Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 16:10:36
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 162   nach unten

Autor Thema: Re:Hühner 3  (Gelesen 276791 mal)

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re:Hühner 3
« Antwort #1620 am: 08. Juli 2019, 22:25:48 »

Im nächsten Jahr werde ich das Thema Hühnerhaltung wieder reaktivieren. Obschon - wenn ich Sternis Beiträge so lese, sollte ich es vielleicht lieber lassen. Da ist ja immer was. Aber wenn doch - welche Viecher? Das halbe Grundstück werde ich absperren müssen mit Netz - im Waldteil mit meinen Schätzchen haben die Viecher nix zu suchen. Eier sind natürlich erwünscht, was dran sein sollte an ihnen auch. Und sie sollten auch nicht über die Zäune zu den Nachbarn oder auf die Straße abhauen. Gibt es solche Wunschviecher überhaupt?

Amrocks ... die Antwort auf deine Frage .... sie sind perfekt!

Hallo ihr Hühnerbegeisterten ...
Meine Henne führt grad 8 germanische Paduanerküken, wollt so gern die Rasse weiterzüchten, hab jetzt mal mit einer Züchterin geschrieben und werds jetz lassen ...  was das fürn Aufwand ist ...

Ich liebe die Rasse trotzdem noch ...

da mir jetz aber die einzigen zwei Hybridladys sterben werden (wohl altersbedingt) brauch ich neue .. die Eierproduktion geht drastisch zurück ... die Rasseladys haben die Produktion wohl kurzfristig eingestellt. Es ist zu heiß ....
danke den Tip mit dem kalten Wasser, das wusst ich nicht ... obwohl die eh immer Frischwasser bekamen ...

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re:Hühner 3
« Antwort #1621 am: 08. Juli 2019, 22:46:47 »

Nimm Altsteirer. In denen fließt auch Paduanerblut. Sie sind völlig unkompliziert, naja, ein bisschen verfressen vielleicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Hühner 3
« Antwort #1622 am: 08. Juli 2019, 23:22:33 »

Nimm Altsteirer. In denen fließt auch Paduanerblut. Sie sind völlig unkompliziert, naja, ein bisschen verfressen vielleicht.
verfressen ist immer gut, zumindest bei hühnern
früher wurde nur mit hühnern weitergezüchtet, die als erster aus dem stall kamen um zu fressen und am abends am längsten heraussen waren
die die als erster aufsitzen gingen wurden als erster geschlachtet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re:Hühner 3
« Antwort #1623 am: 08. Juli 2019, 23:29:52 »

Wir haben derzeit vier Hennen, einen Hahn und ein Hähnchen. Drei Hennen hacken das Hähnchen weg, die vierte und größte steht über den Dingen. Ihr kann keiner was. Wenn eine der anderen Hennen frech wird und sich beim Fressen vordrängelt, kriegt sie ein paar drüber und gut ist. Das Hähnchen sucht immer die Nähe dieser Henne. Sie hat es nicht nötig, den Kleinen wegzuhacken. Am Abend sortieren wir die Hennen auf der Stange. Die Chefin muss außen sitzen, nur dann hat der Kleine eine Chance, auf der Stange zu schlafen. Manchmal steckt er zum Schlafen seinen Kopf unter den Flügel der Chefhenne.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Hühner 3
« Antwort #1624 am: 08. Juli 2019, 23:38:26 »

war das die mutter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re:Hühner 3
« Antwort #1625 am: 09. Juli 2019, 12:12:42 »

Wenn man Hühner sucht, die nicht abhauen, dann sollte man Rassen nehmen, die schon nicht so flugfähig aussehen oder schwer sind, z.B. Amrock, Australorps, Brahma, Ramelsloher, Seidenhühner, Cochin klein und groß, große Wyandotten, usw. Je mehr die nach Taube aussehen, desto flugfähiger sind sie.
Ich hatte schon diverse Rassen. Davon waren die Zwerg-Nackthälse extrem flugfähig. Zwei Meter aus dem Stand haben die ohne Probleme gemacht.  :o
Wenn das Grundstück aber groß und vielseitig genug ist, hauen sie eigentlich nicht ab. Hühner sind standorttreu und wissen genau, wo sie wohnen.
Als es jetzt so heiß war, lagen sie im Schatten unter der roten Zaubernuß und einem Lebkuchenbaum rum. Die machen dann am frühen Nachmittag gern unter Sträuchern Siesta.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Hühner 3
« Antwort #1626 am: 13. Juli 2019, 14:52:44 »

