Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 00:22:18
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 118   nach unten

Autor Thema: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II  (Gelesen 216414 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #420 am: 12. Dezember 2015, 19:54:24 »

Ich warte noch heute auf Nachkommenschaft und werde dann wohl im Frühling mit weiteren Pflanzen nachhelfen.

Mach das ruhig. H. foetidus brauchte auch hier ein paar Jahre Anlauf, um für nennenswerte Mengen an Nachkommen zu sorgen. Auch kann es vorkommen, daß ein abgeblühtes Exemplar nicht genug Substanz hat, um im Folgejahr gleich wieder zu blühen oder sogar ganz abstirbt (in hiesigem schweren Lehmboden ist die Art recht kurzlebig). Bei nur wenigen Pflanzen im Garten kann dann die Blüte auch mal für ein Jahr komplett ausfallen.
Ich fing auch mit nur zwei Stück an und befürchtete, die zwei würden absterben ohne adäquat für Nachkommen zu sorgen. Daher kaufte ich im Folgejahr gleich ein paar mehr, um die Chance auf eine jährliche Blüte zu verbessern. Ist jedoch einmal ein gewisser kritischer Punkt überschritten und die Art im Garten etabliert, kann man sich zukünftig vor Sämlingen gar nicht mehr retten und  hat dann auch endlich genug zur Verfügung, um sie an den unmöglichsten Stellen im Garten auszuprobieren, denn H. foetidus fällt im Grunde in die Kategorie "robuster Alleskönner".
Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #421 am: 12. Dezember 2015, 23:31:50 »

Helleborus foetidus schätze ich auch sehr und freue mich über die zahlreiche Nachkommenschaft. Heute bemerkte ich beim Gang durch den Garten, daß etliche kleine Sämlinge leider wohl von Mäusen (?) verbissen wurden, die zarten Pflanzen sind einfach unten am Stiel abgebissen worden. Nach Fäulnis sieht es jedenfalls nicht aus. So ein Mist  >:(.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #422 am: 13. Dezember 2015, 15:24:40 »

Dieser Helleborus croaticus hat dieses Jahr reichlich Knospen angesetzt, mal schauen wie es weiter geht... :)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #423 am: 13. Dezember 2015, 18:26:12 »

Auch kann es vorkommen, daß ein abgeblühtes Exemplar nicht genug Substanz hat, um im Folgejahr gleich wieder zu blühen oder sogar ganz abstirbt (in hiesigem schweren Lehmboden ist die Art recht kurzlebig).

Stimmt, sie hatte letztes Jahr nicht geblüht.(Ich dachte, die hat halt grad vorübergehend irgendeine Störung... ;)) Eigentlich meinte ich, das müsste in dem leichten Boden bei einer Kiefer ganz leicht gehen mit dem Versamen. Sonst ist mein Boden ja auch eher schwer, da versamt sich nichts so leicht, scheint mir (habe allerdings nur begrenzt Erfahrungen mit Stauden.)
Ich werde im Frühling foetidus nachrüsten, danke!
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #424 am: 13. Dezember 2015, 19:57:47 »


…H. foetidus brauchte auch hier ein paar Jahre Anlauf, um für nennenswerte Mengen an Nachkommen zu sorgen. … die Art im Garten etabliert, kann man sich zukünftig vor Sämlingen gar nicht mehr retten und  hat dann auch endlich genug zur Verfügung, um sie an den unmöglichsten Stellen im Garten auszuprobieren, denn H. foetidus fällt im Grunde in die Kategorie "robuster Alleskönner".

Stimmt. Robuster Alleskönner - bei mir wachsen sie ohne, dass ich dort jemals ausgesät habe. Ganz im Gegenteil - ich habe von all diesen Büschen s. Bilder jeweils fast 2/3 entfernt im Herbst, weil zu groß geworden. Innerhalb von Beeten entferne ich alle. Sie dürfen bei mir nur an Wegrändern wachsen  :D





« Letzte Änderung: 13. Dezember 2015, 20:48:59 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #425 am: 13. Dezember 2015, 20:30:13 »

oh toto, die obere, die dunkle sieht ja klasse aus! warum bietest du sowas nicht an? grosses interesse!
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #426 am: 13. Dezember 2015, 20:38:27 »

oh toto, die obere, die dunkle sieht ja klasse aus! warum bietest du sowas nicht an? grosses interesse!

Ich denke, foetidus lässt sich schlecht verpflanzen. Wo er von allein wächst, ist das wohl ok - da wird er zum "Unkraut". Aber verpflanzen...  ???
Ich hatte die Jahre vorher extrem viele Gold Bouillon, also gelbe... habe die Sämlinge verpflanzt mit dem Ergebnis: hinüber.
Hätte sie stehen lassen sollen...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4434
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #427 am: 13. Dezember 2015, 20:45:24 »

Keine Angst. Sie lassen sich als Sämling ganz normal wie jeder andere Helleborus verpflanzen.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #428 am: 13. Dezember 2015, 20:48:10 »

Ist hier noch nicht gelungen ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #429 am: 13. Dezember 2015, 20:53:56 »

die gelben sind ja auch zickig. da ist mir bisher nicht mal die aufzucht gelungen. die grünen nachkommen von gold bullion lassen sich dagegen problemlos verpflanzen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
    • Meriangaerten.ch
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #430 am: 13. Dezember 2015, 20:57:44 »

Ich hatte die Jahre vorher extrem viele Gold Bouillon, also gelbe... habe die Sämlinge verpflanzt mit dem Ergebnis: hinüber.
Hätte sie stehen lassen sollen...

Dann serbeln sie auch.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #431 am: 13. Dezember 2015, 20:58:12 »

Mag sein - es gab bei den gelben auch einzelne Schecken, gelb/grün gestreift.
Ich denke, die sind etwas frostempfindlich.

Was ist "serbeln"  ???
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
    • Meriangaerten.ch
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #432 am: 13. Dezember 2015, 21:06:00 »

Abserbeln: Sachte verrecken, serbeln: mssiv kränkeln. Ein Helvetismus, wie ich feststellen musste. :-[
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #433 am: 13. Dezember 2015, 21:18:29 »

Ist hier noch nicht gelungen ;)

Das lag bestimmt wirklich an den Genen von 'Gold Bouillon'. Ich kann mich nicht entsinnen, daß mir je ein verpflanzter Sämling von H. foetidus nicht angegangen ist. Vor zwei Jahren haben wir etliche Dutzend Sämlinge an den unwirtlichsten Stellen im elterlichen Garten verteilt, da gab es nach meinem Empfinden nicht einen einzigen Ausfall; die ersten blühen schon. Auch im eigenen Garten in schwerem Lehm gehen die Sämlinge völlig problemlos an. Das einzige Problem ist und bleibt hier Phytomyza hellebori, deren Befall die Pflanzen mitunter empfindlich schwächt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #434 am: 13. Dezember 2015, 21:24:38 »

Sämlinge der normalen grünen H. foetidus hab ich auch schon oft ohne Probleme verpflanzt. 'Gold Bullion' hingegen hat sich verabschiedet, ohne Saat anzusetzen. Stand wohl zu sonnig und zu trocken.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de