Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 10:02:08
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 437 438 [439] 440 441 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1000826 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6570 am: 08. Dezember 2015, 10:20:05 »

@Ruby, ich finde sie noch, ganz bestimmt. ;)



'Premier Ministre', der hier früher 'Prime Minister' hieß, Norna ;D, mit Stipa tenuissima - 'Koralle', die in diesem Jahr leider gar nicht schön war, aber an der Blüte unten rechts im Bild kann man erkennen, wie sie aussehen sollte - 'Lilac Time'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6571 am: 08. Dezember 2015, 10:27:29 »

Nun noch folgende, und dann finde ich die 'Abenddämmerung':



'Firmament' - 'B. Symons-Jeune' - 'Tüpfelchen'
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6572 am: 10. Dezember 2015, 20:35:59 »

Inken, bist du noch immer auf der Suche nach Abenddämmerung?  :o ;) :-*
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6573 am: 10. Dezember 2015, 20:57:23 »

@Ruby, jetzt habe ich doch tatsächlich beim Aufräumen meine Karteikarte für 'Abenddämmerung' verlegt. ;D Fotos wurden aber schon gefunden! Und Foerster hat in dem Artikel "Die neueste Schulvisitation der Phlox paniculata" von Hansen und Sieber 'Abenddämmerung' unterstrichen! - Was er damit wohl sagen wollte? ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6566
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6574 am: 10. Dezember 2015, 22:20:53 »

@Ruby, ich finde sie noch, ganz bestimmt. ;)



'Premier Ministre', der hier früher 'Prime Minister' hieß, Norna ;D,

Oh weh, das schreibst Du mir wohl noch auf den Grabstein...

Egal, ob ´Premier Ministre´ oder ´Prime Minister´, ob die gezeigte ´Schaumkrone´falsch oder echt ist - beide finde ich wunderschön!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6575 am: 10. Dezember 2015, 22:30:45 »

Beide haben dieses sehr prominente ;) Auge, 'Premier Ministre' in Kirschrot, schön intensiv. Daher darf die falsche Schaumkrone auch bleiben. Neben der falschen Abenddämmerung (! :-[ ;D) die einzige Nicht-Sorte. Oder doch Sorten - nur welche? ???
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6576 am: 10. Dezember 2015, 23:02:23 »

Das ist ein Foto der falschen Abenddämmerung:

.

Dieser Phlox entspricht in keiner Weise den alten Beschreibungen der Sorte 'Abenddämmerung': blüht früh, ist nicht dunkelviolett o.ä. und wird höher als 100 cm (hier).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6577 am: 10. Dezember 2015, 23:16:15 »

Weil ich gerade beim alte Gartenbücher lesen bin, ein Auszug aus Eipeldauer (bekannter Wiener Gärtner), Du und dein Garten, Ulmer 1966:
...
'Abenddämmerung' war also eine durchaus in Österreich verbreitete Sorte. Wo bekommt man diese noch?

Auf den Spuren der 'Abenddämmerung'. ;)

Mir ist nur eine Staudengärtnerei bekannt, die 'Abenddämmerung' (Schöllhammer 1942) noch anbietet, allerdings mit dem Vermerk: "n.e." (nicht echt). Von dort habe ich auch meine erhalten. In den 1950er und 60er-Jahren scheint diese Sorte auch in der BRD noch recht verbreitet gewesen zu sein (u.a. in den Katalogen von Hagemann, von Zeppelin, Deutschmann, Wachter, Theoboldt, Kayser & Seibert). Foerster in der DDR führte sie nicht, Ruys in Dedemsvaart hatte sie wiederum.
Ab den 1970ern wird sie seltener angeboten, ab 1980 hat auch Hagemann sie nicht mehr, in der Sichtung 1981 taucht sie ebenfalls nicht mehr auf, nachdem dieser Phlox Mitte der 70er-Jahre noch gut bewertet wurde ("++").



