Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:19:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192007 mal)

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #315 am: 18. Juni 2015, 14:48:06 »

Soweit ich weiss, mögen die Zwiebeln die Erdoberfläche eher trocken. Ich würde Zwiebeln nicht mulchen.
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #316 am: 18. Juni 2015, 23:26:18 »

Ich mulche im Nutzgarten gar nichts, es ist mir zu aufwendig.
Ich hacke zwischen den Pflanzen und betreibe die Humuswirtschaft ausschließlich über den Kompost.

Bei einem Boden der zur Verfestigung neigt ist der Zeitpunkt der Bodenbearbeitung besonders wichtig. Als es z. B. vor zwei Wochen bei uns nach längerer Zeit mal wieder geregnt hatte, habe ich innerhalb von zwei Tagen alle Beete wo es notwendig war durchgehackt, je nachdem ob die Lockerung oder die Unkrautbekämpfung im Vordergrund stand mit verschiedenen Werkzeugen. Ging ganz schnell und danach war die Oberfläche feinkrümelig und die Kapillarität unterbrochen. Wollte ich jetzt, zwei Wochen später hacken, hätte ich eine Kruste vor mir die viel schwieriger zu bearbeiten ist, bei Sämliingen wohl kaum ohne Schäden zu verursachen.
Ich habe auch diese Woche noch Spätgemüse und meine Tagliliensämlinge ausgepflanzt. Gegraben habe ich erst nach einer Bewässerung, das ging problemlos.
So hat auch die Bodenbearbeitung ihre geeignete oder ungeeignete Zeit.
Abgesehen davon dass ich es ohne selbst Schaden zu nehmen gar nicht schaffen würde ein trockenes Beet durchzupickeln, bewältige ich die Gartenarbeit insgesamt nur, indem ich Arbeiten dann erledige, wenn sie optimal wenig Aufwand erfordern. D. h.  Bodenbarbeitung dann wenn der Boden weich ist und leicht krümelt und Unkrautbekämpfung regelmäßig und in einem frühen Stadium der Unkräuter.
Gespeichert
gardener first

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #317 am: 19. Juni 2015, 09:02:22 »

Floris, alles, was Du schreibst, stimmt - gar keine Frage. Nur leider ist eine derartige Lösung für mich keine, weil ich zum Zeitpunkt, wo der Boden bearbeitbar ist, oft keine oder nicht genug Zeit habe. Für Privilegierte mit freier Zeiteinteilung ist das natürlich die sinnvollste Lösung.

Ich versuchs mal mit Sandanteilen in den Saatrillen, dazu nach und nach halt Lavasplitt und zerkleinerte Holzkohle und weiterhin Fasern (Strohhäcksel), Mist (wo passend), Mulchen (wo passend) und dicke Auflage im Winter. Ein lieber junger Freund hat letztens auch gemeint, Bodenverbesserung wäre sowieso ein Projekt für mehrere Jahre ...
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #318 am: 19. Juni 2015, 09:34:03 »

Ich war eben im Garten um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist. Warum ich deswegen geguckt habe, hat folgenden Grund: Ich habe gestern vormittag 4 Beete mit Rasenschnitt gemulcht und da es gestern nachmittags, abends und nachts geregnet hat, war ich mir jetzt nicht sicher, ob nun die Schnecken sich über das Gemüse hergemacht haben. Sicherheitshalber habe ich gestern noch Ferramol gestreut, sowohl auf den Beeten mit Rasenschnitt, als auch auf den normalen Beeten. Auf den normalen Beeten habe ich sowohl gestern als auch heute Schnecken gefunden, auf den Beeten mit Rasenschnitt nicht. Ob das nun Zufall war oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, verfolge es aber mit Interesse weiter. Deswegen würde es mich interessieren, wie die Erfahrungen von anderen GärtnerInnen ist, die mulchen.

LG
Teetrinkerin
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #319 am: 19. Juni 2015, 09:43:38 »

Mein Eindruck ist, dass die Zahl der Schnecken mit Mulch oder ohne ungefähr gleich ist. Eine deutliche Reduktion der Schneckenanzahl habe ich nur innerhalb des Schneckenzaunes.

Da wo gemulcht wird, sind die Schäden an den Nutzpflanzen aber geringer, weil die Schnecken den Grasschnitt auch gern fressen. Noch interessanter für Schnecken ist Grasschnitt, der eine Nacht dicht gepackt in der Schubkarre geblieben ist - den leichten Silagegeruch scheinen sie unwiderstehlich zu finden.

