Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:37:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192030 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #615 am: 23. Februar 2016, 22:35:08 »

Ich bin auch der Meinung, dass sich der Aufwand nicht lohnt, wobei Zufälle nicht auszuschließen sind.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Mr.Bravo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ruhrgebiet, 35 m.ü NHN, Klimazone 8a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #616 am: 23. Februar 2016, 23:22:21 »

@Aella

Probiere es doch mal mit Erdnüssen.  Die werden nicht besonders groß, vertragen ordentlich was wenn es um Hitze und direkte Sonne geht, blühen recht schön  und es ist interessant mit anzusehen wie sich die Fruchtstände langsam in die Erde bohren.

Ach ja, und zum Schluss wird geknabbert ;)
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #617 am: 24. Februar 2016, 01:27:53 »

wer kann mir denn was essbares für den balkonkasten auf einem extrem heißen, trockenen und sonnigen südbalkon empfehlen?

hängetomaten hab ich eh. auberginen und paprika werden für die kästen zu hoch. erdbeeren (auch walderdbeeren) vertrocknen oder bekommen grauschimmel.
kleinbleibende chilisorten sind geplant.
kräuter funktionieren auch ganz gut....aber sonst?

Ich hatte 2014 Agretti im Balkonkasten und war echt überrascht von dieser für mich vorerst experimentellen  Pflanze. Die Erntemenge war ganz gut und ich fand es recht lecker. Werde es dieses Jahr im Freiland anbauen, damit ich auch mal größere Portionen ernten kann. Aber auch aus dem Balkonkasten kann man gut ernten, da nach dem Schnitt neuer Nachwuchs kommt.  :D

LG Annett
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #618 am: 24. Februar 2016, 10:04:03 »

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Mal sehen, ob ich es ausprobieren werde.  ;)
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #619 am: 03. März 2016, 13:25:18 »

Bei mir im Garten liegen entweder rum oder sind noch in der Erde: Rettich, Pastinake, Rote Beete, Petersilienwurzel - und ich will sie vermehren, Blühen lassen, Saatgut haben, haben, haben. Kann ich das auch, indem ich sie in 25l Baueimer verpflanze, denn im Garten/Beet stören sie dann doch immer. Kann der Boden dann eher nährstoffärm sein, die Knolle sollte ja doch alles schon eingelagert haben, was sie zum Blühen braucht.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #620 am: 07. März 2016, 06:14:24 »

Und dann bin ich in einem Buch über was Interessantes gestolpert: Karotten, die Ende Juli gesät werden, dann auf dem Beet überwintern und Ende März geerntet werden. Hat das schon jemand gemacht?

Ja, ich, vor 2 Jahren. Es waren Nantaise 2, ich hatte spät gesät, ohne Schutz im Beet überwintert und noch bis Anfang April geerntet. Es gab keine Ausfälle, es war aber auch ein milder Winter.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #621 am: 07. März 2016, 07:29:38 »

Ich mache das jedes Jahr. Fast immer kann man den ganzen Winter über ernten und die Wühlmäuse auch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #622 am: 07. März 2016, 07:36:03 »

Bei mir im Garten liegen entweder rum oder sind noch in der Erde: Rettich, Pastinake, Rote Beete, Petersilienwurzel - und ich will sie vermehren, Blühen lassen, Saatgut haben, haben, haben. Kann ich das auch, indem ich sie in 25l Baueimer verpflanze, denn im Garten/Beet stören sie dann doch immer. Kann der Boden dann eher nährstoffärm sein, die Knolle sollte ja doch alles schon eingelagert haben, was sie zum Blühen braucht.

