Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:22:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach unten

Autor Thema: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung  (Gelesen 58881 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #315 am: 28. Juni 2018, 18:29:56 »

weier im Monolog,
ueber das 'huch es is so trocken, ich muss giessen' hab ich mich massiv geaergert,
gegen zu trocken kann ich was tun,

soeben hat mein Telefon gepfiffen und geblinkt
"a severe thunderstorm warning has been issued for your location"
jetz is es schon wieder duester und giesst was irgend runter geht  :'( :'( :'(

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #316 am: 28. Juni 2018, 19:11:19 »

meine Kohlrabi haben keine Knollen gekriegt, zu warm?

Klar, der Vorgang nennt sich "Vernalisation", wird durch Reize ausgelöst wie zu viel Kälte oder zu viel Hitze. Gibts bei sehr vielen Pflanzen. Besonders gefährdet sind auch Sellerie (vor allem durch Kälte), gelbe Rüben (Hitze, war letztes Jahr schlimm, viele ohne Wurzelbildung geschossen), Salat sowieso und jede Menge mehr.

Kannst du nicht mal die Wasserleitung vom Himmel zu uns umbiegen? Hier ist Wüste und das soll auch noch langfristig so bleiben.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #317 am: 28. Juni 2018, 22:31:01 »

ueber das 'huch es is so trocken, ich muss giessen' hab ich mich massiv geaergert,
gegen zu trocken kann ich was tun,

Bei einem Wasserpreis von ca. 1,80 € pro m3 stösst man da irgendwann an Grenzen, abgesehen vom Zeitaufwand. Allmählich ist der Boden hier so tief ausgetrocknet, daß auch die großen Bäume, z.B. die alte Süßkirsche, die Blätter hängen lassen. Tau, der den Bäumen ja auch helfen würde, hat es hier schon seit Wochen nicht mehr gegeben.  Der nächste Regen kommt möglicherweise am 7.7., da werden uns 2 Liter/qm versprochen.

So einen wild gewordenen Bach wie du ihn hast, möchte ich aber auch nicht im Garten haben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #318 am: 29. Juni 2018, 08:22:52 »

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig befremdlich, dass hier jetzt gewetteifert wird, wer die schwersten Anbaubedingungen hat. Liebe Kudzu, es mag ja sein, dass es nicht immer ganz einfach ist (aber bei wem ist das schon?), aber ich finde es nicht schön, andere und ihre Sorgen klein machen zu wollen.

Ehrlich gesagt, sei froh, wenn der Sturzbach "nur" durch deinen Garten führt und nicht schnurstracks in dein Haus. Ich glaube, mein Nachbar wäre vor zwei Wochen froh gewesen, wenn sich ein innerhalb von Sekunden gebildeter strömender Fluss (wo ansonsten nur Weg ist!), nicht seinen Weg in sein Haus gesucht hätte, sondern nur in den Garten. Hier standen zig Keller unter Wasser (inkl. unserer), denn innerhalb von 20 min hat es 57l geregnet, bis zum nächsten Morgen 120l.

Irgendwie lese ich ständig bei dir raus, dass du es am schwersten von allen hast und das, was wir hier haben, Pillepalle ist. Das ist eigentlich kein schönes Miteinander.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #319 am: 29. Juni 2018, 09:50:00 »

So 'schwer' lese ich das nicht raus.

Mein kleiner Gemüsegarten wird beregnet, damit sich die Risse wieder schliessen können.
Die Risse sind zwar lang jedoch noch nicht breit, erst etwa so Bleistiftdicke.
Doch mit dem anhaltenden Wind und der Sa. / So. 30° Prognose, ist aktuell mit bedecktem Himmel ideal zum k r ä f t i g  nachfeuchten.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #320 am: 29. Juni 2018, 10:07:04 »

Die Gegend wo Kudzu gärtnert hat nun mal extremere Naturerscheinungen als bisher bei uns üblich waren. Das scheint sich aber mehr und mehr zu egalisieren.