Das Foto zeigt die Farbkarte (H.C.C. 34), mein Exemplar bei Sonne und ohne sowie das von Marisha aus Moskau. Ich habe 'Abenddämmerung' in den mir bekannten Unterlagen aus der UdSSR und dann Russland nicht finden können, las jedoch, dass die Sorte im Botanischen Garten Moskau vorhanden gewesen sein soll (bzw. vorhanden ist?). @Lena, weißt Du Näheres dazu? Jedenfalls ist in einer Untersuchung in Minsk, deren Ergebnisse 2009 veröffentlicht wurden, der Name 'Abenddämmerung' zu lesen - wird aber leider als "hell-lila" und höher wachsend beschrieben, als das laut Beschreibungen der Fall sein sollte: blau, nachtblau, dunkelviolett, rötlich dunkelviolett oder violett-lila; spät blühend und ca. 70 - max. 90 cm hoch.

Der Züchter dieser Sorte sagt: "In Blau ist Abenddämmerung eine Verbesserung der alten Le Mahdi, mittelhoch, etwas später, starker, aufrechter Wuchs, auffallend schöne runde Blume."

Meint Ihr, die gezeigten Blüten könnten zu der echten 'Abenddämmerung' passen? :-X ;) Gibt es sie noch irgendwo? :)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2015, 23:18:15 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6578 am: 11. Dezember 2015, 20:13:27 »

Inken, ich habe den gleichen Phlox ´Abenddämmerung´wie Du und er stammt auch aus der gleichen Quelle:



Allerdings ist interessant, dass ich mit derselben Lieferung statt des auch bestellten Phloxes ´Amaranthriese´einen Phlox bekam, der ´Abenddämmerung´ sehr ähnlich sieht:



Dieser Phlox neigt dazu, bei sehr warmem Wetter Streifen in der Blüte zu bilden. Seine Blüten sind größer als die von ´Abenddämmerung n.e.´ von Stübler:



Die linke Blüte zeigt den angeblichen ´Amaranthriesen´. Seine Blüte wirkt hier heller, sie ist es aber tatsächlich nicht, es liegt am Lichteinfall des Tageslichtes, während ich das Foto machte.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6579 am: 11. Dezember 2015, 20:18:18 »

@Noodie, blüht der falsche Amaranthriese früher als die mögliche 'Abenddämmerung'?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6580 am: 11. Dezember 2015, 20:27:23 »

@ Inken:

Nein. Der falsche ´Amaranthriese´ beginnt 1 bis 2 Wochen später mit der Blüte, frühestens um den 4. August herum.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 20:31:03 von Noodie »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6581 am: 11. Dezember 2015, 20:28:52 »

Danke! Einen ähnlichen Phlox habe ich schon einmal gesehen. Aus Russland. Der vermutete Name damals: Abenddämmerung.

 ::) ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6582 am: 11. Dezember 2015, 20:32:54 »

Zitat
Danke! Einen ähnlichen Phlox habe ich schon einmal gesehen. Aus Russland. Der vermutete Name damals: Abenddämmerung.

 ::) ;D

Das interessiert mich aber sehr! Hast Du ein Foto? Ich würde mich darüber wirklich freuen!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6583 am: 11. Dezember 2015, 20:36:08 »

@ Inken:

Was hältst Du denn von diesem Phlox, ´Abendhimmel´?

http://www.helenium-phlox.de/phlox/abendhimmel

Er ist ähnlich - wenn nur der kleine weiße Stern in der Mitte nicht wäre. Könnte dieser Stern - bodenbedingt, standortbedingt - auch verschwinden? Zumal er sowieso asymmetrisch ist? Hartmut
kultivierte seinen Phlox auf Sand, der im Herbst und Winter oft sehr nass war, teilweise sogar überschwemmt.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 20:45:30 von Noodie »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6584 am: 11. Dezember 2015, 20:43:44 »

Noodie, 'Abendhimmel' kenne ich leider nicht, nur diese Fotos von Hartmut Rieger. Aus dem Bauch heraus schüttele ich den Kopf. ;) Aber was haben wir mit Phlox nicht alles schon erlebt? ;D (Auch weiß ich nicht, ob diese Staudengärtnerei von Herrn zur Linden Sorten bezog.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 437 438 [439] 440 441 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de