Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:33:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...  (Gelesen 5876 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« am: 18. Januar 2015, 21:28:18 »

Ich muss eine Gartenecke leider umgestalten, aber immerhin ergibt sich so Platz für 2 (oder vielleicht 3) neue Rosen.
Eine Nevada ist fest eingeplant und dazu hätte ich dann gerne noch eine nicht-weiße...

Hauptkriterium: ein üppiger Strauch, höher (so 2m dürften's schon gern sein) als breit. Gerne vasenförmiger, leicht überhängender Wuchs. Schlanke Beine und nackige Füße wären eher Vor- als Nachteil ;D

Der Standort wäre sonnig bis zum Nachmittag; Sandboden; Bewässerung kein Problem.

Eigentlich hätte ich gern noch was im violetten Bereich, aber da scheint mir die Auswahl eingeschränkt (Erinnerung an Brod und Rapsody in Blue hab ich schon)
Alternativ wären auch ein dunkles samtiges Rot nett oder ganz zur Not, wenn alles andere passt, ein kühles helles Rosa.
Gelb, Orange, Pink oder Knallrot kommen nicht in die Tüte... den Garten...

Öfertblühend und duftend wäre natürlich nett, aber optional. Nicht ganz so arg stachelig wäre schön, aber auch da bin ich kompromissbereit ;D

Ich schleichte schon ewig um die Souvenir du Dr. Jamain herum, aber da sehe ich leider nie Bilder von üppigen Pflanzen :-\
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #1 am: 18. Januar 2015, 22:08:35 »

warum pflanzt du nicht einfach marguerite hilling dazu.die sehen toll miteinander aus.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 14:55:40 »

dr jamain würde ich nicht in die kategorie "üppiger strauch" um 2m einsortieren ;)
mein prince camille de rohan trotzt dem topfdasein und halbschatten überraschend gut. ob es ein üppiger strauch wird? hm...ich würde nicht darauf wetten, aber zum eher als der dr, meine ich
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 16:01:38 »

Den Dr. Jamain habe ich leztes Jahr nachgepflanzt, in der Hoffnung dass es diesmal etwas wird. ::)

Sonst fällt mir spontan Munstead Wood ein. Die hat jetzt noch eine Knospe in 1,6 m Höhe.

Hier der Beweis.



Und hier der Strauch. ;D
Nein, ungelogen, eine herrliche Rose.
Aber ob sie insgesamt 1,6 m schafft wird sich erst noch zeigen. ;)



Letztes Jahr hat sie richtig üppig geblüht - und der ganze Stauch ist auseinander gefallen.
Das könnte ich jetzt auf Austin schieben - leider passiert das hier auch alten Rosen wie Comte de Chambord. :P
Der wäre auch zu empfehlen, hoch und schmal, ebenso Rose de Resht, ein schöner Strauch.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #4 am: 19. Januar 2015, 16:04:01 »

Wie sieht es denn mit den öfterblühenden "blauen" Ramblern aus?
Purple Skyliner oder Perennial Blue zum Beispiel.

oder aber mit Frédéric II. de Prusse
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

hymenocallis

  • Gast
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #5 am: 19. Januar 2015, 16:15:38 »

Ich muss eine Gartenecke leider umgestalten, aber immerhin ergibt sich so Platz für 2 (oder vielleicht 3) neue Rosen.
Eine Nevada ist fest eingeplant und dazu hätte ich dann gerne noch eine nicht-weiße...

Hauptkriterium: ein üppiger Strauch, höher (so 2m dürften's schon gern sein) als breit. Gerne vasenförmiger, leicht überhängender Wuchs. Schlanke Beine und nackige Füße wären eher Vor- als Nachteil ;D

Der Standort wäre sonnig bis zum Nachmittag; Sandboden; Bewässerung kein Problem.

Eigentlich hätte ich gern noch was im violetten Bereich, aber da scheint mir die Auswahl eingeschränkt (Erinnerung an Brod und Rapsody in Blue hab ich schon)
Alternativ wären auch ein dunkles samtiges Rot nett oder ganz zur Not, wenn alles andere passt, ein kühles helles Rosa.
Gelb, Orange, Pink oder Knallrot kommen nicht in die Tüte... den Garten...

Öfertblühend und duftend wäre natürlich nett, aber optional. Nicht ganz so arg stachelig wäre schön, aber auch da bin ich kompromissbereit ;D

Othello hat das hier geleistet - Breite ca. 1,5 m , Höhe ca. 2,5 m (war an einem dicken Pflanzpfahl fixiert) - hatte 200-300 dicht gefüllte Blüten am Stück und das mehrmals in der Saison. Der Duft war auch gut und das Laub recht gesund.

