Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:11:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum stutzen  (Gelesen 2978 mal)

Urmel1984

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Apfelbaum stutzen
« am: 06. Februar 2015, 23:28:29 »

Ich hab zwei Apfelbäume selbst gezogen. Sie sind jetzt drei Jahre alt und ca. 180 cm groß. Haben noch keine Seitentriebe gebildet und beginnen jetzt wieder an der Spitze auszutreiben. Sollte ich bei den Bäumchen mal die Spitze oben, also die Krone abschneiden oder nicht. Wenn ja, wie viel. Wie sollte ich da generell jetzt und in Zukunft vorgehen. Hat jemand sinnvolle und richtige Tipps für mich. Ich hänge sehr an meinen beiden Bäumen.
 
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 23:56:16 »

Du schneidest den Mitteltrieb an der Stelle an wo Du die erste Verzweigung/ Leitäste haben willst. In dem Bereich wird der Baum aus den schlafenden Augen austreiben und Triebe bilden die Du im nächsten Jahr zu Leitästen erziehen kannst.

Willst Du also z.B. die Leitäste in 90cm Höhe schneidest Du da ab, willst lieber eine höhere Verzweigung dann weiter oben, jetzt kannst Du noch bestimmen wie Deine Bäume werden sollen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #2 am: 07. Februar 2015, 10:35:33 »

im threadfinder für das obstforum wurden einmal auch für das thema obstbaumschnitt viele threads zusammengestellt, leider wurde das seit susanne nicht mehr hier schreibt nicht weitergeführt und natürlich passt auch nicht jeder thread, aber nur mal so: threadfinder/obstbaumschnitt

ansonsten solltest du auch mal nach "apfel erziehungsschnitt" gugeln, da gibt es schon viele gute infos im netz zum nachlesen. mit bildern und allem drum und dran! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #3 am: 07. Februar 2015, 10:42:35 »

Ich hänge sehr an meinen beiden Bäumen.

Sind es Sämlinge, werden es sehr große Bäume mit sehr fraglicher Fuchtqualität. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werden die Äpfel bitter schmecken. Hast Du den Platz, dann lass Baumriesen aus ihnen werden, entferne also alle Seiteäste bis ca. 2 Meter Höhe und lass sie einfach wachsen.
Wenn es veredelte Bäume sind, kommt es darauf an, was sie für eine Unterlage haben. Ist diese starkwachsend, solltest Du ca. 1,80 Meter geraden Stamm lassen und darüber nach der Faustformel schneiden: Was nach oben wächst, kommt weg. Was nach unten wächst, kommt weg. Was nach innen wächst, kommt weg. Was nach außen wächst, kommt weg. Was sich kreuzt, kommt weg. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2015, 10:48:07 »

diese faustformel lässt viel raum für missverständnisse. vor meinem geistigen auge entstand nach einem schnitt gemäß dieser formel ein punkt. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #5 am: 07. Februar 2015, 10:48:40 »

Dann könnte man doch am besten eine Hand breit überm Boden abschneiden ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #6 am: 07. Februar 2015, 10:51:10 »

 ;D

Eben nicht. Da bleibt ausreichend übrig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #7 am: 07. Februar 2015, 10:52:49 »

... Da bleibt ausreichend übrig.

nur bei einer bereits bestehenden krone und nur wenig. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #8 am: 07. Februar 2015, 10:55:19 »

Wir wollen Urmel nicht noch zusätzlich verwirren. ;)

Schau Dir ein paar Lehrbuchbilder an und Du wirst merken, dass Deine Bäume gänzlich anders aussehen. Wichtig ist der Stamm und dass obendrauf so etwas wie eine regelmäßig geformte Krone entsteht. Äpfel nehmen einen falschen Schnitt weniger übel als fehlende Schnitte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #9 am: 07. Februar 2015, 10:57:56 »

Ich schneide auch nach Staudos Formel, nur ein Punkt ist so - meiner Meinung nach - nicht richtig: "was nach außen wächst kommt weg" sollte durch "was zu viel nach außen wächst .." ersetzt werden.

