Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:40:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 118   nach unten

Autor Thema: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II  (Gelesen 215791 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #510 am: 24. Dezember 2015, 14:27:14 »

das ist natürlich auch eine Idee! Verbuddelte tote Haustiere können ohne weiteres mit diesen Helleborusschicksen gewürdigt werden. Eine gute Verwendung. Überleg ich mir, ob der verbuddelte tote Fuchs nicht auch so eine hübschhässliche Helleborus bekommen kann. Da an der Stelle unter dem grauenhaften Philadelphus würde es ja extremst gut passen!  ;D

Hört sich nach dem perfekten Platz für 'Winterbells' an! ;D

 ;D Das ist eine Helleborus x sahinii, Bastard von Helleborus foetidus und Helleborus niger, mit sehr traurig hängenden Blüten, die man ja bei Helleborus orientalis weg haben will, oder?  ;)

Meine Wahl fiel dann auf Helleborus x ballardiae 'Shooting Star'. Für den Kübel vorm Haus als Weihnachtsdeko.  ;D Von Dehner während der Weihnachtseinkäufe erledigt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #511 am: 24. Dezember 2015, 14:30:22 »

im Wiesengarten dagegen sehr wilde Natur.



Helleborus foetidus Wester Flisk Strain
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #512 am: 24. Dezember 2015, 14:31:44 »

Helleborus foetidus Sopron Gargoyle Strain  ;D





Kultivar Gruppennamen geändert
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2015, 18:05:02 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #513 am: 24. Dezember 2015, 15:29:52 »

Die ersten Blüten der H.thibetanus sind jetzt offen  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #514 am: 24. Dezember 2015, 15:34:29 »

 :o :D Hier schaut bei der ersten auch schon etwas Farbe raus.  :-\
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #515 am: 24. Dezember 2015, 15:55:58 »

Ist der so anders, dass ich den brauche?:
Helleborus foetidus Sopron Strain
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #516 am: 24. Dezember 2015, 16:07:00 »

ja, dringend brauchst du den! Fast schwarzes Laub im Sommer und der Blütenstand von enormer Höhe mit einem Stammdurchmesser von 5 cm.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rudi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #517 am: 24. Dezember 2015, 17:48:54 »

ja, dringend brauchst du den! Fast schwarzes Laub im Sommer und der Blütenstand von enormer Höhe mit einem Stammdurchmesser von 5 cm.

Pearl,
stammen deine Helleborus foetidus Sopron von Will McLewin?
Rudi
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #518 am: 24. Dezember 2015, 18:00:36 »

 :o wieso? Ach, ich sehe schon! Die Form, die Will McLewin in Ungarn aufgelesen hat, kann es nicht sein. Ich werde den Namen nicht mehr verwenden! Es ist die Pflanze, die ich von Sarastro habe. Die beschreibt er als "etwas zarter". Meine ist das Gegenteil.  ;D

de Hessenhof beschreibt sie so: >>Deze prachtige vorm is door Will McLewin in een stadspark in de gelijknamige Hongaarse stad gevonden. De bladeren zijn met een zilveren waas overdekt, die het beste in de herfst en vroege winter te zien is. De plant blijft een stuk lager dan de meeste vormen van H. foetidus en plezierige bijkomstigheid is dat ze veel minder gevoelig zijn voor 'natte voeten' U weet wel, de voetschimmel die juist op natte plekken toeslaat, waardoor je de planten soms zó los kunt trekken. Wij hebben hier met 'Sopron' positieve ervaringen mee.<<
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Orientstern

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #519 am: 24. Dezember 2015, 20:31:33 »

wie immer sehr dekorativ ...
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #520 am: 26. Dezember 2015, 18:55:16 »

Helleborus liguricus blüht dieses Jahr wunderschön mit einem leichten Duft, was aber auch täuschen kann, da der honigartige Duft von den Osmanthüssern heute alles überlagerte. ;)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #521 am: 27. Dezember 2015, 12:40:37 »

Helleborus orientalis ssp. abchasicus - es ist gerade neun Monate her, dass sie zuletzt zu blühen begann.
Gespeichert

rudi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #522 am: 27. Dezember 2015, 22:38:47 »

 :o wieso? Ach, ich sehe schon! Die Form, die Will McLewin in Ungarn aufgelesen hat, kann es nicht sein. Ich werde den Namen nicht mehr verwenden! Es ist die Pflanze, die ich von Sarastro habe. Die beschreibt er als "etwas zarter". Meine ist das Gegenteil.  ;D


Ich hatte 'Sopron' von McLewin bekommen und über viele Jahre, neben diversen anderen Helleborus foetidus-Sorten im Garten. Für mich war 'Sopron' etwas besonderes.
Irgendwann habe ich versäumt für Nachwuchs zu sorgen und hoffe das ich demnächst von Will McLewin Ersatz bekomme.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2015, 22:40:43 von rudi »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #523 am: 27. Dezember 2015, 23:48:57 »

das wäre super! Aber was zum Teufel habe ich da von Sarastro bekommen? Es ist eine außerordentlich große und dunkellaubige Form. Sehr wertvoll.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #524 am: 28. Dezember 2015, 00:01:18 »

immer wieder hübsch, diese anderen, durchaus auch augenfälligen zitat-varianten...

ob es daran liegt, dass sich manche nicht trauen, auf das "Zitat" rechts oben in jedem beitrag, rechts von "Antworten" zu klicken? ... und/oder nicht wissen, dass sich solchermaßen zum originalpost zurückverfolgbar zitierte beiträge innerhalb des zitat-codes nach belieben auf die jeweilige/n kernaussage/n kürzen lassen? ... und/oder nicht wissen, was ein zitat-code ist und dass der sich notfalls auch für manuell kopierte texte über eine schaltfläche oberhalb der smilies auswählen lässt? diese: zitat-button-bild

und das ist der zitat-code:
[quote] ... beliebiger text (zitat) ... [/quote]
und so sieht der per "Zitat" zitierte beitrag aus, am beispiel von dem von rudi zitierten post, entsprechend gekürzt:
[quote author=pearl link=topic=54810.msg2545824#msg2545824 date=1450976436]
 :o wieso? Ach, ich sehe schon! Die Form, die Will McLewin in Ungarn aufgelesen hat, kann es nicht sein. Ich werde den Namen nicht mehr verwenden! Es ist die Pflanze, die ich von Sarastro habe. Die beschreibt er als "etwas zarter". Meine ist das Gegenteil.  ;D[/quote]

ohne code-ansicht sähe das dann so aus:
:o wieso? Ach, ich sehe schon! Die Form, die Will McLewin in Ungarn aufgelesen hat, kann es nicht sein. Ich werde den Namen nicht mehr verwenden! Es ist die Pflanze, die ich von Sarastro habe. Die beschreibt er als "etwas zarter". Meine ist das Gegenteil.  ;D

egalwie, ich will jetzt auch die echte sopron von mclewin. :P ;)

edit: komisch, die code-ansicht war mit der alten software irgendwie gefälliger, meine ich... :-\
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 00:14:51 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de