Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 07:46:00
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 435 436 [437] 438 439 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999314 mal)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6540 am: 02. Dezember 2015, 09:03:23 »

so,
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6541 am: 02. Dezember 2015, 09:29:07 »

@thogoer? ??? ;D ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6542 am: 02. Dezember 2015, 10:10:26 »

Die National Plant Collection von Phlox paniculata in Temple Newsam umfasst nur rund 100 Sorten - in England wird pragmatischerweise nicht soviel Wert auf Vollständigkeit gelegt, wo es wegen hoher Sortenzahlen kaum möglich ist.

Pragmatischerweise? ;)
Norna, existiert eine Liste dieser ca. 100 Sorten? Kann man einen Sammlungsschwerpunkt herauslesen?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6543 am: 02. Dezember 2015, 10:48:32 »

Pragmatischerweise, weil wohl kaum jemand privat Tausende Sorten pflegen kann, und in öffentlichen Anlagen das Personal dafür fehlt. Vom Interesse, solche Pflanzungen anzulegen, einmal abgesehen. Da haben sich wohl mehrere kleine Sammlungen besser bewährt als der Hang zu Perfektion in Form von Vollständigkeit.

Vor 1-2 Jahren habe ich mich an den zuständigen Headgardener gewandt auf der  (erfolglosen) Suche nach einigen alten Sorten; er wird sicher auch Dir sehr prompt und freundlich Auskunft geben. Eine Liste hatte ich nicht angefordert.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6544 am: 02. Dezember 2015, 10:58:36 »

Palim palim, dies ist mein erster Beitrag zu Phlox. Wenn ich eure Bilder so betrachte, kann ich immerhin erahnen, weshalb ihr euch so für Pflox interessiert. Eine Liste der 100 paniculata würde mich auch interessieren. Grundsätzlich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6545 am: 02. Dezember 2015, 11:01:44 »

@Norna, danke. Viele kleinere und größere Sammlungen gibt es bei uns auch - mich würden die Kriterien für die Vergabe des Status einer Nationalen Sammlung interessieren. Die Bedeutung. Geht es beispielsweise um die Bewahrung alter Sorten oder darum, historische und moderne Sorten vereint zu präsentieren? Ich sollte mich mal belesen?! ;) Eine komplette Sammlung kann man bei Phlox wohl nicht erreichen, zumal allein die Zahl der jährlich neu erscheinenden russischen Züchtungen immens ist.
Danke, nochmal!

@Lehm, herzlich willkommen im Phloxgarten!
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6546 am: 02. Dezember 2015, 11:11:14 »

Danke dir!  :D Wie ich sehe, muss ich mich erst noch gründlich ins Thema einlesen. Ich werde daher wohl in nächster Zeit eher nur wenig schreiben bzw. Nützliches beitragen können.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6547 am: 02. Dezember 2015, 11:12:28 »

Nur zu. :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6548 am: 02. Dezember 2015, 11:25:14 »

Ich habe mich bei meinen damaligen Englandreisen auch immer gefragt und mich interessiert, nach welchen Kriterien der Titel eine National Plant Collection vergeben wird. Vielleicht denken wir Deutsche hier zu pragmatisch, aber was ich so gesehen hatte, war stets weder vollständig, noch hatte eine Sammlung irgend einen Schwerpunkt, noch war sie systematisch aufgebaut. Man hatte immer das Gefühl, hier sammelt einer aus Spaß an der Freude, was ja auch okay war.

Vielleicht ist der Sinn einer NPC darin zu finden, dass nur das Zusammenspiel vieler Sammlungen den Sinn einer großen Sammlung ergibt.