Dem Klimawandel sei Dank. Die Komfortzone in der sich unser Klima lange Zeit bewegt hat wird jetzt halt beendet.
Vielleicht bringt das irgendwann auch mal eine intelligentere Spezies hervor.
Wer hat mal gesagt der "missing link" zwischen Vormensch und Mensch (sapiens) sind wir?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #321 am: 29. Juni 2018, 13:12:37 »

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig befremdlich, dass hier jetzt gewetteifert wird, ...

wetteifern, wenn ich einfach lieber mit jemandem tauschen wuerde?
schon klar, ich weiss nicht, wie sich trocken anfuehlt, woher auch?
aber in den letzten paar Jahren, mit bis stage4 drought war ich wenigstens nicht HILFLOS
da konnte ich waessern und mulchen, mulchen, mulchen,
aber jetzt kann ich nur zuschauen, wie meine Pflanzen leiden, teils sterben
wenn ich mit 2 Fingern ein Pflanzloechlein mach, steht's bis oben hin voll Wasser, noch vor ich die Finger wieder draussen hab,
Dir ist klar, dass mein Garten inzwischen mein Job ist,
wir hatten einen Rekord-kalten Februar und einen Rekord-warmen Maerz und einen bloss kalten, rekordlosen April,
ich fuehle mich wie eine Mischung aus Don Quichote und Sissiphus,
ich koennte wahlweise heulen, schreien oder kotzen,
jetzt kannst Dich ueber meine Wortwahl auch noch aufregen,
nicht nur ueber meinen seelischen Zustand

Dein Nachbar ist hoffentlich versichert,
mein Keller wuerde mich wenig interessieren, aber auch das wirst Du nicht verstehen *schulterzuck*

ich wetteifere nicht, ich jammere, irgendwo muss es raus, is hier sowieso meist ein Monolog,
wenn's Dich so sehr stoert, dann lies hier nicht oder geh zu Conni und sag sie soll's loeschen
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #322 am: 29. Juni 2018, 13:55:52 »

wenn's Dich so sehr stoert, dann lies hier nicht oder geh zu Conni und sag sie soll's loeschen


Das ist doch jetzt wirklich Kindergarteniveau.... *kopfschüttel*

Du sollst und darfst doch hier gerne jammern, dich auskotzen, heulen, motzen etc. Das ist doch auch völlig o.k. Nur akzeptiere auch andere mit ihren Sorgen. Wenn jemand hier über die Dürre klagt, dann ist es einfach unschön, das niederzubügeln (denn auch mit fleißigem Gießen wachsen da die Pflanzen nur schlecht und wenn der Boden ausgetrocknet ist, bringt mulchen auch nicht mehr viel). Ich kann dir nachfühlen, wie machtlos man sich angesichts dieser Wetterkapriolen fühlt. Und ich finde es gut, dass du dich dennoch nicht davon entmutigen lässt.

Versicherung hin oder her, Wasser im Keller ist einfach nur saublöd und würde sicherlich auch an dir nicht einfach nur schulterzuckend vorbei gehen. Also, nicht immer andere Sorgen niederbügeln, sondern auch einfach mal mitfühlen. Dann geht das mitfühlen mit dir auch leichter ;)

OT: Bei so einem hohen Grundwasserspiegel hast du bestimmt eine Tropfsteinhöhle bzw. ein Swimmingpool im Keller, oder?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #323 am: 29. Juni 2018, 20:32:35 »

von Trockenheit hab ich keine Ahnung
wie auch , ich sauf ja grad ab

Du erinnerst Dich an den Spruch mit Kindern und Brunnen?
wenn ich erst in stage3 anfangen zu mulchen *schulterzuck*

