Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:00:31
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 160   nach unten

Autor Thema: Re:Hühner 3  (Gelesen 269469 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hühner 3
« Antwort #2115 am: 28. Juli 2021, 14:28:19 »

Jetzt kann ich auch etwas berichten.

Ich hole ja immer aus der Nachbarschaft Eier, und wenn Urlaub ansteht und die Urlaubsvertretung auch nicht kann, dann versorge ich die Hühner. War erst einmal der Fall 2019. Ungewohnt war es auch das Anfassen der Tiere, damals gluckten 2 und ich musste ihnen die Eier drunter wegnehmen... habe im Leben noch nie ein Huhn angefasst - gelogen, mal eins bei Quendula kurz gestreichelt. ;D

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Seit Sonnabend bin ich wieder gefragt. Morgens in den Freilauf entlassen, Füttern...Wasser und abends zumachen, Futter, Wasser... ab und zu mal was Grünes über den Zaun, weil der Freilauf leider reduziert werden musste, und weniger grün ist als sonst...

Es sind 12 Hühner und ein Hahn - das ist der alte Bestand. Soweit so gut, die gehen von allein rein und hocken dann schon gemeinschaftlich auf der Stange, eins gluckt derzeit. Sitzt eins unten, hebe ich es auf die Stange.

Aaaaaaber.

Sie haben brüten lassen, Eier verschiedener Hühner und heraus kamen 8 wunderhübsche Kücken. Die hatten einen eigenen Auslauf, die Mama ging schon wieder zu den Alten, aber die Kücken fühlten sich im anderen Bereich wohler. Sie sind schon fast so groß wie die anderen, nur schlanker. Recht bald war zu sehen, dass es 6 Hähne und nur 2 Hühnchen waren.

Ich wurde also in beide Ställe eingewiesen. Der Versuch, die jungen Hühner in den anderen Stall zu nehmen, war wohl gescheitert, also sollte es erstmal so bleiben. Viel Wiese, schön abgezäunt, abends rein...
In der ersten Urlaubswoche (nicht meine) holte ein Habicht ein Junghuhn (ein HÄhnchen 8)), und die Entscheidung fiel - alle Hühner in den alten Bereich, der hat mehr Bäume und ist geschützter, weil sonst der Habicht wieder kommt.

Nun stehe ich schön da. Jeden Abend sind die Alten alle im Stall, und die 6 jungen HÜhner sitzen auf einem Baum. Die fühlen sich nicht wohl bei den anderen Hühner, sind immer etwas abseits und bleiben auch lange in der Voliere, bevor sie direkt in den Stall gehen (Fotos kommen).

Am ersten Abend habe ich sie tw. abgepflückt und reingetragen, etwas rein gescheucht mit meinem Freund, immer mal büxt eins wieder aus, herrlich.... wir sind dann später nochmal rüber und haben die letzten jungen nochmal reinexperimentiert.

Inzwischen weiß ich, dass es keinen Sinn hat, vor 20:15 rüber zu gehen. Da sind sogar die Alten noch nicht recht in Schlaflaune und laufen noch frei .... also besser später. Dann hocken die Jungen auf dem Baum, die Alten sind drin. Ich schüttel die Jungen mit großem Krakeel ihrerseits vom Baum und dann begeben sie sich relativ geordnet und langsam in Richtung Stall....

Komische Tiere, diese Hühner. Der Besitzer ist informiert und meint, dass die jungen Hähne (die beiden Hühnchen sind jetzt schon besser integriert) bald in die Suppe kommen....

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hühner 3
« Antwort #2116 am: 28. Juli 2021, 14:37:36 »

Und hier mal die kleine Stallanlage. Ein Stall, rechts außen die Futter"küche", und eine Voliere. Die bleibt offen, damit die HÜhner rein können, wenn sie ein Ei legen wollen.

Maximale Zahl am Tag war mal 7 Eier, sonst 4-5.

Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Hühner 3
« Antwort #2117 am: 28. Juli 2021, 19:00:57 »

Meine Teenagerhühner wollen abends auch vom Holunder geschüttelt werden. Und ja, es dauert ein paar Tage bis sich die Tiere umgewöhnen.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re:Hühner 3
« Antwort #2118 am: 28. Juli 2021, 21:57:36 »

hallo Gänselieschen,
ich hoffe, der Plausch überwiegt, beim Mitlesen klingt es sehr schön, Teenager-Hühner vom Baumschütteln...

und so viel Platz ist ja klasse. Haben sie dich als Hühnermama/ Essenslieferantin akzeptiert und laufen dir entgegen?


viel Vergnügen und gut Lernkurve,

F
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Hühner 3
« Antwort #2119 am: 28. Juli 2021, 22:08:42 »

Von Nina kam mal der Tipp, Sonnenblumenkerne in eine Blechbüchse zu tun und diese zu schütteln bevor man die Büchse öffnet und ein paar Sonnenblumenkerne hinwirft. Es dauert nicht lange, dann kommen die Hühner beim Klappern der Büchse angerannt. Unsere fressen mittlerweile aus der Hand, was bei den zahmsten Hühnern die Lebensdauer erheblich erhöht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hühner 3
« Antwort #2120 am: 29. Juli 2021, 10:17:04 »

Meine Teenagerhühner wollen abends auch vom Holunder geschüttelt werden. Und ja, es dauert ein paar Tage bis sich die Tiere umgewöhnen.

