Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:13:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192085 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #330 am: 19. Juni 2015, 15:18:09 »

@ Uli - dann versuche ich es mal - gaaanz vorsichtig. Das wird die Umgepflanzten vielleicht nochmal zurück, aber die haben dann auch ein eigenes Stückchen Beet ;D
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #331 am: 20. Juni 2015, 19:53:45 »

Da hier das Wetter wie im April ist  ??? habe ich heute nochmals Erbsen ausgesät  :-X.
Mal sehen was daraus wird.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #332 am: 20. Juni 2015, 20:54:08 »

Hm, die Gurken wachsen wie sonstewas und blühen auch, setzen aber nicht an. Kann das sein, dass bisher nur männliche Blüten aufgegangen sind? So richtig kriege ich bei Gurken nicht raus, welchen Geschlechts die Blüten sind :-[.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #333 am: 20. Juni 2015, 21:42:28 »

Ja, das kann schon sein. Ich habe auch schon viele Blüten dran, aber Gürkchen erst 1-2 Stück.
Das selbe bei den Zucchini.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #334 am: 20. Juni 2015, 23:44:53 »

Na dann bin ich beruhigt und übe mich vorerst in Geduld. Die Gurken habe ich dünn mit Grasschnitt gemulcht, das hält die Feuchtigkeit gut im Boden und wärmt ein bisschen. Den Gurkenpflanzen scheint das zu behagen.

Bis die Zucchini blühen, braucht es hier noch ein paar Wochen. Ich habe den Eindruck, die stagnieren seit dem Auspflanzen ein bisschen. Dafür legen die Stangenbohnen jetzt richtig los :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #335 am: 21. Juni 2015, 00:27:52 »

Hm, die Gurken wachsen wie sonstewas und blühen auch, setzen aber nicht an. Kann das sein, dass bisher nur männliche Blüten aufgegangen sind?

moeglich,
machen meine Zucchini & Kuerbisse immer, angeblich wachsen erst mal maennliche Blueten, um das Interesse moeglicher Bestaeuber auf die Pflanze zu ziehen, ohne unnoetig Resourcen zu verschwenden  ... oder so aehnlich
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #336 am: 21. Juni 2015, 20:17:26 »

Nun ist es ein paar Tage her, dass ich ein paar Beete mit Grasschnitt gemulcht habe und ich bin nach wie vor sehr positiv überrascht. Das Argument, dass die Mulchschicht erst die Schnecken herlockt, kann ich bisher nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, die Beete sind ohne Fraßschäden - dabei hab ich vor einigen Tagen erst junge Eissalat-Pflänzchen (allerdings rotgefärbte) gesetzt. Allgemein scheinen die Schnecken rot gefärbten Salat nicht so sehr zu mögen. Find ich sehr gut so  ;D
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #337 am: 21. Juni 2015, 22:39:41 »

Ich habe gestern auch Grasschnitt um Kürbisse und Paprika verteilt - darüber freuen sich die Amseln, die gleich darin herumwühlen.
Die Schnecken warten in ihren Löchern auf den nächsten Regen.

@ Uli - dann versuche ich es mal - gaaanz vorsichtig. Das wird die Umgepflanzten vielleicht nochmal zurück, aber die haben dann auch ein eigenes Stückchen Beet ;D

Das Umpflanzen scheinen sie gut zu vertragen, zumindest bei dem kühlen Wetter.
Allerdings hatte ich in der neuen Reihe heute drei neue Wühltierhaufen und musste einzelne ausgeworfene Bohnen neu pflanzen.  >:(
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 22:43:58 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #338 am: 21. Juni 2015, 22:41:51 »

Na dann bin ich beruhigt und übe mich vorerst in Geduld. Die Gurken habe ich dünn mit Grasschnitt gemulcht, das hält die Feuchtigkeit gut im Boden und wärmt ein bisschen. Den Gurkenpflanzen scheint das zu behagen.

