Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 14:45:30
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ist meine Rose krank?  (Gelesen 1312 mal)

Diana

  • Gast
Ist meine Rose krank?
« am: 02. Mai 2005, 18:17:28 »

Hallo!

Ich hab im Herbst drei Wife of Bath unmittelbar nebeneinander gepflanzt. Zwei haben wunderbar ausgetrieben, nur eine hat ganz kleine, verkrüppelte Blattstümmelchen. Sieht aber auch nicht aus wie abgefressen. Was hat sie nur? Was kann ich machen?

Bitte um euren hochgeschätzten Rat. :)

LG Diana
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Ist meine Rose krank?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2005, 22:46:50 »

Hallo,Diana!
Hört sich an wie ein Spritzschaden!Die verkrüppelten Blätter sind dann auch sehr hell.
Wenn dem so ist,abwarten und hoffen.Manchmal erholt die Pflanze sich noch,kommt dann aber nur langsam in Gang.
Ich habe allerdings in diesem Jahr schon offensichtlich zwei Rosen mit Spritzschaden verloren.
Einige andere gehen an einem Pilz oder Virus zugrunde.Die Pflanzen sehen zunächst gut aus und treiben aus.Dann werden von oben her die Triebe schwarz und sterben ab!Bei diesem Phänomen hgilft allerdings rein gar nichts!
Ich drücke die Daumen,dass sich deine noch erholen!
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Ist meine Rose krank?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2005, 15:58:54 »


Ich habe allerdings in diesem Jahr schon offensichtlich zwei Rosen mit Spritzschaden verloren.
Einige andere gehen an einem Pilz oder Virus zugrunde.Die Pflanzen sehen zunächst gut aus und treiben aus.Dann werden von oben her die Triebe schwarz und sterben ab!Bei diesem Phänomen hgilft allerdings rein gar nichts!
Ich drücke die Daumen,dass sich deine noch erholen!
Du,Nova Liz,
DAS nenne ich wirklich Pech!!
Hast Du herausgefunden,was genau Deine Rosen zum Absterben gebracht hat?Klingt ja echt unheimlich ,habe ich noch nie gehört, dass es das gibt. ???
Vielleicht treiben ja Deine Rosen wieder neu aus!?
Es ist mir auch neu,dass man Rosen "zu Tode spritzen" kann.
Bei einer Bekannten hats letztes Jahr bei einigen Rosenstöcken ein guter Teil der Blätter quasi verbrannt durch das Soritzen,aber die Rosen haben sich davon wieder erholt.
Vielleicht schreibst Du was dazu,das würde mich schon interessieren.
Tschüs!

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de