(Ich habe gestern und heute über die Unmenge an Schnecken gestaunt, die der Regen hervorgelockt hat. Ich hatte gehofft, dass regelmäßige Kontrollgänge morgens und abends und die lange Trockenheit die Zahl reduzieren. War aber nix.  :-X )
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #320 am: 19. Juni 2015, 09:45:17 »

Wenn ich mulche, kommt auch immer etwas Schneckenkorn oben drauf, nachdem ich gegossen habe. Ich hatte den Eindruck, frischer Grasschnitt ist ein Schneckenmagnet, trocken aufgetragen weniger.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #321 am: 19. Juni 2015, 10:37:46 »

Wenn ich das alles oben so lese, dann bin ich richtig froh über meinen Sandboden. Den muss ich zwar ständig aufpeppen, um etwas zu ernten, aber ich muss mich bei der Bearbeitung nicht quälen.

Zu den Zuccinis und dem fetten Boden - ich habe die Zuccinis in eine Mischung aus verrottetem Pferdemist, Blumenerde und Gartensand gepflanzt, ca. 3:1:1. Und mit fett meine ich nährstoffreich und schwer. Gestern habe ich aber nochmal geschaut, nur die Keimblätter sind gelb geworden. Die anderen Blätter, und es sind jetzt 4, sind grün. Die Kürbisse stehen in dem unveränderten abgelagerten Pferdemist, das ist ganz schwarzes Zeug mit bissel Stroh- und Äppelanteilen. Für die Kürbisse habe ich je eine Schubkarre davon einfach in ein Beet geschüttet, die Pflanzen rein, gut bewässert und den Haufen mit schwarzer Mulchfolie abgedeckt. Sonst würde der sehr schnell austrocknen, glaube ich. Gießen kann ich prima in die Schlitze.

Ich habe auch wieder Zwiebeln gesteckt. Die wollen ja einen festen Stand, den kann ich ihnen im Sanboden kaum bieten. Deshalb habe ich sie jetzt mit Grasschnitt gemulcht, eben damit die Erde nicht so extrem austrocknen kann. Versuch macht kluch.

Die Stangenbohnen kommen jetzt richtig gut. Wenn die Bohnen, die sich jetzt an der Hälfte der Stäbe drängeln auf alle Stangen verteilt wären, wäre es optimal. Aber umpflanzen ist doof oder??
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #322 am: 19. Juni 2015, 11:51:10 »

..Abgesehen davon dass ich es ohne selbst Schaden zu nehmen gar nicht schaffen würde ein trockenes Beet durchzupickeln, bewältige ich die Gartenarbeit insgesamt nur, indem ich Arbeiten dann erledige, wenn sie optimal wenig Aufwand erfordern. D. h.  Bodenbarbeitung dann wenn der Boden weich ist und leicht krümelt

Klingt gut. Leider wären dann bei mir z.B. sommerliche Aussaaten im Sommer nicht möglich. Ich brauchte z.B. Platz für die Pastinaken und Buschbohnen. Die waren einfach als Nachfolger der 3 jährigen Erdbeeren gedacht. Wenn ich die rausmache, wenn der Boden weich und krümelig ist, warte ich bis Oktober. Dann werden die Bohnen aber leider nichts mehr. :-\

Beete, die längerfristig mit Holzasche, Kompost, Lavasplitt, Sand, Mist..."bearbeitet" wurden, sind übrigens auch bei mir bei Trockenheit leicht zu händeln.
Nur auf dem neuen Gartenteil ist die Erde halt noch keine so gute und steinhart bei Trockenheit.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #323 am: 19. Juni 2015, 12:07:13 »

Ich habe gestern und heute über die Unmenge an Schnecken gestaunt, die der Regen hervorgelockt hat. Ich hatte gehofft, dass regelmäßige Kontrollgänge morgens und abends und die lange Trockenheit die Zahl reduzieren. War aber nix.  :-X

Die verstecken sich ganz hervorragend. Die Zeit nach Sonnenuntergang scheint die beste für die Schneckenjagd zu sein, aber da muss man dann mit der Tasschenlampe los.
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #324 am: 19. Juni 2015, 13:23:59 »

Wenn ich das alles oben so lese, dann bin ich richtig froh über meinen Sandboden. Den muss ich zwar ständig aufpeppen, um etwas zu ernten, aber ich muss mich bei der Bearbeitung nicht quälen.

Das hast du recht!

Zitat
Zu den Zuccinis und dem fetten Boden - ich habe die Zuccinis in eine Mischung aus verrottetem Pferdemist, Blumenerde und Gartensand gepflanzt, ca. 3:1:1. Und mit fett meine ich nährstoffreich und schwer. Gestern habe ich aber nochmal geschaut, nur die Keimblätter sind gelb geworden. Die anderen Blätter, und es sind jetzt 4, sind grün. Die Kürbisse stehen in dem unveränderten abgelagerten Pferdemist, das ist ganz schwarzes Zeug mit bissel Stroh- und Äppelanteilen. Für die Kürbisse habe ich je eine Schubkarre davon einfach in ein Beet geschüttet, die Pflanzen rein, gut bewässert und den Haufen mit schwarzer Mulchfolie abgedeckt. Sonst würde der sehr schnell austrocknen, glaube ich. Gießen kann ich prima in die Schlitze.

