Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 01:47:02
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach unten

Autor Thema: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung  (Gelesen 59752 mal)

Conni

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #195 am: 06. Januar 2016, 15:34:24 »

ja, Danke, ich bleib nicht mehr - woerlich - im Sumpf stecken

Das klingt doch nicht schlecht.

weiss nicht, die Hackschnitzelschicht ist Auge-mal-Pi gut 20cm
so tief hab ich auch die Topi versenkt

20cm klingt genug - und wenn es kalt ist, werden sie wohl auch nicht weiter austreiben - können also nicht vom Frost erwischt werden.

den vor 4?5? Tagen gehaechselten und 2x umgesetzten, knalleheissen Efeu hab ich gestern in die ziemlich ausgeleerte Suesskartoffelkiste vom letzten Jahr gekippt, mit Erde abgedeckt und mustard greens drauf gesaeht, bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht ein Beet voll Efeu zugezogen hab, aber alter Bekannte hat immer gesagt "wer spielt verliert" meine Standard-Antwort war "und wer nicht spielt, kann nicht gewinnen"

Wenn der Efeu heiß genug war, sollte er eigentlich nicht mehr durchkommen können. "mustard greens" ist eine Art Senf, bei der Blätter und Blüten gegessen werden können?
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #196 am: 06. Januar 2016, 17:49:00 »

Wiki nennt's "Brassica juncea" und uebersetzt es mit 'brauner Senf'
Gruenzeug halt, das wegen ein bischen kalt noch nicht gleich den Loeffel schmeisst
und sich roh und gekocht essen laesst

schlimmstenfalls hab ich ein Hochbeet voll Efeu, das Risiko geh ich ein

abwarten, was die Topis treiben, wenn sie warme Fuesse haben

mich hat das Fruehlingsfiber gepackt, auf'm Kuechentisch stehen seit heute  Anzuchtschalen mit roten Beeten, kale, Weisskraut, Mangold und Broccoli
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #197 am: 06. Januar 2016, 17:58:09 »

Boah das ist der Wahnsinn,soviele Aussaaten :o
Machst du die denn alle auch früh raus wenn sie gewachsen  sind?
Ich fange demnächst erst mit paprika und Chili an,weil die immer solange brauchen.
Meinst es wird nicht mehr kalt?
Denn allzulange kann man die Pflänzchen ja nicht drin halten ;)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #198 am: 06. Januar 2016, 18:07:34 »

lt diversen Quellen duerfen

Broccoli, Kraut, Zwiebeln, Erbsen, Rueben, Spinat
6-8 vor dem letzten Frost raus
bei mir also ab ~Mitte Januar

und Beete, gelbe Rueben, Mangold, Salate, Mustard, Pastinaken, Rettiche, Kartoffeln
2-4 Wochen vor dem letzten Frost
bei mir also ab ~Mitte Februar

ja, die mustard greens auf heissem Efeu sind ein Versuch, wenn's nix wird nicht schlimm
das Tuetchen Samen fuer nen Quarten kann ich verschmerzen



Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #199 am: 10. Januar 2016, 16:14:18 »

ich klinke mich mal aus der Diskussion aus, 1. Helfte Januar Melanzani anzuziehen, aber Broccoli und Kohl noch nicht,
ich werde sicher nicht Saemlinge monatelang auf'm Fensterbrett rumzerren, zumal ich kein einziges Fensterbrett hab
meine am 6. gesaehten Broccoli und Kale schauen raus, die koennen aber auch, sobald sie einigermassen Format haben, raus in'n Garten
ja, die muessen, sogar
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #200 am: 12. Januar 2016, 14:22:31 »

auf dem Kuechentisch: die roten Beete sind fast alle da, Weisskraut grossteils, Mangold faengt an, interessanterweise teils gruen, teils rot und beim Broccoli fuellen sich die Luecken auf
im Keller hab ich gestern angefangen die treibenden Knollen zu sotieren und in 4x4" Toepfe in Gitterkistchen zu setzen, was nicht in unseren Baeuchen verschwinden soll, jetzt stehen da Taro, Malanga, Apio, sweet potato und irish potatoes und warten drauf, dass der laestige Winter endlich rum sei, muss noch Erde sieben fuer Ingwer und Gelbwurzen
die Yakon crowns sind zu gross fuer Anzuchttoepfe, die stehen im Treibhaus im Komunentopf, vielleicht sollte ich die auch noch rein holen

hab ganz hinten, da wo mal die Apfelbaeumchen hin sollen, weitergemacht, mit Altholz verteilen und unter Mist begraben, auf dass es schneller verrotte, Sport ist wirklich nur was fuer Leute, die sich den ganzen Tag sonst nicht bewegen ::)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #201 am: 18. Januar 2016, 15:16:30 »

hab gestern die alten Gelbwurz-Wurzel"stoecke" getopft und die kleineren Knollen
und die Yakon-Wurzelstoecke vom letzten Jahr zerlegt und getopft
und erstaunt festgestelt, dass die aussehen wie rote Topi *blush*
die Topi, die ich Anfang Januar in das neue Mistbeet hinterm Schuppen gesteckt hab, waren wohl Yakon
OK, auch nicht schlimm, zu viel Yakon kann man nicht haben, vieleicht gefaellts denen da,
hab noch reichlich Topi-Knollen, werd das wieder aufgefuellte Topi-Eck damit bestuecken,
sobald's wieder ein bischen waermer ist - wegen mir, nicht wegen den Topis

