Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 02:29:06
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 441 442 [443] 444 445 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997520 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6630 am: 19. Dezember 2015, 10:18:46 »

Anfangs stand dies:
Liebe Phloxfreunde, lasst uns ein neues , großartiges Phloxjahr beginnen!

Ich hoffe, es wurde ein gutes Jahr für Euch!!!
Einige fehlen -leider!-, andere sind neu hinzugekommen. Hier zu lesen und wieder zu lernen, hat mir große Freude bereitet. 
@Guda, danke für diesen schönen Thread!

Nun, wie gehabt, zwölf Phlox-Fotos am Jahresende, für jeden Monat eins. ;)

'Appassionata' - 'Bauernstolz' - 'Blauer Morgen' - 'Drakon' - 'Fanal' - 'Margri'


'Mitschurinez' - 'Monica Lynden-Bell' - 'Duchess of York' - 'Pastorale' - 'Septemberschnee' - 'Wanadis'

Danke.
LG Inken
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2015, 06:26:38 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6631 am: 19. Dezember 2015, 10:32:42 »

'Starfire' kommt extra. Für distel.



@distel, "Each of these plants has a story to tell." :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13737
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6632 am: 19. Dezember 2015, 19:59:16 »

Ist hier wirklich schon Schluss?

Gerade sortiere ich meinen Riesenberg mit Fresszetteln und mir fiel wieder ein, dass ich mir im Sommer mal `Jeff´s Pink aufgeschrieben und fotografiert hatte.

Wahrscheinlich zeigt diese Sorte ein (zu) oft vertretenes Farbmuster, als das ihr sie diskutiert? Hier scheint sie ganz gut zu wachsen und ich meine, dass sie mich an `Flamingo´ erinnert, welche mir sehr gefiel, aber auch wie viele andere nicht wollte. Weiß zufällig jemand noch was zu ihr, Herkunft und so, vielleicht die gleiche Quelle wie `Jeff´s Blue?

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6633 am: 19. Dezember 2015, 20:13:27 »

Ist hier wirklich schon Schluss?

Gerade sortiere ich meinen Riesenberg mit Fresszetteln und mir fiel wieder ein, dass ich mir im Sommer mal `Jeff´s Pink aufgeschrieben und fotografiert hatte.

Wahrscheinlich zeigt diese Sorte ein (zu) oft vertretenes Farbmuster, als das ihr sie diskutiert? Hier scheint sie ganz gut zu wachsen und ich meine, dass sie mich an `Flamingo´ erinnert, welche mir sehr gefiel, aber auch wie viele andere nicht wollte. Weiß zufällig jemand noch was zu ihr, Herkunft und so, vielleicht die gleiche Quelle wie `Jeff´s Blue?

Mir hat Jeff´s Pink schon gefallen, nachdem ich das erste Foto dieses Phloxes sah. Ich hätte diesen Phlox längst, wenn ich eine Bezugsquelle in D gefunden hätte.
(Schluss ist erst, wenn keiner mehr etwas schreibt und das neue Jahr wenige Minuten bevorsteht...) ;D ;D ;D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6634 am: 19. Dezember 2015, 20:20:35 »

Gerade mal eine Suchmaschine benutzt und auf Anhieb drei Anbieter aus Deuschland gefunden. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6635 am: 19. Dezember 2015, 21:05:59 »

Ist hier wirklich schon Schluss?

Noch nicht ganz. ;)

Krokosmian, ich kenne die Sorte 'Jeff's Pink' aus einem Sammlergarten, dort gefiel sie mir ausgezeichnet. Ich fragte mehrmals nach dem Namen dieses schönen kräftigen und gesunden Phlox und dachte jedes Mal an eine alte Sorte. Weil alte Sorten ja schön sein müssen. :-X ;) Es handelt sich meines Wissens um eine Verschoor-Züchtung, wie 'Jeff's Blue' auch, die vor wenigen Jahren in den Handel kam. Das Rosa ist wunderbar intensiv und leicht warm getönt - die Nähe zur Farbe von 'Flamingo' eine gute Beobachtung. - Danke dafür! Die Blüten wirken allerdings runder, fester und geschlossener und sind etwas kleiner. Der Wuchs ist straff aufrecht, die Höhe ist moderat, zu den 50 bis 60 cm aus den Beschreibungen ist vielleicht ein wenig hinzuzurechnen. Nun fehlt mir aber der Anblick 2015 und der aktuelle Austausch darüber, somit bleibt es bei dieser kurzen Erinnerung ;), hoffentlich klappt es im nächsten Phloxsommer wieder.
Eine der besseren und vor allem attraktiven modernen Sorten, meine ich.

'Jeff's Pink'
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6636 am: 19. Dezember 2015, 22:02:31 »

Gerade mal eine Suchmaschine benutzt und auf Anhieb drei Anbieter aus Deuschland gefunden. ;)

Ja, ich habe es auch gerade versucht, Du hast recht. Ich aber wollte ihn im Frühjahr haben...
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6637 am: 19. Dezember 2015, 22:11:01 »

Rosa-mit-rotem-Auge-Sorten gibt es ja nun wirklich viele, aber einige sind doch so unverwechselbar, dass man sie nicht alle in einen Topf werfen sollte.
´Flamingo´habe ich vor 28 Jahren auf einer Bundesgartenschau erstmals gesehen, und er fiel mit seinem scharf begrenztem, kleinen Auge sehr auf , der Name ist sehr passend gewählt. Leider hat er sich in meinem Garten auch nicht etablieren können.
´Jeff´s Pink´hat auf den Abbildungen eine weißliche Aufhellung um das Auge, die die schön gerundete Blüte angenehm belebt in ihrer Wirkung. Dies ist sicher ein Phlox, den ich wegen seiner fast altmodischen Wirkung auch sehr gerne ausprobieren würde.
´Morfar Albert´hat auf den Fotos wieder ein ganz anders wirkendes Auge, da bin ich sehr gespannt, ob es nächstes Jahr in meinem Garten auch so aussieht. Danke, blommorvan, für die Chance, es austesten zu können! 
 
