Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 15:41:31
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 443 444 [445] 446 447 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998527 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6660 am: 21. Dezember 2015, 21:00:34 »

Hm, Du hast aber Mitschurinez geschrieben und sagst  (erhobener Finger) "Mitchurinets" müsste es eigentlich sein? Es ist schwierig, es richtig machen zu wollen. In meinem "Mitschurinez-Ordner" sind die Bilder mir drei unterschiedlichen Versionen beschriftet, kein Wunder, dass immer nur ein Teil der Bilder auftaucht!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6661 am: 21. Dezember 2015, 21:02:25 »

Guda, ich nehme die Transkriptionsregel nach Duden, weil sie meiner Meinung nach der Aussprache am nächsten ist. Aber nun bin ich ins Grübeln geraten, da es ja in erster Linie richtig sein soll ...

P.S.: Auch in meinen Fotoordnern finde ich unterschiedliche Schreibweisen der russischen Phloxnamen, da ich anfangs "nach Gefühl" umschrieb. :-X
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2015, 21:06:19 von Inken »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6662 am: 21. Dezember 2015, 21:03:25 »

@ Blommorvan
Ganz im NordOsten Chinas - in Dalian - sah ich vergangenen Sommer wunderbaren Phlox blühen 8)

Edit meinte, ich solle Blommorvan direkt ansprechen :-[
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2015, 21:05:10 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6663 am: 21. Dezember 2015, 21:04:44 »

@Wühlmaus, >:(!

;D ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6664 am: 21. Dezember 2015, 21:08:19 »

Mit diesem PhloxFaden seid ihr sowieso schuld, dass ich meine (namenlosen) Phloxe mit ganz anderen Augen betrachte und voller angespannter Neugier auf den kommenden Sommer warte, denn mein wirklich recht großes und schon viele Jahre altes PhloxBeet ist nun komplett neu angelegt und gestaltet (Fertigstellung am vergangenen Samstag)  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6665 am: 21. Dezember 2015, 21:14:21 »

..., denn mein wirklich recht großes und schon viele Jahre altes PhloxBeet ist nun komplett neu angelegt und gestaltet (Fertigstellung am vergangenen Samstag)  8)

Das klingt gut und macht neugierig. :D ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6666 am: 21. Dezember 2015, 21:17:20 »

Irgendwann - falls mal zu viel Zeit vorhanden sein sollte  :-X - werde ich nach alten Bildern gucken. Das Beet hat in seinen Ursprüngen 20 Jahre "auf dem Buckel" gehabt...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6667 am: 21. Dezember 2015, 21:29:28 »

@Wühlmaus: Hattest Du keinen Klappspaten dabei? 8)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6668 am: 21. Dezember 2015, 21:32:30 »

Nein - leider nicht :-[

Die ÜberlebensGarantie für diese Pflanzen hätte ich zu dieser Zeit auch nicht unterschrieben 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6669 am: 21. Dezember 2015, 21:44:28 »

Das wäre ja das Allerspannendste, welche Sorten hier und da gedeihen - Phlox im Fernen Osten, ob Sibirien oder einer der früheren Sowjetrepubliken, einschließlich Mongolei oder China! Es wurde ja genügend versandt.

Leider sah ich am Kaspischen Meer nicht eine Spur Phlox, dazu war es im Mai noch viel zu früh.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6670 am: 21. Dezember 2015, 22:19:40 »

Guda, ich nehme die Transkriptionsregel nach Duden, weil sie meiner Meinung nach der Aussprache am nächsten ist. Aber nun bin ich ins Grübeln geraten, da es ja in erster Linie richtig sein soll ...

P.S.: Auch in meinen Fotoordnern finde ich unterschiedliche Schreibweisen der russischen Phloxnamen, da ich anfangs "nach Gefühl" umschrieb. :-X
Entschuldige, Inken, es sollte keine Kritik sein, sondern meine Unwissenheit bezeichnen...Ich halte es für wenig sinnvoll, wenn jeder die nach seiner Meinung oder der benutzten Transkriptionstabelle
verwendet und erwartet, dass die anderen schon wissen werden..
Und da Du ständig hin und her übersetzt, habe ich Dich als unsere Koryphäe angesprochen
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6671 am: 21. Dezember 2015, 22:58:18 »

Inken ist auch eine Koryphäe ! und hat meiner Meinung nach die bestmögliche Transskription ins Deutsche geschrieben. Nur sind leider andere Transskriptionen an der Aussprache in anderen Ländern orientiert. ´Mitschurinez´ würde ich auch so schreiben; da im Englischen das Z aber wie wie unser S in "Salbe" ausgesprochen wird, hat man für die am Englischen orientierte Transskription ts gewählt statt z.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6672 am: 22. Dezember 2015, 11:35:47 »



Nun, wie gehabt, zwölf Phlox-Fotos am Jahresende, für jeden Monat eins. ;)

'Appassionata' - 'Bauernstolz' - 'Blauer Morgen' - 'Drakon' - 'Fanal' - 'Margri'


'Mitschurinez' - 'Monica Lynden-Bell' - 'Duchess of York' - 'Pastorale' - 'Septemberschnee' - 'Wanadis'


Danke für die wunderbaren Bilder dieses  "Who's Who" der schönsten Phloxe!  :D
Würde ich noch keinen aus diesem Reigen besitzen, könnte ich jetzt nicht mehr schlafen.  ;D ;) :D
(Klar, es gibt noch ungezählte weitere schöne Phloxe.  ::))

'Drakon' bewährt sich übrigens hier in schwerem, hartem und kalkhaltigem Lehmboden sehr gut.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6673 am: 22. Dezember 2015, 12:05:14 »


'Drakon' bewährt sich übrigens hier in schwerem, hartem und kalkhaltigem Lehmboden sehr gut.

Hast Du eventuell ein Foto  ??? würde mich freuen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6674 am: 23. Dezember 2015, 09:02:12 »

... dieses  "Who's Who" der schönsten Phloxe!  :D

Danke für das "Who's Who"! :D

Also jetzt ist es so weit, das neue Jahr steht vor der Tür, die Erwartungen und Hoffnungen sind groß, die Zeit wird wieder nicht schnell genug vergehen. Ich will  P h l o x. :-\ ::) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 443 444 [445] 446 447 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de