Leider hat er die Übersiedelung aufgrund eines Mißgeschicks beim Wieder-Einpflanzen nicht überlebt (war vor 10 Jahren - von damals hab ich leider keine Digitalbilder, kann daher auch kein Foto einstellen) - für die neue Pflanzstelle wäre er aber ohnehin zu mächtig geworden, daher haben wir ihn durch den etwas schwächer wachsenden Fisherman's Friend ersetzt.

LG
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #6 am: 19. Januar 2015, 16:20:06 »

dr jamain würde ich nicht in die kategorie "üppiger strauch" um 2m einsortieren ;)


Richtig, meine steht seit 2012 und hat es letztes Jahr auf 3,5 m geschafft. :-\
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #7 am: 19. Januar 2015, 16:41:42 »

Eintriebig?

Beweise!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Henki

  • Gast
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #8 am: 19. Januar 2015, 16:51:50 »

Mehrtriebig. Ich möchte nicht wissen, wie oft du dran vorbeigelaufen bist, die wächst direkt an der Terrasse an der Veranda. ;D ;) Wenn sie weiterhin nicht runterfriert, werde ich sie am Vordach entlang auf die Terrasse leiten.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #9 am: 19. Januar 2015, 17:50:12 »

In Karben auf dem Rosenhang habe ich vor Jahren einen Dr. J. bewundert, wohl 2,50 x 2,50 m. Habe mir Stecklinge schneiden dürfen (oder Reiser nehmen, weiß ich nicht mehr...), so daß also meine 40 cm- DocJams hier im Park in direkter Linie von diesem Monstrum abstammen. Merke: Es hängt mal wieder alles vom Standort ab ;) ;D .

Ebenso die genanten dunklen Austins: niemals die Meter-Marke geknackt - würde ich nie empfehlen gegen Nevada. Nie.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #10 am: 20. Januar 2015, 09:59:35 »

Mehrtriebig. Ich möchte nicht wissen, wie oft du dran vorbeigelaufen bist, die wächst direkt an der Terrasse an der Veranda. ;D ;) Wenn sie weiterhin nicht runterfriert, werde ich sie am Vordach entlang auf die Terrasse leiten.

Jetzt sehe ich sie! :o (Ich habe ein Foto davon ...)
Die habe ich da seitlich nur übersehen, weil ihr die Schwarzäugige Riesen-Susanne die Show gestohlen hat. 8)

Wahnsinn, das sind ja annähernd ein Dutzend Triebe ...
Wenn meiner auch so wächst, kann ich bald nicht mehr aus meinem Arbeitszimmerfenster schauen. ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #11 am: 20. Januar 2015, 10:59:33 »

Den Dr. Jamain habe ich leztes Jahr nachgepflanzt, in der Hoffnung dass es diesmal etwas wird. ::)

Sonst fällt mir spontan Munstead Wood ein. Die hat jetzt noch eine Knospe in 1,6 m Höhe.

Hier der Beweis.


Und hier der Strauch. ;D
Nein, ungelogen, eine herrliche Rose.
Aber ob sie insgesamt 1,6 m schafft wird sich erst noch zeigen. ;)



Letztes Jahr hat sie richtig üppig geblüht - und der ganze Stauch ist auseinander gefallen.
Das könnte ich jetzt auf Austin schieben - leider passiert das hier auch alten Rosen wie Comte de Chambord. :P
Der wäre auch zu empfehlen, hoch und schmal, ebenso Rose de Resht, ein schöner Strauch.


Ein schöner Wuchs. Gefällt mir.
Vielleicht besorg ich mir doch noch ne Austinrose :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #12 am: 20. Januar 2015, 11:15:56 »

Auf durchlässigem Boden hier erreicht sie allerdings nur ca.60 cm...
Trotzdem sehr vieltriebig und- blütig, meine Lieblingsaustin, allerdings für den Zweck hier finde ich sie nicht so geeignet :-\

Dr.Jamain irgendwie auch nicht. Schafft hier auch 2m, aber halt dreitriebig und ziemlich anfällig für SRT (also nicht nur nackig um die Beine ;D :-X ).

Die Rugosa Rotes Phänomen hat hier die Größe und den Habitus, den du dir wünschst.
Allerdings muß man sich damit anfreunden, dass die Blüten bei sehr feuchtem Wetter während der Knospenentwicklung nicht immer optimal sind. Wenn sie es allerdings sind, finde ich sie traumhaft schön, Farbe geht in Richtung Dr.Jamain. Sehr üppig und dauerblütig, dunkelrote Hagebutten...
Ach ja, mit dunklen Staubgefäßen, ähnlich Basye's Purple
« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, 11:19:55 von fyvie »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #13 am: 20. Januar 2015, 11:17:40 »


Die Rugosa Rotes Phänomen..

die ist nicht arg stachelig?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Es wird mal wieder eine passende Rose gesucht...
« Antwort #14 am: 20. Januar 2015, 11:20:57 »

Äh jaaa :-X , aber sie wäre doch kompromissbereit ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de