Ok, so viel Mist, das kling wirklich fett!  ::)

Zitat
...
Die Stangenbohnen kommen jetzt richtig gut. Wenn die Bohnen, die sich jetzt an der Hälfte der Stäbe drängeln auf alle Stangen verteilt wären, wäre es optimal. Aber umpflanzen ist doof oder??

Ich habe gestern tatsächlich aus einer Reihe Buschbohnen 2 gemacht - das ging eigentlich flott.  8)
Und mit gut angießen und Schneckenkorn stehen sie heute auch noch gut da.  :D

Nächtliche Schneckenjagd geht am besten mit Stirnlampe - so habe ich schon so manche Dahlie, Clematis und Salat gerettet.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #325 am: 19. Juni 2015, 13:55:07 »

Ich mulche im Nutzgarten gar nichts, es ist mir zu aufwendig.
Ich hacke zwischen den Pflanzen und betreibe die Humuswirtschaft ausschließlich über den Kompost.

wir muessen nicht unbedingt konform gehen, um einander zu lieben und respektieren, Floris?

ich produziere Kompost soviel ich nur kann, aber das reicht hinten und vornen nicht,
ausserdem hab ich kein Amselblut in'n Adern wie meine Mutter und daher auch keinen Hackreflex, wenn ich ein Gemuesebeet sehe  ;)
ich mulche
Grasschnitt hab ich keinen, also mulche ich mit was auch immer ich in die Finger krieg: Pferdemist mit 'shavings', Hackschnitzel mit viel Gruenanteil, halbvergammelte Hackschnitzel, Laub, Kiefernnadeln ... nur nicht anderleute Grasschnitt, da weisst nie, was die an Gift auf dem Rasen verteilt haben
unterm Mulch ist mein Klebelehm feucht und kruemelig, auch nach Wochen ohne Regen und gut warm
unterm Mulch wohnen jede Menge Wuermer, teilweise echte Monster, wo sich zu Vor-Mulch-Zeiten nix gekringelt hat
fuer Kost und Logis uebernehmen die senkrechten Materialtransport und Bodenlueftung

es git viele Ansaetze und Ideen, nicht alle funktionieren fuer jeden und jede Situation gleich gut,
ergo: ausprobieren und adaptieren, bis es passt
deal, Floris?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #326 am: 19. Juni 2015, 14:51:55 »

deal, Floris?
freilich, ich erzähle ja auch nur welche Methode bei mir letztendlich 'überlebt' hat.

Alte Erdbeeren kommen dieses Jahr auch zwei Beete raus. Abgetragen sind die Ende Juni, neu gepflanzt wird wohl erst im August oder September. Ich vetraue darauf, dass da ein guter Tag dabei ist, es nicht gerade ein Sonntag ist und ein normaler Spaten reichen wird.
Es ist natürlich hilfreich, dass der Garten in der Nähe ist und ich auch mal nur für eine halbe Stunde was erledigen kann was gerade drängt.

Gespeichert
gardener first

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #327 am: 19. Juni 2015, 14:56:16 »

Dieses Jahr dachte ich, ich pflanze meine Kürbise ins Hühnergehege und schütze sie mit Draht. Pustekuchen, ich hätte eine Festung bauen müssen um die fernzuhalten, die Bister.

Notgedrungen habe ich sie auf einen am Vortag! :-X aufgeschichteten, stallfrischen Misthaufen gepflanzt- :P Und die wuchern los, das glaubst du nicht. ;D Ich dachte das wird nix, das halten nichtmal Kürbisse aus, aber außer Schnecken und faschem Mehltau kann denen garnix was anhaben. 8) 8) 8)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #328 am: 19. Juni 2015, 14:57:49 »



schon wieder was, was ich gern vergesse, dass nicht jeder einfach so schnell zu Fuss in'n Garten gehen kann *blush*


lass mich gleich noch eine dumme? Frage stellen
solange ich noch brav umgegraben hab bin ich mit Spaten einfach nicht klar gekommen,
mit einer oehm *gruebel* normalen? Schaufel, so eine mit herzfoermigem Blatt mit langen Stiel ging's besser
wieso ist der Spaten im Gaertnergehirn so fest verankert?
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #329 am: 19. Juni 2015, 14:59:33 »

... Ich dachte das wird nix, das halten nichtmal Kürbisse aus, aber außer Schnecken und faschem Mehltau kann denen garnix was anhaben.

doch: anhaltende Trockenheit und Hirsche!
woher ich das bloss weiss? *heul*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de