Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 19:39:02
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 118   nach unten

Autor Thema: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II  (Gelesen 218864 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7118
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #990 am: 03. März 2017, 22:07:46 »

Mal was Gewöhnlicheres...

Hiermit verkünde ich, dass die von mir stammenden Helleborus foetidus Samen, die falsch mit Sopron Strain benannt wurden und die von einer Pflanze stammen, die ich unter dem Namen Sopron von Sarastro erhalten hatte, jetzt den Arbeitsnamen "Gargoyle" tragen.

Zwei dieser Pflanzen wachsen hier auch und sie begeistern mich, in der Dämmerung erschienen sie mir vorhin irgendwie tatsächlich wie zwei daherkommende geflügelte (Wannabe-)Monster. Genau benennen kann ichs nicht, aber sie sehen für mich wesentlich prägnanter als meine bisher vorhandenen "normalen" Helleborus foetidus aus, welche irgendwann mal hier einzogen. Vermutlich werde ich versuchen, sie zu ersetzen.

Meine H. foetidus produzieren reichlich Sämlinge. Wann kann man sie eigentlich am besten topfen. Der Garten platzt aus allen Nähten und ich kann nicht alle behalten.
Hier zeige ich mal die Mutterpflanzen in Blüte (Foto von März 2016)...
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7118
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #991 am: 03. März 2017, 22:09:55 »

Sämlingsblätter mit roten Zeichnungen..
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #992 am: 03. März 2017, 23:54:39 »

prächtige Pflanze! Mit Sämlingen verfahre ich so: ich reiße sie aus, unbedingt mit Handschuhen, und kompostiere sie. Manchmal reiße ich nur die 2-jährigen raus und lasse die 1-jährigen stehen, die machen einen schönen immergrünen Rasen.

Wenn ich an anderen Stellen Helleborus foetidus haben möchte, dann lege ich die kompletten Samenstände an Ort und Stelle aus. Das Verpflanzen von Nieswurz ist mir zu doof, oft wachsen sie nicht an oder sehen kümmerlich aus.

Die von Krokosmian gezeigte Pflanze, die ich mit dem Kosenamen Helleborus foetidus "Gargoyle" belegt hatte, ist kein echter Strain. Wie manche hier vermuteten, ist es ein Bastard und manche Sämlinge haben die roten Ränder an den Blütenblättern wie Helleborus foetidus 'Wester Flisk'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #993 am: 04. März 2017, 09:01:15 »

Also werden die Nachkommen spielen... Trotzdem bleiben es dieses Jahr hier die schönsten Vertreter ihrer Art.

Das Laub ist sehr schön!
Meine haben in diesem Jahr teilweise Laubschäden.

Wo Du das sagst: meine Herkömmlichen haben fast alle ver- oder angebranntes Laub. Nicht nur diese eh abgeschriebenen alten Krücken, sondern auch Solche mit Erstblüte oder gar ganz Juvenile. Die Schneedecke wurde während der Frostwochen immer löchriger. So ausgeprägt war dies bisher noch nicht der Fall, bzw. es fiel mir nicht auf.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #994 am: 04. März 2017, 10:44:57 »

scheint so, dass offenbar speziell in wintermilden Gegenden und in sonnigen Lagen die Schäden am größten waren. Warten wir also auf ein Jahr, in dem es besser aussieht für die früh austreibenden Frühlingsblüher. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #995 am: 05. März 2017, 15:21:19 »

Helleborus odorus:


