Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 07:28:58
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 394 395 [396] 397 398 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 996989 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5925 am: 21. September 2015, 06:39:59 »

... Wenn ich es nicht definitiv wüßte, würde ich es selber nicht glauben. ...

mit deinen eigenen worten:
... einfach unglaublich ...

übrigens glaube ich es auch nicht, und da ich es auch nicht wissen kann, ist da nichts; die behauptete abstammung ist widerlegt, das ist niemals uralskie skazy. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5926 am: 21. September 2015, 12:45:27 »

@distel, bitte komm zurück.

Und vergiss bitte nicht, deine schönen Bilder mitzubringen! Unbedingt!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5927 am: 21. September 2015, 12:50:48 »

Was habe ich denn da wieder verpasst. :o :(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5928 am: 21. September 2015, 15:58:52 »

So, ich beginne mal: @distel, der erste blühende rote Phlox in diesem Jahr bei mir im Garten war 'Hindenburg' von Pfitzer, Fellbach. Die ersten Fotos habe ich am 27.6. gemacht, das nachstehende entstand wenige Tage später und ist nicht annähernd so gut wie Deine prachtvollen Aufnahmen.



Im Katalog der Firma Pfitzer des Jahres 1921 findet sich folgende Beschreibung unter der Überschrift "Phlox decussata-Neuheiten eigener Züchtung von 1916-1919":
"feurig karmoisinrot mit dunklerem Auge, grossdoldig [man beachte: d o l d i g! ;D ;)]; effektvolle, seltene Farbe! Eine der leuchtendsten Phloxfarben bis heute. Extra.".
Bis heute. Extra. Wie 'Etna', den Lena gerade zeigte - 'Etna' von Lemoine und 'Hindenburg' von Pfitzer, beinahe und über einhundert Jahre alte Phloxe. Rote alte Phloxe. ;)

In dem Abschnitt zu den Stauden-Sortimenten der 1930er-Jahre schreibt Prof. Swantje Duthweiler, dass für Foerster die "qualitative Verbesserung der Blütenfarben" ein wichtiges Zuchtziel war und unter anderem ihm die Bekanntheit der Schöllhammer'schen Züchtungen zu verdanken sei. Dessen Lieblingsphloxfarbe war bekanntlich ... Rot. :D Jedenfalls kann man in Duthweilers Dissertation weitere Ausführungen zum "roten Blühfarbspektrum" lesen.
Na? ;)
« Letzte Änderung: 21. September 2015, 16:46:15 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5929 am: 21. September 2015, 16:59:24 »

........`Jeff´s Blue´ eine Möglichkeit? Das Bild wurde am Abend aufgenommen, die Pflanze blüht nach einem Rückschnitt gerade nochmals nach.

Zum Vergleich mein  ´Jeffs Blue´:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5930 am: 21. September 2015, 18:50:52 »

@ Inken
Was für eine einmalige Farbe!! Wenn der auch halbwegs gesund und wüchsig ist, den würde ich sofort nehmen!
@ distel, bitte vermehre und reiche weiter und DISTEL ich hoffe Dir geht es soweit gut!? Denn das wäre das Wichtigste von alledem 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13732
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5931 am: 21. September 2015, 19:49:07 »

........`Jeff´s Blue´ eine Möglichkeit? Das Bild wurde am Abend aufgenommen, die Pflanze blüht nach einem Rückschnitt gerade nochmals nach.

Zum Vergleich mein  ´Jeffs Blue´:

Danke, der Unbekannte ist wohl heller, mein Bild ist ziemlich farbecht. Dies könnte dann am Boden Blütenalter usw. liegen, es kann also JB sein, oder auch nicht!?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5932 am: 21. September 2015, 19:53:03 »

@Krokosmian, jetzt erscheinen die Farben allgemein blasser oder verändert, kann ich hier beobachten. 'Juliglut' ist innerhalb von zwei Tagen nicht wiederzuerkennen - kein glühendes Rot mehr, eher ein seltsames Blauverwaschenrot.
'Jeff's Blue' ist eine schöne neuere Sorte!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5933 am: 21. September 2015, 20:25:13 »


'Schneeferner' ist der erstaunlichste der weißen Phloxe. Am 2. Juli erblühte er, später folgten die Seitentriebe. Daraufhin bildeten sich neue Knospen am Hauptblütenstand, die gut blühten. Nun gibt es wieder neue Triebe an den Verzweigungen. Somit haben wir schon die dritte Blüte und das über zweieinhalb Monate!


