Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 06:02:40
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 412 413 [414] 415 416 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997255 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6195 am: 14. Oktober 2015, 23:38:50 »

So ist es sehr interessant und wichtig, jene Sorten, die spät blühen können, auszuwählen. Und Phloxe mit einer sehr langen Blütezeit. Bis jetzt ist der Champion 'Schneeferner'. Heute ist der 112. Tag seiner Blüte. Und auch wenn er nicht mehr so schön wie im Sommer ist, erfreuen die kleinen weißen Mützchen, jetzt in der Mitte des Oktobers.

Alle Fotos genommen 14. Oktober 2015.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, 00:52:22 von Floksin »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6196 am: 14. Oktober 2015, 23:42:56 »

ein traum in pastell - und das mitten im bunten herbst :D :D :D
dankeschön :-*
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6197 am: 15. Oktober 2015, 10:28:04 »

Eine sehr gute Idee, 'Diana' mit der blauen Aster zu kombinieren - weiß/ blau wirkt immer! (Mir ist nie ein passender Nachbar zu meiner 'Asran'-Wiese eingefallen). Eindeutig ein Fall für 'Schneeferner' mit langer  und auch später Blüte :D!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6198 am: 15. Oktober 2015, 10:45:11 »

@Lena: ich freue mich, dass 'Schneeferner' auch in Russland (oder nur in Moskau?) so gut abschneidet.

Ihr Spätherbststrauß ist wunderschön! Die letzten Blüten sind immer ganz besonders. 'P.D.Williams' ist hier noch gar nicht aufgeblüht, er braucht als ausgewiesener Spätblüher vermutlich einen warmen, geschützten Platz mit genügend Sonne? 'Fiosin' und 'Bluebird' blühen auch noch, einige andere sind noch zu jung für eine späte Blüte, scheint mir. 'La Mauve' ist eine russische oder französische Sorte? Sie ist mir ganz unbekannt; hat eine sehr aparte Farbschattierung, vermutlich im Sommer etwas intensiver mauve? Und wieder die schöne 'Josephine Gerbereaux', ein Phlox, bei dem man seufzen muss

Vielen Dank für diese Freude
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6199 am: 15. Oktober 2015, 11:41:31 »

@ Lena:

Danke für die schönen Bilder! "Blue Bird" und "Europa" blühen hier auch noch, aber auch "Merlinka".
Ganz verliebt bin ich in "La Mauve", seit ich hier erstmals ein Foto von diesem schönen Phlox sah. Notiert hatte ich mir zu "La Mauve", dass er von Lemoine stammt, von 1907.

Gestern gab es hier den ersten Schnee, inzwischen wurde er aber vom Regen wieder weggeschwemmt.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, 11:55:49 von Noodie »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6200 am: 15. Oktober 2015, 21:35:45 »

Wow, Floksin, danke für die schönen Bilder  :D

Schneeferner, Europa, Graf Zeppelin und Oljenka blühen hier auch noch. Oljenka allerdings fast in weiß.
Aljonouska hat auch noch mal ein paar Blüten nachgeschoben.

Adessa White blüht hier als gäbe es kein Morgen mehr, die ist ein richtiger Blickfang, ich muss morgen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, ein Foto machen.

Le Mauve ist traumhaft und Josephine Gerbeaux würde ich auch nehmen  :D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6201 am: 15. Oktober 2015, 23:47:07 »

@ Lena:

Ganz verliebt bin ich in "La Mauve", seit ich hier erstmals ein Foto von diesem schönen Phlox sah. Notiert hatte ich mir zu "La Mauve", dass er von Lemoine stammt, von 1907.


Guten Abend!

La Mauve. So heißt ein in dem Buch von Elvira Zvaigznite beschriebener Phlox. In anderen botanischen Gärten war der Phlox 'Mahouvé'. Kürzere Namen sind in der Literatur oft genug zu finden. Und wir beginnen zu überlegen, ob von einer oder von mehreren Sorten die Rede ist. Ich denke, dieser Phlox, der in Syktyvkar erhalten blieb, ist 'La Mauve'. Vom französischen Züchter Lemoine. Ein Foto im Sommer - hier.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2015, 05:12:36 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6202 am: 16. Oktober 2015, 18:44:14 »

Adessa White blüht hier als gäbe es kein Morgen mehr, die ist ein richtiger Blickfang, ich muss morgen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, ein Foto machen.