@ majalis:
evolution plants hat nur pflanzen aus samen vom wildstandort gehabt. du kannst also davon ausgehen, dass die beschilderung richtig ist. die schlicht grün blühende ist keine viridis, die brakteen sind anders. und torquatus hat eine enorme bandbreite von grün bis ... fast rosa.
und was diese odorus anbelangt: gratulation! da hast du was selteneres erwischt. die pflanzen sind sehr promiskuitiv und wenn kolonien von verschiedenen spezies relativ nahe beieinanderstehen, kommt es zu naturhybriden. wenn es also torquatus mit odoruseinfluss gibt, so auch umgekehrt. (ich hab sogar schon herzegovinusblüten mit streifen (veined) gesehen. )
tom mitchell hat samen von odorus an mehreren verschiedenen standorten gesammelt. meine pflanzen stammen von zwei verschiedenen standplätzen und unterscheiden sich auch ein wenig, selber aus samen gezogen. die erste ist gestern aufgeblüht.
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 15:23:51 von lubuli »
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #996 am: 05. März 2017, 15:29:33 »

und hier im garten geht es jetzt auch los.
gefüllte torquatushybride und croaticus (?), bei der ich zweifel hab, aber jedenfalls schöne pflanze.
im vordergrund mein monsterhederifolium. später kommen dann noch anemone nemorosa und fritilaria meleagris dazu.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #997 am: 05. März 2017, 19:18:46 »

@cornishsnow:
hier mal H.cyclophyllus, dann eine Überraschungshybride von H.torquatus (innen grün, Minipünktchen - noch nicht offen)
und die grüne mit den behaarten Stielen... leider noch kein Blick ins Innere ;)

H. odorus erste Blüte ist frostgeschädigt (hatte nicht damit gerechnet, dass er nochmal erscheint) - kann erst die nächsten Blüten fotografiere. Die Blüte ist jedenfalls eher gelblich als grün und duftet.



Torquatus wieder unter der Hecke versteckt - eigentlich wollte ich heute Hecke schneiden, dann wäre er weg gewesen :(
Glück gehabt, wird eine schöne Blüte.




Übrigens, H.torquatus scheint sich schnell allein zu säen und zu vermengelieren ;D - es gibt noch mehr, alle anders
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 19:22:29 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

neo

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #998 am: 08. März 2017, 13:52:34 »

Die Winterbells, kurzlebig war sie.  8-9 Monate durchgeblüht, ich würde eher sagen totgeblüht

Hm... :-\
(Hirnrissige?) Überlegung: Wenn man sie zu einer Blütenruhe zwingen würde durch Wegschneiden der Blütenstände, ob sie dann wohl bessere Überlebenschancen hätte? (Wahrscheinlich werde ich es einfach versuchen.)
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1775
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #999 am: 08. März 2017, 13:58:09 »

Uff, das weiß ich nicht.

Jemand einen Tipp, wo man sich gut Wildarten zulegen kann? ((DE) oder ohne hohe Portokosten (NL)) Vielleicht auch mit Blütenfoto?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #1000 am: 08. März 2017, 14:02:31 »

Ich habe gesehen, dass die Baumschule Nielsen ein paar Wildarten hat, habe dort aber bisher noch nie bestellt, nur fast. ;)
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4647
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #1001 am: 08. März 2017, 16:50:40 »

Ich habe letzten Frühling bei Nielsen bestellt und war sehr zufrieden.
Das Bild ist vom letzten Jahr


Gespeichert
Ciao
Helga

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #1002 am: 08. März 2017, 19:05:21 »

Die Winterbells, kurzlebig war sie.  8-9 Monate durchgeblüht, ich würde eher sagen totgeblüht

Hm... :-\
(Hirnrissige?) Überlegung: Wenn man sie zu einer Blütenruhe zwingen würde durch Wegschneiden der Blütenstände, ob sie dann wohl bessere Überlebenschancen hätte? (Wahrscheinlich werde ich es einfach versuchen.)

Ich würde Dir raten beim Kauf solcher Pflanzen auf genügend Triebspitzen für die kommende Saison zu achten, solche Pflanzen sollten sich nicht totblühen. Oft haben die Pflanzen zwar üppig Blüten angesetzt aber keine oder zu kleine Triebspitzen und die treiben dann halt nicht aus. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #1003 am: 08. März 2017, 19:08:40 »

Bei den wilden sieht es dieses Jahr richtig gut aus. :)

Helleborus liguricus
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #1004 am: 08. März 2017, 19:09:00 »

Helleborus multifidus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de