In Baueimern könnte gehen. Nur zu sehr nährstoffarm würde ich sie nicht halten - die Pflanzen müssen Grünmasse aufbauen (und meine zur Vermehrung ausgepflanzten Möhren haben es im letzten Jahr auf deutlich über anderthalb Meter Höhe geschafft mit den Blütenständen) und sollen dann üppig blühen und die Samen bilden. Lass sie nicht hungern dabei.  :)
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #623 am: 07. März 2016, 12:44:03 »

Hallo liebe Gemüsefreunde,

Ich habe heute Morgen mit Schrecken festgestellt, dass mein vermeintliches Hochbeet im Gewächshaus gar kein Hochbeet ist sondern vermutlich eine Maxi-Anzuchtschale von 8 Metern Länge und 1.20 in der Breite. Da die Fläche komplett ausgetrocknet war habe ich vor einigen Tagen begonnen sie zu giessen und einfach mal Senf ausgesät damit sie nicht mehr länger brach liegt. Heute Morgen wollte ich die feuchte oberste Schicht etwas auflockern und mit der unteren, trockenen Schicht durchmischen. Ich nehme also meinen Sauzahn, hole aus um ihn tief durchzuziehen und... *klonk*. Die ganze Fläche ist kein Hochbeet sondern nur ca. 10cm tief. Darunter kommt eine Schicht aus Ziegelsteinplatten (ca 2cm dick, ich kenne die Platten aus dem Rest des Gewächshauses). Aus der Traum der Wassermelonen im Hochbeet.  :'(

Dann habe ich die Senfkörner beiseite gewischt und zum Trost einige Reihen Radieschen ausgesät. Ich hoffe die kommen mit nur 10cm Tiefe zurecht.

Nun also meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, was für extreme Flachwurzler ich dort pflanzen könnte? Oder für was man die Fläche sonst verwenden kann?
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #624 am: 07. März 2016, 18:43:07 »

Wie wäre es, ein Hügelbeet auf dem Trog anzulegen, um so Höhe zu gewinnen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #625 am: 07. März 2016, 18:45:47 »

Wie hoch ist denn das Hochbeet? Kann man mit einem Holzrahmen aufstocken? (Ich fürchte, ein Hügelbeet ohne Rahmen läuft auseinander.)

Oder war das für Töpfe gedacht, so wie Gärtnereitische?
Gespeichert

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #626 am: 07. März 2016, 18:51:47 »

Salate entwickeln doch nur einen sehr kleinen Wurzelballen. Oder du besorgst dir einige größere Kübel für Tomaten. Die könnte man einfach daraufstellen.

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #627 am: 07. März 2016, 19:04:04 »

Salü staudo

Wie wäre es, ein Hügelbeet auf dem Trog anzulegen, um so Höhe zu gewinnen?

Die Idee tönt verlockend doch die Höhe reicht nicht.

Würde es mal so formulieren.
Es ist nicht das "Gewohnte klassische Gewächhaus" eher so Anzuchthaus.

Fotos von YElektra « am: 13. Januar 2016, 16:12:51 »

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #628 am: 07. März 2016, 19:05:53 »

Zitat
Wie wäre es, ein Hügelbeet auf dem Trog anzulegen, um so Höhe zu gewinnen?

Gute Idee! Das ist natürlich die einfachste Lösung.

Zitat
Wie hoch ist denn das Hochbeet? Kann man mit einem Holzrahmen aufstocken? (Ich fürchte, ein Hügelbeet ohne Rahmen läuft auseinander.)

Oder war das für Töpfe gedacht, so wie Gärtnereitische?

Das "Hochbeet" ist schon hüfthoch, viel höher wird es wohl unbequem zum bearbeiten. Aber da ich an drei Seiten schon Wände habe könnte das Hügelbeet immerhin nur nach vorne auseinanderlaufen.

Ich schätze die Töpfe haben schon ihren Platz auf der gegenüberliegenden Seite (siehe Foto).  :) (Mir "gehört" jedoch nur die rechte Seite des Gewächshauser, die linke Seite behält der Vermieter für sich.)


Innenansicht Gewächshaus



Zitat
Salate entwickeln doch nur einen sehr kleinen Wurzelballen. Oder du besorgst dir einige größere Kübel für Tomaten. Die könnte man einfach daraufstellen.

Ja Salat habe ich heute auch gleich noch ausgesät. :) Mal schauen wie es ihm dort gefällt. Tomaten gehen wohl wegen der Höhe nicht, höchstens Buschtomaten.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #629 am: 07. März 2016, 19:08:19 »

Das sieht mit Sonnenschein richtig schön aus.  8)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de