Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 14:01:38
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 427 428 [429] 430 431 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997691 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6420 am: 08. November 2015, 23:17:01 »

Heute kippte mir ´Uralskije Skazy´entgegen und wurde notfallmäßig getopft. Der Vorteil bei ausbleibendem Rückschnitt im Herbst: man erkennt die Wühlmausschäden auch im Winterhalbjahr leichter.
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 13:50:19 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6421 am: 09. November 2015, 08:03:35 »

@Norna, von Wühlmausschäden blieben wir bisher verschont. Ich hoffe, die liebgewonnenen Sorten bleiben Dir erhalten!

'Uralskije Skasy' (Gaganow 1953) / 'Уральские Сказы' hätte ich sehr gern in meiner Sammlung. Hier zwei schöne Fotos von Marisha, die im russischen Phloxforum gezeigt wurden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6422 am: 09. November 2015, 09:55:18 »

Diese Sorte hat mir ursprünglich nicht so gefallen, aber nachdem Sarastro einen wundervollen Horst davon zeigte, habe ich einen Versuch damit gewagt. An ihrem spezifischen Pflanzort gefällt sie mir jetzt auch durchaus gut. Wie Noodie habe ich nach 100 mm Niederschlag im August die Erfahrung gemacht, dass die Blüten unter geeigneten Voraussetzungen sich auch durchaus flach präsentieren können.

Ach übrigens, ´Diana´blüht auch immer noch.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6423 am: 09. November 2015, 12:21:25 »

:D

Meine 'Diana' wurde, wie bereits gesagt, nach drei kümmerlichen Jahren an einen anderen Standort versetzt. Dabei stellte ich fest, dass ich eigentlich zu wenige weiße Sorten habe, und es wurden mit 'Margret Duisberg' und 'Bordjurny Bely' zusätzliche angeschafft.
@Norna, bei 'Uralskije Skasy' ging es mir ähnlich - zu Beginn war ich nicht besonders interessiert. Doch nach der einzigartigen Erfahrung dieses Sommers mit 'Drakon', den ich anfangs auch als sehr "abenteuerlich" empfand, bin ich überhaupt nicht mehr abgeneigt. Außerdem handelt es sich um Noodies Lieblingsphlox?! ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6424 am: 09. November 2015, 13:51:43 »

Würdest Du uns Deine einzigartigen Erfahrungen mit ´Drakon´auch ein bisschen näher erläutern?  ;)

Und noch eine Frage: welche weißen Phloxe sind empfehlenswert und stellen wirklich Verbesserungen alter Sorten wie ´Schneeferner´dar?
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 13:53:43 von Norna »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6425 am: 09. November 2015, 16:04:15 »

Zitat
Außerdem handelt es sich um Noodies Lieblingsphlox?! ;)

Ja, für mich ist "Uralskije Skasy", was seine Blütenfarbe betrifft, mein Liebling. Da das aber die Wühlmäuse, seine Wurzeln betreffend, ähnlich sehen, kam meine Pflanze bisher nicht über 3 Triebe hinaus - und ich kann deswegen leider nichts über die Wuchsform einer ausgewachsenen Pflanze sagen.
Doch ich sehe nun das Licht am Ende des Tunnels in Form von Mauswieseln!  ;D >:( ;D
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 16:11:29 von Noodie »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6426 am: 09. November 2015, 20:05:23 »

Und noch eine Frage: welche weißen Phloxe sind empfehlenswert und stellen wirklich Verbesserungen alter Sorten wie ´Schneeferner´dar?

Treffer. ;) Norna, zu neuen weißen Sorten kann ich bis auf 'Danielle' und 'David' (**!) nur insofern Auskunft geben, wie ich sie in anderen Gärten sah. Aufgefallen sind mir 'Helene' und 'Margret Duisberg', letztere(r) ist kleinblumig, aber straff, aufrecht und gut im Wuchs, so dass ich zwei Exemplare davon als Entrée ;) in der "Phloxallee" geplant habe. Bei 'Helene' gefiel mir die Form des Blütenstands besonders. Erfahrungen habe ich mit beiden nicht.
Krokosmian sprach u.a. von dem "in seiner Gewöhnlichkeit einzigartigen" 'David'. ;D 'Fujiyama' nicht zu vergessen. ;)
Ausprobieren darf ich nun eine neue Züchtung aus der unmittelbaren Gegend - 'Weißer Berg'. Ich bin gespannt.

