Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:53:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kübelbepflanzung vor dem Haus  (Gelesen 1960 mal)

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Kübelbepflanzung vor dem Haus
« am: 15. Januar 2015, 22:05:59 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Kübelpflanzen für mein Haus, welche aber auch im Winter draußen bleiben können. Also die mal dem deutschen nasskalten Winter draußen trotzen. Am liebsten wäre mir etwas, das im Sommer schön blüht.

Ich denke da vielleicht an Hibiscus Syriacus oder Sommerflieder.

Morgens habe ich Sonne, ab Mittag wandert sie ums Haus und dann ist dort schatten. Bisher stehen da Rosen, aber nachdem ich nach meinen geposteten Bildern schon den Spitznamen "Rosenvergewaltiger" bekommen habe (war spaßig gemeint, ich wurde hier nicht ernsthaft beleidigt ;) ), bin ich einsichtig geworden und werde sie in einem unserer Gärten auspflanzen ;D ;D 8)
Dann habe ich da eine riesige Yucca, die ich jetzt zur Not ein letztes mal für diesen Winter in meine Garage gequetscht habe. Die muss nächsten Herbst leider weg, ich bin nicht mehr Herr der Lage mit der Größe, die sie erreicht hat :'( .
Dann habe ich einen Lorbeerbaum, der auch schon gute 10 Jahre im Kübel da steht, aber auch im Winter rein muss.
So, dann möchte ich also gerne noch etwas schönes, also mindestens 3 Stück. Also 3 Rosen werden in den Garten verschwinden, nun wünsche ich mir Ersatz 8)
Aber wie gesagt, etwas, dass ganzjährig draußen stehen kann.

Ich freue mich auf Vorschläge :) :D

Vielen vielen lieben Dank schonmal :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 22:08:02 »

Hosta sehen von Mai bis zum ersten Frost toll aus und sind im Kübel üblicherweise sehr robust.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #2 am: 15. Januar 2015, 22:16:31 »

Ich überlege gerade, ob das auch für Hemerocallis fulva gelten könnte.
Auf dem großmütterlichen Kompost hat sich in der letzten Saison ein Klumpen verselbständigt. Mit dem könnte ich es ausprobieren.
Gespeichert

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #3 am: 15. Januar 2015, 22:19:53 »

Die Hosta bleiben aber ziemlich niedrig oder? Können die den ganzen Winter draußen verbringen?

Hätte gerne was Hohes. Gerne auch etwas dass nicht Blüht vorschlagen, sofern das Laub interessant ist ;) .
Gespeichert

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #4 am: 15. Januar 2015, 22:22:39 »

Hemerocallis gehen prima im Kübel. Hatte ich mal 3 Jahre auf dem Balkon und immer einfach draußen gelassen. War super. Und immer wenn wir auf dem Balkon Salat gegessen haben, wurde er dann mit Hemerocallis verziert :-).
Hier war allerdings dann nach 3 Jahren schluss. Warum weiß ich nicht. Ich habe sie dann letzten Sommer noch in den Garten gepflanzt als letzte Hoffnung und warte mal, was im Frühling passiert oder nicht passiert...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #5 am: 15. Januar 2015, 22:28:11 »

Ich überlege gerade, ob das auch für Hemerocallis fulva gelten könnte.

Definitiv. Ich habe eine im Kübel rumstehen, die vom Winter 2013/2014 unbeeindruckt im letzten Jahr wieder kräftig wuchs und blühte.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #6 am: 15. Januar 2015, 22:34:34 »

Die Hosta bleiben aber ziemlich niedrig oder? Können die den ganzen Winter draußen verbringen?



Mit Hostas in Kübeln habe ich sehr gute Erfahrungen bezüglich der Winterhärte gemacht, ladysandy...



Es gibt auch mittlere und sehr große Sorten, je nachdem, wie groß Dein Pflanzgefäß ist.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2015, 15:40:04 von Scabiosa »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #7 am: 15. Januar 2015, 22:39:36 »

Taglilien und Hosta finde ich fürs Entrée nicht geschickt.

Hier habe ich vor dem Haus Pleioblastus viridistriatus mit Sagina subulata und dazu pflanze ich irgendwas Blühendes.

Eine Sache, die das ganze Jahr gut aussieht, ist Viburnum tinus, sollte an der Mosel winterhart und zuverlässig blühend sein.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 22:39:59 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #8 am: 15. Januar 2015, 22:47:10 »


Hier war allerdings dann nach 3 Jahren schluss. Warum weiß ich nicht.

Ich vermute mal, weil sie einfach auf Dauer nicht im Kübel zu halten sind. Der müsste schon sehr, sehr groß sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #9 am: 15. Januar 2015, 22:49:16 »

Hallo, ladysandy,

vor einer Weile habe ich mal nach Gehölzen gesucht für Kübel vor der Haustür und in diesem Faden viele schöne Tipps bekommen.
Vielleicht findest du dort auch Anregungen für dich?

Ansonsten: Viele Lilien machen sich als Haustürwächter im Pott ausgezeichnet. Keine Ahnung, ob sie das auch in kalten Wintern ohne Reinräumen durchhalten (ich habe meine jeweils nach der ersten Saison ausgepflanzt); im Sommer sind sie jedenfalls seeehr dekorativ. Und bei passender Sortenwahl gibt's lange Blütezeit und/ oder Duft.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #10 am: 15. Januar 2015, 22:53:08 »

Oh die ist ja sooo klein gar nicht. Jetzt wird es schon interessanter.... :). Und Du bekommst dazu auch noch Bilder in einer vernünftigen Größe hier hin. Sehr beneidenswert ;D
Also Hosta kommt nun schonmal auf meine Liste :-)

Viburnum sieht auch schön aus... Sagina im Kübel kann ich mir weniger vorstellen. Das ist doch Moos oder?

Ach ja, Buchsbaum fällt schonmal aus, den finde ich ziemlich langweilig ;)
Gespeichert

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #11 am: 15. Januar 2015, 22:58:25 »

Oh vielen Dank, da werde ich mal nachschauen.... Weißt Du was ganz witzig ist?

Lies mal die letzten Kommentare ;D ;D ;D :

http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Rosenblueten-2015-54757_msg2324496A.htm#msg2324496

Und jetzt lese ich die ersten Zeilen bei Dir... ;D . Zu witzig ...
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #12 am: 15. Januar 2015, 22:59:24 »

Morgens habe ich Sonne, ab Mittag wandert sie ums Haus und dann ist dort schatten.

An so einem Standort steht hier auch seit drei Jahren ein Hibiscus Syriacus.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 22:59:40 von celli »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #13 am: 15. Januar 2015, 23:00:23 »

Waldschrat hatte vor längerem ein tolles Bild verlinkt, auf dem ein Kübelgarten mit Cornus (roter Hartriegel) zu sehen war.

Ich war davon sehr angetan, da der Hartriegel im Winter draußen bleien kann und sehr dekorativ ist.

Leider darf ich das Bild aus urheberrechtlichen Gründen nicht posten.

Aber, ich frage Waldschrat mal, ob sie es noch einmal hier verlinken kann.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

ladysandy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
  • Mosel, Weinbaugebiet, Höhe ü. NN 95.0 m
Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus
« Antwort #14 am: 15. Januar 2015, 23:03:04 »

An so einem Standort steht hier auch seit drei Jahren ein Hibiscus Syriacus.
Zitat

Steht die denn auch im Kübel? Und ganzjährig draußen?

Also das mit Zitat werde ich auch noch üben, versprochen ;)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 23:03:44 von ladysandy »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de