Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 18:56:08
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 409 410 [411] 412 413 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997755 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6150 am: 08. Oktober 2015, 11:25:11 »

Ich habe Probleme damit, weiße Phloxe sicher zu identifizieren und erbitte deshalb Eure Hilfe. Der Phlox, den ich mit nachstehenden Fotos zeige, beginnt frühestens am 5. August des Jahres mit der Blüte. Es handelt sich um eine Falschlieferung - ich hatte "Ferris Wheel" bestellt, pflanzte ihn im Herbst 2012, und im Sommer 2013 lachte mich dieser weiße Phlox an.
Welcher könnte es sein?

Wie hoch ist er, wie groß ist die Blüte, wie lang blüht er, wie sieht das Laub aus (hellgrün?). Blüht er noch, macht er eine Pause?

Hübsch ist er, und Wassertropfen stehen ihm hervorragend :)

Der Phlox wird etwa 100 cm hoch, das Laub ist zunächst frischgrün, um dann etwas nachzudunkeln, wird aber nie wirklich dunkelgrün. Die Blüten sind etwas kleiner als die Blüten von "Württembergia" - ich habe sie leider noch nie ans Lineal gehalten. Der Phlox blüht durch bis Oktober, als sei noch Sommer, dabei handelt es sich um die 1. Blüte. Aufgrund der späten Blütezeit kommt er nie zum Remontieren. Und er ist gesund!
Bisher waren die weißen Phloxe immer meine "Stiefkinder", sie waren zwar da, wurden aber nie sonderlich beachtet. Dies will ich nun endlich ändern!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6151 am: 08. Oktober 2015, 11:41:48 »

Fragmente von Phlox und anderen Stauden; links vorne der "falsche Füllhorn", auch er ist eine Langspeilplatte.



Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6152 am: 08. Oktober 2015, 11:46:14 »

Dieser tapfer durchblühende Sämling trotzt der Witterung und der Jahreszeit.





Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6153 am: 08. Oktober 2015, 12:43:31 »

"Sweet Summer Wine" - erst letzten Herbst gepflanzt. (So bald es aufhört zu regnen, wird hier gejätet!)

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6154 am: 08. Oktober 2015, 14:10:25 »

Diesen Phlox habe ich aus Holland als  ´Laura´ erhalten.  Allerdings fehlt mir der Glaube. Vielleicht können sich Laura-Besitzer äußern. Bild wurde gestern aufgenommen.
Blütengröße 3,5 cm.

Leider habe ich meine 'Laura' gerade heruntergeschnitten. Viel dunkler war sie jetzt nicht mehr, aber sicherheitshalber würde ich doch im nächsten Jahr zum Vergleich schreiten. Bis auf sehr wenige Sorten sehen jetzt hier alle noch "blühenden" völlig atypisch aus.
Fahle Farben sind noch das Wenigste, meistens haben sie zipflige oder zusammengerollte Blüten. Keine Ahnung, weshalb einige wunderbar frisch wirken und andere einfach nur auf den Kompost gehören.

Meine "Laura/Uspech" (so stehts aufm Schild) blüht grade nochmal sehr schön nach und sieht auch gar nicht atypisch aus  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13014
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6155 am: 08. Oktober 2015, 14:30:46 »

Er blühte so spät? Ich finde, er hat etwas von meiner vermehltauten neuen 'Feuerpyramide'. Vielleicht gemixt mit 'Frau Alfred von Mauthner'? Martina, ich habe leider keine Ahnung, zumal so späte Blüten verändert aussehen. Ich hoffe, der Phlox blüht im nächsten Jahr zeitgemäßer ;), ich möchte nämlich zu gern wissen, ob diese eine Blüte da in der Mitte die typische sein könnte!

Inken, ich war seit Ende August nicht in meinem Garten und kann daher nicht sagen, wann er tatsächlich zu blühen begonnen hat. Außerdem ist bei uns alles sehr viel später, bis zu vier Wochen.

Zitat
@martina 2, wenn ich von der best aussehenden Blüte ausgehe, die hat was von Feuerball von M. Foerster. Die Herbstfärbung ist etwas anders als im Sommer, wir warten am besten auf das nächste Jahr und raten nochmal.  :)

Ja, leana, im nächsten Sommer, danke euch beiden  :)

In # 6137 wird 'The King' gezeigt - der sieht so aus wie der 'Kirchenfürst', den ich auch dort gekauft hatte und der mir identisch mit jenem  von Sarastro zu sein schien. Allerdings stehen beide im ersten Jahr und entfernt voneinander,  entweder also wurden schon in der Gärtnerei die Schilder vertauscht, oder ich war schlampig  :-\
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2015, 14:34:10 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6156 am: 08. Oktober 2015, 20:07:08 »

..., und im Sommer 2013 lachte mich dieser weiße Phlox an.
Welcher könnte es sein?


