Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 10:57:43
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 397 398 [399] 400 401 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999339 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5970 am: 23. September 2015, 15:31:28 »

Die 'Anne' blüht heute nochmal sehr schön - und jetzt sieht sie auch aus, wie sie soll. Während der Hitze war sie reinweiß  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5971 am: 23. September 2015, 16:42:54 »

Hier haben auch die nochmaligen Phloxversuche (Bodenaufbesserung, halbschattiger Standort, bewässert und gedüngt) keine Erfolge gebracht. Die kümmerlichen Reste sind jetzt auch noch voll mit Mehltau - die klimatische Situation hier ist wohl auch mit noch so vielen Tricks nicht adaptierbar.
Mich tröstet momentan nur, daß die andernorts so zickigen Zuchtformen der Echinaceen hier jedes Jahr schöner werden - man kann offenbar nicht alles haben.  :-\

LG

Letzteres darf dich wirklich trösten, denn bei uns gehen sie überhaupt nicht.  ;)

Dieses Jahr haben die Phloxe sehr unter Hitze und Trockenheit gelitten, und es war hoffentlich kein für die Zukunft typisches Jahr. Gießen bis zum Umfallen. Wenn du keinen großen Wert auf Namenssorten legst, könntest du es mit eigenen Sämlingen probieren und die erfolgreichsten auslesen. Sie gedeihen erfahrungsgemäß am besten unter den jeweiligen Bedingungen.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5972 am: 23. September 2015, 17:03:36 »

Einen schönen Herbstanfang mit Phlox! Die Bilder sind vom gestrigen Nachmittag:

               

               

                 
             
               

« Letzte Änderung: 23. September 2015, 17:06:45 von Susale »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5973 am: 23. September 2015, 18:41:55 »

Einen schönen Herbstanfang mit Phlox!

Danke. :D

Die Fotos sind von gestern? - Hast Du ein Glück! ;)
Das "Elend" hier mag ich gerade gar nicht zeigen. Also gibt es was von vorgestern. 8)



'Wintermärchen' (vorn) - 'Nelkenstrauß' und 'Dorffreude' - 'Parmaveilchen' (der ganz hinten)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5974 am: 23. September 2015, 19:13:21 »

@Inken, hast du noch ein Foto von Nelkenstrauß aus der Nähe?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5975 am: 23. September 2015, 19:27:29 »

Ja. Vom Beginn der Blüte, und das zweite Foto zeigt ihn jetzt:

'Nelkenstrauß'

Es handelt sich um eine Sorte von Uwe Peglow, die sehr gut wächst und hier ca. 120 cm hoch wird. Die Blütenblätter sind meistens leicht eingerollt, die helle Mitte entwickelt sich zunehmend, der Blütendurchmesser beträgt gut 3 cm. Wann genau (und wie ;)) diese Sorte entstanden ist, weiß ich leider nicht.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13833
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5976 am: 23. September 2015, 19:55:21 »

(Glückwunsch zur "1000"! :D)

Danke und gleichfalls nachträglich :-[.

Ich hätte nochmal so eine Frage, dieses Mal auch zu einer neueren Sorte, aber vermutlich keine gute, nämlich `Peppermint Twist´. Sie schlägt ja recht gerne in ihre dunkelrosa Ursprungssorte zurück. Hartmut Rieger schreibt, es wäre `Pink Attraction´ was mir plausibel erschien, wegen der Farbe von Blüte und Laub sowie wegen des allgemeinen Schachwuchses. Zumindest bei mir, hier sind sie schon lange wieder verschwunden.

Heute las ich im Foerster-Kompendium rein zufällig was von `Pink Hill´. Was stimmt? Bin ja so an Geschichten hinter den Pflanzen interessiert, auch wenn ich sie nicht zum Wachsen bringe ;).