Wasser im Keller?
1. laeufts in meinen sogenannten Keller sowieso jedesmal hinten und vorne rein, wenn's ordentlich regnet
2. hab ich versiegelten Betonboden und
3. nix Wertvolles oder Wasserscheues im Keller ausser ein paar Motorraedern
und es ist schon mal schulterzuckend an mir vorbeigegangen, zwar nicht Keller, aber unser Umzugskontainer was bestenfalls halb voll, sprich alles am Boden, stand im Hochsommer 6 Wochen in Miami im Dock, knietief voll Salzwasser,
meinst ein paar nasse Werkzeugkisten und ein Laufband, das eh keiner bewegt wuerden mich zum Ausrasten bringen?
die Haelfte der Mopeds steht eh zum Verkauf und der Schweineeimer, mit dem ich derzeit rumfahr, ist problemlos zu ersetzen,
lass denk, da muss doch was sein, um was ich heulen wuerd, die Muelltonne? die Cross-Stiefel?
ne, ich hab's die Kreissaege! eher auch nicht
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #324 am: 30. Juni 2018, 14:00:44 »

Zitat
Du erinnerst Dich an den Spruch mit Kindern und Brunnen?
wenn ich erst in stage3 anfangen zu mulchen *schulterzuck*

Mir ist schon klar, dass ich nicht erst anfangen sollte zu mulchen, wenn es schon staubtrocken ist.  ::)

Aber lassen wir das... Ich wende mich wieder netteren Threads zu.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #325 am: 30. Juni 2018, 16:03:06 »

gestern unterm Tomateaufbinden,
was
was wohl?
genau Donner und Geblitze und Nass vom Himmel
haette schlimmer sein koennen,
aber immerhin genug, dass die Pfuetzen nicht trocknen,
dass ich vorlaeufig weder Mist- noch Hackschnitzel-Lieferungen kriegen kann
dass die Schnaken sich munter weiter vermehren koennen,
dann ich weiterhin Tag fuer Tag in nassen Stiefeln rumlaufen darf, weil bei nur 2 Paar immer 2 Paar klaschnass sind,
- ja, sind wasserdicht, aber wenn's mir nun mal von den Schultern aus uebern Achtersteven in die Stiefel laeuft hilft die beste Membrane nix - und mir die Fersen aufreiben,
dass ich weiterhin eigentlich immer in nassen Klamotten rumlaufe und
wahlweise Schrappelstellen oder Ausschlag habe

wie? ich jammere schon wieder?
ich hab nicht genug Mitleid mit Trockenheitsgeplagten?
nein, ich haette gern Haut auf meinen Fersen und anderorts
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #326 am: 30. Juni 2018, 19:22:59 »

Man muss sich anpassen, lass dir ein Loch baggern und steige auf Wasserkastanien und Wassernüsse um :-)
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #327 am: 30. Juni 2018, 19:45:43 »

Ich fand dich richtig cool, tough und bewundernswert. Eine Frau, die sich nicht in die Knie zwingen lässt von widrigen Umständen und mitten in einer Waldlichtung Gemüse anpflanzt. Erfolgreich! Dabei Rehen und anderem Ungemach die Stirn bietet und mal eben so Riesenfichten fällt oder Hochbeete anlegt, dass einem schwindlig wird.

Und dann regnet es.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #328 am: 30. Juni 2018, 22:20:15 »

Man muss sich anpassen, lass dir ein Loch baggern und steige auf Wasserkastanien und Wassernüsse um :-)

Wasserkastanien hab ich vor ein paar Jahren mal bloedelhalber in ner Plastikbox gezogen
interessantes Erlebnis aehm Ergebnis aber a bissl einseitig als Angebot oder Ernaehrung
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
« Antwort #329 am: 30. Juni 2018, 22:26:19 »

Und dann regnet es.
tut mir leid, dass ich vom Podest gekippt bin, Kruemel
und *zerknirscht* tut mir gleich nochmal leid, ich hab seit Eggelstetten vor *gruebel*
vor der Wende, keine Fichte mehr gefaellt *prust* wir haben nur Kiefern

fuehl mich grad fast schon biblisch ... 40 Tage und 40 Naechte ... oder so
meinst ich soll mir ein Floss basteln?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de