Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 05:27:01
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 395 396 [397] 398 399 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 994644 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5940 am: 21. September 2015, 23:20:40 »

"Württembergia"

Robust, vermehrt sich (fast) zu gut, blüht von Ende Juni bis in den November hinein, wenn man ihn lässt. Und er duftet...

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5941 am: 21. September 2015, 23:27:42 »

Ja, Zustimmung, was die lange Blütezeit betrifft! Läuft hier zwar unter dem Namen 'Jules Sandeau', aber blühte auch ewig. ;) :D



edit: Das Foto ist irgendwie groß und unscharf geraten. :-[ Im nächsten Jahr kann ich hoffentlich ein besseres liefern.
« Letzte Änderung: 21. September 2015, 23:38:09 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5942 am: 21. September 2015, 23:39:17 »

@ Ines:

"Popeye", "Omas Jugendzeit" -

ich habe da einen Phlox, der in diese Kategorie fällt. Blütezeit: Spät. Frühestens ab dem 15. August. Eher aber später.
Ich weiß, dass ich ihn selber kaufte, in einem Gartencenter, Amoflor. Benamt war er nicht. Höchstens "Weiß mit Auge", obwohl auch das nicht immer stimmt; er hat nicht immer ein Auge. Momentan aber blüht er sehr schön, also stelle ich ihn vor:



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5943 am: 21. September 2015, 23:44:33 »

@Noodie, 'Blue Ice' kennst oder besitzt Du gar? Sieht aus wie eine Mischung von 'Blue Ice' und 'Amor'. Mehr kann ich leider nicht sagen.
Wächst er eher zurückhaltend?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5944 am: 21. September 2015, 23:45:53 »

Zitat
a, Zustimmung, was die lange Blütezeit betrifft! Läuft hier zwar unter dem Namen 'Jules Sandeau', aber blühte auch ewig. ;) :D

@ Ines:

Dein "Jules Sandeau" resp. "WÜrttembergia" sieht genauso aus wie meiner, wenn ich ihn gut gedüngt habe. ;D  Das aber tu´ ich meistens nicht, da er ohnehin bei mir total gut wächst. (Zu gut?) Aber immer noch finde ich ihn total schön, und er hat eine phantastische Farbe.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5945 am: 21. September 2015, 23:50:56 »

Zitat
@Noodie, 'Blue Ice' kennst oder besitzt Du gar? Sieht aus wie eine Mischung von 'Blue Ice' und 'Amor'. Mehr kann ich leider nicht sagen.
Wächst er eher zurückhaltend?
@ Ines:

Er wächst zurückhaltend, besonders, wenn es zu viel Unkraut gibt wie momentan.  :-[

"Blue Ice" habe ich nicht, kenne ihn aber von Fotos und hiesigen Berichten. "Amor" dito.

Wenn ich aber bedenke, diesen Phlox mindestens 20 Jahre zu haben, ist "Wuchs zurückhaltend" gar noch milde ausgedrückt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5946 am: 21. September 2015, 23:56:56 »

'Blue Ice' ist über 20 Jahre alt. :-X

:D ;)

Noodie, 'Jules Sandeau' wurde nicht speziell behandelt. ;) Ich wundere mich über seine Wuchskraft, da er erst im zweiten Sommer bei uns blüht und ja erfahrungsgemäß eine Lokalsorte sein soll. Anfangs der Saison dachte ich, ein Sämling hätte seine Stelle eingenommen ... ::)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5947 am: 22. September 2015, 00:11:03 »

Zitat
Ich wundere mich über seine Wuchskraft, da er erst im zweiten Sommer bei uns blüht und ja erfahrungsgemäß eine Lokalsorte sein soll.

@ Inken:

Vor etwa 5 Jahren hatte ich am ursprünglichen, allerersten Pflanzplatz von "Württembergia", an welchem er aber (damals) schon viele Jahre unverpflanzt wuchs, urplötzlich Probleme mit Giersch. Da der Phlox auch noch an anderen Stellen im Garten gesund wuchs, beschloss ich, ihn an dieser Stelle zu opfern. Ergo bekämpfte ich den Giersch mit "Basta". Okay - Giersch war weg, Phlox auch. Einige Jahre lang waren beide weg, und ich traute mich noch nicht, eine Neupflanzung zu machen. 2014 war der Phlox wieder da...

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5948 am: 22. September 2015, 00:15:06 »

@Noodie, es gab kürzlich die Überlegung, diese Sorte umzupflanzen. Ich entschied mich dafür, den Standort beizubehalten. Das war wohl weise? 8) ;) ;)
('Eden's Smile' wächst an der ursprünglichen Pflanzstelle gut. :P ;D)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5949 am: 22. September 2015, 00:27:30 »

Ich meine JA. Aber: Wenn er einige Jahre dort stand, kannst Du ihn so oft umpflanzen, ausgraben, verschenken, was auch immer, - er kommt wieder. Du wirst ihn dort nie mehr los.(Es sei denn, Du bestellst einen Bagger  ;D) - Es wäre zu überlegen, in einer gewissen "Bucht" ein  Dauerangebot "Phlox, rosa, wüchsig..." zu schalten... Nachhaltigkeit ist ja vorhanden.  8) ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5950 am: 22. September 2015, 05:56:34 »

@Krokosmian, jetzt erscheinen die Farben allgemein blasser oder verändert, kann ich hier beobachten. 'Juliglut' ist innerhalb von zwei Tagen nicht wiederzuerkennen - kein glühendes Rot mehr, eher ein seltsames Blauverwaschenrot.

Es könnte dann also doch, wie immer unter Vorbehalt, die Sorte sein?

Zitat
'Jeff's Blue' ist eine schöne neuere Sorte!

Werde noch mehr davon pflanzen. Wenn er hier wachsen will.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5951 am: 22. September 2015, 07:01:12 »

..., wie immer unter Vorbehalt, ...?

 ;)

(Glückwunsch zur "1000"! :D)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5952 am: 22. September 2015, 15:42:04 »

'Le Mahdi', Inken, er sieht immerhin aus wie einer Deiner beiden gezeigten  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5953 am: 22. September 2015, 15:43:50 »

'Nachodka' hat sich nach dem Rückschnitt noch einmal völlig neu aufgebaut und fängt jetzt wieder an zu blühen  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5954 am: 22. September 2015, 16:59:51 »

Hallo Phloxexperten  :)
Kann ich meinen Phlox auf folgende Weise aufs Doppelte vermehren?
Im Frühjahr abwarten  bis der Horst ca. 10cm hoch ausgetrieben hat. Dann denselben horizontal, unterirdisch (ca. 5cm tief) abstechen und daneben wieder einpflanzen. Die in der Erde verbliebenen Wurzeln vom ursprünglichen Standort müssten doch wieder frisch durchtreiben. Der versetzte Ursprungshorst müsste doch mit seinen Restwurzeln auch weiter wachsen. Oder?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 395 396 [397] 398 399 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de