Das beruhigt mich sehr, liebe Renette :D

Und ja, die alten Hühner sind wirklich zahm, fressen aus der Hand laufen mir nach und erhoffen sich jedes Mal, wenn ich dort rumlaufe etwas Schönes. Ich nehme auch Grünzeug aus meinem Garten mit, da sie im kleineren Auslauf nicht so viel Grünes haben. Heute gab es Springkraut...

Ich habe festgestellt, dass die Hühnchen gern vom Boden trinken. Wenn ich Wasser verschütte, sind sie sofort dabei und picken drin rum. Aber sie haben auch noch Schüsseln stehen und so einen Vorratsring... ich mache das jeden Morgen frisch, auch in der Voliere steht ein Behälter. Und ja, morgens stehen sie alle drin und warten, dass wer aufmacht.

Ich habe keine genau Instruktion, wieviel ich füttern soll. In der Voliere hängt ein Futterspender mit Pellets... draußen einer mit richtigem Futter. Ich soll ruhig was streuen, weil sie das mögen.... aber im Grunde sind sie wohl versorgt, so lange in den Spendern was drin ist....

Habe heute früh nochmal einige Fotos gemacht....die kommen später, wenn Zeit ist.

Und ja - ich werde mir keine Hühner anschaffen. Die Eier dort reichen meist auch für mich, ganz selten, dass keine da sind. Allerdings kaufe ich die natürlich sonst. Nur jetzt "bezahlen" mich die Hühner für meine Fürsorge. Und Urlaubspflege macht Spaß. Hätte ich selbst Hühner, wäre es nicht so entspannt, und so kann der Halter sich auf mich und meine Begeisterung verlassen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2021, 10:39:46 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hühner 3
« Antwort #2121 am: 30. Juli 2021, 13:05:55 »

So, nun kommen ein paar Fotos von der Rasselbande.

Gestern Abend saßen zwei von den renitenten Junghähnchen schon eng aneinander gekuschelt im Stall - nicht auf der Stange der anderen, aber mit im Stall. Die anderen ließen sich bequem vom Baum schütteln und liefen dann rein, sie wollen nicht durch die Klappe, die Tür muss komplett auf sein.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Hühner 3
« Antwort #2122 am: 30. Juli 2021, 20:14:30 »

 :D
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Hühner 3
« Antwort #2123 am: 01. August 2021, 09:55:14 »

 :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Hühner 3
« Antwort #2124 am: 01. August 2021, 10:12:22 »

Gänselieschen, das ist ja eine nette Geschichte und ein tolles Bild mit den Hühnern auf dem Baum.  :D
Ich kann mich noch erinnern, als ich noch klein war, und wir neue Junghühner gekauft hatten, war es Standard, dass die Hühner die ersten Nächte lieber in den Bäumen gehockt haben, als im Stall zu übernachten. Sie mussten auch immer erst überredet werden.  ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hühner 3
« Antwort #2125 am: 02. August 2021, 14:26:27 »

Ich habe diese Info auch schon an den Halter weitergeleitet. Es waren seine ersten selbst gezogenen Kückchen.... nun weiß er Bescheid. Die Hähnchen werden ja sowieso nicht so alt werden :(, eins ist besonders hübsch. Da würde sich sicher ein Abnehmer für finden, wenn er danach suchen würde. Ich gucke mal, ob ich es durch Zufall auf einem Foto drauf habe.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12758
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re:Hühner 3
« Antwort #2126 am: 05. September 2021, 09:47:01 »

Die hat das mit dem Beringen irgendwie falsch verstanden. ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Plymouth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Hühner 3
« Antwort #2127 am: 05. Oktober 2021, 14:00:17 »

Ist das hier das Forum für "Hühner im Garten" ? Oder gibt es da noch einen anderen Platz?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Hühner 3
« Antwort #2128 am: 05. Oktober 2021, 14:10:07 »

Das passt schon. Dies ist ja kein spezielles Hühnerforum sondern eine Forum für Gartenbesitzer, von denen etliche Hühner halten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hühner 3
« Antwort #2129 am: 12. November 2021, 12:19:26 »

Heute am späten Morgen ruft mich die Gegenübernachbarin an, dass meine Hühner herum krakeelen und die Vögel Rabatz machen. Bin dann auch gleich raus. Nach den Spuren zu urteilen, hat der Fuchs eine Marans geklaut >:(. Blöder Fuchs >:(! Blödes Huhn >:(! Was hat das auch im Gehege herum zu flattern und da auch noch raus zu gelangen und im Garten herum zu laufen ::). Blöde Quendula, die die Schwachstelle des Geheges schon lange lange kennt und einfach noch keine Muse hatte, die beiden Karnickeldrahtflächen zu verbinden >:(. Jetzt ist das dort ordentlich mit Draht vernäht. Ja, jetzt :-[ :-X ...
 :'(
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 160   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de