 :D :D :D
Hoffentlich liest mein neuer 'Schneeferner' mit, damit er weiß, wie er sich zu benehmen hat.

Danke für diesen Phlox!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5934 am: 21. September 2015, 22:19:35 »

Zitat
übrigens glaube ich es auch nicht, und da ich es auch nicht wissen kann, ist da nichts; die behauptete abstammung ist widerlegt, das ist niemals uralskie skazy. 8)

@ zwerggarten:

"Uralskie Skazy" hatte aufgrund des unstillbaren Hungers der "lieben kleinen Nager", (kurz W-Tiere oder Mistviecher genannt), nur noch 3 Triebe. Einen davon schnitt ich im Juni und machte davon einen Stecklingstopf, den ich sofort beschriftete. Dieser Stecklingstopf hat nun diese eine Blüte hervorgebracht. Denkst Du denn, ich will Euch hier veräppeln? Und nein, von "Eden´s Smile" habe ich keine Stecklinge gemacht, denn dieser Phlox wächst hier ohnehin sehr stark. Aber ich muß zugeben, dass diese eine Blüte "Eden´s Smile" sehr ähnelt.
Nächstes Jahr, wenn die ins Land gepflanzten Stecklinge normal ausschlagen und wachsen, wissen wir mehr. Ich komme dann, wenn der Phlox blüht, darauf zurück.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5935 am: 21. September 2015, 22:22:51 »

... Und nein, von "Eden´s Smile" habe ich keine Stecklinge gemacht, denn dieser Phlox wächst hier ohnehin sehr stark.

Hier auch, Noodie. Ich denke, man muss sich keine Sorgen machen, dass diese Sorte verloren geht. ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5936 am: 21. September 2015, 22:32:12 »

Zitat
Hier auch, Noodie. Ich denke, man muss sich keine Sorgen machen, dass diese Sorte verloren geht. ;)

@ Inken:

Nein, "Eden´s Smile" wächst phantastisch gut, man muß aufpassen, dass er andere Sorten nicht überwächst. Dabei hatte ich zunächst wirklich Probleme, ihn zu bekommen.
Auch ist er eine gute Grundlage zur Zucht: Ein paar wunderschöne Phloxe mit großen Blüten und schönen Farben pflanze man um ihn herum. Danach kann man getrost andere Gartenarbeit verrichten, denn den Rest übernehmen die Insekten...
Und dann wird es spannender als jeder Krimi...
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5937 am: 21. September 2015, 23:09:50 »

Letzte Blüten:

"Merlinka"

Dieser Phlox ist unglaublich. Ich pflanzte ihn im späten Frühjahr, und zunächst wuchs er langsam. Dann blühte er, und während der Blüte schob er 6 neue Triebe! Und er blüht noch immer, voller Schönheit, voller Charme, trotz der Sommerstürme mit Orkanböen, trotz Hagel und Dauerregen.



Ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit "Merlinka". Er ist mehr als nur ein weißer Phlox!

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5938 am: 21. September 2015, 23:15:40 »

"Winnetou"

Dieser Phlox begann Anfang Juli mit der Blüte und hat bis jetzt nicht damit aufgehört:



Zudem hat mir "Winnetou" einige schöne, robuste Sämlinge geschenkt, die mit Sommertrockenheit besser klarkommen als Phoxe ohne Amplifolia-"Blut".
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5939 am: 21. September 2015, 23:20:20 »

So ein Blühwunder ist hier zum Beispiel 'Popeye'. Man kann ihn gar nicht genug würdigen, diesen schönen Phlox? :D

« Letzte Änderung: 21. September 2015, 23:25:14 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 394 395 [396] 397 398 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de