen Garten phloxmäßig aufgerüstet. Zwei Sorten hatte ich schon jahrelang, andere folgten im Herbst letzten Jahres bzw. im Laufe dieser Saison. Die kleineren Pflanzen muss ich ein wenig im Auge behalten wegen der vielen gefräßigen Schnecken hier. Dann dürfte einem wunderbaren Phloxsommer 2016 nichts mehr im Wege stehen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5733 am: 08. September 2015, 23:18:45 »

Dieses Kuschel-Foto möchte ich Euch nicht vorenthalten: ;D





Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5734 am: 09. September 2015, 16:44:17 »

Das ist eine schöne Kombi mit dem Sonnenhut!  :D Den werd ich, glaub ich, auch nächstes Jahr wieder aussäen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5735 am: 09. September 2015, 17:51:34 »

Sweet Summer Ocean ist toll, vor allem, wenn es so kühl ist wie heute früh  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5736 am: 09. September 2015, 18:29:29 »

Zitat
Sweet Summer Ocean ist toll, vor allem, wenn es so kühl ist wie heute früh  :D

Ich bin auch sehr begeistert von diesem Phlox. Seit Mitte Juli hat er geblüht und sieht nun immer noch recht ansehnlich aus, trotz Regen und Sturm.

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5737 am: 09. September 2015, 20:00:12 »

Mein 'Sweet Summer Favorit' blüht auch immer noch sehr schön, steht nur fotografierunfreundlich  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5738 am: 09. September 2015, 20:11:42 »

 :D Der sieht ja toll aus.

Ich versuche nun einmal das Foto für Norna von Rosovaja Skazka.
Heute fotografiert, leider sieht man von der schönen Dolde nicht mehr sehr viel. Die Fotos vom Juli finde ich irgendwie gerade nicht  ???
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5739 am: 09. September 2015, 20:13:26 »

... und hier den gesamten Eintrieber. Die Blätter sind schon auch überdimensional groß. Höhe derzeit 90 cm.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5740 am: 09. September 2015, 20:16:58 »

Schneerausch vom August. Der hat mich ebenfalls sehr überrascht heuer, sehr vital und blüht jetzt noch so wie auf dem Foto. Durchaus empfehlenswert  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5741 am: 09. September 2015, 20:18:44 »

Wieder einmal Uspech oder Laura  ???
Ich tippe auf Laura. Zum Nachsehen ob die Stängel behaart sind bin ich leider noch nicht gekommen  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5742 am: 09. September 2015, 20:21:30 »

Anne  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5743 am: 09. September 2015, 20:26:26 »

Hier mein Unbekannter, der über den Gartenzaun weitergegeben wurde und seit sicher 10 Jahren bei mir steht. Allerdings wurde hier nur ein kleiner Teil letztes Jahr im Herbst übersiedelt. Blüht eher spät, wird an die 100cm hoch und blüht relativ spät, ca. Mitte/Ende August bis zum Frost.
Direkt im Horst ein weißer, sehr kleinblütiger Sämling, der eigentlich nur von David stammen kann.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5744 am: 09. September 2015, 20:28:58 »

Soluschka  :D

Jetzt beim Kälteeinbruch veränderte sich die Farbe signifikant.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 381 382 [383] 384 385 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de