Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:11:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   nach unten

Autor Thema: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung  (Gelesen 58889 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #255 am: 24. Januar 2018, 22:50:56 »

Sieht schon etwas lichter aus. Da ist ein Bohnenzaun doch verschmerzbar, oder?
Notfalls säe ihnen Mais als Stütze.

Wie bestimmt man ohne Hilfsmittel nochmal die Höhe von einem Baum und damit wie weit er fallen kann?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sternrenette

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #256 am: 24. Januar 2018, 22:52:07 »

Abschätzen anhand der bereits liegenden und doppelte Baumlänge?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #257 am: 24. Januar 2018, 22:53:55 »

Gabs da nicht was mit Ellenbogen peilen und Schrittzahl Entfernung, wenn mans halbwegs genau wissen muss, zB obs Seil lang genug ist wenn man rauf muss?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #258 am: 24. Januar 2018, 23:49:41 »

Gabs da nicht was mit Ellenbogen peilen und Schrittzahl Entfernung, wenn mans halbwegs genau wissen muss, zB obs Seil lang genug ist wenn man rauf muss?

Ich kenne das so, man baut sich z.B. mit Hilfe eines Meterstabes, Latten o.ä. einen 45° Winkel. Hält das Teil mit der Spitze zu den Augen. Der untere Schenkel wird waagrecht gehalten. Man entfernt sich vom Baum soweit weg, bis man am Ende des schrägen Schenkels nur noch die Baumspitze sieht. Nun kann von diesem Standort aus die Länge bis zum Stammfuß ausgemessen werden, plus die eigene Körperlänge bis zu den Augen. Das soll dann der Baumhöhe entsprechen. Funktioniert aber nur auf ebenen Flächen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #259 am: 25. Januar 2018, 00:05:47 »

Danke, das wars gewesen!  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #260 am: 25. Januar 2018, 00:52:09 »

Wie bestimmt man ohne Hilfsmittel nochmal die Höhe von einem Baum und damit wie weit er fallen kann?

 ::) gar nicht, man bezahlt einen Juan fuer's Faellen
aber durch weniger Auswahl dank Praesi war der Hiwi vom Montag wohl eine ziemliche Pfeife
und zugegeben mein gutster Juan war wohl auch ein klitzekleines bischen in Eile
egal, is eh zu spaet
und ich bin absolut gluecklich ueber soooo viel Licht,
das volle Ausmass kann ich erst einschaetzen,  wenn ein ganzer Haufen Laub auch im Sommer fehlt



ein Nachmittag spaeter


die Hochbeete werd ich eh frueher oder spaeter entsorgen, inzwischen sollte die Fuellung kompostiert sein,
aber first things first, wenn ich denn dann irgendwann allen Kleinkram verraeumt hab
*tiefdurchschnauf* muss ich mich wohl oder freiwillig an die Kravallsaege wagen
zwischendurch noch das letzte Beet am erweiterten Beerenkaefig anlegen, damit das nutzbar ist,
wenn die Gartensaison wieder voll losgeht

Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #261 am: 26. Januar 2018, 14:04:36 »

muehsam ... Eichhoernchen ...
immerhin fuer Peppers und/oder Auverginen sonnige gut 50lfm Beet mehr als im letzten Jahr
jetzt muss nur noch ein Hirschzaun drumrum


das Blaubeerbeet ist seit gestern auch komplett bepflanzt
mit Bueschen, die im Wald zwar getragen haben aber spaerlich-st,
und den paar gekauften Bueschen aus'm Beerenkaefig ein Patriot, ein Pink Lemonade und ein *vergessen*
dazu zwei Honeyberries, die aktuell arg ungluecklich aussehen, war einfach a bissl viel Winter
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #262 am: 26. Januar 2018, 14:12:33 »

Gratuliere Kudzu :D
Da ward ihr/du ja unglaublich fleißig :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #263 am: 30. Januar 2018, 15:35:24 »

Danke Wuehlmaus,
gestern hat mein Schatz mir ein verfruehtes Valentins-Geschenk gemacht,
er kennt mich, also weder Bluemchen noch Pralinen und vor allem nicht rosa
nein orange!
eine Husty 240
neee, hab mir absichtlich ein Hausfrauenspielzeug ausgesucht, is ja nicht so, dass nicht eine blutruenstige 465 greifbar waere,
und was hab ich gestern mit dem armen Teil mit 16" Schwert zersaebelt?
den 16" Kiefern-'Wipfel'-Rest, der noch im Gemuesegarten lag



heuer werd ich versuchen, der wuchernden Vogelmiere mit dunkelheit beizukommen statt sie im Wochenrhythmus auszurupfen

Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #264 am: 02. Februar 2018, 15:00:37 »

hab 2 Nachmittage lang Makramee geknuepft



mit steifgefrorenen Fingern, wahlweise ueber Kopf oder auf wackligem Hohlblockstein balancierend
schee is's net aber selten, vielleicht geht's als Kunst durch
oder die Hirsche lachen sicht tot, wenn sie's sehen

noch ein vorher:


nachher:


und nach der gestrigen Aktion mit Saege und Traktorle:


ist der Bach wieder weitgehend frei,
auf der grossen Saege war natuerlich das kurze Schwert und die Staemme, die dem Traktorle im Weg rum lagen,
waren dicker als 20", merke, ich lerne besser einigermassen schnell,
inzwischen weiss ich wie sich der Versuch von Kickback anfuehlt,
wie Keile schrumpfen und dass das fast schon Spass machen kann

der kleine, von der tief fliegenden tulip entwipfelte Ahorn ist auch umgesaebelt und weg geraeumt,
hab mehr brachliegende Beete abgedeckt, im Versuch meine Vogelmiere auszubremsen, 200L hab ich ausgerupft und
mit 200L geschreddertem Papier und a bissl frischer Pferdekacke zum naechsten Komposthaufen aufgesetzt,
hab eine Schublade voll Bluemchen ausgesaet, ausgerechnet ich! und Bluemchen und das auch noch freiwillig,
und gestern hab ich endlich, endlich wieder Hackschnitzel gekriegt, nicht eine, nicht 2 sondern gleich 4 Fuhren  ;D



Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #265 am: 02. Februar 2018, 17:12:04 »

So viel hatte ich noch nie  :D

und gestern hab ich endlich, endlich wieder Hackschnitzel gekriegt, nicht eine, nicht 2 sondern gleich 4 Fuhren  ;D





Da geht aber etwas bei dir: Hut ab und Knicks.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Sternrenette

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #266 am: 03. Februar 2018, 16:52:06 »

Superfleißig :D

Interessieren Dich Lauchzwiebeln? Ich bin heute zufällig darauf gestoßen. Bei YouTube gibts russische Anleitungen, wo Zwiebeln im Winter im Gewächshaus gesetzt werden, um dann Bündel von frischem Grün zu verkaufen. Die Zwiebeln kann man - wenn ich es richtig verstanden habe - zweimal nutzen.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #267 am: 04. Februar 2018, 15:13:06 »

potentiell bin ich an jeglichem 'faulem' Gemuese interessiert,
bei Russisch muss ich passen - Wessi, Englisch und Fraenzoesisch  :-\
hab also gegoogelt: bei mir ist das eine bunching onion oder eine spring onion
und weisst schon ander Laender und so,
fuer's Gruen wird die arme Zwiebel komplett ausgerissen,
hab ne Weile in 'nem BBQ-Schuppen gejobbt, da musste ich das Weisse entsorgen,
"das isst man nicht" *kopfschuettel*

gestern hab ich den Spargel aus einem Hochbeet errettet und zu den anderen Spargeln gesetzt,
den 2 Pawpaw aus seinem Topf wieder in den Boden entlassen und Crosne aus einem Hochbeet in Toepfchen evakuiert,
von denen wird niemand satt, ob ich die weiter mitschlepp?

bin grad am Gartenbudget verplanen,
Tartaren-Kohl klingt interessant, einzige Quelle ein Brite, auf Etzy, der immer noch nen Spruch stehen hat von wegen er ist ueber Weihnachten weg
9-Star Broccoli wird nicht so einfach wie gedacht, die Kanadier schicken nicht, der in Oregon antwortet nicht, der Ire auch nicht
Meerkohl ist schon mal einfach verschwunden
meine Apios wuchern, haben aber arg kleine Knollen
Yakon hat jetzt 3 Jahre lang quasi keine Speicherknollen gebildet, immerhin letztes Jahr zum ersten Mal einigermassen ueppig geblueht, aber ob ich den weiter mitschleppen soll?
nicht mal Topi wuchern wirklich, die wollen zwar ueberall wachsen, aber bilden auch nur moderatest Knollen
kann das alles an zu viel Schatten liegen?
dann sollte ich denen noch eine Chance geben, jetzt hab ich deutlich mehr Licht

heute regnet's von den angekuendigen 0.5" haben wir schon 2

« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 15:38:09 von kudzu »
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #268 am: 04. Februar 2018, 15:33:37 »

Ich habs ohne Ton angeschaut, das kapiert man auch so. Ich verlinke ein Video, die anderen mußt Du dazu anschauen falls nötig. Erklärt wird alles, vom Pflanzen bis zur Ernte.

Zwiebelernte

Er nimmt die Zwiebel zweimal!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #269 am: 04. Februar 2018, 20:33:18 »

Frühlingszwiebel / Lauchzwiebel ist wohl das gleiche?

Video auf Deutsch
Lauchzwiebeln von der Aussaat bis zu Ernte

Hoffentlich hilft dir das.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de