Was für eine schöne Blüte!
@Noodie, leider habe ich keine Idee, nur 'Danielle' kam mir in den Sinn. Hast Du evtl. nachträglich die Möglichkeit, Dich am Sortiment des Anbieters zu orientieren?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6157 am: 08. Oktober 2015, 22:42:01 »

Zitat
Was für eine schöne Blüte!
@Noodie, leider habe ich keine Idee, nur 'Danielle' kam mir in den Sinn. Hast Du evtl. nachträglich die Möglichkeit, Dich am Sortiment des Anbieters zu orientieren?

@ Inken
Der Anbieter war eine "Eintagsfliege" bei E..y. Ich "flog" damals auf "Ferris Wheel" und versuchte es. Aber der weiße Phlox ist ein schöner Trostpreis geworden. An "Danielle" habe ich auch schon gedacht, - aufgrund von Fotovergleichen -, nur sah ich ihn leider noch nie in natura. Ist "Danielle" denn ein Spätblüher?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6158 am: 09. Oktober 2015, 11:08:53 »

Was für eine schöne Blüte!
@Noodie, leider habe ich keine Idee, nur 'Danielle' kam mir in den Sinn. Hast Du evtl. nachträglich die Möglichkeit, Dich am Sortiment des Anbieters zu orientieren?

Ich habe bei der gleichmäßig sanft gerundeten Blüte auch an 'Danielle' gedacht. Sie steht bei mir sehr hoch im Kurs (nach 'Schneeferner' ;)!
Die Höhe würde stimmen, allerdings wird hier das Laub tief dunkelgrün. Die Blütezeit ist von Anfang Juli bis Ende September, mit einer kleinen Pause dazwischen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6159 am: 09. Oktober 2015, 18:16:34 »

"'Danielle' ist eine tolle Sorte." (s. Phloxgarten I) :D ;D
@Noodie, als spätblühenden Phlox habe ich 'Danielle' nicht in Erinnerung, aber andere können vielleicht eine präzisere Auskunft geben? Ich habe mir nur Höhe und Blütengröße notiert.

Noch etwas Phlox?
Ja, warum nicht.
Bitte:

;)

Ein paar von diesen Phlox drummondii blühen noch niedlich und liefern Farbpünktchen. (Das Stäbchen gehört zu 'Jaroslawna'. :-X)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6160 am: 09. Oktober 2015, 18:21:54 »

Hier sind nun die letzten Reste von Phlox. In den nächsten Tagen soll es ziemlich kalt werden, das Ende naht!
Sommerkleid                                                       
       

Oljenka


Leider weder Eis noch heiß, sondern nur weiß


EuropaGaiss.


Berliner Kindl


Sämling


Popeye


nochmals die Zweitgenannte mit Schwebfliege 
 

Und der kleinste zum Schluss
     
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6161 am: 09. Oktober 2015, 18:24:59 »

Na, das passt doch zum Finale! ;D ;)
'Berliner Kindl' ist schon herbstblass, und 'Popeye' sieht immer, aber auch immer, gleich aus?! :D @Susale, vorzeigbar ist hier nichts mehr, 'Europas' vier Blüten sind aber noch ... weiß. ;) (Danke speziell für dieses Foto!!!)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6162 am: 09. Oktober 2015, 19:53:20 »

@distel, ich setze die Reihe fort: "Rot muss es sein". ;)

'Feuerspiegel' (E:1949) von Karl Foerster. Ein "Markstein in der 60jährigen Historie der Brandroten". :o Diese Züchtung aus Bornim ist eine der wenigen, bei der die Muttersorte bekannt ist: 'Geheimrat Dr. Königshöfer' (1909) von Pfitzer. Außerdem fehlt sie in meiner Sammlung ... :-X ;)
Trotz "mittlerer Wüchsigkeit und Standfestigkeit" und einer "relativ kurzen Blühdauer" wurde diese Sorte mit "gut" bewertet. Bei den roten Sorten waren Abstriche erlaubt. ;) Die Farbe beschrieb Foerster u.a. als "orangefeuerfarben".



"Lockerer Bau, gesund, etwas kleinblumig. Große Lebenskraft." (KF 1961)

Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3037
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6163 am: 09. Oktober 2015, 20:29:25 »

Hier mein Lichtblick im Moment, ein unbekannter Phlox, den ich mit dem Garten übernommen habe.
Steht wahrscheinlich seit 1977 hier im Garten.

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6164 am: 09. Oktober 2015, 23:38:38 »

'Feuerspiegel' (E:1949) von Karl Foerster.. Dies ist ein Foto aus dem Buch Elvira Zvaigznite und Phlox in meinem Garten. Es ist wunderbar!

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2015, 23:41:28 von Floksin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 409 410 [411] 412 413 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de