Eignen sich eigentlich solche speziell europäischen (Altsteirer) oder amerikanischen (Amrock, Rhode Island, ...) Rassen gleichermaßen für überall? Oder wirds z.B. den Altsteirern in Thailand zu heiß oder sind sie zu wenig auf tropische Gegebenheiten eingerichtet und werden deshalb evtl. schneller krank?

« Letzte Änderung: 13. Juli 2019, 14:59:38 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re:Hühner 3
« Antwort #1627 am: 13. Juli 2019, 18:42:38 »

Unsere Altsteirer leiden unter Hitze. Das ist ganz eindeutig zu sehen. Wie der Herr so das Gescherr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Hühner 3
« Antwort #1628 am: 13. Juli 2019, 23:21:36 »

es gibt aber schon herrliche hühner in thailand, diese kämpfer rassen sind wunderbare hühner
yokohama usw, leider frieren denen bei uns gerne die zehen ab
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Hühner 3
« Antwort #1629 am: 14. Juli 2019, 03:48:47 »

Dann ist das mit den Altsteirern schon mal geklärt. Danke!

Zu den hiesigen Hühnern: die, die hier die normalen Hof-Hühner sind, die aggressiven, spacken, nervösen Gerippe, gefallen mir eigentlich nicht, und wenn ich die Möglichkeit habe, andere zu organisieren, dann lieber andere. Die Hähne von den aggressiven, spacken, nervösen Gerippen, die sind allerdings wirklich sehr schön und verbreiten den ihnen eigenen Stolz in einer Aura, die ihresgleichen sucht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13177
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re:Hühner 3
« Antwort #1630 am: 14. Juli 2019, 12:09:06 »

Kennst du die schwarzen Ayam Cemani Hühner aus Indonesien? Sind die agressiv?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Hühner 3
« Antwort #1631 am: 14. Juli 2019, 12:26:11 »

Nein, kenne ich bislang nicht.

Das sind aber auch nicht die hier üblichen Haus- und Hof-Hühner.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re:Hühner 3
« Antwort #1632 am: 14. Juli 2019, 20:09:09 »

Bei seltenen Hühnerrassen und -farben muß man etwas vorsichtig sein. Die haben manchmal echt seltsame Inzuchtprobleme, die einem natürlich kein Mensch sagt.  >:(
Ayam Cemani haben so dunkle Haut, Fleisch und Knochen wie Seidenhühner. Bei unserem chinesischen Supermarkt kann man so schwarze Brathähnchen tiefgefroren kaufen. Kostenpunkt waren, glaube ich, zwanzig Euro das Kilo.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Hühner 3
« Antwort #1633 am: 14. Juli 2019, 23:08:49 »

Zitat
Bei unserem chinesischen Supermarkt kann man so schwarze Brathähnchen tiefgefroren kaufen.
Als Brathähnchen? Aus China kenne ich sie nur als Suppenhuhn. Auch dort sind sie recht teuer. Ihnen werden wohl auch traditionell besondere Eigenschaften zugeschrieben. So soll ihre Brühe und das Fleisch besonders gut für Wöchnerinnen sein.
Mich haben diese schwarzen Tiere neugierig gemacht, aber es blieb bei einem einmaligen Versuch. Lag vielleicht auch an der Fütterung.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re:Hühner 3
« Antwort #1634 am: 15. Juli 2019, 16:48:46 »

Können auch Suppenhühner sein. Ich habe sie mir nur durch die geschlossene Glastür angeschaut. War für mich nicht so interessant, weil ich die schwarze Haut schon von den Seidenhühnern kannte.  ;) Beim Preis bin ich aber fast aus den Latschen gekippt.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 162   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de