Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:30:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Efeu vermehren  (Gelesen 24060 mal)

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Efeu vermehren
« am: 03. Mai 2005, 07:43:13 »

Hallo,

Sappho schrieb im "wo kann ich Efeu bestellen"-Thread, es wäre kein Problem Efeu zu vermehren. Da muß ich was falsch machen. Habe zu Ostern zwei Ranken von ca. 25 cm Länge geschnitten und in Wasser gestellt. Nichts rührt sich :-\
Hätte ich den Efeu gleich in Erde stecken müssen?
Helft mir doch mal auf die Sprünge 8)

LG
Carmen
Gespeichert

Sarzine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu vermehren
« Antwort #1 am: 04. Mai 2005, 07:42:30 »

Bei mir wuchert das Zeug überall im Garten - die Vermehrung kann kein Problem sein. Ich bemüh mich immer, es zu dezimieren, verliere aber dauernd. Vielleicht gehts mit der Vermehrung nur in der Erde, oder es versamt sich? Allerdings würde ich Dir raten, die Stelle gut auszuwählen. Bei mir kommt Efeu gleich in der Bewertung hinter Giersch. Es erwürgt meine Tanne, meine Hecke (auf Dauer), sitzt in vielen Büschen und kommt auch sonst im Vorgarten überall. Ich kann gern gucken, ob ich ein paar kleine ausgraben kann für Dich.
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Efeu vermehren
« Antwort #2 am: 04. Mai 2005, 08:31:27 »

Du kannst Efeu auch über Absenker vermehren, das ist meiner Meinung nach die leichteste Methode.
Gespeichert

bine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu vermehren
« Antwort #3 am: 13. Mai 2005, 22:46:29 »

Hallihallo,
wenn Du Efeu vermehren willst, solltest Du die Triebe vielleicht nicht so lang abschneiden. Ich habe die besten Erfahrungen mit Trieben gemacht, an denen ich 3-4 Blätter stehenlassen habe und den Rest des "Zweigleins" mit 2-3 Knoten direkt in die feuchte Erde gesetzt habe (im Topf). Erde nicht austrocknen lassen. Bei mir gelingt jeder 2. Versuch. Viel Glück! B.
Gespeichert

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu vermehren
« Antwort #4 am: 16. Mai 2005, 16:54:00 »

Danke Bine :D

werde sogleich zur Tat schreiten. Bei 2 Ablegern im Wasserglas, könnte ja einer anwachsen.

LG
Carmen
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Efeu vermehren
« Antwort #5 am: 16. Mai 2005, 18:30:33 »

Hallo,
habe im vergangenem Jahr Efeu mit gutem Erfolg vermehrt (30 Töpfe)
Dazu wie von bine vermerkt vorgehen.Pro Topf am besten 3 Stecklinge verwenden und die Töpfe dann im Boden bis zum Rand eingraben. Nie austrocknen lassen. Ich verwende 3 Stecklinge pro Topf damit er schneller nach etwas aussieht.
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

rhoeas

  • Gast
Re:Efeu vermehren
« Antwort #6 am: 19. Mai 2005, 00:27:44 »

Hallo,

Sappho schrieb im "wo kann ich Efeu bestellen"-Thread, es wäre kein Problem Efeu zu vermehren. Da muß ich was falsch machen. Habe zu Ostern zwei Ranken von ca. 25 cm Länge geschnitten und in Wasser gestellt. Nichts rührt sich :-\
Hätte ich den Efeu gleich in Erde stecken müssen?
Helft mir doch mal auf die Sprünge 8)

Wenn du viel Efeu brauchst, kannst du eine Efeuranke mittels dünnen Drähten direkt auf dem Boden festhaken. Immer gut feucht halten. Wenn diese bewurzelt sind (merkt man wenn er sich nicht anheben lässt), kann man die Ranke mit einer Grabegabel anheben. Danach in 10 cm lange Stücke zerschneiden und am neuen Standort einpflanzen. Das geht schneller als mit Stecklingen im Topf. Wir haben vor 2 Wochen 5 qm Efeuranken gerodet, die wucherten die Rosen zu. Da wäre genug Vermehrungsmaterial angefallen. :)
Gespeichert

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu vermehren
« Antwort #7 am: 19. Mai 2005, 09:00:21 »

Das Problem als solches:

der Efeu stammt aus dem Garten in Schweden und soll in Berlin den Balkon verschönern. Blieb mir also nichts anderes übrig, als mir was abzuschneiden.

LG
Carmen
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Efeu vermehren
« Antwort #8 am: 19. Mai 2005, 09:14:05 »

Carmen, ich verstehe das jetzt nicht ganz? Muss es spezieller Efeu aus deinem Garten in Schweden sein, oder tut es jeder normale Efeu auch?
Gespeichert

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Efeu vermehren
« Antwort #9 am: 20. Mai 2005, 09:04:58 »

Klar tuts jeder normale auch :D

Aber weder der eine noch der andere hält sich bei mir. Da dachte ich, der Schwede ist ja einiges gewöhnt, versuchs mal mit dem. Aber dann muß es wohl an mir liegen. Ich schaffe es, daß auch der Baumarktefeu eingeht. Obwohl schattig stehend und nicht knochentrocken.

LG
Carmen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de