Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 12:20:33
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 193704 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3953
  • Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #510 am: 30. September 2015, 11:10:49 »

Ende September ist normal. Danach wird es regelmäßig wieder warm.

Bei mir dauert es mit dem ersten Frost immer deutlich länger, normalerweise irgendwann Mitte-Ende Oktober. Dabei ist mein Garten ja auch recht nahe am Stadtrand. In den letzten Jahren war es häufiger so, daß Du und Gänselieschen und andere aus dem Umland schon oder noch Nachtfrost hatten und mein Garten nochmal davon gekommen ist.

So viele Kürbisse werde ich nicht ernten. Das Gemüsejahr ist insgesamt eher mässig. Ich habe bin im Februar/März 4 Wochen mit Grippe ausgefallen und dadurch konnte ich erst spät aussäen, dann hatte ich Problem mit Erdraupen, deshalb hat die Rote Bete nicht geklappt, es waren zuviele Schnecken hinterm Schneckenzaun (Pflücksalat-Nachsaat und Grumolo Verde waren ein Flopp), der Amaranth hat alles überwuchert, außer dem wilden Portulak natürlich. Warum der Mangold so schlecht gewachsen ist, weiß ich wirklich nicht. Von dem hatte ich sonst immer eher zuviel.

Immerhin habe ich dank Gemüsenetz endlich mal schöne Zwiebeln ernten können.  :D Tomatillos gibt es auch reichlich, die Pastinaken sehen gut aus, einige schöne Gurken für den Salat gab es auch. Trotz der Ausfälle verdient der Gemüsehandel an mir zur Zeit nur sehr wenig  8).
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #511 am: 30. September 2015, 11:36:04 »

Tja..... :-\ :-\ :-\

 :o :o :o

Ich liege ja mit meinem Garten auch in einer Senke, manchmal eben ein Frostloch, aber ich meine, dass noch nix war. allerdings war ich heute früh nicht hinten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #512 am: 30. September 2015, 18:45:36 »

Deine Latifundie ist durch die Bäume rundum deutlich besser geschützt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #513 am: 02. Oktober 2015, 11:44:50 »

Das ist wohl in diesem Jahr sehr ausgeprägt - auf der Vogeltränke war heute Frost - aber die Empfindlinge haben nix abbekommen. Das waren also gut gewählte Plätze.
Dort hinten, wo jetzt die Gartenschaukel steht. Da hat der Frost auch immer eine Schneise quer reingehauen und die Kübisse dort gleich als Erstes erwischt. In diesem Jahr stehen die völlig im Gestrüpp im alten Gemüsegarten und sind sehr geschützt - die Dahlien diog - rechts zwischen den Hochstämmchen und hinten links hinter dem Pool.
Bei den Zuccini wäre es wurscht - die sind eh fertig - aber auch die sind geschützt durch den Heustadl .

Latifundie  ;D ;D
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #514 am: 02. Oktober 2015, 12:04:30 »

Die zweite Nacht ist überstanden, die Triebspitzen der Kapuzinerkresse haben an manchen Stellen leichte Schäden, aber fast alles ist unbeschadet. Jetzt bleibt es nachts erst mal wieder wärmer, also gibt es weiterhin Tomaten und Auberginen.  :D Die letzten zwei Paprikapflanzen im Gewächshaus haben auch überlebt.



Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #515 am: 04. Oktober 2015, 00:37:22 »

Ein paar Paprikas gibt es noch, aber die Tomaten sind Geschichte. Die Kirschessigfliege hatte fast alles nieder gemacht und den Rest habe ich dann ohne weitere Ansehen entsorgt. Die letzten beiden Zucchini habe ich vor ein paar Tagen abgenommen.

Die im August testweise gesäten Buschbohnen blühen üppig, haben auch schon angesetzt, aber ob die Böhnchen noch Bohnen werden, wage ich zu bezweifeln. Es soll im Laufe der nächsten Woche deutlich kühler werden.

Die Pastinaken, die sich selbst hier und da ausgesät hatten, hatten allesamt Wurzelläuse. War also nix.

Insgesamt war es ein gutes Gurken- und Tomatenjahr, Zucchini dagegen gab es viel zu wenige.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #516 am: 05. Oktober 2015, 09:40:33 »

Die Baselbieter Röteli an der Südwand fruchten ungeachtet der teils kühlen Nächte fröhlich weiter. Habe kaum was aufgebunden, daher haben sie sich mit dem daneben wachsenden Rosmarin verrankt, was dem anscheinend nichts ausmacht. Einzig sporadisch sich dazwischen drängende Brennnesseltriebe schmälern das Ernteerlebnis geringfügig.

Derweil sind die Radieschen aufgelaufen und mussten ausgedünnt werden. Habe gegeossen, damit sie nicht zu scharf werden.
Gespeichert

Le

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #517 am: 12. Oktober 2015, 09:12:22 »

Hmm, die Radieschen wachsen zwar, aber sie bilden zu lange, immerhin rot gefärbte Stiele aus, statt knöllchen. Wasser hab ich gegeben. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Und ich dachte immer, Radieschen kann jedes Kind ziehen.
Gespeichert

Le

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #518 am: 13. Oktober 2015, 09:58:44 »

Niemand eine Idee?  ???
Gespeichert

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #519 am: 13. Oktober 2015, 10:40:46 »

Hallo Lehm,
es kann sein ,dass du zu dicht ausgesäht hast, dann  wachsen die Pflanzen lieber ins Grün.
Gespeichert

Le

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #520 am: 13. Oktober 2015, 10:48:50 »

Ja, danke, habe schon zweimal ausgedünnt, aber vielleicht ist es immer noch zu dicht.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11820
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #521 am: 13. Oktober 2015, 12:07:34 »

Niemand eine Idee?  ???

Nein  :-\, keine Idee. Aber oftmals das gleiche Problem. Ich war echt verwundert, das die im August Gesäten plötzlich nach Radieschen aussahen und nicht gleich schossen. Am Abstand lags sonst nicht, dafür ging die Saat zu spärlich auf.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Le

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #522 am: 13. Oktober 2015, 12:11:45 »

Klar könnte der Boden Einfluss haben, seine Temperatur, die Sonneneinstrahlung, mehr oder weniger kalte Nächte. Wir wissen mehr über die Ursachen männlicher Wutausbrüche als über das ordentliche Radieschenwachstum!  :(
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #523 am: 13. Oktober 2015, 12:45:14 »

  • Zu dicht gesät
  • Zu tief gesät - der häufigste Fehler
  • Zu trocken gewesen
  • Zu heiss gewesen
  • Zu verschlämmter, harter Boden
  • Zu starke Schwankungen zwischen Hitze/Kälte, nass/trocken
  • Bodenläuse
  • ...
Gespeichert

Le

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #524 am: 13. Oktober 2015, 12:48:53 »

Vielen Dank!  :D
Bisschen einharkt hab ich die schon.  :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de