Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 21:11:50
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997799 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6435 am: 10. November 2015, 07:28:29 »

... Und natürlich ganz fantastisch 'Archangel'!

... den wir leider noch nicht kennen! Ach, es gibt so viel zu entdecken. :D

Reinweiße russische Sorten, die es zu uns geschafft haben, sind mir gestern auch nicht mehr eingefallen, bis auf 'Bordjurny Bely', den ich 2014 zum ersten Mal sah. Eine Züchtung von Nadeschda S. Krasnowa mit großen weichen Blüten. Vielleicht stellt Lena diese Sorte bei Gelegenheit vor? ;)
'Merlinka' war hier im ersten Jahr auch schon ein Versprechen, Noodie. :D

 
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 07:31:02 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6436 am: 10. November 2015, 09:32:26 »

Am linken Bildrand, vorn: 'Nymphenburg'.

'Nyphenburg' hatte ich mal, war ein prächtiger Busch. Wahrscheinlich ein Elternteil von 'Alexa.S'.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6437 am: 12. November 2015, 12:09:18 »

... 'Alexa.S'.

Der Helle da im Getümmel. :D



@blommorvan, 'Nymphenburg' hast Du nicht mehr?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6438 am: 12. November 2015, 13:58:35 »

Leider haben in die Nager aufgegessen. Aber den sollte es eigentlich noch sortenecht geben, oder?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13014
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6439 am: 12. November 2015, 15:27:36 »

Ach, es gibt so viel zu entdecken. :D

Ja, ach  :) Inken, deine schönen bunten Fotos  bringen mich immer wieder dazu zu bereuen, meine Phloxbeete Ton in Ton oder fast einfärbig angelegt zu haben. Inzwischen haben sich die paar Sorten auch stark vermehrt, wie schon von 'Bright Eyes' hier erzählt  ;D, sodaß z.B. Uspech und ein dünklerer Violetter zusammen ein großes Beet einnehmen. Heuer im Frühjahr habe ich eine Menge hoher Astern, die es oft vor dem Frost nicht mehr geschafft hatten, rausgeschmissen, um für neue Phlöxe Platz zu schaffen. Trotz langer vorangegangener Überlegungen war das Beet dann schlußendlich doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, zu viel weiß und Rosa, zuwenig Dunkelrot, der eine zu spät, der in der Mitte zu niedrig etc. Und eigentlich hätte ich es jetzt am liebsten so kunterbunt  wie Inkens Bilder  ;)

Meine Frage daher - ich hoffe, sie sprengt hier (wo es ja hauptsächlich um Sorten geht) den Rahmen nicht allzusehr: Kann ich im nächsten Frühjahr die Frischgesetzten bzw. ein paar schon Dagewesene umpflanzen, ohne mit Verlusten rechnen zu müssen? Und neue dazusetzen? Muß dann Erde ausgetauscht werden? Wie lange können größere Bestände einer Sorte an einem Platz bleiben, ohne daß sie an Blühfähigkeit nachlassen? Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise  :)

Zum besseren Verständnis das folgende Bild, es geht im Wesentlichen um das Beet rechts hinten unter dem Birnbaum:
« Letzte Änderung: 12. November 2015, 17:04:45 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13014
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6440 am: 12. November 2015, 15:31:31 »

Hier hab ich noch ein spätes Foto von dem Violetten gefunden, den ich vor Jahren in der lokalen Gärtnerei als "Phlox violett" erstanden habe. Gesund und sehr vermehrungsfreudig.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6441 am: 12. November 2015, 16:34:59 »

Wenn Du Phlox auf Phlox pflanzen willst, musst Du sehr sorgfältig alle Wurzelstückchen entfernen. Sonst treibt der vorherige Phlox bestimmt wieder aus. Mein Freund in Holland riet mir sogar, nur die gleiche Sorte nachzupflanzen.
Verluste musst Du nicht befürchten, aber bei nicht sorgfältiger Arbeitsweise 'Kuddelmuddel'(norddeutsch für Durcheinander ;))
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13014
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6442 am: 12. November 2015, 19:22:43 »

