Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 00:37:56
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 415 416 [417] 418 419 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999477 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6240 am: 19. Oktober 2015, 11:42:21 »

@Irm, 'Rauhreif' und 'Morgengabe' stehen (standen?) im Senkgarten. ;) :D

'Rauhreif'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6241 am: 19. Oktober 2015, 11:49:34 »

Gibt es einen bestimmten Grund zu zweifeln, Guda?

Nur den, dass ich mittlerweile übervorsichtig bin: Ich denke da z.B. an 'Europa'; andererseits hieß es, dass Gaissmayer die letzten Jahre ebenfalls eine nicht echte Puderquaste vertrieben habe. Wer weiß dann schon, ob es böswilliges Gerücht ist oder Versehen, wie es überall vorkommen kann!

Ja, in Abständen möchte ich auch hinwerfen ob dieser Unsicherheit. :-\ ;) Was das Beispiel 'Puderquaste' betrifft, so hörte ich von einer Phloxliebhaberin, dass GM die echte Sorte verkauft. Das wäre doch wunderbar! :P :D
'Europa' ist ein extra Thema. :-X
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6242 am: 19. Oktober 2015, 11:58:47 »

@Irm, 'Rauhreif' und 'Morgengabe' stehen (standen?) im Senkgarten. ;) :D

'Rauhreif'

na gut, der ist echt nicht schlecht  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6243 am: 19. Oktober 2015, 12:31:15 »

Vor + - 10 Jahren waren ich oft im Senkgarten. Ich kann mich auch an 'Rauhreif' erinnern, anfangs sah er ganz robust und aufsehenerregend aus. Warum sich das anscheinend geändert hat, wüsste ich gerne. Wenn Inken ihn nach 5 Jahren immer noch braucht, kann ich vielleicht helfen. Auf jeden Fall sieht die Blüte nach Must Have aus..
'Morgengabe' hat letztes Jahr noch sehr schön geblüht, sieht als Pflanze überhaupt nicht schlecht aus, und brachte heuer keine einzige Blüte. Warum??
Diese Sorte erinnert etwas an 'Landhochzeit', insofern hübsch, reißt mich jedoch nicht vom Hocker.
Inken ist das verwerflich? Ich lasse mich bekehren!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6244 am: 19. Oktober 2015, 15:20:15 »

Mein "Rosenberg" ist bedingt durch Mäusefraß nur noch ein Zweitrieber. Die anderen Phloxe von Marianne Förster habe ich leider mangels Kaufquelle noch nie gehabt.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6245 am: 19. Oktober 2015, 15:56:23 »

@Caira, mit Deinem Phlox hast Du uns sehr reich beschenkt! Vielen Dank nochmals. Eine Geschichte, die fortgeschrieben wird, daran glaube ich. :)

ähm, ja, *räusper* *schäm* eigentlich wollt ich nur wissen, ob ich den phlox auch mit einem namen anspechen könnte  ::)
aber dass er nun kultiviert und estimmt auch weitergegeben wird, freut mich doch sehr  :)
so geht er nicht verloren.
Gespeichert
grüße caira

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6246 am: 19. Oktober 2015, 16:44:43 »

Ehre, wem Ehre gebühret! Und wenn es Dir peinlich sein sollte, kannst Du stellvertretend für Deinen Phlox das Lob annehmen?!
Ich glaube nicht, dass wir ihm Vorschusslorbeeren überhängen, wenn man ihm Schönheit, Gesundheit, guten Habitus und ein wunderbares Blühverhalten bescheinigen. Ein Phlox, der so sauber verblüht wie 'Cairas Sommerkleid' ist nicht oft zu finden. Ich bin sicher, dass er bald in weiteren Gärten zu finden sein wird.
Ich bin sehr froh über ihn :) und sage noch einmal danke!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6247 am: 19. Oktober 2015, 17:00:13 »

Cairas Sommerkleid
'Sommerkleid'

@Caira, womöglich finden wir in wenigen Jahren (s)einen Namen? :D
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 17:05:20 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6248 am: 19. Oktober 2015, 17:35:19 »

Galt (gilt) Rauhreif nicht als sehr schöner, aber schwieriger Kandidiat?

'Sommerkleid' und auch Cairas Sommerkleid sind einfach nur herrlich (und die Bilder sowieso).  :D
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 17:49:23 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6249 am: 19. Oktober 2015, 17:47:51 »

Als einer der letzten hält 'We-Du' noch die Stellung.
Dieses Jahr endet die Phlox-Saison ungewöhnlich früh. Ist das bei euch auch so?

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6250 am: 19. Oktober 2015, 18:22:33 »

Galt (gilt) Rauhreif nicht als sehr schöner, aber schwieriger Kandidiat?

Ja. Leider. :-\ Ich mag diesen Phlox so sehr und "kämpfe" von Beginn an mit ihm. Drei Pflanzen verschiedener Herkunft hatte/habe ich schon, die dritte wurde jetzt im anderen Garten beheimatet und trägt alle Hoffnungen! ;)
In diesem Jahr waren keine besseren Fotos möglich, ich war froh, die Blüten überhaupt sehen zu können :P:

'Rauhreif'

Wächst bei irgendjemandem diese Sorte von Marianne Foerster besser als "rückwärts"?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6251 am: 19. Oktober 2015, 18:28:39 »

Vor + - 10 Jahren waren ich oft im Senkgarten. Ich kann mich auch an 'Rauhreif' erinnern, anfangs sah er ganz robust und aufsehenerregend aus.

In dem Buch von Birgitte Bendtsen ist auf Seite 93 ein Foto von Marianne mit 'Rauhreif' zu sehen. :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6252 am: 19. Oktober 2015, 18:38:27 »

 
Die Hauptblüte war schon sehr früh beendet, dieser Überschwang von Farbe, barocker Fülle und Duft zeigte sich in wahrem Rausch, "und am nächsten Tag war es vorbei." Auch wenn das zum Teil mit der früher begonnenen Blüte zusammenhängt, hat die lange Hitze- und Trockenperiode den Phlox einfach schneller verblühen lassen. Einige Sorten machten kaum Pause und staken schon wieder in der zweiten Blüte, andere wiederum zeigten über viele Wochen immer nur vereinzelte Blüten.
Hier haben wir einen verregneten September gehabt und der Oktober war nicht besser; schon das allein suggeriert ein Aus im Garten. Viele Gehölze färben in diesem Jahr nicht richtig aus, weil Temperaturschwankungen von Tag zur Nacht fehlen - es ist immer kalt! Einige Astern werden wohl nicht zum Blühen kommen, heuer gibt es keine Herbstkrokus, weniger Colchicum. Und da der Sommer schon lange vorbei ist, glaubt man, die Pflanzen hätten ihr Soll nicht erfüllt . Es geht wohl allen gleich: die Furcht vor dem langen Winter, der so kalt werden soll, steckt uns schon in den Knochen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6253 am: 19. Oktober 2015, 18:43:12 »


Wächst bei irgendjemandem diese Sorte von Marianne Foerster besser als "rückwärts"?

Ja, hier :), aber langsam und vielleicht auch nicht zuverlässig.
Es gab sogar eine Herbstblüte, leider sah die sehr à la Raureif aus. Wie gesagt, sie ist noch jung; und wir sind zu ungeduldig.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6254 am: 19. Oktober 2015, 18:44:05 »

... und wir sind zu ungeduldig.

Wem sagst Du das. :-[ ;) :-*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 415 416 [417] 418 419 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de