Wenn man alles abschneiden würde, was nach außen wächst, würde der Baum Wasserschosse treiben wie blöd ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ibrahim Kirschbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #10 am: 07. Februar 2015, 10:59:25 »

Urmel
Lass dir deine Bäume nicht vermiesen. Mach es so wie von Elro beschrieben!
Gespeichert
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #11 am: 07. Februar 2015, 11:42:19 »

Urmel
Lass dir deine Bäume nicht vermiesen. Mach es so wie von Elro beschrieben!

Sehe ich genauso.
Da es Sämlinge sind, werden sie vermutlich starkwachsend sein. (So liest man es zumindest immer.)
Von daher würde ich mich eher für eine Kronenansatz bei ca. 1,80m entscheiden. Es kommt aber natürlich auch auf den vorgesehenen Standort an.
Im nächsten und übernächsten Jahr könntest Du dann an den Neutrieben auch das veredeln üben 8)

Zitat
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werden die Äpfel bitter schmecken.
Dem stimme ich so nicht zu.
Dir Fruchtqualität wird vermutl. nicht berauschend (im Vergleich zu bestehenden Sorten) sein.
Aber die Kultursorten sind schon so lange in der Züchtung/ausgelesen, da ist die Chance groß einen gut genießbaren Sämling zu erwischen.
Ich glaube von anderen auch schon diese Äußerung gelesen zu haben, aber bei Frühäpfeln ist die Chance wohl besonders groß. Auf der Brache hinter dem elterlichen Garten stehen z.B. drei solcher Sämlinge...
Gespeichert

grafenburger †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #12 am: 07. Februar 2015, 17:49:23 »

Man schneidet die Heister 10 cm über der gewünschten Astansatzstelle ab.Aus den bestehenden Augen(nicht schlafenden)werden Äste austreiben.
Ein Entfernen der Seitentriebe(sog.Hochziehen),ist bei dir ja anscheinend nicht nötig.
Den eigentlichen Schnitt kannst du ja erst machen,wenn sich dann eine Krone gebildet hat.
Sämlinge sind im übrigen gar nicht alle starkwachsend!
Der gelbe Metzer Paradiesapfel wächst z.B. sehr schwach und ist,da eigene Sorte ja auch mal ein Sämling gewesen.
Sämling=starkwachsend kann sich nur auf auf eine gegebene Unterlagensorte beziehen,die auch starkwachsend ist.
Bei der generativen Unterlagenvermehrung sind alles Sämlinge,auch die schwachwachsenden.
Aber,da aus Kernen gezogen,natürlich etwas variabler als die vegetativ vermehrten.
Du solltest dir aber im Klaren sein,dass sie eben auch gross werden können und in einem z.B. Vorgarten dann nicht bleiben können.Sollten sie jedoch genug Platz haben,kannst du sie stehenlassen und schaun,was da als Frucht so rauskommt-sollten sie bescheiden sein,kannst du immer noch umveredeln.
Wenn du sie bei ca 1m abschneidest,hast du nachher eine gut beerntbare Krone und schneller Früchte als beim Hochstamm.

So entstehen Sorten!
Hätte man die alle unten veredelt....
Gespeichert
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....

grafenburger †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #13 am: 07. Februar 2015, 17:53:12 »

Ach ja,
der besagte "gelbe Metzer Paradies" ist im übrigen weltweit als DIE Unterlage für kleinkronige Apfelbäumchen bekannt-
als M9.
Gespeichert
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelbaum stutzen
« Antwort #14 am: 07. Februar 2015, 19:45:56 »

Ach ja,
der besagte "gelbe Metzer Paradies" ist im übrigen weltweit als DIE Unterlage für kleinkronige Apfelbäumchen bekannt-
als M9.
Ich habe bewußt eine meiner M9er unveredelt stehen gelassen. Noch haut mich aber der Geschmack nicht um. Das Bäumchen ist schon vier Jahre alt und gerade mal 90cm groß. Wenn die Äpfel dieses Jahr wieder so fad sind wird im nächsten Jahr veredelt.

Nachtrag:
Die Unterlage trug schon im zweiten Jahr.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 19:46:50 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de