Danke für deine Antwort. Daß man sehr gründlich ausgraben muß, habe ich schon erfahren müssen, das dürfte bei jungem Phlox kein großes Problems ein. Aber ich dachte, daß der Boden dann - ähnlich wie bei Rosen - mit Schädlichem (Nematoden?) durchsetzt ist und man austauschen sollte  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6443 am: 12. November 2015, 19:29:32 »

Nematoden sind überall.
Der Austausch der Erde soll wohl eher das Problem der Wurzelstückchen minimieren.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6444 am: 19. November 2015, 20:29:07 »

@Martina, mit den kunterbunten Beeten (Sammlerin! :-[ ;)) haderte ich spätestens im vergangenen Jahr. Aber! In diesem Sommer war es herrlich, ja. :)


@distel, auf der Suche nach Fotos von roten Phloxsorten stolpere ich gerade über solche von 'Dötlinger Gartenliebe', 'Rotental' oder 'Saladin'. Leider wenig werbewirksam. Vielleicht aber dieses hier:

?

Einziges Manko: Er ist nicht rot. 8)

Für dieses 'Wintermärchen' habe ich immer noch keinen Züchter ausfindig machen können. Am Ende ist es Foerster? ::) ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6445 am: 20. November 2015, 01:20:04 »

@ Distel und Inken:

Darf ich mit "Spätrot" (Karl Förster 1930) die rote Lücke füllen?

« Letzte Änderung: 20. November 2015, 01:37:21 von Noodie »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6446 am: 20. November 2015, 23:48:46 »

Für diejenigen, die roten Phlox lieben, mit den besten Wünschen! :) ;)

Heute - 'Coquelicot' von Lemoine.



"Phlox Coquelicot. — This Phlox, which has  attracted a good deal of attention of late, owing
to the brilliant colouring of its blossoms, seems to be but little known, while, judging liv the catalogues, very few, if any, of our nurserymen have it in stock. It is therefore wortliy of note that this  variety is one of the many  triumphs of that eminent hybridist, M. Lemoine, of Nancy", by whom it was sent out in 1896. and in whose catalogue it occurs among the varieties of 1896. On .July 27 the members of the floral committee of the Royal Horticultural Society  met at Chiswick to take under consideration the Pentstemons, Cannas and Pliloxes growing there. The variety  Coquelicot on this occasion received an award of merit, an  honour bestowed on some other varieties from the same raiser, viz., Evenment, rosy salmon, with a violet eye ; Tourbillon, very large flowers of a rich salmon-carmine tint ; and Beranger, soft salmon- pink, rayed wich  white, and a violet centre. Theie are now so many bright and effective varieties of this class of Phlox, that there is no excuse for planting the dull lilacs and washed-out purples that are so often seen. — H. P.

We see that the phlox Coquelicot has been much noticed and appreciated in England by your
having twice published paragraphs about it in your paper. Its origin is as follows ; We obtained  this plant from seed and put it into commerce in the autumn of 1895 as a novelty. It appears in our last catalogue under the heading of " Varieties of 1896," p. 76. The plant the flowering of which has been noticed at Kew came directly from us."

                                                                                                                — V. Lemoine et fils, Nancy.(1900)
« Letzte Änderung: 21. November 2015, 04:32:16 von Floksin »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6447 am: 20. November 2015, 23:55:25 »

Floksin, danke für diese herrlichen Fotos!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6448 am: 21. November 2015, 00:00:04 »

RHS 1909 (Vol.34).: Etna A.M. August 8, 1893. — Fiery-red, with a rose eye ; flower 1,5  inch, of poor form ; short, dense, flat truss. 3,5 feet. Showy.

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6449 am: 21. November 2015, 00:08:47 »

Nicolas Flamel,1911. Bright carmine-lake with golden salmon suffusion and crimson eye (Dreer)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de