Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 18:32:35
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 193227 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #435 am: 07. August 2015, 14:28:06 »

Die Tomaten stehen bei mir im vollsonnigen Teil. Chilies auch. Die lieben die Hitze. Zucchini machts auch nichts aus.

und Okra, die brauchen wirklich volle Sonne
die eine Haelfte meiner Kuerbisse steht sonnig, die andere halbschattig, dreimal duerft Ihr raten, welche besser tragen
die sonnigen

Mangold und Spinat scheinen so richtig volle Sonne nicht zu moegen,
Liebstoeckl, in D in voller Sonne und monstroes, hat hier ab Ende Juni Sonnenbrand und kraenkelt,
Zitronenmelisse hat Sonnenbrand und mickert, Gemuesemalve hat Sonnenbrand, Crosne haben Sonnenbrand, Yakon haben angesengte Blaetter, Topi dagegen kann scheint's gar nicht genug Sonne kriegen
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #436 am: 07. August 2015, 22:37:52 »

Obwohl wir diesen Sommer sehr viele Hitzetage mit viel Sonne hatten und immer noch haben, sind mir alle Gemüse dieses Jahr sehr gut geraten. Einzig der Lauch wächst und wächst nicht. Vielleicht hat er ja nicht zu viel Sonne, sondern zu wenig Futter. Obwohl, er steht auf gleich gedüngtem Boden wie die Zuccinis, und die kommen wirklich super  ???

Kudzu - die Zitronenmelisse hat ja sowieso ihre beste Zeit hinter sich. Wenn Du sie runterschneidest, treibt sie nochmals durch (tüchtig wässern).

Jetzt muss ich noch eine Freude loswerden: Heute wollte ich bei den Stangenbohnen (bei 1 Stange) die schwarzen Läuse mit Schmierseifenwasser behandeln, bevor sie auf die andern Stangen übergreifen würden - und ich staunte nicht schlecht - innert weniger Tage sind sie fast verschwunden ! ! Auf den Blättern tummelten sich zig Muttergotteskäferchen, 4 x paarweise !! Also habe ich mit dem Wasser den Boden im Haus geputzt - viiiiiel besser.
..... und eine grosse Schüssel Landfrauen, Julibohne und Muotathaler gepflückt. Eine schöner als die andere  :D 

L.G. Saattermin
 8)  ich liebe diesen Sommer. Der heisst nicht nur so, er ist.  8)
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 22:40:18 von Saattermin »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #437 am: 08. August 2015, 01:50:05 »

Die Tomaten stehen bei mir im vollsonnigen Teil. Chilies auch. Die lieben die Hitze.
Das gilt nur, wenn die Tomaten nicht in Töpfen kultiviert werden. Unsere haben durch die Hitze eindeutig Schaden genommen.

Zucchini werden bei uns auch noch im Halbschatten gut. Die Gurken stehen ebenfalls halbschattig und mögen es, dass sie nicht den ganzen Tag in der vollen Sonne ausharren müssen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #438 am: 08. August 2015, 10:33:13 »

Danke für Eure Meinungen - ist das mit irgendwie geartetem Halbschatten in einem derartigen Sommer (ja, ich mag ihn auch, sehr sogar, es ist wie in Kindertagen  :D bloß hatte ich da halt zu dieser Zeit frei  >:( ) tatsächlich zu bedenken.

Bei Kürbissen hätte ich mir fast gedacht, Halbschatten ginge auch - aber meine eigenen stehen nahezu in Vollsonne und das derart prächtig, dass das nur richtig sein kann.

Bei den Gurken bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob Halbschatten nicht besser wäre.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #439 am: 08. August 2015, 11:14:03 »

@Saattermin,
schoen, dass deine Bohnen wieder gesund sind! Auch scheinst du interessante Sorten zu haben.  Ich suche immer nach Stangenbohnen, die so frueh wie moeglich tragen.  Kann man die Julibohne wirklich schon im Juli ernten? Ich habe die Weinlaenderin, Saint Fiacre, Coco bicolore und Blauhilde.  Die Coco pfluecken wir auch schon aber die anderen fangen erst jetzt an laengere Fruechte zu bringen.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #440 am: 08. August 2015, 14:09:47 »

Fruehling, kann Dir natuerlich nicht sagen, wieviel davon an meinem Klima liegt,
aber meine ersten Bohnen sind jedes Jahr die scarlett runner, wenn ich Wiki uebersetzen lasse: "Feuerbohne, in Österreich auch Käferbohne genannt, (Phaseolus coccineus)"

hab en Bild gefunden vom 23. Mai
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #441 am: 08. August 2015, 16:11:33 »

Frühling - die Julibohne habe ich heuer das 1. Mal. Ja, Ende Juli die ersten Bohnen geerntet. Wenn sie schon beim ersten Versuch gekommen wären, vielleicht schon früher. Die Muotataler sind auch schon seit Anfang August reif. Das sind ja meine Favoriten. Zum ersten kommen sie immer, wirklich immer. Ein Nachstecken habe ich noch nie erlebt. Und dann legen sie los, manchmal kreuz und quer, ein richtiges Gewirr. Und sie tragen wirklich sehr reichlich, dunkelviolett. Form und Grösse zu vergleichen mit Neckarkönigin. Sie sind zart, haben noch ein richtiges Bohnenaroma und werden beim Kochen dunkelgrün.
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #442 am: 08. August 2015, 16:19:13 »

Kudzu, wenn ich mir Dein Bild so anschaue - Du hast wirklich einen sehr schönen Garten. Die anderen schon von Dir geposteten Bilder habe ich auch noch im Kopf.