egal, wie sehr andere Leute unter Gasen leiden, weder Topi noch Yakon haben diesen Effekt auf uns,
kann natuerlich auch an der restlichen Ernaehrung liegen, dass unsere Darmflora anders arbeitet *schulterzuck*
jedenfalls kann ich gar nicht genug Topi und/oder Yakon anbauen

hab heute frueh eingedenk Bienchen's Melanzani-Versuch steinalte Samen ausgegraben und alle, zugegeben ziemlich dicht, in Anzuchtschalen am Kuechentisch gestupft, bitte Daumen halten, dass entgegen alle meiner Erwartung
vielleicht doch der eine oder andere keimt

Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #202 am: 25. Januar 2016, 15:33:25 »

edit zu oben: die steinalten Samen sind Zucca Melon

hab gestern Steckzwiebeln erstanden, die sollten bald in'n Boden
ausserdem hab ich den ausgerupften Efeu geschreddert, genau eine Kompostschute voll
und kommt in 3 Wochen - is zZ schliesslich a-kalt - als Rohkompost auf ein Beet
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #203 am: 16. März 2016, 14:03:40 »


seit Mitte Januar hab ich hier einiges geschafft,
werd peu-a-peu Bilder zurechtstutzen und posten
hab letzte Woche einige, zumindest fuer mich exotische, Samen bekommen und teils in die Gefriere, teils in Erde gepackt, wenn ich dann allerdings lese: 'may take several month to germinate' faellt mein Elan in sich zusammen und ich bin mir sicher, dass das eh nix wird
andererseits hab ich inzwischen aus einem frueheren Impulskauf von Thimbleberry-Samen, die 'erratic to geminate, may take several month' 3 Stueck 15-20cm hohe, sehr gesund aussehende Pflaenzchen im Treibhaus stehen, uebernaechste Woche, nach der fuer in 8 Tagen angekuendigten fast-frost-kalten Nacht, kommen sie raus in den Beerenkaefig, bis dahin hab ich die Beetrahmen wieder bis oben hin mit Kompost und altem Mist aufgefuellt, wo seit letztem Sommer das Fuellmaterial zusammengesackt ist
uff, was ein Bandwurmsatz, Nietsche waere stolz auf mich

Edit: Private Mitteilung entfernt
« Letzte Änderung: 16. März 2016, 14:44:01 von Conni »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #204 am: 17. März 2016, 15:57:31 »

Willkommen zurück.  :)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #205 am: 17. März 2016, 21:39:15 »

Ich habe erst mal gegugelt, um herauszufinden, das Thimbleberry eine Rubus-Art ist, die Weiße Zimthimbeere. So wie Eggert sie beschreibt, eine ziemlich wüchsige Pflanze: "unterdrückt aufgrund ihres frühen und sehr großem Laubaustriebes hervorragend Unkraut, sollte nur für größere Flächen eingesetzt werden". Über guten Ertrag oder besonderes Aroma der Früchte steht da nix - weißt du da mehr?  Bei Obst, das ich noch nicht kenne, werde ich immer neugierig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #206 am: 20. März 2016, 14:04:26 »

wie Thimbleberries aud Deutsch heissen, sorry keine Ahnung
hab 2 oder 3 Jahre lang versucht Pflanzen zu bekommen, dann endlich Samen erstanden
jetzt sind meine Pflaenzlein 20cm gross und haben einen festen Platz im Beerenkaefig bekommen,
mehr kann ich hoffentlch naechstes Jahr erzaehlen
wenn Du auf der Karte schaust, siehst, dass die bei mir nicht heimisch sind, ich hab noch nie eine Thimbleberry gesehen oder probiert

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #207 am: 20. März 2016, 14:09:57 »

Weiße Zimtbeere. Lt. Eggert stark ausläuferbildend und nur für größere Flächen gut geeignet.
 
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #208 am: 21. März 2016, 16:15:58 »

wer oder was auch immer ein Eggert ist ...  nach  "seeds show slow and erratic germination, often taking several month to germinat"  ich freue mich, dass meine Thimbleberries ueberhaupt wachsen, ausreissen kann ich sie immer noch, im Ausreissen bin ich ganz grosse Klasse

the making off:mein Huegel
so sah das vorher aus


der Anfang vom Huegel, vom Kompost aus gesehen


da war ich noch guter Dinge und froh, so viel Baumstaemme loszuwerden


der Groessenwahn hat zugeschlagen, das andere Ende


langsam gehen mir die Baumstaemme aus
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #209 am: 21. März 2016, 16:38:23 »

Zitat
wer oder was auch immer ein Eggert ist ... 
Sorry, das hätte ich wohl noch dazu schreiben müssen. Eggert ist eine Gärtnerei mit Internetshop und recht guten Infos.

Wenn ein  Händler nicht den tollen Geschmack der Früchte von einem wenig bekanten Obst anpreist, wundere ich mich halt etwas, deswegen habe ich nachgefragt.

Platz für wucherndes Beerenobst hast du ja. Wenn das richtig wuchern sollte, hat das Zeug ja womöglich auch außerhalb des Beerenkäfigs eine chance.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de