Vielleicht eine weiße Sorte, die eine Alternative zu den alten darstellt?

Gab es schon Fotos und Erfahrungsberichte zu 'White Flame'?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6203 am: 16. Oktober 2015, 18:56:12 »

'Adessa Whithe' habe ich aus Schweden mitgebracht. Hatte dort sehr schön geblüht. Die Blüten sind zwar weg, aber die Pflanze ist noch voll grün beblättert und sehr kräftig. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6204 am: 16. Oktober 2015, 19:16:30 »

Adessa White blüht hier als gäbe es kein Morgen mehr, die ist ein richtiger Blickfang, ich muss morgen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, ein Foto machen.

Vielleicht eine weiße Sorte, die eine Alternative zu den alten darstellt?

Gab es schon Fotos und Erfahrungsberichte zu 'White Flame'?

Ehe ich so etwas entscheide, möchte ich diese neuen Sorten erst mal fünf Jahre und mehr erproben. Meistens brauchen sie mindestens diese Zeit, um endgültige Vitalität zu beweisen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6205 am: 16. Oktober 2015, 19:19:06 »

Guten Abend!

La Mauve. So heißt ein in dem Buch von Elvira Zvaigznite beschriebener Phlox. In anderen botanischen Gärten war der Phlox 'Mahouvé'. Kürzere Namen sind in der Literatur oft genug zu finden. Und wir beginnen zu überlegen, ob von einer oder von mehreren Sorten die Rede ist. Ich denke, dieser Phlox, der in Syktyvkar erhalten blieb, ist 'La Mauve'. Vom französischen Züchter Lemoine. Ein Foto im Sommer - hier.
Man hätte sich denken können, dass 'La Mauve' in der Saison sich völlig anders präsentiert, wunderbar und vielen Dank für die Bilder ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6206 am: 16. Oktober 2015, 19:52:31 »

Eine Beschreibung von 'La Mauve' (Lemoine) findet man im Katalog 1908:
"belles panicules, fleurs rondes, rose mauve étoilé blanc rosé, œil rose".

@Lena, welche Höhe erreicht dieser Phlox bei Dir?

edit: 100 cm, las ich gerade. Bitte entschuldige. ;)

edit2: Wunderschön, dieser Phlox!!!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2015, 19:56:09 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6207 am: 16. Oktober 2015, 20:01:30 »

Ehe ich so etwas entscheide, möchte ich diese neuen Sorten erst mal fünf Jahre und mehr erproben. Meistens brauchen sie mindestens diese Zeit, um endgültige Vitalität zu beweisen.

Guda, Du hast 'Schneeferner'. Die Frage stellt sich also nicht.

 8) ;) :-*
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6208 am: 16. Oktober 2015, 20:14:04 »

@ Lena:

Herzlichen Dank für die schönen Fotos und Informationen über meinen Liebling "La Mauve".
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6209 am: 16. Oktober 2015, 20:27:17 »

Adessa White blüht hier als gäbe es kein Morgen mehr, die ist ein richtiger Blickfang, ich muss morgen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, ein Foto machen.

Vielleicht eine weiße Sorte, die eine Alternative zu den alten darstellt?

Gab es schon Fotos und Erfahrungsberichte zu 'White Flame'?

Inken, sicherlich keine "Alternative" zu den alten, eine zusätzliche weiße Sorte halt, die mich heuer sehr überrascht hat. Sie steht im Präriegarten, wo sie im heißen Sommer nur ab und zu einen Schluck Wasser bekam. Ich habe den Phlox heuer im GC mitgenommen weil er schön blühte und sehr vital aussah. Und die Überraschung, er blüht noch immer ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 412 413 [414] 415 416 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de