Übrigens hast Du uns doch berichtet, dass Deine Pfirsiche "über Nacht" geerntet worden sind. Und Du rätseltest, wer das wohl gewesen sein könnte. Letzthin habe ich an Dich gedacht, weil bei mir "über Nacht" alle reifen Brombeeren abgeerntet wurden. Keine Ahnung von wem. Es war keine einzige Beere angefressen oder lag am Boden. Einfach alles weg bis zur letzten schwarzen Beere. Da habe ich mich auch gefragt, wer denn so "unverschämt" war. Vielleicht sogar jemand auf zwei Beinen. Gestern hatte ich jedoch eine Amsel gesehen, die auf der Wiese oberhalb genüsslich eine Beere futterte. Vielleicht waren es ja auch die, und sie haben den Dreh raus wie ohne Spuren geerntet werden kann.

L.G. Saattermin
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #443 am: 08. August 2015, 18:18:40 »

Danke Kudzu und Saattermin! Werde nach diesen Bohnen googlen. Werde euch naechstes Jahr sagen wie sie bei mir wachsen. Die Muotataler klingen echt gut. Schweizer Bohnen sind bekannt fuer ihre Widerstandsfaehigkeit und Sortenvielfalt -genau das was ich schaetze :D  LG
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #444 am: 08. August 2015, 19:32:43 »

Übrigens hast Du uns doch berichtet, dass Deine Pfirsiche "über Nacht" geerntet worden sind.
des Raetsels Loesung waren Eichkatzen, wahrscheinlich mit Aufraeumhilfe von Chipmunks
den Eichkatze hab ich bei Pfirsich an der Einfahrt zugeschaut, wie sie gruene Fruechte abgeschleppt haben

oh, und Danke fuer Dein Lob *freu*
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #445 am: 11. August 2015, 12:50:21 »

Wie lange brauchen eigentlich Gemüsepflanzen ungefähr, in meinem konkreten Fall z.B. Salate, Grünkohl und auch Erdbeeren, bis sie sich nach dem Umpflanzen am neuen Platz wieder selbst versorgen können?  Umpflanzen bei dem Wetter um die 30°C ist sowieso immer so eine Sache, am Abend ist sicher die günstigste Zeit, die Mittagszeit die schlechteste. Aber man kann bei diesen Pflanzen ja nicht die Blattmasse verringern, um die Verdunstung kleiner zu halten.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #446 am: 11. August 2015, 14:55:07 »

Petersilie, Ruccola, Raddichio, Endivien, Frühlingszwiebeln und Rettich habe ich heute noch mal gesät - wir hatten gestern Abend Regen, man glaubt es kaum. Spinat und Feldsalat folgen erst im September, was könnte ich denn jetzt noch säen? Für Rote Beete ist es sicher zu spät, höchstens als Blatt zu beernten. Vorschläge bitte, falls ich was grundsätzliches vergessen habe!
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #447 am: 12. August 2015, 07:01:34 »

Petersilie, Ruccola, Raddichio, Endivien, Frühlingszwiebeln und Rettich habe ich heute noch mal gesät - wir hatten gestern Abend Regen, man glaubt es kaum. Spinat und Feldsalat folgen erst im September, was könnte ich denn jetzt noch säen? Für Rote Beete ist es sicher zu spät, höchstens als Blatt zu beernten. Vorschläge bitte, falls ich was grundsätzliches vergessen habe!

Ihr hattet Regen?!  :o Beneidenswert. Hier ist der Regner wieder die ganze Nacht gelaufen.

Rote Bete hab ich grad erst gesät, sie sind jetzt im Keimblattstadium und ich bin sicher, dass das noch was wird. Die kommen bei mir eigentlich immer erst nach der Kartoffelernte ins Beet, weil ich sie am liebsten für die Milchsäuregärung für Borschtsch habe. Wenn sie jetzt gesät werden, sind sie zur Ernte im November grad richtig und zart. (Und dann kannst Du den ganzen Winter welche im Keller haben.)
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #448 am: 12. August 2015, 07:24:20 »

Ich habe auch noch Rote, weiße und gelbe Bete gesät. So mache ich es jedes Jahr und es klappt. Zudem hat es geregnet und der Boden war gerade gut feucht für Aussaaten. Ebenfalls habe ich vor 2 Wochen Möhren gesät, sind jetzt alle aufgelaufen und bekommen Blättchen....wenn ich davon keine Wurzeln mehr ernten kann dann jedenfalls das Grün. Es ist ein Versuch.

Die früher gesäten Roten Bete sind jetzt zart und gut.

Ob ich jetzt noch irgendwelche Salate säen kann, es sind zwei Hocbeete frei geworden...??
LG von July
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #449 am: 12. August 2015, 11:23:32 »

Ja, wir hatten Regen. Er kam ganz unverhofft und ich hatte eigentlich den kompletten Garten schon unter Wasser gesetzt, da bot sich die Aussaat an, es war durchdringend feucht. Dann werde ich wohl heute noch mal Rote Beete säen, Cylindra habe ich wohl noch da.

@Juli: Salate sollten in jedem Fall noch gehen, sowohl Eisberg-, frühe Kopf- und auch Pflücksalate. Die kann man auf einem Hochbeet ja auch schützen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de