Und dann fiel mir noch ein, dass ich im Sommer mal wo eine fast weiße Blütendolde sah, das gibts nicht so oft? Die halbverdeckte zweifarbige Blüte erinnert mich an `Twister´ (auch schon lange tot), hat die auch diese Abstammung?

Die Entwicklung in zwei Richtungen, also rein rosa und weiße Pflanzen, habe ich bisher nur bei Phlox subulata `Candy Stripes´ beobachtet. Diese ist aber praktisch stabil, die Querschläger haben dort Seltenheitswert.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13833
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5977 am: 23. September 2015, 19:59:51 »

Und gleich noch ein blinder Passagier, kann Sämling oder Sorte sein, wenn letzteres dann ziemlich sicher keine alte. Das Rosa hat einen deutlichen Graustich, Blütendurchmesser gute 2cm. scheint ziemlich robust zu sein, zumindest bis jetzt. Gibts mögliche Namen?

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5978 am: 23. September 2015, 20:03:27 »

Ihr zeigt ja noch schöne Bilder  :D

Ich bin leider die letzten Tage nicht zum Fotografieren gekommen, 'Blue Paradise' schiebt nach einer Rettungsaktion in den Topf noch ein paar Blüten.
Mehltau kenne ich bisher an den Phloxen noch nicht. Mal sehen wie es nächstes Jahr nach der Sortimentserweiterung aussieht  ::)

Ach ja, ein blauer Phlox subulata blüht  :o neben Aster ageratoides var. ovatus 'Adustus Nanus'  ::)

@ all: falls ihr einmal Parmaveilchen irgendwo seht, würdet ihr ihn mir besorgen? Bis dato habe ich ihn noch bei keinem Anbieter gesehen.

@ Susale: hat der hellrosa Phlox auf deinem erstem Bild kombiniert mit Persicaria auch einen Namen?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5979 am: 23. September 2015, 20:03:53 »


Und gleich noch ein blinder Passagier, kann Sämling oder Sorte sein, wenn letzteres dann ziemlich sicher keine alte. Das Rosa hat einen deutlichen Graustich, Blütendurchmesser gute 2cm. scheint ziemlich robust zu sein, zumindest bis jetzt. Gibts mögliche Namen?

'Gray Lady' sieht in etwa so aus. Aber Du weißt ja, nachträgliche Bestimmung geht eigentlich nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5980 am: 23. September 2015, 20:05:41 »

@ Susale: hat der hellrosa Phlox auf deinem erstem Bild kombiniert mit Persicaria auch einen Namen?

Ich tippe auf 'Oljenka'. :-X Oder 'Sweet Summer ...'. Aber ich bleibe bei 'Oljenka'. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13833
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5981 am: 23. September 2015, 20:07:41 »

'Gray Lady' sieht in etwa so aus. Aber Du weißt ja, nachträgliche Bestimmung geht eigentlich nicht.

Ja, das ist klar! Es ist aber ein Anhaltspunkt für weitere Nachforschungen und dafür, welche Sorte ich mal als Vergleich daneben setzten könnte. Danke :D!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5982 am: 23. September 2015, 20:10:15 »

@Krokosmian, bei 'Pinky Hill' haben sie das "y" vergessen.* :-X ;) 'Pink Attraction' hieß ursprünglich 'Candy Floss', wenn ich mich nicht täusche und stammt aus dem Jahr 1988. Die ganze Geschichte kann man, glaube ich, bei Birgitte Bendtsen nachlesen. Ich gehe jetzt nachlesen.

* Oder kennt jemand den Hintergrund der unterschiedlichen Schreibweise?? - Danke.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 20:14:10 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5983 am: 23. September 2015, 20:16:26 »

@ all: falls ihr einmal Parmaveilchen irgendwo seht
;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5984 am: 23. September 2015, 20:17:35 »

@blommorvan, Du möchtest uns etwas mitteilen?! 8) :-*

@Ruby: ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 397 398 [399] 400 401 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de