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6638 am: 20. Dezember 2015, 07:30:06 »

Liebe Lena,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Hab einen schönen Tag und schöne Phloxe und Erkenntnisse, die die Phloxwelt braucht! Aber bitte noch ein paar Rätsel ungelöst lassen! ;) :-*

Wären da nicht 'Nachodka' und 'Württembergia' gewesen, hätte Foerster am Beginn gestanden. Kein echter, wie sich schnell herausstellte:
'Apfelblüte' ;)

Einiges möchte ich gern noch erfahren: Warum gibt es 'Flora Hornung' zweimal? Was ist mit 'Purpurmantel'? Woher kommt 'Mad. Dr. Charcot'? Wer hat 'Wintermärchen' gezüchtet? ::) ;D
... und die große Frage nach 'Mrs. Ethel Prichard'. Die kannst nur Du beantworten! :D

Inken
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2015, 07:31:52 von Inken »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6639 am: 20. Dezember 2015, 20:15:11 »

Inken, als Phloxneuling hätte ich gerne gewußt welcher Phlox im Januar, März und im August zu sehen ist?

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6640 am: 20. Dezember 2015, 21:50:46 »

Zitat
Inken, als Phloxneuling hätte ich gerne gewußt welcher Phlox im Januar, März und im August zu sehen ist?

Inken, bitte nenne doch alle Zwölfe beim Namen - zur Sicherheit.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6641 am: 20. Dezember 2015, 22:30:36 »

Liebe Lena,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Hab einen schönen Tag und schöne Phloxe und Erkenntnisse, die die Phloxwelt braucht! Aber bitte noch ein paar Rätsel ungelöst lassen! ;) :-*

Wären da nicht 'Nachodka' und 'Württembergia' gewesen, hätte Foerster am Beginn gestanden. Kein echter, wie sich schnell herausstellte:
'Apfelblüte' ;)

Einiges möchte ich gern noch erfahren: Warum gibt es 'Flora Hornung' zweimal? Was ist mit 'Purpurmantel'? Woher kommt 'Mad. Dr. Charcot'? Wer hat 'Wintermärchen' gezüchtet? ::) ;D
... und die große Frage nach 'Mrs. Ethel Prichard'. Die kannst nur Du beantworten! :D

Inken

Da möchte ich mich gerne anschließen, ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Und ganz herzlichen Dank für die vielen inspirierenden Informationen und warmherzigen Beiträge, ohne die dieser Thread so sehr viel ärmer wäre.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6642 am: 21. Dezember 2015, 06:35:44 »

Inken, als Phloxneuling hätte ich gerne gewußt welcher Phlox im Januar, März und im August zu sehen ist?

Entschuldigt, ich habe nun die Namen der Phloxsorten in dem Beitrag ergänzt. (Hin- und hergeschwankt und dann doch die falsche Entscheidung getroffen. ;))
Im Januar ist die Foerster-Züchtung 'Appassionata' (1942) zu sehen, die ich vor zwei Jahren von meiner Freundin erhielt und die sich gut entwickelt. Das Märzbild zeigt den zur-Linden-Phlox 'Blauer Morgen' (1997), den ich wegen der einmaligen Farbe auswählte und auch als moderne Züchtung in der Sammlung behalten werde. Für den August steht 'Monica Lynden-Bell' (Lynden-Bell 1970) - eine wunderschöne und feine Sorte, die schon bald nach Einführung Preise gewann.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6643 am: 21. Dezember 2015, 11:12:05 »

Inken, bitte nenne doch alle Zwölfe beim Namen - zur Sicherheit.

..zur Sicherheit? Zwei Sorten hatte ich sicher identifiziert, so ausgefallen wie sie sind, keine Kunst: 'Drakon' und 'Margri'. 'Michurinez' ist mir zwar vertraut, aber hier mit deutlich blau getöntem lila Auge.
'Blauer Morgen' hat hier noch nie so geschlossene und große Dolden gezeigt; die geliebte Monica ist eher weiß mit rosa Auge - doch umpflanzen? Die Herzogin und 'Bauernstolz' habe ich nicht erkannt, 'Pastorale' ebenfalls nicht, na ja, und 'Appassionata' WÜRDE ich nur zu gerne kennen und erkennen...........

Bei dem Ratespiel habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert , leider, leider
Liegt das an mir oder am Phlox, der mit uns spielt und sich immer wieder anders zeigt?
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2015, 09:16:17 von Guda »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6644 am: 21. Dezember 2015, 11:22:50 »

Ich dachte: wow !! der April gefällt mir  :D
Jetzt bin ich beruhigt, weil ich den ja habe, hat nur noch nicht geblüht, daher habe ich ihn nicht gleich erkannt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 441 442 [443] 444 445 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de