Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 23:58:41
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 434 435 [436] 437 438 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997200 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6525 am: 30. November 2015, 18:35:29 »

... und ist Phlox eigentlich ja recht regenerationsfreudig.

Bedauerlicherweise nicht bei den richtigen Sorten. :P ;) Und wenn, dann richtig, ja. ;D

Machst du bei wertvollen, raren Sorten nicht automatisch Sicherungskopien, oder ist dafür nicht genug Platz zugunsten weiterer Sorten?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6526 am: 30. November 2015, 21:32:25 »

Mit den Wühlmäusen hält es sich in Grenzen. Schlimm hingegen sind die Feldmäuse, so schlimm wie nie zuvor! Ich mache mal ein paar Bilder davon. Es ist zum Weinen, eine regelrechte Landplage! So etwas habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht erlebt, trotz Gifteinsatz. In allererster Linie sind Zwiebelpflanzen davon betroffen, die Biester gehen aber auch an Phlox, Geranium und andere Stauden.

Hier haben wir alles, Wühlmäuse, Feldmäuse und Ratten (Bachnähe) :P
Im Frühjahr fing es an, dass alle Phloxe, die gerade beim Aufblühen waren unter die Erde gezogen wurden. Meistens sah man die verwelkten Blüten noch, die steckten im Gang. Es waren aber keine Wurzeln mehr da, nichts, außer der Blütenstängel  ::) Das ging mir mit etwa 6-7 neu gepflanzten Phloxen so.
Im September waren Abschnitte im Garten komplett unterhöhlt aber nichts abgefressen. Wir gingen dann mit Gift vor. Danach war eine Zeit Ruhe. Jetzt entdecke ich schon wieder viele neue Löcher, unterschiedlich groß, deshalb tippe ich auf Wühlmäuse und Feldmäuse. So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Bin gespannt auf das Frühjahr, Zwiebeln hätte ich genug versenkt  :P
Meine Nachbarin fing heuer im Sommer pro Tag teilweise zwischen 3 und 8 Tiere. Die Ratten kamen bei ihr bis auf die Terrasse  8)

Zurück zum Phlox: Inken danke, jetzt bestelle ich keine Pflanzen mehr und hoffe dass ich bei der 'Puderquaste' irgendwann ein Erhältlich-Fenster erwische. Bin schon im Wintermodus  ;) und mag draussen gar nicht mehr buddeln.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6527 am: 01. Dezember 2015, 11:17:13 »

Machst du bei wertvollen, raren Sorten nicht automatisch Sicherungskopien, oder ist dafür nicht genug Platz zugunsten weiterer Sorten?

Den Platz würde ich ihnen geben! ;)
Bellis, jetzt habe ich eine Weile nach einem Foto von einem dieser schönen Eintrieber gesucht. Das Problem ist nun: Sie sind selten schön. ;) Sicherungskopien lassen sich davon leider nicht "herstellen", es sei denn, man hat eine Quelle, bei der man sich ein weiteres Stückchen der kostbaren Rarität erbetteln kann. So will zum Beispiel 'Bauernstolz' bei mir einfach nicht wachsen. Spätestens vom zweiten Jahr an geht es rückwärts. Glücklicherweise habe ich davon eine Kopie im anderen Garten - dort sehen die meisten Pflanzen besser aus. 'Afrika', 'Pawel Baschow', 'Elisabeth Campbell', 'William Ramsay', die bereits genannten Sorten und noch ein paar weitere - es ist ein einziges Bangen. Hingegen wachsen Züchtungen aus Linne recht gut bei mir, auch die meisten Foerster-Sorten. Nur 'Bauernstolz' leider nicht. (An dem mein Phloxherz hängt! :-\)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6528 am: 01. Dezember 2015, 11:28:55 »

'Komsomolka' ist hier eine langjährig (5-6 Jahre ;) ) bewährte Sorte, die robust zu sein scheint und dabei reichblühend ist. Ich habe sie lieber als 'Oljenka', obwohl sie beide in die gleiche Farbgruppe gehören. Sie scheint hier besser zu gedeihen als O. Außerdem vererbt sie wunderbar ihre helllachsrosa- farbenen groß geäugten Blüten und verströmt dazu üppigen Duft

Guda, diese Sorte wächst sogar bei mir gut! :D
Früh, recht hoch, kräftig, ein wenig verblassend manchmal ;), große Blüten - und sieht aus wie 'Leonid Wigorow' / 'Леонид Вигоров'. :-X ;D

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2015, 11:33:09 von Inken »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6529 am: 01. Dezember 2015, 15:57:17 »

Machst du bei wertvollen, raren Sorten nicht automatisch Sicherungskopien, oder ist dafür nicht genug Platz zugunsten weiterer Sorten?