Bis die Zucchini blühen, braucht es hier noch ein paar Wochen. Ich habe den Eindruck, die stagnieren seit dem Auspflanzen ein bisschen. Dafür legen die Stangenbohnen jetzt richtig los :D.

Hier ist es umgekehrt: Die Zucchini haben schon Blütenknospen, aber die Gurken kommen nicht aus dem Knick. Ist wohl einfach zu kalt und zu trocken.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #339 am: 22. Juni 2015, 00:52:05 »

@kudzu: Danke für die Erläuterung. Inzwischen pilgere ich jeden Morgen als erstes zu den Gurken ;D.

@Uli: Ja, für einen Sommeranfang war es hier auch ein bisschen zu frisch und zu trocken sowieso. Inzwischen haben die Brandenburger Trockengebiete mehr Regen abbekommen als wir. Wenigstens scheint das Wetter vorbeugend gegen Mehltau zu wirken.

So langsam könnten wenigstens die Radieschen Knollen bilden. Was mich aber besonders freut: Partinanengärtners Japanischer Ingwer hat überlebt und  legt jetzt ein bisschen zu. Ich hätte ihn voriges Jahr beinah verloren, aber er hat sich berappelt :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #340 am: 22. Juni 2015, 13:57:51 »

eine Zucchini-Pflanze hat 2 - in Worten ZWEI - kleine gelbe Zucchinis *ganzbegeistertrumhuepf*
seit ich hier gaertnere hat noch nie eine meiner Zucchini irgendwas getragen
und vom Kumpel krieg ich keine mehr

die erste 'normale' sprich nicht Wild- Tomate ist rot
die erste Gurke ist gross genug, sie zu pfluecken, die zwei letzte Woche hab ich im Babystadium abgerupft *blush*
der Pfluecksalat leidet heftig an Sonnenbrand, hab aber noch nicht mal in der Bucht Salatoel mit SPF-irgendwas gefunden,
also wird der Salat wohl auf Kompost umschulen
und wir kriegen 'schweizer Wurstsalat' anstatt, wobei der bei uns hauptsaechlich aus Tomaten, Gurrken und Zwiebeln besteht,
Wurst und Kaese eher nur mal dran vorbeigetragen
 

Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #341 am: 22. Juni 2015, 14:15:30 »

Ich hab in einer benachbarten Gärtnerei eine veredelte Gurkenpflanze gekauft, Preis 4,50€, auf Feigenkürbis veredelt. Ist es normal, dass da auch Kürbisblätter und -blüten kommen, oder haben die bei der Veredelung etwas falsch gemacht? Ich muss die Triebe und Blüten des Kürbis sicher entfernen, nimmt der Gurkenpflanze ja sicher die Kraft?
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #342 am: 22. Juni 2015, 14:32:55 »

Ist es normal, dass da auch Kürbisblätter und -blüten kommen, oder haben die bei der Veredelung etwas falsch gemacht? Ich muss die Triebe und Blüten des Kürbis sicher entfernen, nimmt der Gurkenpflanze ja sicher die Kraft?
Kann schon vorkommen, die haben da nichts falsch gemacht. Alles, was vom Kürbis kommt, entfernen!
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #343 am: 22. Juni 2015, 15:31:31 »

Feigenblatt-Kuerbis-Gruenzeug kannst essen,
wenn Du es also eh entfernst, ab in die Salatschuessel oder den Kochtopf
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #344 am: 24. Juni 2015, 08:11:19 »

Vorgestern habe ich doch tatsächlich in meinem durchwühlten Bohnenbeet einen Maulwurf gefangen. Wirkte noch sehr vital, obwohl er in der Falle eingeklemmt war.

Und gestern blühte die 1. weibliche Zucchiniblüte - ohne ein Männchen weit und breit.  :P Durch den Regen (endlich :D) war sei vollgelaufen und fungierte als Gelbfalle für Rapsglanzkäfer.

Schön, dass du endlich Glück hast mit dem Zucchinianbau, Kudzu.

Dicentra, frisch ist es immer noch. Ich habe die Basilikumtöpfe erst mal wieder reingeholt, draußen kümmert es nur.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de