Ich fürchte mich nicht, zu sammeln, das macht schließlich Spaß, sondern ich fürchte mich davor, eine Sammlung "auf ewig" zu bewahren und in Schuss zu halten. Wobei man sich ruhig die Frage stellen sollte, für wen man dies macht. Ich für meinen Teil, weil ich einen Narren am Phlox gefressen habe und weil ich finde, dass viele Sorten nicht verloren gehen sollten. Und weil dem Phlox mehr "kulturelle Ehre" gebührt, gerade bei uns im Alpenraum und sich dies nicht auf 10 Sorten beschränken darf.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6549 am: 02. Dezember 2015, 21:39:42 »

Das Ziel der National Plant Collections war zunächst, alte Auslesen und Züchtungen in der Kultur zu erhalten. Da aber wohl die wenigsten Sammler ausschließlich solche Sorten einer Gattung pflegen, hat man da wohl Kompromisse gemacht, was die Zusammensetzung der Sammlungen angeht. Dazu kam, dass auch einige neuere, aber sehr gartenwürdige Züchtungen sehr schnell wieder aus dem kommerziellen Angebot verschwanden, weil das Interesse an Neuheiten überwog.

Eine Bedingung ist, dass die Sammlungen der National Plant Collections in einem gewissen Umfang der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen. Das hat schon einige Sammler bewogen, ihren Status als National Plant Collection Holder wieder aufzugeben. Sei es, dass sie sich nicht länger mit der zeitlichen Belastung durch Besucher beschweren wollten, sei es, dass sie Diebstähle durch Besucher zu verzeichnen hatten oder diese befürchteten.

Persönlich scheint mir ein Netzwerk sinnvoller, wo registriert wird, wer welche seltene Sorte kultiviert, Erfahrungen damit weitergeben kann und evtl. auch Pflanzenmaterial. Wenn der Sammler für Anfragende anonym bleiben kann, hätte er so auch keine unliebsamen Besucher oder andere Belästigungen zu fürchten. Selbstverständlich bleibt es jedem auch freigestellt, seine Sammlung öffentlich zu präsentieren.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6550 am: 03. Dezember 2015, 20:07:49 »

Norna, vielen Dank für diesen Denkansatz zum Jahresende! Es überlegen bestimmt nicht wenige Phloxsammler, wie weit sie ihre Leidenschaft ausbauen können. Und nun kann man die Gedanken gleich in geeignete Bahnen schicken.
Ja, ich gehöre auch dazu und grübele seit zwei Jahren, was sinnvoll, was übertrieben oder am Ende nicht akzeptabel ist.

Wir haben ja das große Glück, zwei Paradebeispiele für Phloxsammelei in unserer Mitte zu kennen.
Erst einmal kann ich für mich sagen, ich beneide Sarastro darum, in der Anfangszeit seines Phloxmuseums aus dem Vollen schöpfen zu können. Schwierig wird es vermutlich erst dann, wenn er an seine Grenzen stößt und sich entscheiden muss. Und da kann er immer noch selbst entscheiden, wofür er entscheiden möchte ;): alte, historische Sorten, Phloxe aus dem deutschen Sprachraum, aus Europa, aus Russland..........? Oder gar die neuen Sorten, die sich noch gar nicht richtig einordnen lassen.
Eins ist sicher, die Grenzen werden nicht lange auf sich warten lassen.

In weitaus schwierigerer Situation steckt Inken, die mit so viel Liebe und Akribie seltene, verschollene Sorten ausfindig macht, sie zu bestimmen versucht und sie am Leben zu halten. Ihre Grenzen sind vorgegeben und meiner Ansicht nach ist es recht einfach zu sagen, Inken wird sich sicherlich für die historischen Sorten entscheiden. Schon jetzt sieht es aussichtslos aus, tatsächlich alle aufzufinden und sicher zu bestimmen. Aber was ist mit den Sorten, die zwar noch existieren, aber weder besonders begehrenswert erscheinen noch tugendhaft sind, was ihre Gesundheit und Dauerhaftigkeit betrifft?
Kann man, darf man in solchem Fall entscheiden, es mag sammeln, wer will, ich jedoch sicher nicht?