Den Platz würde ich ihnen geben! ;)
Bellis, jetzt habe ich eine Weile nach einem Foto von einem dieser schönen Eintrieber gesucht. Das Problem ist nun: Sie sind selten schön. ;) Sicherungskopien lassen sich davon leider nicht "herstellen", es sei denn, man hat eine Quelle, bei der man sich ein weiteres Stückchen der kostbaren Rarität erbetteln kann. So will zum Beispiel 'Bauernstolz' bei mir einfach nicht wachsen. Spätestens vom zweiten Jahr an geht es rückwärts. Glücklicherweise habe ich davon eine Kopie im anderen Garten - dort sehen die meisten Pflanzen besser aus. 'Afrika', 'Pawel Baschow', 'Elisabeth Campbell', 'William Ramsay', die bereits genannten Sorten und noch ein paar weitere - es ist ein einziges Bangen. Hingegen wachsen Züchtungen aus Linne recht gut bei mir, auch die meisten Foerster-Sorten. Nur 'Bauernstolz' leider nicht. (An dem mein Phloxherz hängt! :-\)

Liebe Inken, hätte ich Bauernstolz im Garten, hätte ich dir glatt etwas davon geschickt.
Sind die kostbaren Raritäten nicht oft jene, die nicht zu den wüchsigsten und robustesten gehören? Vlt. sind sie ja gerade darum so rar...?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6530 am: 01. Dezember 2015, 16:23:46 »

Viele Kostbarkeiten sind nicht nur wegen ihrer mangelnder Wüchsigkeit selten, sondern in erster Linie Sammelobjekte, die in normalen Staudenbetrieben nicht erhältlich sind. Man kann dies mit Iris vergleichen, hier sind auch die wenigsten Sorten zu bekommen und kursieren "museal" in geheimen Gärten bei irgendwelchen Privatleuten, die höchst selten was abgeben, weil sie auch kaum darum gefragt werden und nicht bekannt sind.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6531 am: 01. Dezember 2015, 16:26:28 »

Sammelobjekte, Liebhaber- und Museumsstücke - ja. :) Und eine Reise durch die Geschichte. ;)

@Bellis, teils, teils, würde ich sagen. Sicher sind einige aus diesem guten Grund so selten bzw. gar nicht mehr vorhanden. Darunter befinden sich bei früheren Sichtungen aussortierte Phloxsorten, wie z.B. genannte 'Caroline van den Berg' oder 'Elisabeth Campbell'. Ich sehe gerade: 'Bauernstolz' gehörte ebenfalls dazu! ::) Und 'Rijnstroom', der sich trotzdem behauptete.
Wiederum handelt es sich bei einigen wahrscheinlich um sogenannte Lokalsorten, die anderswo besser wachsen. Für Sammler dann ein saurer Apfel. :-\ Oder eine Tauschmöglichkeit? ;)

Ich liste mal ein paar der 1956 als "überholt" eingeschätzten Phloxzüchtungen auf. Für die, die es interessiert. :)

A.E. Amos
Amethyst
Antonin Mercié
Border Gem
Crépuscule :o
Éclaireur
Europa ::)
Firmament (der gute Firmament!!! :'()
Mies Copijn
Septemberglut
Sweetheart (nun ja ;))
Thor
Wanadis

'Thor' (G & K 1912)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6532 am: 01. Dezember 2015, 16:46:33 »

... und kursieren "museal" in geheimen Gärten bei irgendwelchen Privatleuten, die höchst selten was abgeben, weil sie auch kaum darum gefragt werden und nicht bekannt sind.