Bleiben die alten Züchtungen, und hier empfahl Peter zur Linden in seiner Sortimentskritik 1962 vor allem 'Pax', 'Nymphenburg' und 'Schneeferner'. Auch 'Schneerausch' erhielt gute Noten, nicht nur von ihm, - das wäre ein weißer Phlox, der nach wie vor Bestand hat, wenn man nicht auf einer reinweißen Sorte beharrt. Nichts Neues? ;)
'Nymphenburg' und 'Pax' kann ich noch nicht beurteilen. Auch nicht die alte Sorte 'Mary Louise', die unter Züchtern sehr begehrt war. Die zuversichtliche Annahme Foersters, dass "Hunderte von neuen Phloxsorten" die Eigenschaften der damals vorhandenen um ein Vielfaches übertreffen werden, hat sich meiner Meinung nach nicht erfüllt. Siehe 'Schneeferner' bei den Weißen. Widerrede höre ich gern. ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6427 am: 09. November 2015, 20:17:54 »

Keine Widerrede, aber ich probiere 'Adessa White' ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6428 am: 09. November 2015, 20:18:46 »

Was ist mit 'Casablanca'?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6429 am: 09. November 2015, 20:20:29 »

Sehr schön, auch in der rosa Variante, aber ist erst  vor zwei Jahren gepflanzt.
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 20:27:26 von blommorvan »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6430 am: 09. November 2015, 20:23:17 »

;) Danke!

Am linken Bildrand, vorn: 'Nymphenburg'.

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6431 am: 09. November 2015, 21:45:53 »

Keine Widerrede, aber ich probiere 'Adessa White' ;)

Meine blüht noch immer, auch nach zwei Frostnächten  ;)

Ebenso die beiden maculatas 'Rosalinde' und 'Omega', ich kann es kaum glauben.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6432 am: 09. November 2015, 22:55:36 »

Und noch eine Frage: welche weißen Phloxe sind empfehlenswert und stellen wirklich Verbesserungen alter Sorten wie ´Schneeferner´dar?

Treffer. ;) Norna, zu neuen weißen Sorten kann ich bis auf 'Danielle' und 'David' (**!) nur insofern Auskunft geben, wie ich sie in anderen Gärten sah. Aufgefallen sind mir 'Helene' und 'Margret Duisberg', letztere(r) ist kleinblumig, aber straff, aufrecht und gut im Wuchs, so dass ich zwei Exemplare davon als Entrée ;) in der "Phloxallee" geplant habe. Bei 'Helene' gefiel mir die Form des Blütenstands besonders. Erfahrungen habe ich mit beiden nicht.
Krokosmian sprach u.a. von dem "in seiner Gewöhnlichkeit einzigartigen" 'David'. ;D 'Fujiyama' nicht zu vergessen. ;)
Ausprobieren darf ich nun eine neue Züchtung aus der unmittelbaren Gegend - 'Weißer Berg'. Ich bin gespannt.

Bleiben die alten Züchtungen, und hier empfahl Peter zur Linden in seiner Sortimentskritik 1962 vor allem 'Pax', 'Nymphenburg' und 'Schneeferner'. Auch 'Schneerausch' erhielt gute Noten, nicht nur von ihm, - das wäre ein weißer Phlox, der nach wie vor Bestand hat, wenn man nicht auf einer reinweißen Sorte beharrt. Nichts Neues? ;)
'Nymphenburg' und 'Pax' kann ich noch nicht beurteilen. Auch nicht die alte Sorte 'Mary Louise', die unter Züchtern sehr begehrt war. Die zuversichtliche Annahme Foersters, dass "Hunderte von neuen Phloxsorten" die Eigenschaften der damals vorhandenen um ein Vielfaches übertreffen werden, hat sich meiner Meinung nach nicht erfüllt. Siehe 'Schneeferner' bei den Weißen. Widerrede höre ich gern. ;)
´Fujiyama´ist bei mir ein übler Wucherer, der in andere Pflanzen gnadenlos hineinwächst. Von einer gewissen Neigung zum Triebsterben abgesehen ist es aber ein schöner Phlox.
´David´ist sehr robust und dankbar, aber mir fehlen ein wenig Charakter und Ausstrahlung, da muss ich Krokosmian recht geben.
´Danielle´habe ich schon zweimal verloren - ob síe so schneckenempfindlich ist oder meinen Boden nicht mag?
Es gibt ja auch einige russische Phloxzüchtungen in Weiß, hat da schon jemand Erfahrung?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6433 am: 10. November 2015, 00:30:38 »

Zitat
Es gibt ja auch einige russische Phloxzüchtungen in Weiß, hat da schon jemand Erfahrung?

Mein erster weisser russischer Phlox ist "Merlinka" (Sharonova 1965)



Das Foto ist von Ende September. Ich pflanzte den Phlox Anfang Juni, in den Winter ging er mit bereits 6 Trieben! 4 davon sind neu. Dies kann ich nur als sehr gutes Wachstum bezeichnen. Zudem hat dieser Phlox Charakter und Ausstrahlung, er ist etwas Besonderes.
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 00:33:10 von Noodie »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6434 am: 10. November 2015, 07:23:05 »

Auch in Russland stach 'Belosnezka' in der Nationalkollektion unter vielen, weißen Sorten hervor, man konnte dies von weitem erkennen. Allerdings ist er für mein Farbempfinden nicht reinweiß. Ich werde zwar niemals das ganze weiße Sortiment kennen, aber mir sind 'Schneeferner' (echte "Langspielplatte"!), Pax und 'Bozdjuzuga Belyi' positiv aufgefallen. Und natürlich ganz fantastisch 'Archangel'!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 427 428 [429] 430 431 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de