Hier bin ich ehrlich froh, mich um diese Probleme nicht scheren zu brauchen!!
Ich sammele (gezielt) vor mich hin und hoffe, dass ich die Sorten, an denen mein Phloxherz hängt, noch in meinem Garten erleben kann. Sonst aber habe ich mein Vorhaben, eine vollständige Sammlung von Seymons-Jeune aufzubauen (weil zahlenmäßig überschaubar) aufgegeben, es scheint aussichtslos zu sein, tatsächlich alle Sorten aufzufinden.
So werde ich meine Sammlung bei (etwa) + - 100 Sorten begrenzen. Diese Anzahl scheint mir mehr als vernünftig. Ohne durch Monokultur die Phloxe in ihrer Gesundheit zu beinträchtigen oder aber gestalterische Probleme heraufzubeschwören, lassen sie sich gut unterbringen und konsequent pflegen. 
Und muss irgendwann meine kleine Sammlung aufgelöst werden, sollten genügend Liebhaber für sie vor der Gartenpforte stehen. Leider müssen bereits etliche Phloxe weichen; entweder, weil sie zu ähnlich mir wichtigeren Sorten sind; weil sie zu absolut erfolglosen, enttäuschenden Krepierlingen gehören oder weil sie am Ende nicht absolut sicher zu bestimmen sind. 
Diese Phloxe werde ich anbieten: in einem anderen Garten können sie sich durchaus bewähren oder gefallen.

Ziel auch kleiner Sammlungen sollte meiner Ansicht nach sein, dass seltene und historische Sorten durch sie nicht nur am Leben gehalten, sondern auch verbreitet werden können. Eine Vielzahl vitaler, gesicherter Sorten bedeutet doch Erhalt eines gesunden und attraktiven Genpools! Insofern gefallen mir die Regeln der NPC mehr als die Anonymität des Netzwerkes. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man nicht Fremde in seinem Garten haben möchte.

@ Inken und Sarastro: das sieht jetzt so aus als wollte ich Euch bevormunden ??? Das ist keineswegs meine Absicht, sondern nur eine Idee, wie Ihr jetzt das Sammeln betreiben könntet
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2015, 21:20:29 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6551 am: 04. Dezember 2015, 16:35:22 »

@Guda, zum Sammeln möchte ich gern noch etwas sagen (ich freue mich, dass Du fragst :D), lese aber Deine Meinung und Überlegungen dazu ausnehmend gern! Ja, diese Sammelleidenschaft ... ;D :D

Doch es ist an der Zeit ...
... @distel, für Deinen roten Phlox. Diesmal handelt es sich um eine alte französische Züchtung: 'Carnaval' (1910) von Francois Gerbeaux. Dieser Phlox befindet erst seit 2014 in meiner Sammlung ;), im Botanischen Garten Kaliningrad fand er 1958 Eingang in die Kollektion. 1911 wurde er bereits bei Lemoine beschrieben: rot mit einem purpurfarbenen Auge. Mal schauen, was da noch kommt. ;) :) ;)



Des weiteren möchte ich Dir erneut den Roten von Foerster -'Красный Форстера'- in Erinnerung rufen. Hast Du inzwischen eine Idee? Oder sonst jemand??? :)

(@distel, Du bringst Glück! :D Gerade kam ein Paket. In diesem Moment. Darin ein Phloxgemälde mit Foerster-Sorten!!! :D :D)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 17:06:16 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6552 am: 04. Dezember 2015, 18:20:42 »

´Carnaval´sieht ja richtig nett aus, geradezu liebenswert!
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6553 am: 04. Dezember 2015, 18:46:50 »

Finde ich auch: der gefällt mir richtig gut. Damit könnte ich ev. beginnen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6554 am: 04. Dezember 2015, 21:44:42 »

@Lehm, das wäre ein guter Anfang, wenn Du an historischen Sorten interessiert bist. Leider kann ich noch nicht viel zu 'Carnaval' als Gartenphlox sagen, da die Sorte erst kurz bei mir ist. Vielleicht im nächsten Sommer mehr? ;)

@Guda, an das Bestimmen alter Sorten wage ich mich nicht. Das ist einfach zu unsicher. Es gibt aber ein paar Ideen zu diesem oder jenem (sehr wenige eigentlich ;)) - meist aufgrund der Herkunft und des Alters. Sehr spannend ist die Sache mit Cairas Phlox. Dazu die Aussage, die Foerster einst zu 'Sommerkleid' traf: Ein jahrzehntealter Busch stand völlig unbeeindruckt und vital da ... Aber es ist doch der Wunsch, der da die Hauptrolle spielt. :)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 21:48:36 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 435 436 [437] 438 439 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de