Nach dem Vorbild der National Plant Collections vielleicht? Wäre das eine Chance? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
Das Netzwerk Pflanzensammlungen besteht ja bereits ...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6533 am: 01. Dezember 2015, 16:57:58 »

Mehrere National Collections wären sicher nicht schlecht. Obwohl ich ja ein Verfechter von Internationalen Sammlungen bin. Die Welt ist kleiner geworden, wer hätte das vor wenigen Jahren gedacht, was Russland für unendliche Schätze verbirgt?

Heutzutage hat alles Nationale ausgedient. Was will ich mit einer Österreichischen Phlox-Kollektion? Ruhm und Ehre sei mir gegönnt, höchstens vielleicht auf dem Grabstein.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6534 am: 01. Dezember 2015, 20:39:16 »

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Buch von 1913 geblättert, darin wurden folgende Sorten erwähnt:

P. arendsii 'Amanda', 'Grete', 'Helene', 'Käthe', 'Louise'

P. paniculata 'Rheingau'
'Fort de France'
'Gruppenkönigin'
'Konradin Kreutzer'
'Kücken'
'Mad. Paul Dutrie'
'Meteor'
'Amerika'
'Wolfgang von Goethe'
'Algier'
'Baron von Dedem'
'Dr. Königshofer' wüchsiger als 'Coquelicot'
'General van Heust'
'Rosenberg'
'Braga'
'Eugen Danzanvillier'
'Belvedere'
'Clara Benz'
'Flora Hornung'
'Frühlicht'
'Freia'
'Hermine'
'Otto Scharmer'
'Tapis blanc'

Ein paar davon hätte ich gemäß den wunderbaren Beschreibungen gerne gehabt  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6535 am: 01. Dezember 2015, 20:44:01 »

Ich überlege gerade, welches Buch das sein könnte! :D ???
Davon wähle ich: 'Flora Hornung', 'Amerika', 'Braga', 'Clara Benz' und den sagenhaften 'Rheingau'! Die ersten beiden existieren sogar noch. :D
Halt, 'Mad. Paul Dutrie' - die will ich auch. ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6536 am: 01. Dezember 2015, 20:52:19 »

Tarouca, Unsere Freilandstauden, Wien 1913

Und ich würde ganz bescheiden 'Rheingau', 'Gruppenkönigin', 'Konradin Kreutzer', 'Kücken', 'Mad. Paul Dutrie', 'Meteor', 'Rosenberg',, 'Eugen Danzanvillier', 'Belvedere', 'Clara Benz' und 'Frühlicht' wählen  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6537 am: 01. Dezember 2015, 20:56:49 »

Danke! Ich habe wirklich darauf getippt. 8) Nur fehlt mir diese Ausgabe, ich habe Auflage 1,3 und 5. ;)

Oh, wie bescheiden. ;D ('Rheingau' - ja, der mit den Riesenblüten. :D 'Frühlicht' klingt aber auch gut! -> Zartes Lichtrosa und niedrig.)

"21) Rheingau (1906) – großblumigste weiße Sorte mit wahren Prachtdolden; hohlspiegelartig geformte Riesen-Einzelblüten; gehobene Wirkung; remontiert"
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6538 am: 01. Dezember 2015, 21:20:42 »

'Mad. Paul Dutrie' - zart kattleyenrosa mit weiß schattiert
'Tapis blanc' großblumig, blendendweiß
Die alten Beschreibungen sind immer wieder faszinierend  :D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6539 am: 01. Dezember 2015, 22:08:52 »

... und kursieren "museal" in geheimen Gärten bei irgendwelchen Privatleuten, die höchst selten was abgeben, weil sie auch kaum darum gefragt werden und nicht bekannt sind.

Nach dem Vorbild der National Plant Collections vielleicht? Wäre das eine Chance? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
Das Netzwerk Pflanzensammlungen besteht ja bereits ...

Die National Plant Collection von Phlox paniculata in Temple Newsam umfasst nur rund 100 Sorten - in England wird pragmatischerweise nicht soviel Wert auf Vollständigkeit gelegt, wo es wegen hoher Sortenzahlen kaum möglich ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 434 435 [436] 437 438 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de