Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:52:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192203 mal)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #210 am: 30. Mai 2015, 20:04:04 »

In der Stadt gibt es ja auch "nur" Schnecken.
Gespeichert
Grüße
invivo

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #211 am: 30. Mai 2015, 20:43:35 »

Ich versteh' nicht, was daran so schwierig sein soll. Hier wächst das Zeugs an jeder Straßenecke.

das einzig "Schwierige" bist Du bzw die Tatsache, dass Deine Gedankengaenge sich mir nicht erschiessen
Gespeichert

Lady Berlin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • mitten im Leben
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #212 am: 30. Mai 2015, 21:07:21 »

Das einzig positive an dem trockenen Wetter bei uns ist, dass die Schnecken hier ausbleiben ;)
Bis jetzt haben wir keine Verluste durch Schneckenfraß!
Gespeichert
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal sind sie echt blöd verpackt.

Conni

  • Gast
Re:Der Gemüseclub 3
« Antwort #213 am: 30. Mai 2015, 22:32:53 »


Ich versteh' nicht, was daran so schwierig sein soll. Hier wächst das Zeugs an jeder Straßenecke.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du im Gemüsebeet schriebest, wenn Du was konstruktives zum Thema beizutragen hast und nicht nur dann, wenn Du Deine persönlichen Animositäten befriedigen möchtest.

Lästern im Gartencafé über konkrete User find ich auch nur mäßig witzig.


Ich geh jetzt Orchideen gucken. Zum Glück hat sich dort noch kein Kudzu breitgemacht. :P

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #214 am: 05. Juni 2015, 13:36:23 »

auch das Thema ist wieder da :D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #215 am: 05. Juni 2015, 13:59:20 »

Raus aus der Mittagssonne, jetzt meine erste Fachfrage: Haben Ameisen in irgendeiner Form eine besondere Beziehung zu Möhren/Karotten? Ich sehe sie immer wieder da rumkrabbeln, aber noch keine Läuse oder ähnliches. Was hat es damit auf sich?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #216 am: 05. Juni 2015, 14:03:32 »

vielleicht hat`s Wurzelläuse an den Möhrchen?
Gespeichert
gardener first

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #217 am: 05. Juni 2015, 14:17:46 »

vielleicht hat`s Wurzelläuse an den Möhrchen?

Ach, was es nicht alles gibt. Wieder um eine Erfahrung reicher, ich dachte Läuse sieht man bei Möhren nur oben - tja dann bekommen die in den nächsten Tagen mal ein wenig Brennesseljauche, vielleicht hilft´s ja.
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #218 am: 05. Juni 2015, 21:45:36 »

Ich habe heute den 2. Schnitt (mehrjähriger) Ruccola geerntet. Obwohl ich immer gut gewässert habe, sind die Stiele recht hart und ziemlich scharf.
Kann Ruccola nur 1 x geerntet werden ? Oder ist es vielleicht zu lang nass gewesen und dann die letzten Tage zu heiss - ist das der Grund ?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #219 am: 05. Juni 2015, 22:03:01 »

ich glaube, das iss normal, daß Rucola jetzt weniger zart ist und dadurch auch schärfer ist. Nur der erste Austrieb schmeckt mir, daher säe ich nur noch die einjährige einmal im zeitigen Frühjahr aus.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #220 am: 05. Juni 2015, 22:37:36 »

Vielen Dank Christina. Hab ich mir fast gedacht. Vielleicht ist das wieder ein Gemüse, das ich nicht unbedingt anpflanzen muss. Bekomme ich günstig in guter Qualität im Laden.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #221 am: 06. Juni 2015, 10:30:50 »

Bin total deprimiert, muss es einfach mit euch teilen, denn ihr versteht sicher meinen Frust! Hab heute morgen ungef.150 Nacktschnecken abgesammelt, die sich ueber Nacht ueber gestern gepflanztes Basilikum, Bohnen, die gerade aus der Erde guckten, Gurken, die noch in Toepfchen standen, Blaetter und Blueten von Zucchinis usw hergemacht haben. Die Bohnen muss ich nochmals saen, dieses Mal zuerst in Toepfchen, wollte mir an und fuer sich die Muehe sparen....!  Und das ist noch nicht alles!  Eine meiner Lieblingstomaten (Big Rainbow) die sehr gut gewachsen ist und in Bluete stand, sah heute morgen ganz traurig aus. Mein Verdacht bestaetigte sich: Wurzeln abgefressen!!! Hab sie in einen Topf gesetzt, hab aber wenig Hoffnung, dass sie sich erholen wird.  Dann hab ich 2 Topcats in den Gang gestellt, war nicht einfach,aber die ganze Tomatenreihe ist in Gefahr. Drueckt mir die Daumen, dass ich die Biester rechtzeitig fange.  Noch gestern dachte ich, dass alles so schoen wachsen wuerde....... Dank euch mein Gejammer gelesen zu haben!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #222 am: 06. Juni 2015, 11:10:31 »

Was wär das Gärtnerleben ohne diesen ganzen Frust? Ich leide mit, aber manchmal entwickelt sich aus so einer Situation ganz neue Energie, ich hoffe es für dich!
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #223 am: 06. Juni 2015, 11:18:10 »

Ihr wuerdet es nicht glauben..... Binnen einer halben Stunde zwei Jumbo Wuehlmaeuse gefangen; konnte es nicht fassen. Die Fallen wurden wieder aufgestellt, koennte sein, dass da noch mehrere aktiv sind.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #224 am: 06. Juni 2015, 11:21:24 »

Was wär das Gärtnerleben ohne diesen ganzen Frust? Ich leide mit, aber manchmal entwickelt sich aus so einer Situation ganz neue Energie, ich hoffe es für dich!

Da hast du Recht, ich gebe auch nicht so schnell auf und "ohne Muehe kein Preis". Trotzdem, manchmal.......zuviel ist zuviel!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de